Planung Sat-Anlage EFH, 4 Teilnehmer + 2 Satelliten

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Kraichgauer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23. November 2020 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Planung Sat-Anlage EFH, 4 Teilnehmer + 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,
Hallo Herr Uhde,

ich habe gestern und heute versucht, mich einigermaßen in das Thema Satanlagen einzulesen und fand in diesem Forum dazu wahnsinnig gute Hilfestellungen und Anleitungen.
Jedoch sind nach wie vor ein paar Fragen offen geblieben, die im Folgenden sicher noch deutlich werden.

Zu der geplanten Satanlage: meine Schwester ist gerade schwer beschäftigt mit einem Hausneubau und hat mich darum gebeten, mich über Satanlagen zu informieren, um ihr idealerweise dann eine Empfehlung geben zu können. Aktuell hat sie vorgesehen, zwei Fernsehgeräte zu nutzen, wobei zwei weitere gerne eingeplant werden dürfen, sofern das im finanziellen Aufwand keinen dramatischen Unterschied macht. Neben den europäischen Programmen auf Astra 19,2° Ost hätte sie gerne noch Türksat 42° Ost, idealerweise beide nutzbar mit nur einem Antennenaufbau. Es ist bereits eine Dachsparrenbefestigung montiert (Durchmesser 60 mm) und das Dach zeigt ziemlich genau in Süd-Ost-Richtung und liegt an der Spitze eines Hügels im süddeutschen Raum (siehe Nickname: wir leben im Kraichgau, nicht weit von Heilbronn :freunde).

Zusammengefasst: wir hätten gerne 4 Teilnehmer, welche die Programme von 2 Satelliten (Astra und Türksat) empfangen können.

Ich habe im Forum schon nach ähnlichen Anwendungen gesucht und bin insbesondere auf die Threads Wavefrontier Satanlage 4Teilnehmer für Türksat & Deutschsat und Zusammenstellung Wavefrontier T90 aufmerksam geworden.

Eine Multifeed-Antenne scheint daher schonmal in die richtige Richtung zu gehen. Zur Auswahl stehen daher, soweit ich das beurteilen kann, eine Wavefrontier Toroidal T90 oder eine Maximum E85 Multifocus jeweils mit Quad-LNB in Richtung Astra bzw. Türksat. Ich habe dazu mal einen Warenkorb mit einer Wavefrontier-Antenne zusammen gestellt:
warenkorb.png
Insbesondere bei Erdungsblock und Multischalter bin ich noch sehr unsicher, ob diese so ausreichend sind. Blitzschutz/Erdungsblock müssten wir ggf. ohnehin von einer Fachkraft machen lassen.

Mir ist klar, dass dieser Warenkorb in dieser Form noch ordentlich unvollständig ist und noch einige Artikel fehlen....aber kann man mir sagen, ob das zumindest mal in die richtige Richtung geht?

Abgesehen vom Blitzschutz würde ich die Satanlage gerne selbst in Betrieb nehmen und könnte dafür auch die nötige Messtechnik ausleihen.


Recht herzlichen Dank für die kompetente Hilfe, die unabhängig von diesem Thread hier bereits geleistet wurde :1140


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat-Anlage EFH, 4 Teilnehmer + 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

Grundlegend passt ihre Planung, bis auf eine Sache ......

Siehe auch unter https://satlex.de/de/4participants-type ... _quad.html
4_Receiver-2Sats-Quad-LNB-Verwendung
4_Receiver-2Sats-Quad-LNB-Verwendung
4_Receiver-2Sats-Quad-LNB-Verwendung.gif (4.38 KiB) 1192 mal betrachtet
Jetzt fehlt in dieser Zeichnung aber der Potentialausgleich und ggf. auch der Überspannungsschutz ... das würde dann so ausschauen (wobei hier der Erdungsblock mit einem 4mm² Potentialausgleichskabel dann mit dem geerdeten Antennenmast verbunden werden muss)

Das schaut dann so aus:
4_Receiver-2Sats-Quad-LNB-Verwendung-mit-Erdung-ergaenzt
4_Receiver-2Sats-Quad-LNB-Verwendung-mit-Erdung-ergaenzt
Und hier sehen wir jetzt das es 12 Kabel sind die über den Erdungsblock geführt werden müssen, es wird also ein 13er Erdungsblock benötigt. Plus 8x Überspannungsschutz (4x pro LNB-Ausgang ... die habe ich jetzt hier in der Zeichnung "vor" den Erdungsblock gezeichnet, die gehören aber "hinter" im montiert (also nach dem Erdungsblock, vor den DiSEqC-Schaltern).

