Satanlage auf mehrere Etagen verteilen

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Christoph92
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11. April 2020 19:22

Satanlage auf mehrere Etagen verteilen

Ungelesener Beitrag von Christoph92 »

Guten Abend zusammen,

Ich habe auf Grund von Platzmangel (dank des Bauherren) je Etage nur einen kleinen Mediaverteiler zur Verfügung.
Da ich nicht vom DG bis in den Keller die Leitungen ziehen möchte habe ich überlegt, die Anlage auf mehrere Etagen zu verteilen (siehe Bild im Anhang).
Schema
Schema
Zur Frage:
Funktioniert das mit den Komponenten und der Topologie so wie ich mir das vorstelle? ... Dosen sind alle Sternförmig angeschlossen.

Danke für die Antworten im Voraus :thx


Mit freundlichen Grüßen


guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Satanlage auf mehrere Etagen verteilen

Ungelesener Beitrag von guba »

Guten Abend/Guten Morgen und herlich-willkommen

Habe das Bild etwas bearbeitet und heller gemacht ...
Kathrein_Kaskade.jpg
Dies entspricht ziemlich genau dem untenstehenden Schema
VWS 2500 Bedienungsanleitung_DE_GB_03.2020_Seite_4.png
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1. scheint es sich um ein MFH zu handeln, da pro Geschoss 16 Anschlüsse geplant sind (je EXR 2558 sind es 8 Ausgänge) ... insgesamt 48 Anschlüsse.
Wieviel Wohnungen pro Geschoss?
2. Wie ist die bestehende Sternverkabelung und von wo aus wird sie verteilt?
Bitte einen Kabelplan vom Ist-Zustand zeichnen und hier einstellen, mit den Bezeichnungen der angeschlossenen Antennendose (steht normalerweise auf dem metallenen Montagerahmen der Dose. Abdeckung wegnehmen).

Anstelle der Kathrein-Kaskade habe ich als Beispiel eine Jultec-Kaskade zusammengestellt.
Diese braucht einiges weniger an Bauteilen (4 statt 12) und ist voll receivergespeist, d.h. es braucht keine Netzteile.
Jultec-Kaskade_4xJRM0526M.png
Das bedingt aber wie oben erwähnt, den Ist-Zustand der Verkabelung, um überhaupt eine genaue Planung machen zu können.

Was ich weggelassen habe, ist die Antennenanlage sowie den Blitzschutz/Potentialausgleich:
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Herzliche Ostergrüsse
Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satanlage auf mehrere Etagen verteilen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kathrein wie wir es kennen und mal geliebt haben für gute Produkte gibt es nicht mehr ... das wurde letztes Jahr verkauft an Ericsson (siehe unter http://www.kathrein.de , sogar die Webseite haben sie mit verkauft - die neue - was übrig blieben von damals - heißt jetzt Kathrein-DS https://www.kathrein-ds.com/ - noch nicht einmal ein .de ist übrig geblieben ...).
Wo sie eine Marktführung die letzten Jahre gebabt haben (siehe folgende Jubelmeldung lachen ), keine Ahnung ... ich kenne nur uralte Multischalter, immer dünner und schlechter werdende Sat-Antennen die nur noch mit dem günstigen Preis gehen und andere Bauteile von denen die sie auch heute noch verkaufen (und vieles davon heute gar nicht mehr entwickelt oder gebaut von ihnen selbst, sondern im Ausland eingekauft und nur einen neuen Aufkleber mit dem eigenen Namen drauf geklebt). Aber durch "neue Impulse" (z.B. DAB-Plus Radios oder Home-Matic-Steuerung ..) haben sie wohl neue Geschäftsfelder gefunden die mehr einbringen und das Überleben sichern, keine Ahnung. Ander kann ich mir aber deren Homepage nicht erklären, die Sat-Komponenten sind weit nach hinten gerutscht dort .....
Kathrein DS wird ein Jahr alt
4. April 2020, 10:00

Das Unternehmen feiert 12 Monate erfolgreiche Unabhängigkeit – starke Nachfrage im März, neue Impulse durch DAB-Plus-Radios.

Die Kathrein Digital Systems (KATHREIN DS) feiert das einjährige Jubiläum seiner Selbstständigkeit. Das Unternehmen konnte seine marktführende Position zuletzt nicht nur sichern, sondern sogar leicht ausbauen. Dies führt die Geschäftsführung insbesondere darauf zurück, dass es in den letzten 12 Monaten hervorragend gelungen ist, Kontinuität in der Betreuung von Markt und Kunden sicherzustellen sowie erfolgreich Bereiche und Aufgaben im Unternehmen zu integrieren, welche zuvor zentral in der Kathrein Gruppe durchgeführt worden sind.

