Alte SAT-Anlage erneuern

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
rasch82
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. August 2019 16:21

Alte SAT-Anlage erneuern

Ungelesener Beitrag von rasch82 »

Hallo,
ich brauche eine Entscheidungsberatung. Ich habe (südlich München) eine "alte" digitale Satanlage die langsam in die Jahre kommt (BJ 2000). Seit Jan habe ich das Problem, dass, wenn es auch nur feuchtes Wetter ist, der Fersehempfang so miserabel ist, dass der Ton nur noch abgehackt ankommt und das Bild jede Menge "Streifen" beinhaltet. Da ich schon immer bei schlechtem Wetter Probleme hatte gedenke ich auch die Schüssel (60 cm) gegen eine größere, mit mehr Reserve auszutauschen.
Es ist eine 2 Satellitenanlage (Doppelhaus) mit Sternverkabelung unterm Dach mit bis zu 2 Dosen pro Zimmer, die aber nicht alle (die wenigsten) belegt sind. Alles in allem habe ich 16 abgehende Leitungen. Ich würde pro Zimmer aber nur noch max. 1 Kabel anschließen wollen.
Ich dachte an eine
Gibertini Schüssel 100 cm
2 x Inverto Premium Quattro LNB oder Megasat Diavolo Quattro LNB
JULTEC JRM0512T Multischalter 12 Teilnehmer Receivergespeist
Da da der Aufbau sicherlich nicht den neueren Erkenntnissen entspricht (vielleicht hat er auch schon den Erkenntnissen 2000 nicht entsprochen) wären noch die Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleichs-Aufbau und der Erdungsblock einzuplanen.
Macht die obige Zusammenstellung Sinn, oder sollte das eine oder andere gegen was auch immer ausgetauscht werden?
Gruß


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte SAT-Anlage erneuern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

Da passt noch sehr viel nicht, vor allem der Multischalter!
Da fehlt einfach 90% vom insgesamt notwendigen Material für das alles, Nur mit einer Antenne + LNBs und dazu einen Multischalter reicht das nicht....
Haben sie vor diesem Beitrag mal andere Beiträge gelesen ? Das hätte sicher schon das meiste erklärt ..

Schauen sie mal unter (Boardsuche zum richtigen Multischalter der 2 Satelliten kann):
https://www.google.com/search?q=site%3A ... irefox-b-m

Finden Sie z.B..:
neue Multischalter aber welche?
SAT-Anlage mit 2 LNBs

Hier auch gleich noch ein Bild für einen JRM0908T incl. Aufbau auf Lochblechplatte mit Erdungsblock + Patchkabel
Bild

Und hier ein Bild aus dem oben verlinkten Beitrag (der auch alles zur Antenne etc erklärt übrigens)

Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
rasch82
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. August 2019 16:21

Re: Alte SAT-Anlage erneuern

Ungelesener Beitrag von rasch82 »

Danke für die Antwort und vor allem die Links.
Dass die Aufzählung der Komponenten keine Einkaufsliste ist war mir schon bewusst und sollte es eigentlich auch nicht gewesen sein. Sorry dass ich mich da nicht richtig ausgedrückt habe. Aber der Hinweis, dass ich die den falschen Multischalter angegeben habe, habe ich offensichtlich, trotz besserem Wissen nicht beachtet. Danke für den Hinweis.
Werde mal die angegebenen Links durcharbeiten und mich dann mit nähren Angaben zur Einkaufsliste wieder melden.
Nochmals Danke
Grüße aus Bayern.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“