Seite 1 von 1

Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Verfasst: 26. März 2019 11:13
von benji1309
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem.

In meiner Kellerwohnung habe ich ein Antennenkabel das direkt aus der Wand kommt und an meinem TV angeschlossen ist. ( Keine Dose oder sonstiges dazwischen )
Dann habe ich mir eine USB Festplatte zum aufnehmen gekauft und diese direkt an meinem TV angeschlossen.

Aufnehmen funktioniert, aber ich kann nicht gleichzeitig einen anderen Sender anschauen.

Da ich absolut keine Ahnung von SAT Anlagen habe, seit Ihr hoffentlich meine Rettung.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit dieses Problem zum Umgehen?

Vielen Lieben Dank
Benji

Re: Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Verfasst: 26. März 2019 11:14
von techno-com
Gibt es hier, auf der Startseite und selbst in dieser Rubrik hier die verwendet wurde für die Anfrage fest oben angepinnt:
Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tipps

Re: Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Verfasst: 26. März 2019 11:41
von benji1309
Vielen Dank,

hat mir schonmal weitergeholfen, d.h. ich brauche einen Twin Receiver wenn ich es richtig verstanden habe.
Dort kann ich dann Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen, wenn die Sender auf dem gleichen Band liegen?
Was bedeutet das nochmal genau?

Gibt es eine Liste mit den Sendern die ich gleichzeitig schauen und aufnehmen kann?

Liebe Grüße

Re: Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Verfasst: 26. März 2019 11:45
von techno-com
Das wird doch im Text und sogar mit Bildern im Beitrag der oben verlinkt ist erklärt ?
Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen

Re: Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Verfasst: 27. März 2019 06:22
von benji1309
Ja das habe ich schon gesehen, verstehe es aber nicht wirklich..

Das heißt ich kann zwischen Sendern wählen die Lowbandbereich also unter der Frequenz von 11700 oder was das war liegen?

Oder zwischen Sendern die auf der Selben Ebene also vertikal oder horizontal liegen?

Wenn ich mir die Liste anschaue steht immer vorne bei den einzelnen Sendergruppen dann die Frequenz und H oder V?
Woher weiss ich was da zusammen gehört?

Wenn ich es richtig verstanden habe, schaue ich bei der Liste auf die Frequenzen und alles was unter der 11700 liegt würde passen für Aufnehmen und umschalten und genau so andersrum alles was drüber liegt würde ebenfalls passen?

Heißt die Sender ARD, ZDF, RTL, Sat1 etc. liegen alle im Lowbandbereich und somit sind diese Sender mit einem Twinreceiver für Aufnahme und umschalten geeignet?


Danke!

Re: Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender schauen

Verfasst: 27. März 2019 08:52
von techno-com
benji1309 hat geschrieben:Ja das habe ich schon gesehen, verstehe es aber nicht wirklich..
Das dort ist in einer Art erklärt die so einfach wie nur möglich ist, und noch dazu sehr genau. Wie soll man es dann in anderen Worten erklären wenn das schon unverständlich ist ?
benji1309 hat geschrieben:Heißt die Sender ARD, ZDF, RTL, Sat1 etc. liegen alle im Lowbandbereich und somit sind diese Sender mit einem Twinreceiver für Aufnahme und umschalten geeignet?
Nein, und das steht dort auch nicht so erklärt/beschrieben. Wobei man sogar zwischen ARD SD ("Das Erste") und ARD HD bzw. RTL SD und RTL HD etc. unterscheiden müsste.