Seite 1 von 2

Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 14. Februar 2021 11:40
von Bertl
Hallo Herr Uhde,

ich hatte vor ein paar Jahren bei Ihnen 2 Dur-Line Breitband-LNB mit einem Multifeedhalter für meine bestehende Fuba-Schüssel gekauft. 
Damals hatte ich schon Schwierigkeiten bei der Ausrichtung, der Empfang war irgendwie nicht so gut wie erwartet, ich dachte das liegt daran, dass die Breitband LNBs eigentlich zu breit für den Betrieb von Astra 19,2 + 23,5 auf der Multihalterung sind.

Ich habe deswegen einen TV/Fernsehhändler aus der Nähe zur Ausrichtung samt professionellen Messgerät beauftragt, danach ging es eigentlich eine Weile, auch wenn die Signalstärke immer noch nicht perfekt war und nun habe ich seit einer Weile starke Probleme mit dem 23,5-Empfang.

Das kann nun viele Gründe haben, ich denke nun daran jedoch evtl. die ganze Außeneinheit neu zu machen, die Jultec Einkabellösung im Haus soll bleiben wie sie ist.

Die Frage ist nun, passt die Kombi zusammen, bzw. die bestehenden Dur-Line Breitband LNB auf den anderen Multihalter im Abstand für 19,2 + 23,5?

Dur-Line 85/90 Select Vollaluminium-Spiegel
DUR-line Multi Select 2

Oder doch von vornherein eine zweite zuätzliche neue Schüssel auf den Mast, auf beide die bestenden Breitband LNBs aufteilen, perfekt ausrichten (lassen) und gut is? Das scheint mir die technisch beste Lösung zu sein, die häßlichere Optik ist natürlich was anders.

Ich würde auch auf neue 3 Grad taugliche Raketen-LNB umsteigen, wenn ich dann nicht meinen bestehenden Jultec-Multischalter ausstauschen müsste.

Viele Grüße!

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 15. Februar 2021 11:01
von Bertl
Ergänzung: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die aktuellen Probleme scheinbar nur bei starker Kälte habe. Wenn jemand ne Idee dazu hat, auch okay.

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 15. Februar 2021 11:55
von techno-com
Bertl hat geschrieben: 14. Februar 2021 11:40Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :1119
Bertl hat geschrieben: 14. Februar 2021 11:40ich hatte vor ein paar Jahren bei Ihnen 2 Dur-Line Breitband-LNB mit einem Multifeedhalter für meine bestehende Fuba-Schüssel gekauft. 
Ich weiß nicht was für eine Antenne sie da jetzt genau haben und wie deren Durchmesser ist ?

Ich habe nur die Daten von ihrem Beitrag damals unter Mein Octopus NET M4 will mit Unicable nicht so wie ich will...

Bild

Dort war das Problem das sie die Satellten (LNBs) falsch herum an den Jultec-Schalter angeschlossen hatten, das war ja dann geklärt mit dem umklemmen bzw. den passenden Einstellungen zu dem was bei ihnen faktisch an Verkabelung/Anschluss vorliegt.
Bertl hat geschrieben: 14. Februar 2021 11:40Damals hatte ich schon Schwierigkeiten bei der Ausrichtung, der Empfang war irgendwie nicht so gut wie erwartet, ich dachte das liegt daran, dass die Breitband LNBs eigentlich zu breit für den Betrieb von Astra 19,2 + 23,5 auf der Multihalterung sind.
Das kann alles sein, der Abstand von Astra 1 (19.2 Grad Ost) zu Astra 3B (23.5 Grad Ost) ist nur "nur" 4,3 Grad und das ist schon relativ "eng". Bilder von ihrem jetzigen Aufbau würden helfen, da kann man dann genau sehen wie die akt. montiert sind (und vor allem der Abstand zwischen den LNBs wäre ersehbar).
Grundsätzlich gilt das der Abstand größer wird je größer die Antenne ist (Stichwort "Öffnungswinkel").
... mehr Durchmesser bei gleichem F/D bedeutet mehr Abstand der LNBs.
Dazu gilt noch je mehr nach Süden, desto größer wird der Abstand zwischen den LNBs. Je mehr im Norden desto näher rücken die LNBs für eine passende Ausrichtung also zusammen.
Wenn sie da jetzt nur eine 75cm Antenne z.B. haben ist das alles erklärbar ...
Weiterhin ist ihre damals verwendete Multifeedhalterung "Fuba DAZ 102" eh ein Kompromiss gewesen damals weil die alte Antenne ja weiter verwendet werden sollte.... die technischen Daten dieser Multifeedschiene sind ja schon:
Einstellbereich ± 5 Grad
.. und wir haben 4.3 Grad Abstand nur (und noch dazu "breite" LNBs in der Bauform vorne am LNB).
Bertl hat geschrieben: 14. Februar 2021 11:40Ich habe deswegen einen TV/Fernsehhändler aus der Nähe zur Ausrichtung samt professionellen Messgerät beauftragt, danach ging es eigentlich eine Weile, auch wenn die Signalstärke immer noch nicht perfekt war und nun habe ich seit einer Weile starke Probleme mit dem 23,5-Empfang.
Wenn es aber mal ging ist das ja eine Sache die sich jetzt wieder verändert hat, hat sich da ggf. wieder etwas verstellt ?

Aber jetzt sehe ich das dies noch kam:
Bertl hat geschrieben: 15. Februar 2021 11:01Ergänzung: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die aktuellen Probleme scheinbar nur bei starker Kälte habe. Wenn jemand ne Idee dazu hat, auch okay.
Hatten wir genau vor ihrem neuen Beitrag gerade was ähnliches => Kathrein Satanlage planen (das erklärt auch gleich noch mehr zur Sache auch hier)
Bertl hat geschrieben: 14. Februar 2021 11:40Das kann nun viele Gründe haben, ich denke nun daran jedoch evtl. die ganze Außeneinheit neu zu machen, die Jultec Einkabellösung im Haus soll bleiben wie sie ist.
Die LNBs können sie nicht so einfach änder, siehe dazu was im zuvor verlinkten Beitrag erklärt ist (Stichwort "Breitband LOF Frequenz").
Bertl hat geschrieben: 14. Februar 2021 11:40Die Frage ist nun, passt die Kombi zusammen, bzw. die bestehenden Dur-Line Breitband LNB auf den anderen Multihalter im Abstand für 19,2 + 23,5?

