Durchgangsdosen und SAT und DVB-T

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
schweizerchen
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 15. September 2006 11:54
Hat sich bedankt: 5 Mal

Durchgangsdosen und SAT und DVB-T

Ungelesener Beitrag von schweizerchen »

Hallo Herr Uhde,

Habe eine voll SAT digitaltaugliche Hausverkabelung, die ursprünglich
für BK- Fernsehen vorgesehen war. Hierbei wurden 4 Stern-Stränge gelegt, die ich nun auch direkt mit SAT-Multischalterausgängen
belegen kann.
Einer der Stränge hat zur Zeit zwei Dosen, also eine Durchgangsdose BK
(1 Kinder- und Schlafzimmer am selben Kabelstrang).
Wenn ich nun eine 3 Loch- Durchgangsdose (Kinderzimmer) und eine 3
Loch-Enddose (Schlafzimmer) , nehme und im Kinderzimmer einen SAT-Receiver anschliesse, im Schlafzimmer an der SAT-Buchse einen
gleichspannungs-entkoppelten Abschlusswiderstand
(wegen der Fernspeisung des SAT-Receivers, die durch einen normalen Abschluss im Schlafzimmer kurzgeschlossen würde), sollte
ich doch an der TV-Buchse im Schlafzimmer DVB-T Receiver
anschliessen können ?
Andererseits: Sind SAT und TV-Buchsen bei 3-Loch Dosen DC-entkoppelt ?
Wenn nicht, knallt mir der SAT-Receiver aus dem Kinderzimmer je nach Polarisationsstellung 14 oder 18V Fernspeisung auf die Leitung und grillt
damit den DVB-T receiver des Schlafzimmers.
(Umgekehrt könnte auch was passieren, da viele DVB-T receiver eine
5V/30mA Speisung für aktive Antennen schalten können).

Gibt es hierfür spezielle Dosen (Sind dafür diese Richtkopplerdosen
aus ihrem Shop) ?

Gruss, R. Schmid


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hm... ich würde da ganz normale Dosen verwenden.

Da sie aber nicht die Gleichspannung vom Receiver (dieser schaltet über eine 14/18V Umschaltspannung den Switch von vertikal zu horizontal) und noch die 5V Fernspeisung vom DVB-T Receiver (diese wird für die Stromversorgung der DVB-T Antenne benötigt) gleichzeitig über ein Kabel laufen lassen können müssen sie einfach die 5V Versorgungsspannung vom DVB-T Receiver abschalten (das kann man bei einem guten DVB-T Receiver im Gerätemenu machen !). Beide gleichzeitig kann nicht gehen !!

Dann müssen sie eben einen DVB-T Antenne einsetzen die eine eigene Spannungsversorgung hat !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
schweizerchen
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 15. September 2006 11:54
Hat sich bedankt: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von schweizerchen »

Ja der Technisat DVB-T receiver kann natürlich die 5V auch abschalten.
Ich will mich nur vor Fehlbedienung durch Kinder schützen
(räusper bzw. meiner eigenen ...).
Deswegen wollte ich im Grunde statt im Menü abzuschalten einen
DC-Blocker direkt am DVB-T receiver aufstecken. Das ist schon mal
auf Nummer sicher. Aber der receiver ist ein mobiler, der auch mal
abgenommen wird, mit in den Urlaub kommt.
Vergisst man den DC-Blocker zuhause wieder dran zumachen kann
man Pech haben, obwohl die meisten Markengeräte aus diesem
Grund einige Schutzschaltungen eingebaut haben.

Drum suche ich nach einer "narrensicheren" Lösung, die man
hat, wenn in der Dose kein DC-Durchgang im Strang ist.
Habe gesehen solche Dosen gibt es wohl (Durchgangsdose ohne
DC-Durchgang im weitergeführten Strang).
Die aktive DVB-T Antenne werde ich mittlerweile wohl ohnehin vor
dem Multischalter mit einer Weiche speisen (wenn es eine aktive Aussenantenne wird).

Vielen Dank für ihre Info

R. Schmid
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja, dann sind die "Richtkopplerdosen" (ohne DC-Durchgang) die richtigen. Also nur die Dose für den DVB-T Receiver austauschen.

Vor dem Multischalter brauchen sie keine extra Weiche zu setzen, einfach die DVB-T Antenne an den terrestrischen Eingang des Multischalters hängen (diese braucht dann eben noch eine extra Spannungsversorung !)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“