Seite 1 von 1

neue Anlage Glasfaser

Verfasst: 19. März 2019 16:04
von strzata
Hallo,
muss meinen Spiegel versetzen, damit ich aus den Bäumen rauskomme. Dann sind es wohl bis zum 8-fach Verteiler im Schaltschrank an die 100 Meter. Möchte gern Glasfaser verwenden, damit mir die Dämpfung keine Sorgen macht. Könnt ihr mir sagen, was ich dazu alles brauche?
Danke und Grüße
Norbert

Re: neue Anlage Glasfaser

Verfasst: 20. März 2019 09:11
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Sie finden dazu schon viele Beiträge die das genau erklären, z.B. unter:
SAT-IP und optischer LNB- Haltbarkeit?
Neubau: Optischer LNB - Satellitenschüssel auf Garage - Planung
Jultec JPS-Multischalter Breitband-Versorgung via optischem LNB per Jultec JOL0102-90A
Dafür gibt es einen extra Tag hier der diese Themen alle auflistet -> tag/optisches-LNB

Wenn sie dann bei sich einen Multischalter versorgen möchten dann wird einfach mit allem was in diesen Beiträgen sonst noch genau erklärt ist ein optischer Quattro-Umsetzer (Global Invacom MKIII QUATTRO (optisches Fibre LNB Umsetzer - Virtual Abschlusseinheit)) benötigt der dann den Multischalter wie ein normales Quattro-LNB versorgt.

Überspannungsschutz

Verfasst: 2. August 2019 17:25
von strzata
Guten Abend,
hab die SAT Anlage auf optisch umgerüstet. Dauerte nicht lange, da war das LNB wegen Überspannung (?) defekt. Zum LNB geht das Glasfaser und ein Koax für die Stromversorgung (12 Volt). Leitung in Leerrohr unter der Erde, ca. 60 Meter). Hab die Erdungsklemme am LNB jetzt mit dem Mast verbunden (steht 1 m tief in der Erde). Ob das genügt, um einem weiteren Schaden vorzubeugen? Oder sollte ich im Schaltschrank, wo das 12 Volt Netzteil und der Multischalter sitzen, einen Überspannungsschutz einbauen? Greift dieser, wenn am LNB Überspannungen (Blitz) eindringen?
Für eine Antwort danke ich euch.
Gruß Norbert

Re: neue Anlage Glasfaser

Verfasst: 2. August 2019 18:17
von techno-com
Bitte um Auftrags-/Rechnungsnummer für den Kauf der Komponenten bei uns wo sie jetzt eine After-Sales Anfrage stellen ...
Es steht ja übrigens auch schon alles erklärt/verlinkt in ihrem alten Beitrag wo ich ihren neuen jetzt rein verschoben habe (ein neuer Beitrag - wie es zunächst gemachgt wurde - war hier nicht notwendig bzw sinnvoll).
Das gleich alles gelesen und berücksichtigt und es hätte kein Problem gegeben bzw alles wäre gleich erklärt gewesen das man es gleich richtig umsetzt ...