Dur-Line 85/90 Select Vollaluminium-Spiegel
DUR-line Multi Select 2

Oder doch von vornherein eine zweite zuätzliche neue Schüssel auf den Mast, auf beide die bestenden Breitband LNBs aufteilen, perfekt ausrichten (lassen) und gut is? Das scheint mir die technisch beste Lösung zu sein, die häßlichere Optik ist natürlich was anders.
Warten wir mal ab was sie akt. für eine Antennengröße genau haben .... wenn das wirklich nur eine z.B. 75cm Antenne ist dann ist das sicherlich eine Möglichkeit mit der Dur-Line 85 + passender Multifeedhalterung dafür (die ist übrigens 3-Grad Abstand tauglich, hat die Bauform dazu).

Übrigens, hier eine schöne Seite für die Berechnung der LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang
Bertl hat geschrieben: 14. Februar 2021 11:40Ich würde auch auf neue 3 Grad taugliche Raketen-LNB umsteigen, wenn ich dann nicht meinen bestehenden Jultec-Multischalter ausstauschen müsste.
Ja, leider gibt es noch keine Raktenfeedhorn-LNBs für Breitband !

Habe jetzt mal noch die Hersteller-Angaben zu den Abmessungen der LNBs (Breitband) raus gesucht:
Ihr Dur-Line +Ultra WB2 - 12,00 × 6,50 × 6,50 cm (LOF 10,40 GHz, darauf ist der Jultec Multischalter programmiert)
GT-Sat GT-WB1 - 12,00 × 5,50 × 10,00 cm (LOF 10,41 GHz)
Johansson/Unitron 9720 - 13,50 × 12,00 × 6,00 cm (LOF 10,41 GHz)
Inverto SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP - 13,00 × 6,00 × 6,00 cm (10,40 GH)

rot markiert hier mal der relevante Wert für die Breite, je kleiner das LNB ist desto näher kann man sie ja zusammen rücken ... und wirklich, ich habe gerade mal das GT-Sat LNB und das Dur-Line LNB zusammen gehalten und da ist merklich eine etwas kleine Breite vom LNB zu sehen. Diese LNBs könnte man also näher zusammen rücken ...
Aber da haben wir jetzt 2 Probleme:
1. die technischen Daten von ihrer Fuba-Multifeedhalterung sagen aus das die das gar nicht kann (siehe oben)
2. das GT-Sat LNB hat eine andere LOF von 10,41 GHz und ihre Programmierung für den Jultec-Multischalter ist gemacht auf die Daten vom Dur-Line Breitband LNB (10,40 GHz). Der Schalter müsste also umprogrammiert werden dafür (Jultec JAP100 Programmer, siehe auch HIER).

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 16. Februar 2021 23:35
von Bertl
Hallo nach Heilbronn,

danke für die schnelle Antwort und die hilfreichen Informationen.

Grundsätzlich hat sich die Lage bei mir entspannt, seitdem die Temperaturen nur noch im Bereich um die 5 bis -5 liegen, funktioniert auch der 23.5-Empfang wieder tadellos.
Die -17 Grad letzte Woche waren wohl doch zu viel, was auch immer sich da verzogen hat...19,2 hat übrigens trotzdem tadellos funktioniert.

Leider kann ich gerade nicht aufs Dach, da liegt noch Schnee, um ein Foto der Schüssel + Multifeed-Halterung samt LNB´s zu machen. Ich kann mich jedoch erinnern, dass die sich gegenseitig berührt haben, sonst wäre nichts gegangen. Ich werde das die nächsten Tage nachholen und auch die Schüssel abmessen...

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und aktuell hätte ich einen anderen Favoriten für die Zukunft:
- Gibertini OP 100 SE (können Sie sicher besorgen?!)
Ja, ich weiß, das ist wahrscheinlich überdimensioniert, ich bin jedoch gerne auf der sicheren Seite was den Empfangs-Gewinn betrift bzw. die Reserven bei schlechtem Wetter und sollte dann ja mehr Platz bzgl. Öffnungswinkel haben.
- Gibertini / Nowaro MFK 2-40 Multifeedhalterung 2-fach (die hat ja 3 Grad Montagemöglichkeit)
- Versuch mit meinen Dur-Line +Ultra WB2, wenn okay, so lassen.
- Wenn nicht okay, dann ihr Tipp mit dem GT-Sat GT-WB1 LNB und den Jultec umprogrammieren, das traue ich mir mit dem Jultec JAP100 schon zu.

Viele Grüße!

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 17. Februar 2021 10:02
von techno-com
Bertl hat geschrieben: 16. Februar 2021 23:35Hallo nach Heilbronn,
Hallo zurück :1119
Bertl hat geschrieben: 16. Februar 2021 23:35danke für die schnelle Antwort und die hilfreichen Informationen.
:1111
Bertl hat geschrieben: 16. Februar 2021 23:35Grundsätzlich hat sich die Lage bei mir entspannt, seitdem die Temperaturen nur noch im Bereich um die 5 bis -5 liegen, funktioniert auch der 23.5-Empfang wieder tadellos.
Die -17 Grad letzte Woche waren wohl doch zu viel, was auch immer sich da verzogen hat...19,2 hat übrigens trotzdem tadellos funktioniert.
Das ist normal das bei kalten Temperaturen die Signalqualität sinkt, hat viel mit Luftfeuchtigkeit auch zu tun (viele Faktoren die darauf Einfluss haben).
Das sich etwas "verzieht" denke ich weniger ... liegt ggf. sogar an Feuchtigkeit direkt auf den Bauteilen (die ggf. noch gefrohren).
Bertl hat geschrieben: 16. Februar 2021 23:35Leider kann ich gerade nicht aufs Dach, da liegt noch Schnee, um ein Foto der Schüssel + Multifeed-Halterung samt LNB´s zu machen. Ich kann mich jedoch erinnern, dass die sich gegenseitig berührt haben, sonst wäre nichts gegangen. Ich werde das die nächsten Tage nachholen und auch die Schüssel abmessen...
Wäre erst einmal wichtig zu wissen, dazu hatte ich ja vorab schon geschrieben:
techno-com hat geschrieben: 15. Februar 2021 11:55Wenn sie da jetzt nur eine 75cm Antenne z.B. haben ist das alles erklärbar ...
Haben sie keine alte Rechnung oder ähnliches, dann könnten sie sich den Weg aufs Dach zum ausmessen sparen. Oder einfach mal ein Bild davon, ggf. kann man an den Relationen zu anderen Sachen schon mehr dazu erkennen.
Bertl hat geschrieben: 16. Februar 2021 23:35Ich habe nochmal darüber nachgedacht und aktuell hätte ich einen anderen Favoriten für die Zukunft:
- Gibertini OP 100 SE (können Sie sicher besorgen?!)
Ja, ich weiß, das ist wahrscheinlich überdimensioniert, ich bin jedoch gerne auf der sicheren Seite was den Empfangs-Gewinn betrift bzw. die Reserven bei schlechtem Wetter und sollte dann ja mehr Platz bzgl. Öffnungswinkel haben.
Ich denke das wird nicht notwendig, da sollte eine gute 85/90er Antenne schon reichen, vor allem mit der passenden Multifeedhalterung die auch sicher mind. 3-Grad Abstand zulässt.
Schauen sie mal die Dur-Line Select 85/90 an, die ist etwas größer als die Gibertini SE 85 OP.
Auch das Problem, und der Grund warum wir diese größeren Antennen nicht haben, ist das der Versand fast unmöglich ist .... die Abmessungen incl. Verpackung überschreiben das Gurtmaß für einen Versand (und bei "Sperrgut" Versand geht echt viel, aber nicht sooo viel ... abgesehen davon das dieser mittlerweile auf die Paketkosten bis zu 20€ Aufschlag kostet für ein Paket).
Bertl hat geschrieben: 16. Februar 2021 23:35- Gibertini / Nowaro MFK 2-40 Multifeedhalterung 2-fach (die hat ja 3 Grad Montagemöglichkeit)
Passende Multifeedhalterung für die Dur-Line Antennen=> DUR-line Multi Select 2 - Set (Multifeederweiterung 2-fach für Dur-Line Antennen Select 75/80 + 85/90))
Bertl hat geschrieben: 16. Februar 2021 23:35- Versuch mit meinen Dur-Line +Ultra WB2, wenn okay, so lassen.
Ich denke das wird schon passen dann ...