Von den beiden LNBs werden 8 Koaxkabel nach innen benötigt, hier verwendet man UV-beständige Koaxkabel => tag/UV-bestaendige-Koaxkabel

P.S. zum Anschluss vom Erdungskabel + PA-Kabal verwendet man jeweils eine Erdungslasche mit 60mm Durchmesser.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Kraichgauer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23. November 2020 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Sat-Anlage EFH, 4 Teilnehmer + 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von Kraichgauer »

techno-com hat geschrieben: 24. November 2020 08:57 Hallo und herlich-willkommen
:thx
techno-com hat geschrieben: 24. November 2020 08:57 Jetzt fehlt in dieser Zeichnung aber der Potentialausgleich und ggf. auch der Überspannungsschutz ... das würde dann so ausschauen (wobei hier der Erdungsblock mit einem 4mm² Potentialausgleichskabel dann mit dem geerdeten Antennenmast verbunden werden muss)

Das schaut dann so aus:

4_Receiver-2Sats-Quad-LNB-Verwendung-mit-Erdung-ergaenzt.gif

Und hier sehen wir jetzt das es 12 Kabel sind die über den Erdungsblock geführt werden müssen, es wird also ein 13er Erdungsblock benötigt. Plus 8x Überspannungsschutz (4x pro LNB-Ausgang ... die habe ich jetzt hier in der Zeichnung "vor" den Erdungsblock gezeichnet, die gehören aber "hinter" im montiert (also nach dem Erdungsblock, vor den DiSEqC-Schaltern).
Danke, das ist gut verständlich. Auf Nachfrage konnte ich nun erfahren, dass der Antennenmast bereits ordnungsgemäß mit der Haupterdung im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden) verbunden wurde, was das Vorhaben natürlich erleichtert. Wie in Ihrer Abbildung dargestellt, kann ich also den Erdungsblock mit 4mm² Potentialausgleichskabel mit dem Antennenmast verbinden, richtig?

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Können Sie eine Empfehlung geben, mit welcher Antenne für diese Anwendung eine bessere Empfangsqualität erreicht werden kann? Maximum E85, Wavefrontier Toroidal T90, oder gar eine andere? Die Bedingungen sind sehr gut, der Standort ist der höchste im Umkreis und hat in Richtung der Satelliten keine Hindernisse.
2. Aktuell sieht es danach aus, dass vorerst nur zwei der vier LNB-Anschlüsse genutzt werden. Kann ich die zwei ungenutzten LNB-Anschlüsse bedenkenlos verkabeln und dann erst bei Bedarf so nachrüsten (Überspannungsschutz + DiSEqC-Schalter), dass man sie auch nutzen kann, oder sollten die angeschlossenen Kabel nicht "in der Luft hängen"?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat-Anlage EFH, 4 Teilnehmer + 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kraichgauer hat geschrieben: 24. November 2020 11:291. Können Sie eine Empfehlung geben, mit welcher Antenne für diese Anwendung eine bessere Empfangsqualität erreicht werden kann? Maximum E85, Wavefrontier Toroidal T90, oder gar eine andere? Die Bedingungen sind sehr gut, der Standort ist der höchste im Umkreis und hat in Richtung der Satelliten keine Hindernisse.
Da ja extra ein 60mm Mast errichtet wurde auf jeden Fall die Wavefrontier T90 Antenne nehmen. Viel besser für so viel Abstand Ost => West und vor allem für Türksat dabei.
Kraichgauer hat geschrieben: 24. November 2020 11:292. Aktuell sieht es danach aus, dass vorerst nur zwei der vier LNB-Anschlüsse genutzt werden. Kann ich die zwei ungenutzten LNB-Anschlüsse bedenkenlos verkabeln und dann erst bei Bedarf so nachrüsten (Überspannungsschutz + DiSEqC-Schalter), dass man sie auch nutzen kann, oder sollten die angeschlossenen Kabel nicht "in der Luft hängen"?
Offene Ausgänge einfach und immer mit je einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Kraichgauer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23. November 2020 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Sat-Anlage EFH, 4 Teilnehmer + 2 Satelliten

Ungelesener Beitrag von Kraichgauer »

techno-com hat geschrieben: 24. November 2020 11:36Da ja extra ein 60mm Mast errichtet wurde auf jeden Fall die Wavefrontier T90 Antenne nehmen. Viel besser für so viel Abstand Ost => West und vor allem für Türksat dabei.
Okay, das war auch meine Annahme.
techno-com hat geschrieben: 24. November 2020 11:36Offene Ausgänge einfach und immer mit je einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen.
Super!


Ich werde im Laufe der Woche noch einen kompletten Warenkorb zusammenstellen, weil mir noch ein paar Informationen fehlen, welche Verkabelung im Haus bereits vorhanden ist.
Im Anschluss daran sollte dem Projekt allerdings nichts mehr im Wege stehen, dank Ihrer Hilfe schleimer
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“