.....
.....
Das aber nur mal die Vorgeschichte zu dieser Planung "aus alten Zeiten", das macht man heute im Jahr 2020 ganz anders, mit modernen Komponenten und das alles ohne Netzteil.
(warum ist in dieser Planung eigentlilch mit Multischaltern für 2 Satelliten geplant ?? Ist das gewollt und der Rest davor mit 1x LNB nur und 1x Verteiler nur etc. etc. ist falsch oder ist einfach der Multischalter falsch in Planung ? Der EXR 2558 wäre ein Standard-Multischalter für 2 Satelliten auf 8 Ausgänge ... dafür wären immer 2 Stück notwendig wenn man 16 Teilnehmer-Ausgänge haben würde ....).

Siehe unter z.B. Sat-Anlage für MFH: Komponenten und Fragen (einer von vielen Beiträgen hier im Forum der das erklärt, incl, Blitzschutz/Erdung/Potentialausgleich was bisher wohl gänzlich vergessen wurde !

Bild

Mehr:
JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)
Jultec JRM (Legacy) und JPS (Unicable) Schalter kaskadiert im Mischbetrieb

Grundlegend fehlen hier aber für mehr zu sagen einfach genauere Angaben .... auch warum es alles im DG installiert werden soll, der "Technik"-Raum (der mit Grund so genannt wird) ist immer im Keller und dort vereinen sich die Techniken immer in einem Raum ! Und dann braucht man bei Stockwerk Verteilung viel Platz pro Stockwerk/ Raum Verteilung, weil überall ein Potentialausgleich mit erstellt werden muss, da werden also überall Erdungsblöcke benötigt ...


Stichverteiler gibt es auch von Jultec übrigens ... bei richtiger Planung gibt es aber dafür heute keinen Einsatz-Bereich mehr, auch weil man nicht ewig viel Signal einfach so unnötig "verbrennen" kann und die Pegel irgendwann in der Verteilung/Kaskadierung einfach weg sind für noch mehr verteilen auf solchen Wegen (erklärt oben in dem verlinkten Beitrag)
Jultec JMS0502A - Multi Splitter (2-fach Verteiler für 5 Ebenen)
Dateianhänge
jultec-jms0502a-multi-splitter-2-fach-verteiler-fuer-5-ebenen.jpg
jultec-jms0502a-multi-splitter-2-fach-verteiler-fuer-5-ebenen~3.jpg
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Satanlage auf mehrere Etagen verteilen

Ungelesener Beitrag von guba »

techno-com hat geschrieben:Der EXR 2558 wäre ein Standard-Multischalter für 2 Satelliten auf 8 Ausgänge ...
Nein, der EXR 2558 (Kaskade) ist hier schon richtig, 5 Eingänge auf 8 Ausgänge.
Für 2 Satelliten wäre es der EXR 2998 (Kaskade) ...

Allerdings ist als «Startverstärker» ein VWS 2500 vorgesehen
Screenshot_2020-04-13 VWS 2500.png
Aber eben, hier braucht es den Istzustand-Kabelplan.
Gehen die Kabel vom DG direkt zu den Dosen oder werden die noch über die Mediaverteiler (pro Geschoss oder pro Wohnung?) geschlauft.
Hier auch entsprechende Fotos Verkabelung und Mediaverteiler einstellen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satanlage auf mehrere Etagen verteilen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

guba hat geschrieben:Nein, der EXR 2558 (Kaskade) ist hier schon richtig, 5 Eingänge auf 8 Ausgänge.
Oh ja, das ist ja der alte 5/8 Standard-Schalter mit Kaksadenausgängen ....
Uralt:

Code: Alles auswählen

Gelistet seit 	12.06.2008, 14:13
guba hat geschrieben:Für 2 Satelliten wäre es der EXR 2998 (Kaskade) ...
Der ist noch älter:

Code: Alles auswählen

Gelistet seit 	20.06.2007, 12:35
guba hat geschrieben:Allerdings ist als «Startverstärker» ein VWS 2500 vorgesehen
Habe hier keinen Plan warume in Startverstärker einesetzt werden soll/muss. So ein Teil benötige ich am Anfang dann WENN die Kabelwege vom LNB bis zum Multischalter super weit sind, jenseits der 100m tlw. sogar überhaupt das man so etwas benötigt. Und dafür gibt es heute schon optische Signalverteilung die viele km möglich machen würden.
Verstärker benötigt man irgendwo mittendrin in einer kaskadierten Anlage, dort wo das Signal zu schwach wird ... setze ich aber pauschal einfach einen Verstärker irgendwo hin übersteuere ich das Signal sehr schnell und mach es damit kaputt.
guba hat geschrieben:Aber eben, hier braucht es den Istzustand-Kabelplan.
Gehen die Kabel vom DG direkt zu den Dosen oder werden die noch über die Mediaverteiler (pro Geschoss oder pro Wohnung?) geschlauft.
Hier auch entsprechende Fotos Verkabelung und Mediaverteiler einstellen
Ja, hier ist mehr unbekannt als bekannt und so pauscheale Planungsbeispiele wie auf deinem Kathrein-Bild oben gezeigt gehören normal verboten .... das sind Sachen die so niemals stimmen und einfach nur irgendwas darstellen was viele dann versuchen nachzubauen ... Pech aber wenn schon nach dem Startverstärker und einer Übersteuerung dort schon das Signal von Anfang an kaputt gemacht ist .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“