Oben hatte ich geschrieben:
techno-com hat geschrieben: 15. Februar 2021 11:55Grundsätzlich gilt das der Abstand größer wird je größer die Antenne ist (Stichwort "Öffnungswinkel").
... mehr Durchmesser bei gleichem F/D bedeutet mehr Abstand der LNBs.
Dazu gilt noch je mehr nach Süden, desto größer wird der Abstand zwischen den LNBs. Je mehr im Norden desto näher rücken die LNBs für eine passende Ausrichtung also zusammen.
Und eben mal nachgeschaut woher sie sind ... sie kommen ja direkt aus München (etwas mehr östlich). Das ist also ihr "Vorteil".
Steht ja auch so erklärt im vorher verlinkten Beitrag zu den LNB-Abständen.
Bertl hat geschrieben: 16. Februar 2021 23:35- Wenn nicht okay, dann ihr Tipp mit dem GT-Sat GT-WB1 LNB und den Jultec umprogrammieren, das traue ich mir mit dem Jultec JAP100 schon zu.
Es kommt nicht darauf an ob sie sich das zutrauen, das ist wirklich nicht schwer ..... aber der Programmer kostet 76€, das nur für einmal kurz umprogrammieren ? Auch da würden wir einen Weg finden, auch wenn ich ihnen einfach einen kurz mitsenden würde dann und sie das kurz umprogrammieren (+ zurück senden dann ... da gab es mittlerweile zwar schon MEHRFACH Probleme das man 10x anfragen musste wann die Rücksendung erfolgt, aber bei ihnen habe ich keine Probleme und würde das machen).

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 20. Februar 2021 17:18
von Bertl
Hallo aus dem Münchner Umland,

das Wetter ist schön und der Schnee weg, ich bin also schnell aufs Dach und habe nachgesehen.
Ich habe einen Reflektordurchmesser von ca. 73-74cm auf 83-84cm, es dürfte also die Fuba DAA 780 A sein.

Es ist also wie sie sagen, kein Wunder, dass es nicht perfekt läuft.
Im Anhang mal ein Foto der LNB um mal den (nicht vorhandenen) Abstand zu sehen.

20210220_123426317_iOS (2).jpg


Ich bin trotzdem der Meinung, wenn ich es schon mache, gleich auf eine 100er Schüssel zu wechseln, auch wenn ich den Einwand mit dem schwierigen Versand nachvollziehen kann.
Bei euch im Program ist doch auch die GigaBlue 100, da wird es das selbe Problem sein denke ich?! Es gibt Händler, die bieten die Gilbertini 100 SE mit ca. 15€ Versandkosten an, ich will es aber bei Ihnen kaufen. Ich denke wir werden schon einen Weg finden...

Vielen Lieben Dank für das Angebot mit dem Leih-Programmer, das hat sich aber erledigt. :thx
Ich habe bei Ebay günstig einen für 39€ erworben, ich denke den hat auch nur jemand kurz gebraucht. Der ist auch schon eingetroffen und nun muss der nur noch funktioneren.

Sollte ich also meinen Jultec umprogrammieren müssen, nun kann ich! Besser können und nicht müssen, als müssen und nicht können. ;-)
Aber wahrscheinlich werd ich eh die beiden Bestands-LNB verwenden können.

Viele Grüße und schönes WE!

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 22. Februar 2021 10:05
von techno-com
Bertl hat geschrieben: 20. Februar 2021 17:18Hallo aus dem Münchner Umland,
Hallo zurück :1119
Bertl hat geschrieben: 20. Februar 2021 17:18Ich habe einen Reflektordurchmesser von ca. 73-74cm auf 83-84cm, es dürfte also die Fuba DAA 780 A sein.

Es ist also wie sie sagen, kein Wunder, dass es nicht perfekt läuft.
Im Anhang mal ein Foto der LNB um mal den (nicht vorhandenen) Abstand zu sehen.
Ja, das ist wirklich schon sehr eng .. wunder mich aber eigentlich bei 4.3 Grad Abstand :1110
Etwas Höhenunterschied haben wir ja auch noch ...

Astra 19.2 Grad Ost - München
Astra 19.2 Grad Ost - München
Astra19_Muenchen.JPG (16.69 KiB) 2648 mal betrachtet
Elevation (Höhenwinkel) = 34,2 Grad

Astra 23.5 Grad Ost - München
Astra 23.5 Grad Ost - München
Astra23_Muenchen.JPG (14.51 KiB) 2648 mal betrachtet
Elevation (Höhenwinkel) = 33,5 Grad

