Seite 1 von 1

analog ja, digital nee :-(

Verfasst: 12. Juni 2006 08:20
von ThreeP
Hi alle,

wahrscheinlich ist das keine Thema für euch, aber ich probier es trotzdem, nachdem ich das ganze Wochenende auf dem Dach verbracht habe und schon verzweifelt bin.

Ich habe mir eine Satanlage mit einem Monoblock LNB (Astra/Eutelsat) + 88cm Aluspiegel gekauft. Ist angeblich digitaltauglich.

Analogempfang ist kein Problem, ich bekomme alle Sender rein. Versuche ich es mit meinem Digi Receiver bekomme ich ein paar Sender aus Spanien und Tschechien, aber keine Standardsender wie ARD u. ZDF zb.

Was kann da noch falsch sein ??? Ich kann mir nicht mehr vorstellen das es am LNB liegt das funzt ja im analogen Bereich.

Ach ja im Keller ist noch ein Skymaster Verstärker angebracht.

Kann mir jemand helfen ???? :?

Gruß,
ThreeP

Verfasst: 12. Juni 2006 11:43
von techno-com
Wenn der Verstärker nur analog ist "schneidet" dieser natürlich die digitalen Programme (also die hohen Frequenzen) ab... einfach mal den Verstärker zum testen überbrücken.

P.S. näheres zur Montage von Monoblock LNB finden sie in der richtigen Rubrik dazu weiter unten ("Fragen zu Monoblock LNB´s)

Verfasst: 12. Juni 2006 12:19
von ThreeP
Ich habe das LNB auch schon direkt am Receiver gehabt, das hat auch nicht geholfen. Der Verstärker soll laut Verkäufer aber für digital Empfang tauglich sein.
Ich habe in der Monoblock Rubrik schon geguckt vielleicht liegt es tatsächlich noch an der Ausrichtung der Antenne.
Das werde ich heute erstmal testen, Hotbird 13 Grad. Astra 19,2 (schielend)
Diseqc 1(A) = Hotbird
Diseqc 2(B) = Astra

Danke erstmal

Verfasst: 12. Juni 2006 12:25
von techno-com
Das mit den DiSEqC-Einstellungen am Receiver ist von Herrsteller zu Herrsteller anderst..... bei uns stehen die vorzunehmenden Einstellungen immer mit auf der Rechnung drauf !!

Ggf. hat auch ihr Receiver einen Knax ab, das kommt auch oft vor das tlw. ein paar Transponder gar nicht mit dem Sendersuchlauf abgesucht werden, hier hilft dann meistens nur ein manueller Sendersuchlauf.

Ein paar Daten mehr wären also sehr sinnvoll (LNB-Typ, Receiver-Typ...) da es von Fall zu Fall hier verschiedene Einstellungen gibt die man vornehmen muss.