Kleine Sat-Anlage für Camping

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
RKS
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2006 21:01

Kleine Sat-Anlage für Camping

Ungelesener Beitrag von RKS »

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Wohnmobil gekauft und ein Notebook mit Tunerkarte, jetzt brauche ich nur noch ein Sat-Anlage mit der ich auch in Südeuropa einen guten Empfang habe, dabei habe ich an die Digidish 45 gedacht.
Wir haben zwar zu Hause eine Schüssel auf dem Dach trotzdem konnte ich das Notebook nicht testen weil die die Tuner Karte natürlich keinen Scart hat.
Ich brauche, glaube ich, einen Receiver mit RF-Out, habe ich aber nicht.

Jetzt meine Fragen:
Digidish bzw. Satman 45 (1 Lnb) sind die Ok für Spanien/Kroatien oder tuts sogar eine 33 bzw. eine herkömmliche Anlage (Campingkoffer mit 35er Schüssel)?
Einen extra Receiver brauche ich sowieso oder gibts es vielleicht einen Adapter für die TV-Karte?
Ich konnte das Notebook nur kaufen weil ich meiner Frau versprochen hatte sie könnte im Urlaub damit fernsehen, an den Scartanschluss habe ich nicht gedacht und jetzt gehts immer noch nicht. :cry: Kann mir bitte jemand helfen beim Anschluss des Notebooks bzw. mit einer Kaufempfehlung für die Campinganlage sollte kein großes gepfriemel beim einstellen sein.

Vielen Dank im Voraus RKS


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Unter http://www.kingofsat.net/de/beams.php finden sie eine Seite die ihnen alle Daten liefert welche Antennegrösse für welchen Satelliten an welchem Standort benötigt wird (für Astra 1H auf dem die meisten deutschen Programme kommen habe ich ihnen mal die Grafik hier eingefügt -- kann nur von Usern eingesehen werden die hier im Forum angemeldet sind, das als Hinweis für event. Leute die später mal diesen Beitrag lesen !!).

Das sollte ihnen ihre Entscheidung leichter machen wegen der Antenne (die wir übrigends auch liefern könnnen- Preis auf Anfrage).

Das mit dem RF-Out ist so eine Sache bei Wohnmobilen.... sie benötigen ja wahrscheinlich einen Satreceiver mit 12V- Anschluss ??!?!? Diese Geräte haben meines Wissens nach alle keinen RF- Ausgang... hier könnte man aber einen Modulator einsetzen der das Signal von Scart auf RF umwandet (z.B. der AXING AVM 1-02 unter https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... no_702.php - das ist die Version MONO, den Stereo -Axing AVM 2-00- finden sie auch dort im Shop). Dieser sollte auch mit 12V zu versorgen sein da er ja so wie so einen Trafo (mit AV-Anschlusskabel, Steckernetzteil 230VAC; 12VDC, 300mA) dabei hat. Das entfällt natürlich alles wenn sie auch mit einem 220V Gerät arbeiten könnten, da gibt es bei uns im Shop sehr viele mit einem RF- Ausgang.
Dateianhänge
Grafik für benötigte Antennengrösse Astra 1H Europa von http://www.kingofsat.net/de/beams.php
Grafik für benötigte Antennengrösse Astra 1H Europa von http://www.kingofsat.net/de/beams.php
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
RKS
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2006 21:01

Ungelesener Beitrag von RKS »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Karte richtig interpretiere brauche ich für Kroatien einen 90er Spiegel, das geht natürlich nicht.
Was den Receiver betrifft kann es auch 220V sein da ich einen Wechselrichter eingebaut habe.
Die Werbung sagt das die Digidish 45 einen 60er Spiegel ersetzen könnte aber das würde ja nicht reichen. Auf der anderen Seite habe ich gehört das dort Empfang möglich sei und welcher Camper hat schon einen 90er Spiegel.
Kann es sein das die Größe 90 als Ideal gilt, aber auch mit kleineren Größen ein Empfang möglich ist?
Über ein entspr. Angebot wäre ich mich freuen.
Gruß
Rainer Köhler
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie haben da vollkommen recht !! Das sind die "optimalen Grössen" die vorgeschlagen sind.... eine 60cm Antenne geht sicherlich auch, diese muss aber dann sehr genau ausgerichtet sein, also immer mit einem Satfinder machen.

Wenn sie auch mit einem 220V Gerät auskommen dann finden sie hier sehr viele bei uns im Shop die einen RF- Modulator haben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“