D.h. das ihr LNB für Astra 23.5 Grad etwas tiefer gesetzt werden muss. Das kann man aber über die Multifeedschiene von Gibertini/Nowaro machen.
Bertl hat geschrieben: 20. Februar 2021 17:18Ich bin trotzdem der Meinung, wenn ich es schon mache, gleich auf eine 100er Schüssel zu wechseln, auch wenn ich den Einwand mit dem schwierigen Versand nachvollziehen kann.
Habe ihnen per Email aus dem Warenwirtschaftsprogramm einen Kostenvoranschlag gesendet .... aber an eine andere Emailadresse als die hier im Forum verwendete, hoffe die andere Emailadresse ist auch aktiv und das kommt an.
Bertl hat geschrieben: 20. Februar 2021 17:18Bei euch im Program ist doch auch die GigaBlue 100, da wird es das selbe Problem sein denke ich?!
Das ist eine Antenne in gleicher Größe, also auch hier die Versandkosten mit Sperrgut-Zuschlag.... die Gibertini ist aber viel besser, vor allem die Verpress-Genauigkeit der Gibertini ist besser.
Bertl hat geschrieben: 20. Februar 2021 17:18Es gibt Händler, die bieten die Gilbertini 100 SE mit ca. 15€ Versandkosten an, ich will es aber bei Ihnen kaufen. Ich denke wir werden schon einen Weg finden...
Da habe ich jetzt mal nachgeschaut und mich gewundert das hier eine Gibertini SE 100 OP für 89€ verkauft wird, dann aber gesehen warum ... da wird der Versand eingerechnet und der Preis dann entsprechend angesetzt dafür das es sich wieder ausgleich im Gesamt-Preis.
Gibertini SE 100 OP - Versand
Gibertini SE 100 OP - Versand
GibertiniSE100OP_Versand.JPG (25.76 KiB) 2648 mal betrachtet

Bertl hat geschrieben: 20. Februar 2021 17:18Aber wahrscheinlich werd ich eh die beiden Bestands-LNB verwenden können.
Ja, ich würde es auch erst einmal damit jetzt versuchen.

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 22. Februar 2021 10:35
von Bertl
Bestellt! :1111

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 22. Februar 2021 10:37
von techno-com
Danke dafür :thx

Versand geht heute noch raus :superman:

Bitte up-to-date halten, am besten auch mit einem Bild der LNB-Abstände dann schleimer

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 22. Februar 2021 18:21
von Bertl
Danke für den schnellen Versand und ich werde versuchen an ein Update zu denken. Ich hoffe nur das Kabel ist aufgrund des ggf. längeren Feedarms lange genug! :1110

Kann aber eine Weile dauern, jetzt ist erstmal Gartenarbeit dran! :roll:

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 27. Dezember 2022 14:13
von Bertl
Hallo nochmal und schöne Weihnachten zusammen!!

Ich habe festgestellt, dass ich vergessen habe, ein Foto der neuen Situation zu posten, dann mach ich das mal jetzt.

LNB-Abstaende_Astra19-Astra23.jpg

Leider habe ich auch das Problem mit dem schlechten Signal auf 23,5 wieder (oder immer noch) und bin immer noch ein wenig ratlos was es sein kann?!

Satelitenempfang-schlecht-Mosaik-digitales-Rauschen.jpg

Ich glaube ich war damals auf dem flaschen Dampfer mit den LNB´s und der Schüssel, ist aber egal, vielleicht war es ja doch ein Problem.

Die Prüfung jetzt hat nämlich ergeben, dass das schlechte Signal auf dem 23,5 nur an einem Anschluss (bei strahlenden Sonnenschein nach einer langen Regennacht) so schlecht ist, dass man nichts mehr sieht. 2 andere Receiver funktionieren auf 19,2 + 23,5 tadellos, nur der eine Anschluss zickt!

Schlechter Anschluss:
Satfinder-Anzeige-Empfang_1.jpg

Guter Anschluss:
Satfinder-Anzeige-Empfang_2.jpg


Ich habe schon den Receiver im Verdacht gehabt, bzw. das Image. Neu-Installation mit verschiedenen Images hat nichts gebracht.
Dann hab ich den kompletten Receiver getauscht (VU+ durch Gigablue ersetzt), Problem immer noch da.

Nun frage ich mich was das Problem ist? Die Dose an dem Receiver? Kann es der Port an dem Jultech-Unicable-Schalter sein?
Da die anderen 2 problemlos funktionieren (oder vielleicht gerade auch nur über der Grenze arbeiten?), kann es doch eigentlich weder LNB, Schüssel, noch Ausrichtung oder Verkabelung zum Multi-Schalter sein, oder? Ich hätte in dem Zimmer noch ein unbenutztes SAT-Kabel liegen, das kann ich auf die Dose klemmen und am Multischalter ändern.

Hat jemand einen Tipp was ich als nächstes probieren soll?

Viele Grüße

P.S. Scheinbar bin ich zu blöd die Bilder links einzufügen...ich seh nix. :-(

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 27. Dezember 2022 14:40
von techno-com
Bertl hat geschrieben: 27. Dezember 2022 14:13Hallo nochmal und schöne Weihnachten zusammen!!
Hallo zurück herlich-willkommen :thx
Bertl hat geschrieben: 27. Dezember 2022 14:13P.S. Scheinbar bin ich zu blöd die Bilder links einzufügen...ich seh nix.
Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?
Habe das jetzt gemacht in ihrem Beitrag .... ihre Verlinkung auf den externen Hoster ging nicht weil sie zu viele Leerzeichen mit eingefügt hatten, da konnten dann keine Bilder unter diesem falschen Link gefunden werden die angezeigt werden konnten.
Bertl hat geschrieben: 27. Dezember 2022 14:13Leider habe ich auch das Problem mit dem schlechten Signal auf 23,5 wieder (oder immer noch) und bin immer noch ein wenig ratlos was es sein kann?!
Das ist doch jetzt recht einfach mit diesen Daten :superman:
Bertl hat geschrieben: 27. Dezember 2022 14:13Ich glaube ich war damals auf dem flaschen Dampfer mit den LNB´s und der Schüssel, ist aber egal, vielleicht war es ja doch ein Problem.
Das verstehe ich nicht, es geht doch einwandfrei ... eben NUR an einem Anschluss nicht !
Bertl hat geschrieben: 27. Dezember 2022 14:13Die Prüfung jetzt hat nämlich ergeben, dass das schlechte Signal auf dem 23,5 nur an einem Anschluss (bei strahlenden Sonnenschein nach einer langen Regennacht) so schlecht ist, dass man nichts mehr sieht. 2 andere Receiver funktionieren auf 19,2 + 23,5 tadellos, nur der eine Anschluss zickt!
...
...
Ich habe schon den Receiver im Verdacht gehabt, bzw. das Image. Neu-Installation mit verschiedenen Images hat nichts gebracht.
Dann hab ich den kompletten Receiver getauscht (VU+ durch Gigablue ersetzt), Problem immer noch da.

Nun frage ich mich was das Problem ist? Die Dose an dem Receiver? Kann es der Port an dem Jultech-Unicable-Schalter sein?
Da die anderen 2 problemlos funktionieren (oder vielleicht gerade auch nur über der Grenze arbeiten?), kann es doch eigentlich weder LNB, Schüssel, noch Ausrichtung oder Verkabelung zum Multi-Schalter sein, oder? Ich hätte in dem Zimmer noch ein unbenutztes SAT-Kabel liegen, das kann ich auf die Dose klemmen und am Multischalter ändern.
Da das Problem nur an einem Anschluss ist kann man ja ersehen das der Empfang generell OK ist (sonst wären ja alle Anschlüsse so fehlerhaft dass kein Empfang bzw. schlechter Empfang da wäre).

