Seite 1 von 1

Sat-Kabel verlängern

Verfasst: 4. Oktober 2019 11:32
von chris-bs
Hallo,
ich habe folgendes "Problem".....
....wir haben vor rund zwei Jahren Satkabel verlegt (LND => Multischalter, Multischalter => Enddose). Da sich die Lebenssituation geändert hat, muss das Arbeitszimmer wo alles installiert ist in den Keller ziehen. Da die Kabel im Haus alle unter Putz liegen, kann ich sie nur verlängern. Das "neue" Arbeitszimmer" liegt direkt unter dem alten, so das die Kabel um Rund 5 Meter verlängert werden müssen. Die Kabel vom Multischalter zu den Enddosen sind zwischen 5 - 35 Meter lang, und die Kabel zwischen LNB und Multischalter ca 10 Meter.
Kann man die Kabel ohne großen Verlust verlängern und wenn ja, wie macht man das?

Grüße
Chris-bs

Re: Sat-Kabel verlängern

Verfasst: 4. Oktober 2019 11:46
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

2 Möglichkeiten:
1. eine Durchgangsdose dort montieren wo jetzt ihre Stichdose (nicht "End"dose) sitzt und dann weiter auf den verlängerten Anschluss
2. einen Unterputz F-Verbinder in U-Form dort montieren und dann weiter ...

Die dadurch entstehenden Verluste der Dämpfung und die 5m Kabel mehr kann man irgnorieren, das sind weniger als 2-3db Dämpfung nur.

Re: Sat-Kabel verlängern

Verfasst: 4. Oktober 2019 19:59
von chris-bs
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.....

Ich habe noch zwei Fragen,
kann ich auch einen geraden F-Verbinder nehmen, oder sollte es die U-Form sein, und kann ich damit auch die 8 Leitungen von den beiden LNBs verlängern?

Grüße
Chris-bs

Re: Sat-Kabel verlängern

Verfasst: 4. Oktober 2019 21:56
von techno-com
1. ein gerader Verbinder passt wohl in keine Unterputz Dose, siehe Artikelbeschreibumg (wobei die DurchgangsDOSE eher die bessere Wahl wäre)

2. für die Verlängerung dieser Kabel vom LNB kommend gilt das gleiche wie für andere Verbinder (wobei ich nicht weiß woher dieses Problem jetzt kommt ausgehend von der ursprünglichen Frage)