Sat-Anlage eine Neubaus. Zusammenstellung prüfen.

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
marcel1
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2020 12:48

Sat-Anlage eine Neubaus. Zusammenstellung prüfen.

Ungelesener Beitrag von marcel1 »

Guten Tag zusammen,

kurz zu mir. Ich bin Marcel 33 Jahre alt und baue diese Jahr ein Haus.
Ich habe in diesem Forum einiges gelernt was man beim aufbaue eine SAT Anlage beachten sollte.
Bevor ich nun hier bestelle möchte ich die erfahrenen Menschen hier bitte kurz drüber zu schauen und ggf. auf Ungereimtheiten hinzuweisen.

Kurz zum Haus. Es ist ein EFH mit 7 Anschlüssen. Eine Twin-Dose und 5 Einzeldosen. Es soll nur ein Satellit empfangen werden. Die Sat-Schüssel soll an der Giebelwand angebracht werden. Die Kabel werden von der SAT Schüssel in den HWR geführt. Dort sollen sie dann an den Aufbau auf der Lochblechplatte angeschlossen werden. Alle Kabel werden in Rohre gelegt.
Für den Aufbau auf der Lochblechplatte habe ich hoffentlich die richtigen Kabellängen ausgewählt. So habe ich es in einem anderen Beitrag gefunden. Reicht die größer der Lochblechplatte aus um evtl später noch SAT->IP einzubinden? Wobei das derzeit wohl noch in weiter ferne liegt, zumindest für mich.
Meine ausgewählten Komponenten habe ich angehängt.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Untersützung.

Ich wünsche allen noch einen schönen Ostermontag.

Marcel
Dateianhänge
Warenkorb (1).PNG
Warenkorb (2).PNG
Warenkorb (3).PNG
Warenkorb (4).PNG



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat-Anlage eine Neubaus. Zusammenstellung prüfen.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

das sieht ja für die Erst-Planung recht gut aus (incl. UV-beständigem Koaxkabel, Mast-naher PA etc. :respekt: ) und ich muss dazu wenig sagen, außer:

1. für SAT-IP Möglichkeit später geht das mit dem Jultec JRM0508T der im Set mit drin ist später nicht, dafür wird das Set mit einem Jultec JRM0508M dann benötigt (kein Problem, der kostet gleich viel. Einfach im Ablauf der Bestellung (dort kommt ein "Mitteilungsfeld") vermerken das sie den JRM0508M mit im Set haben möchten. Aber dann ACHTUNG ! Nicht jedes Gerät kann über Kaskadenausgänge betrieben werden, siehe dazu auch Erklärung unter Digital Devices Vergleichstabelle Max SX8 / Max S8 / Cine S2 V7A / Max M
2. werden dann erst einmal 4 F-Endwiderstände DC-entkoppelt mehr benötigt um diese 4 Kaskadenausgänge abzuschließen solange sie nicht benötigt werden
3. reicht eine 40x40cm Lochblechplatte nicht aus wenn man später einen Sat-IP Router da auf das Lochblech mit drauf montieren möchte

Quelle: z.B. EFH - Erstinstallation einer SAT Anlange incl. SAT > IP (gefunden über den Such-TAG => tag/Sat-over-IP wo alle Sat-IP Aufbauten dieser Art zusammengefasst drin verlinkt sind)

Bild

Bild

Und dann würde ich kein 4in1 Quad-Kabel verwenden, das ist nicht immer soooo einfach in Leerrohre einzuziehen wie man sich das vorstellt. Nehmen sie die normale Meterware vom Dur95 Koaxkabel.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
marcel1
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2020 12:48

Re: Sat-Anlage eine Neubaus. Zusammenstellung prüfen.

Ungelesener Beitrag von marcel1 »

Guten Tag Herr Uhde,

vielen Dank für Ihre Antworten. Vor allem der Hinweis auf das Quad Kabel. Dadurch habe ich auch bemerkt das ich das Kabel für den Rest des Hauses vergessen habe. :)
Sie erhalten von mir eine Bestellung.
Vielen Dank auch für das Forum. Ohne dieses hätte ich nicht das Wissen gehabt um die Anlage vernünftig aufbauen zu können.
Gruß
Marcel
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat-Anlage eine Neubaus. Zusammenstellung prüfen.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot davon:
Bestellung User marcel1
Bestellung User marcel1
Wünsche dann mal gutenempfang


Wenn sie zufrieden waren sagen sie das auch gerne den anderen :1111

Google-Places Bewertungen/Rezensionen (da kämpfen wir mit bezahlten Bewertungen gegen uns die sehr einfach nachvollziehbar sind ... warum würden sonst 3 Männer innerhalb von kurzer Zeit uns, eine Frauenärztin aus dem Ruhrpot und eine Klinik in Berlin alle negativ bewerten -- Meldung bei Google: "müssen sie uns beweisen" meinten sie dann dazu nur lachen )

.. und/oder bei Shopauskunft.de
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“