Mal die einfachen Tests gemacht:
1. für den Anschluss der die Probleme hat mal einen anderen Ausgang vom Multischalter genömmen und geschaut ob das Problem dann dort weg ist ?
2. mal einen anderen Receiver der keine Probleme hat an dem relevanten problembehaftetet Anschluss getestet ? Oder auch anders herum den problembehafteten Receiver mal an einem Anschluss getestet wo alles funktioniert ?

Machen sie mir mal ein Bild von dem Multischalter-Aufbau und stellen das hier ein, ein Kabelplan wie der Aufbau erfolgte mit allen Komponenten eingezeichhnet (incl. Antennendosen und deren Typ) wäre auch hilfreich.

Aktuell gehe ich einfach davon aus dass ggf. das Kabel zu diesem Anschluss defekt ist, ggf. sogar nur ein Stecker dort ggf. falsch montiert ist. Nur so kann ich mir dieses Fehlerbild erklären. Aber, noch ein Einfall .... ein riesen Problem das schon oft war, das Anschlusskabel von der Antennendose bis zum Receiver !!!!! Das auch mal austauschen gegen ein anderes .... und dann werden wir ja schon mehr sehen.

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 27. Dezember 2022 15:17
von techno-com
Habe aber noch etwas entdeckt (über ihren Screenshot vom Warenkorb), da fehlen Dämpfungsglieder für die Pegelanpassung !!!
tag/Pegelberechnung
tag/Pegelanpassung
tag/Daempfungsglied

Der Jultec JPS0504-8T/M hat folgende Daten:
Ausgangspegel Einkabelmodus: 93dBµV
Ziel ist es HINTER den Antennendosen (vor dem Tuner-Eingang) einen Pegel zu erreichen von 47-77dBµV (in der Praxis am allerbesten 50-70dBµV). In ihrem Fall rechne ich mal grob so:
93dBµV Ausgangspegel vom Multischalter
-3/6dB Kabeldämpfung (10 bzw. 20m Koaxkabel)
-7dB Auskoppeldämpfung der Enddose Jultec JAD307TRS (bzw. sogar 0dB hier für den Anschluss des Sat-IP Gerätes dass ja sicher direkt ohne Dose am Multischalter hängt)
-----------------------
Hinter den Antennendose also: 83dBµV (bei 10m Koaxkabel vom Schalter bis zur Antennendose) bzw. 80dBµV bei 20m Koaxkabel ... viel zu hoch !
Am Eingang des Sat-IP Gerätes (da dort sicherlich ganz ohne Dose) noch einmal sogar 7dB mehr.

Lösung:
An den Multischalter-Ausgang welcher die Antennendosen versorgt jeweils ein:
DUR-line DG 10dB - SAT/BK Dämpfungsglied für BK- oder Satanlagen

An den Multischalter-Ausgang der das Sat-IP Gerät versorgt:
DUR-line DG 14dB - SAT/BK Dämpfungsglied für BK- oder Satanlagen

Eine Übersteuerung vom Tuner, bedingt durch zu hohes Eingangssignal, kann hier auch schon das Problem eben darstellen.


Sieht dann so aus (wenn man die Dämpfungsglieder auf den Erdungsblock montiert, auf die Ausgänge vom Multischalter direkt würde aber auch gehen):
Quelle: Anfrage Umstellung SAT Anlage auf Unicable

Bild


Quelle: Bestandsanlage erweitern, SAT>IP, upgrade auf Unicable

Bild


Und hier ein Dämpfungsglied auf dem Multischalter-Ausgang:
Quelle: Kaufberatung Sat-Anlage Mehrfamilienhaus

Bild

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 29. Dezember 2022 00:28
von Bertl
Guten Abend,

so, noch ein bissl an dem „schlechten Anschluss“ getestet und an Wissen reicher, aber immer noch ohne Erfolg.

Was hab ich gemacht?
- Anderen Receiver an der Dose getestet, kein Unterschied
- Kabel von Dose zu Receiver gewechselt, kein Unterschied
- Kabel am Multischalter mit einem Anschluss gewechselt der funktioniert, kein Unterschied
- Kabel von einem funktionierenden Receiver mittels Kupplung verlängert und an Receiver des schlechten Anschlusses gesteckt, kein Unterschied -> somit kann es die Dose und das Kabel in der Wand ja nicht sein

Nun hab ich heute die vorgeschlagenen Dämpfungsglieder bestellt, das ist die letzte Hoffnung.

VG

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 29. Dezember 2022 10:18
von techno-com
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 00:28Guten Abend,
Hallo zurück :1119
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 00:28so, noch ein bissl an dem „schlechten Anschluss“ getestet und an Wissen reicher, aber immer noch ohne Erfolg.
Dazu muss ich mal ihren Bilder von oben runter holen in diesen Beitrag:

Bild

+

Bild

Einen "schlechten" Anschluss kann ich mit diesen Werten gar nicht sehen, ganz ehrlich ! Beide Bilder zeigen eine BER (Bit-Error-Rate) von 0 an, es sind also KEINE Fehler im Signal.

Schaue ich mir jetzt aber die Programme auf diesem TP an der da gemessen wurde (Astra 23.5° Ost Sender auf 11876 MHz H) dann sind das keine Sender die man überhaupt anschauen könnte, alle sind verschlüsselt.

Quelle: https://www.satindex.de/frequenz-4/11876/

Astra23Grad-11876Mhz-Programme.JPG
Geschrieben haben sie:
Bertl hat geschrieben: 27. Dezember 2022 14:13Leider habe ich auch das Problem mit dem schlechten Signal auf 23,5 wieder (oder immer noch) und bin immer noch ein wenig ratlos was es sein kann?!
Und dazu kommt dann folgendes Bild:

Bild

Und was sehe ich in diesem Bild :1122 Unten rechts steht "SWR HD", also ein Programm von Astra 19.2 Grad Ost ! Hier stimmt also irgendwas gar nicht .....
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 00:28- Anderen Receiver an der Dose getestet, kein Unterschied
Wie schaut es mit dem anderen Test aus dass sie den Receiver am problematischen Anschluss mal an einem anderen Anschluss testen ?
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 00:28- Kabel von Dose zu Receiver gewechselt, kein Unterschied
OK..... sollte also dieses Kabel ausfallen als Grund.
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 00:28- Kabel am Multischalter mit einem Anschluss gewechselt der funktioniert, kein Unterschied
Also liegt es NICHT am Multischalter-Ausgang.
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 00:28- Kabel von einem funktionierenden Receiver mittels Kupplung verlängert und an Receiver des schlechten Anschlusses gesteckt, kein Unterschied -> somit kann es die Dose und das Kabel in der Wand ja nicht sein
Kommen hier aber jetzt längere Kabelwege und ein Kabel hinzu das neu eingebracht wurde .......
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 00:28Nun hab ich heute die vorgeschlagenen Dämpfungsglieder bestellt, das ist die letzte Hoffnung.
Erklärt wurde:
techno-com hat geschrieben: 27. Dezember 2022 15:17Lösung:
An den Multischalter-Ausgang welcher die Antennendosen versorgt jeweils ein:
DUR-line DG 10dB - SAT/BK Dämpfungsglied für BK- oder Satanlagen

An den Multischalter-Ausgang der das Sat-IP Gerät versorgt:
DUR-line DG 14dB - SAT/BK Dämpfungsglied für BK- oder Satanlagen
Bestellt haben sie:
Bestellung User Bertl
Bestellung User Bertl
Also 4x Dämpfungsglied 10db statt 3x 10dB + 1x 14dB wie erklärt. Das ist jetzt nicht schlimm in diesem Fall weil die Digital-Devices Produkte hohe Signalpegel eigentlich gut vertragen (mal erkärt hier im Forum unter ddinfo Doku ).

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 29. Dezember 2022 13:55
von Bertl
Hallo nach Heilbronn,

ich will mal versuchen die offenen Themen aus Ihrem Beitrag der Reihe nach zu beantworten.

- danke für den Hinweis mit der BER an beiden Anschlüssen, BER ist immer 0, ich dachte auch immer die SNR sollte bei 95-100 liegen und alles drunter ist schlecht.


- Sie haben Recht, auf dem 23,5 sind die meisten Programme verschlüsselt, was nicht heißt, dass man kein Abo samt CI+ Modul dazu haben kann. ;-) Das CI+ Modul habe ich natürlich auch schon mal getauscht und getestet, mir fällt aber gerade ein, dass ich das mit dem "neuen" (gebrauchten) Receiver noch nicht getestet habe, das werde ich noch machen.


- Dieses Thema ist mir auch schon aufgefallen ...
Und was sehe ich in diesem Bild ? Unten rechts steht "SWR HD", also ein Programm von Astra 19.2 Grad Ost ! Hier stimmt also irgendwas gar nicht .....
Komischerweise enthält nicht funktionierende 23,5er Bild in Fragmenten immer Teile des zuletzt eingeschalteten funktionierenden Programms auf 19,2, das war in dem Fall SWR HD.


- Auch das haben ich schon mal gemacht ...
Wie schaut es mit dem anderen Test aus dass sie den Receiver am problematischen Anschluss mal an einem anderen Anschluss testen ?
... , jedoch wieder nicht mit dem "neuen" (gebrauchten) Receiver. Das werde ich auch nochmal testen!


- Meine Bestellung:
Also 4x Dämpfungsglied 10db statt 3x 10dB + 1x 14dB wie erklärt. Das ist jetzt nicht schlimm in diesem Fall weil die Digital-Devices Produkte hohe Signalpegel eigentlich gut vertragen
Ich habe nicht erwähnt, dass ich den Digital Devices SAT->IP Server gar nicht mehr habe, ich war nicht zufrieden damit und hab ihn wieder verkauft. Jetzt hängen normale Receiver dran, drum die 4 gleichen Dämpfungsglieder. Die kommen aufgrund ihres schnellen Versandes eh heute, also kann ich das heute abend schon mal wieder testen.

Viele Grüße!

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 29. Dezember 2022 14:22
von techno-com
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 13:55Hallo nach Heilbronn,
Hallo zurück :1119
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 13:55- danke für den Hinweis mit der BER an beiden Anschlüssen, BER ist immer 0, ich dachte auch immer die SNR sollte bei 95-100 liegen und alles drunter ist schlecht.
Die SNR ist egal, sind eh nur Schätzeisen-Messwerte ... die BER wird aber von Receivern eigentlich recht gut angezeigt, und diese ist eben einfach auf dem besten Wert der möglich ist (0 = KEIN Fehler).
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 13:55- Sie haben Recht, auf dem 23,5 sind die meisten Programme verschlüsselt, was nicht heißt, dass man kein Abo samt CI+ Modul dazu haben kann. ;-) Das CI+ Modul habe ich natürlich auch schon mal getauscht und getestet, mir fällt aber gerade ein, dass ich das mit dem "neuen" (gebrauchten) Receiver noch nicht getestet habe, das werde ich noch machen.
Da bleibt bei mir jetzt die Frage offen warum nicht einfach auf einem frei empfangbaren Programm ein Test durchgeführt wird :1122
Gehen die auf 23 Grad ist alles OK dieser Mosaik-Effekt kommt einfach nur von einer fehlerhaften Decodierung des codierten Signals.

Was ist den das überhaupt für ein Receiver ? Wie sind dessen Einstellungen im Antennenmenu GENAU für beide Satelliten und alle Tuner ? Bild davon wäre für das alles sinnvoll dass man das mal auch sieht und einen Blick darauf werfen kann. Leider geht ja die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion bei ihnen nicht da per Breitband-LNB Versorgung gearbeitet wird, sonst könnte man diese Tests mal nur per Legacy-Versorgung durchführen.
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 13:55- Dieses Thema ist mir auch schon aufgefallen ...
Und was sehe ich in diesem Bild ? Unten rechts steht "SWR HD", also ein Programm von Astra 19.2 Grad Ost ! Hier stimmt also irgendwas gar nicht .....
Komischerweise enthält nicht funktionierende 23,5er Bild in Fragmenten immer Teile des zuletzt eingeschalteten funktionierenden Programms auf 19,2, das war in dem Fall SWR HD.
Das kann ganz normal sein wenn ein codiertes Programm eingeschalten/getestet wird das einfach nicht vom Receiver/Modul decodiert wird .....
Daher wäre der Test der noch fehlt wohl (diesen Receiver an einem anderen Anschluss testen) mal ganz gut. Bisher haben sie nur einen anderen Receiver an dem relevanten Anschluss getestet wo es die Probleme gibt, und das war dann sicherlich ggf. ein Gerät das kein Modul/Karte hat (und das ggf. noch auf einem codierten Programm das eh nicht freigeschalten hätte werden können). Tests immer mit freien Programmen, nur das ist effektiv für eine Fehlersuche.
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 13:55- Auch das haben ich schon mal gemacht ...
Wie schaut es mit dem anderen Test aus dass sie den Receiver am problematischen Anschluss mal an einem anderen Anschluss testen ?
... , jedoch wieder nicht mit dem "neuen" (gebrauchten) Receiver. Das werde ich auch nochmal testen!
Ok, das wurde jetzt gemacht und hier geschrieben in diesem neuen Beitrag hier.... bringt aber alles nichts wenn hier codierte Programme getestet wurden (siehe Erklärung oben).
Bertl hat geschrieben: 29. Dezember 2022 13:55- Meine Bestellung:
Also 4x Dämpfungsglied 10db statt 3x 10dB + 1x 14dB wie erklärt. Das ist jetzt nicht schlimm in diesem Fall weil die Digital-Devices Produkte hohe Signalpegel eigentlich gut vertragen
Ich habe nicht erwähnt, dass ich den Digital Devices SAT->IP Server gar nicht mehr habe, ich war nicht zufrieden damit und hab ihn wieder verkauft. Jetzt hängen normale Receiver dran, drum die 4 gleichen Dämpfungsglieder. Die kommen aufgrund ihres schnellen Versandes eh heute, also kann ich das heute abend schon mal wieder testen.
Das sind alles neue Sachen die jetzt geschrieben werden, das kann ja hier keiner wissen .... Ist dann dort an diesem neuen Anschluss auch eine Enddose (Jultec JAD307TRS) gesetzt worden ? Wenn nicht fehlen auch hier die in meiner Pegelberechnung zuvor mit berechneten 7db Auskoppeldämpfung über die Antennendose und genau das trifft zu warum ich für den einen Anschluss (früher DD) ein größeres Dämpfungsglied berechnet hatte im Einsatz.

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 29. Dezember 2022 20:32
von guba
techno-com hat geschrieben: 29. Dezember 2022 14:22Da bleibt bei mir jetzt die Frage offen warum nicht einfach auf einem frei empfangbaren Programm ein Test durchgeführt wird
Gar nicht so einfach mit nur 17 Programmen auf 8 Transpondern

Astra 23,5_freie_Programme.png
Quelle: https://www.lyngsat.com/ Astra 3B


Alle im Highband. Das Low-Band enthält nur Feeds und jede Menge Radios

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 30. Dezember 2022 11:55
von Bertl
Guten Morgen Zusammen,

neues Update. Tests mit 2-3 unverschlüsselten Sendern waren erfolgreich, keine Probleme mit dem GB-Receiver. Tests mit einem zweiten VU+ Receiver (andere Abo-Karte + anderes CI+) an dem "Problem-Anschluss" auch ohne Probleme. Es liegt also nicht an dem Anschluss, bzw. den Kabeln... kann es an der Tuner-Einstellung des Giga-Blue liegen? Oder eher an dem CI+ Modul des GB-Blue? Wobei ich das Modul schon mal getauscht hatte...

VG

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 30. Dezember 2022 12:03
von techno-com
Bertl hat geschrieben: 30. Dezember 2022 11:55Guten Morgen Zusammen,
Hallo zurück :1119
Bertl hat geschrieben: 30. Dezember 2022 11:55neues Update. Tests mit 2-3 unverschlüsselten Sendern waren erfolgreich, keine Probleme mit dem GB-Receiver. Tests mit einem zweiten VU+ Receiver (andere Abo-Karte + anderes CI+) an dem "Problem-Anschluss" auch ohne Probleme. Es liegt also nicht an dem Anschluss, bzw. den Kabeln...
Die Werte die angezeigt werden für den BER täuschen also nicht und es war nie ein "Empfangsproblem", sondern ein "Entschlüsselungsproblem" :1112
Bertl hat geschrieben: 30. Dezember 2022 11:55... kann es an der Tuner-Einstellung des Giga-Blue liegen?
Da meine Frage von zuvor ...
techno-com hat geschrieben: 29. Dezember 2022 14:22Was ist den das überhaupt für ein Receiver ? Wie sind dessen Einstellungen im Antennenmenu GENAU für beide Satelliten und alle Tuner ? Bild davon wäre für das alles sinnvoll dass man das mal auch sieht und einen Blick darauf werfen kann.
... weiterhin unbeantwortet ist kann das keiner sagen.
Bertl hat geschrieben: 30. Dezember 2022 11:55Oder eher an dem CI+ Modul des GB-Blue? Wobei ich das Modul schon mal getauscht hatte...
Da lese ich jetzt raus dass sie 2 CI+ Module in der Box verwendet hatten und bei beiden dieses Problem auftritt ... da das eine Modul aber in der VU+ funktioniert (und das zweite sicher auch mal in der VU+ getestet wurde ??) kann man davon ausgehen das es ein Problem mit dem Receiver ist und der da nicht zurecht kommt damit bzw. mal ein SW-Update gemacht werden muss bzw. man sich mal die CI-Einstellungen im Gerät anschauen muss. Aber dafür würde ich ins OpenATV-Forum gehen, das ist ja die Software auf dem Giga-Blue Receiver sicherlich.

Unter VTI-Software könnte das schon ein Problem mit den CI-Modul Einstellungen sein, ich habe da im Hinterkopf etwas von der Einstellung "CI kann hohe Datenrate" was auf "aus" stehen muss soweit ich das noch in Erinnerung habe (KLICK für Suche dafür im VU+ Forum).

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 1. Januar 2023 23:37
von Bertl
Guten Abend,

kurzes Update.

Es scheint wirklich ein Image-Problem des OpenATV Images auf dem Gigablue Quad 4K zu sein, damit hätte ich als letztes gerechnet.
Tests mit OATV 6.4, 7.1 und 7.2 zeigen alle das gleiche Problem mit M7/Skylink verschlüsselten Sendern auf 23.5 auf der Box. Eine Installation von OpenPLI zeigt das Problem nicht!
Ich werd das mal im OpenATV Forum melden, mal sehen ob da was rauskommt.

Mein VU+ Zero 4k mit VTI 15.0.2 hat das Problem nicht, das war der Vergleichsreceiver.

Danke für die Hilfe beim Suchen des Problems!!!

Ich denke die Dämpfungsglieder helfen in dem Fall nun niix, oder?
Kann ich die trotzdem sinnvoll einbauen oder „schaden“ die dem Empfang wenn man sie eigentlich nicht braicht?

Grüße

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 2. Januar 2023 10:53
von techno-com
Bertl hat geschrieben: 1. Januar 2023 23:37Ich denke die Dämpfungsglieder helfen in dem Fall nun niix, oder?
Kann ich die trotzdem sinnvoll einbauen oder „schaden“ die dem Empfang wenn man sie eigentlich nicht braicht?
Siehe oben erklärt warum diese da rein müssen und sie absolut nicht schaden => Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 8. Januar 2023 08:44
von Bertl
Guten Morgen,

letzte Rückmeldung zu dem Thema: Auch mit dem OpenATV Image ist alles okay, man muss nur wissen, dass bei dem Image bei den CI-Einstellungen „CI Modul kann hohe Datenrate“ auf AUS steht. Das hab ich nicht gewusst und auch nicht geprüft…einfaches Feature was mich Stunden gekostet hat.

Lange Rede kurzer Sinn, alles funktioniert, nix ist kaputt, man muss nur den Schalter kennen.

Grüße

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 9. Januar 2023 10:43
von techno-com
Bertl hat geschrieben: 8. Januar 2023 08:44Guten Morgen,
Hallo zurück :1119
Bertl hat geschrieben: 8. Januar 2023 08:44letzte Rückmeldung zu dem Thema: Auch mit dem OpenATV Image ist alles okay, man muss nur wissen, dass bei dem Image bei den CI-Einstellungen „CI Modul kann hohe Datenrate“ auf AUS steht. Das hab ich nicht gewusst und auch nicht geprüft…einfaches Feature was mich Stunden gekostet hat.
Aber das hatte ich hier vorab schon geschrieben, oben am 30.12.2022:
techno-com hat geschrieben: 30. Dezember 2022 12:03Da lese ich jetzt raus dass sie 2 CI+ Module in der Box verwendet hatten und bei beiden dieses Problem auftritt ... da das eine Modul aber in der VU+ funktioniert (und das zweite sicher auch mal in der VU+ getestet wurde ??) kann man davon ausgehen das es ein Problem mit dem Receiver ist und der da nicht zurecht kommt damit bzw. mal ein SW-Update gemacht werden muss bzw. man sich mal die CI-Einstellungen im Gerät anschauen muss. Aber dafür würde ich ins OpenATV-Forum gehen, das ist ja die Software auf dem Giga-Blue Receiver sicherlich.

Unter VTI-Software könnte das schon ein Problem mit den CI-Modul Einstellungen sein, ich habe da im Hinterkopf etwas von der Einstellung "CI kann hohe Datenrate" was auf "aus" stehen muss soweit ich das noch in Erinnerung habe (KLICK für Suche dafür im VU+ Forum).
Stand hier also schon als Tipp zur Problem-Suche. Wobei ich gerade gestern auch ein solches Problem hatte und bei mir (mit einem Tivusat Modul und Tivu-Karte) genau das Gegenteil war .. ich musste das auf "Ein" stellen das diese digitalen Mosaike im Empfang weg waren dann.
Bertl hat geschrieben: 8. Januar 2023 08:44Lange Rede kurzer Sinn, alles funktioniert, nix ist kaputt, .....
gutenempfang dann ....
Bertl hat geschrieben: 8. Januar 2023 08:44.... man muss nur den Schalter kennen.
Hat mit dem "Schalter" aber nichts zu tun :1145 Das sind nur Einstellungs-Sachen am RECEIVER und ihr Problem lag an diesen Einstellungen.

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 4. Dezember 2023 21:39
von Bertl
Guten Abend Zusammen,

kaum ist ein Jahr vergangen, es wieder mal sehr kalt und schon geht bei mir nix mehr!

Nachdem ich ja letztes Jahr mit dem Receiver, dem Image und der falschen CI+ Einstellung komplett auf dem falschen Dampfer war und es scheinbar nur wärmer wurde, hab ich nach den starken Schneefällen und minus 12 Grad-Nächten wieder ein Empfangsproblem.

Zuerst war die Schüssel eingeschneit und ich dachte es lang an dem, nachdem sie aber freigekehrt ist und immer noch nichts geht, müssen es ja nun doch die Kabel sein. Seit dem ersten Problem wurde die Schüssel erneuert, neue LNB-Halter und LNBs montiert, nur das Kabel ist noch alt.

Ich kann mir zwar nicht erklären wie sich das Kabel bei Kälte scheinbar so zusammenziehen kann das gar nix mehr geht, aber wird wohl so sein.
Mir graust es vor dem neuen verkabeln im Lehrrohr und vom Stecker außen Wasserdicht anbringen. Gibts da kein System für Coax-Legastheniker wie mich?

Aktuell gehen die Kabel in einem Stück von der Schüssel auf dem Garagendach bis in den Keller zum Einkabelschalter.

Macht es Sinn das Kabel „Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC“ für Außen zu kaufen, unterm Dach dann mit dem bestehenden zu verlängern oder ist das alles schlechtes Gebastel wegen der Stückelei und man nimmt lieber doch gleich ein ganzen neues Kabel bis in den Keller?

Viele Grüße

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 4. Dezember 2023 22:12
von guba
Hallo Bertl

Die Front der LNBs auch vom Schnee bzw. Eis befreit? Nicht nur die Schüssel.

Kabel für außen:
20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig)
4x5 m
2x10 m
20 m ... je nach Distanz LNB-Keller

Gruss
Guido

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 5. Dezember 2023 16:53
von Bertl
Hallo Guido,

sorry für meine falsche Ausdrucksweise, natürlich "alles befreit", d.h. es liegt kein Schnee mehr irgendwie im Empfangsbereichs des Signals.
Nur die unteren 10 Prozent der Schüssel sind noch ein bissl mit Eiskruste bedeckt, das kann aber kaum der Grund sein warum ich immer noch 0 Empfang habe.

Mal sehen, es wird gerade auch bei uns wärmer und eigentlich müsste es bald wieder funktionieren....oder irgendwie hat der Schnee einen Kurzen verursacht weil irgendwas nicht dicht war. Hilft alles nix, ich muss warten bis das Dach anständig begehbar ist und dann mal checken ob von den LNB´s noch was kommt.

Danke, das Kabel hab ich auch gefunden, das wird es dann wohl werden.

Grüße,
Robert

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 5. Dezember 2023 20:31
von Bertl
Ergänzung: Wie kann man als Laie feststellen ob der Jultec Einkabelumsetzer fehlerfrei funktioniert bzw. ob da das Signal fehlerfrei ankommt?

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 6. Dezember 2023 06:39
von techno-com
Indem man die Anlage davor und dahin richtig aufbaut und die Endgeräte richtig anschließt und einstellt …. Wenn dann alles geht ist der Multischalter in Ordnung ! Übrigens kann man auch ohne Multischalter das Signal an den LNBs direkt schon messen …

Alternativ gibt es Messgeräte die man m Ausgang vom Multischalter anschliesen kann und dort testen ob der Empfang funktioniert (in stärke und Qualität mit wirklichen Messwerten und nicht mit %-Angaben). Das hat den Vorteil dass dabei gleich der Empfang sich kontrolliert wird auf Qualität des Signals … diese Messgeräte sind aber sündhaft teuer und sicher nur im Einsatz bei Fachfirmen.

Re: Umbau Außeneinheit für 19,2 + 23,5?

Verfasst: 6. Dezember 2023 11:18
von guba
Hallo Bertl

"Sicherheitsfrage" importantnotice helpmesmilie ...

Sind die Empfangsprobleme jetzt wieder nur beim Gigablue oder diesmal bei allen?