Seite 1 von 1

Neubau einer Sat Anlage für 14TN

Verfasst: 7. Juli 2018 16:20
von Steamcracker
Hallo,

ich möchte gerne eine neue Sat-Anlage aufbauen, Mein Wohnhaus wird gerade Renoviert.

geplant ist überall Twin Anschlüsse 7 Antennendosen also 14 Anschlüsse

Welcher Multischalter bzw Kabel soll ich nehmen? Welche Spiegel

schon mal :thx für Antwort

Gruß,
Martin

Re: Neubau einer Sat Anlage für 14TN

Verfasst: 9. Juli 2018 10:19
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Hier fehlt mir noch alles was wichtig wäre , z.B. Montageort der Antenne (Erdung / Blitzschutz sind auch Sachen die da mit geplant werden müssen ...).

Lesen sie mal die Beiträge unter:
Komponenten für Umbau Kabel auf SAT
Satanlage 16 Anschlüsse (8 Teilmehmer in Twin-Versorgung) (eigentlich genau ihr Vorhaben, nur mit 2 Anschlüssen mehr)
12 Teilnehmer Anlage mit 2 Satelliten (wird am Ende eine 1-Satelliten-Empfangsanlage)
Erdung + Potentialausgleich die X-te

Das sollte ihre Planung mal vorbereitend jetzt bei der Kabel-Verlegung die anfällt erst einmal genau erklären und auch alle Möglichkeiten aufzeigen ....

Re: Neubau einer Sat Anlage für 14TN

Verfasst: 21. Juli 2018 18:50
von Steamcracker
Hallo,

Sat Halterung ist zur Zeit an der Aussenwand montiert, müsste dann auch Blitzschutz und geerdet werden. Die Frage ist ob es Sinnvoll ist die ganze Sat Halterung auf das Dach zuverlegen ( küzerer Weg zum Multischalter).
Die Kabel werden dann vom Dachboden verlegt in jeden Raum wo Dosen vorgesehen sind.
Multischalter soll eine OSB Platte Montiert werden.

Re: Neubau einer Sat Anlage für 14TN

Verfasst: 23. Juli 2018 08:08
von techno-com
Incl. ihrem neuen Beitrag war meine erste Antwort mit mehr Buchstaben/Worten versehen als jetzt alles von ihnen zusammen .... was soll man den damit anfangen und was soll man darauf nur igendwie antworten ? Wo ist das Problem alleine schon bei der Wahl Hauswand oder Dach für die Montage, wo ist da der Unterschied bei der "Kabellänge" wenn man doch noch gar keine Kabel liegen hat und das erst alles in Planung hat ? Was machen 5m mehr Kabel überhaupt aus ? Wie erstellen andere ihre Anlagen auf dem Dach wenn das ein Problem darstellen sollte ?

Haben sie einen der oben verlinkten Beiträge überhaupt gelesen oder erhoffen sie sich einfach nur eine Antwort auf dei sie drauf klicken und die Anlage kommt fertig aufgebaut ?

Hier gibt es leider niemanden der eine :1143 besitzt und/oder bedienen kann ! Ohne relevante Infos oder nur etwas Mitarbeit (lesen was verlinkt wurde für die ersten Eindrücke, die ersten Beschreibungen und die erste Weg-Findung) ist es weiterhin auf diesem Weg nicht möglich etwas genaues zur Sache zu sagen.

Alles was den Voraufbau auf einer Lochblechplatte (Metall) angeht finden sie hier erklärt in allen oben verlinkten Beiträgen (incl. Bildern sogar dazu) und auch direkt unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich