Seite 1 von 1

Fragen zu Kabeln, Dosen und SAT-Set

Verfasst: 15. April 2006 21:56
von 00riddler
Hallo zusammen !

Unser Haushalt würde gerne das bestehende Kabelprogramm um die 3 Satelliten auf 13°, 19,2° und 28,2° erweitern.
Unsere bisherige Kabelverteilung ist schon sternförmig, es wurden aber damals alte Kabel verlegt, d.h. nur einfach abgeschirmte.
Die Kabellänge vom jetzigen Verteiler zu den Dosen beträgt maximal 15m (alte Kabel), vom geplanten Sat-Standpunkt zum Multischalter wären es nochmal ca. 10m (dann neu verlegte Kabel), also 25 m insgesamt.

Nun zu den Fragen:

1.) Ist das gegebene Szenario mit den alten Kabeln realisierbar, d.h. es müssen keine neuen gelegt werden?

2.) Kann man an den Dosen an jedem der 3 Anschlüsse theoretisch das selbe Signal abgreifen (also von 40Mhz-2GHz) oder werden die einzelnen Anschlüsse einzeln abgeschottet( soll heißen auf Sat nur 900-2200MHz und auf TV 40-900MHz)?

3.) Ist das ganze mit dem SET "Wavefrontier Toroidal T90 Satanlage 4 Satelliten für 8 Teilnehmer (CHESS-Schalter) komplett
" so zu realisieren? (ich hätte dann ja sogar noch eine Sat-Position frei)

4.) Ist der Multischalter (Chess) im SET unter 3.) mit aktiver Ter. Verstärkung oder ohne?


mfg
00riddler

Verfasst: 17. April 2006 11:15
von techno-com
Zu ihren Antworten:

1.) Kann ich nicht sagen ohne die Kabel zu sehen, normal sollte es aber gehen.... es gibt bekannte Probleme bei schlechten Kabeln das z.B. ein Funktelefon die Sender SAT1 und Pro7 stört, das kann man aber vorher nicht sagen. Besser wäre natürlich immer wenn sie neue Kabel legen würden, bei den 15m mit dem "alten" Kabel handelt es sich ja aber auch nicht im einen sehr langen Kabelweg.

2.) Nein, die 3-Loch-Dosen haben an jedem Ausgang nur das Signal anliegen was am Ausgang der Dose steht... also ein Ausgang für RADIO, einer für terrestrisches TV (VHF-, bzw. UHF- Antenne bzw. Kabel-TV) und ein Ausgang für SAT-TV.

3.) Ja, das wäre genau das richtige Set dafür.

4.) Eine genaue Beschreibung des Multischalters finden sie auf unserer Homepage unter der Artikelbeschreibung des Multischalters einzeln... dort stehen alle Daten zum Schalter !!
Vorab aber gleich => Multischalter haben für terrestrische Signale KEINEN Verstärker eingebaut, ein Verstärker ist nur für die SAT-Signale integriert. Darum müsste man bei einem zu geringen Kabel-TV Signal event. noch einmal vor dem Schalter verstärken (regelbare Verstärker für BK finden sie ebenfalls bei uns auf der Homepage- kosten ca. 15-20€).... Aber meine Frage wäre auch noch die warum sie eigentlich Kabel-TV dann nicht abmelden ?? So würden sie sich die teueren Gebühren monatlich dafür sparen und die Antenne wäre in ca. einem Jahr bezahlt (je nachdem wie viele Parteien sich daran beteidigen !!).