Kaufberatung

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
pongo
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 27. Dezember 2006 20:46
Wohnort: Linz Land

Kaufberatung

Ungelesener Beitrag von pongo »

Hallo,
suche nach einer vernünftigen Lösung, Preis eigentlich nebensächlich,da ich etwas anspruchsvoller als meine Nachbarn bin! :D
Hab schon seit 10 Jahren einen analogen Twinreceiver ohne Festplatte von Nokia (damaliger Preis ca 330€), bin sehr zufrieden damit.
Nun haben wir aber Schüssel / LNB's und Multiswitches erneuert. Da ich in Österreich lebe und die Sender ORF1, ORF2 und ATV+ auch digital empfangen möchte , benötige ich schon mal einen CI, einen weiteren event. für Premiere wenn mal Geld übrigbleibt.
Nun , meine Entscheidung wäre der Lemon 070 PVR, bzw Inverto IDL 7000M.
Mir wurde aber ein Humax CI8100 PVR (80GB) und ein Topfield 5000CI für die Jungs empfohlen.(Wäre günstiger)
Meine Frage: kann ich mit einem Single-receiver mit HDD überhaupt ein anderes Programm schauen (ohne Einschränkungen).
Meine Frau würde sicher jammern , wenn sie mal aufnimmt und dann der andere gewünschte Sender auf einem nicht geeigneten Transponder / Ebene liegt......
Bitte um Rat,
Gruss, Roland


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Um bei einem Twin- Receiver mit Festplatte das Gerät uneingeschränkt nutzen zu können (also während einer Aufnahme ein anderes Programm anschauen) müssen 2 Versorgungskabel vom Multischalter zum Receiver verlegt sein. Nur dann ist der Receiver so versorgt das man das total unabhändig machen kann, sprich wenn nur ein Kabel angeschlossen ist dann kann man nur Programme gleichzeitig wählen die auf der gleichen Ebene (horizontal oder vertikal) ausstrahlen.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit mit einem "Inverto Unicable Quad LNB" zu arbeiten. Hier kann man bis zu 4 Tuner (der Twin- Receiver zählt als 2 Tuner !!) in Reihe hintereinander versorgen und hat keine Einschränkungen von wegen horizontal oder vertikal (wie oben beschrieben !). Hier ist aber auch darauf zu achten das dann nur "Unicable-taugliche" Receiver an diesem LNB betrieben werden können (das sind die Geräte von Inverto, Lemon oder Radix).

Als Receiver empfehle ich ihnen als Twin- Ausführung mit Festplatte den Inverto IDL-7000m, ist auch bestimmt der meistverkaufte. Ein ganz neues Gerät auf dem Markt ist aber z.B. auch der Radix Alpha 4000 PVR Twin.
Als Standard Single Gerät sind die Geräte von Radix auch nicht schlecht (DT-X7 CI) bzw. sind die Geräte von Topfield auch sehr zu empfehlen (da wir z.B. "Topfield- autorisierter Händler" sind erhalten sie dann sogar 30 Monate Garantie). Wer ihnen den Humax CI-8100 PVR empfielt der kann nur wenig Ahnung haben, ich weiss noch nicht einmal ob der überhaupt noch gebaut wird (ist ja auch schon einige Jahre alt !).

Die Geräte haben natürlich alle CI- Schächte für die Aufnahme von CI- Modulen für ihre ORF- Karte (die Twin- Geräte sogar 2 Stück um ggf. noch ein "Alphacrypt light" für die Premierekarte mit einzustecken).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pongo
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 27. Dezember 2006 20:46
Wohnort: Linz Land

Ungelesener Beitrag von pongo »

Danke erstmal für die Antwort.
Habe ohnehin meinen analogen Twinreciever an 2 digitalen Ausgängen angeschlossen. Kann halt nur analoge Programme empfangen. Somit brauch ich nur den Receiver tauschen.
Jetzt möchte ich noch gerne wissen ob es Unterschiede zwischen dem Inverto und dem Lemon gibt. Angeblich sind diese ja baugleich!? Ich weiss derzeit noch zu wenige Quellen in Österreich , wo ich diese Geräte kaufen könnte und ebay kommt nicht in Frage, da auch nur aus Deutschland ...
Weiters würde ich noch gern wissen, was Sie davon halten , später ein drittes Kabel ins Kinderzimmer zu ziehen und einen Topfield 5000CI anzuschliessen, oder wäre ein anderes Gerät besser?
Danke schon mal im Voraus!!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hm, erst einmal muss ich ihnen natürlich sagen das dieses Forum zu unserem Onlineshop TECHNO-COM gehört und wir in diesem Forum natürlich nur hierfür Support geben.

Lemon und Inverto sind beide von FTA, sind also baugleich... nur sollte man den Inverto kaufen da dieses doch viel mehr verkauft wird als die Lemon- Baureihe und Support bei diesem besser ist.

Topfield 5000CI ist schön und gut... ich empfehle aber immer die Geräte von RADIX (DT-X7 CI) da diese viel mehr Updates für die Geräte anbieten und man diese Updates immer ganz einfach automatisch über OTA- Update (über Satellit) bekommt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pongo
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: 27. Dezember 2006 20:46
Wohnort: Linz Land

Ungelesener Beitrag von pongo »

Sehr geehrter Herr Uhde ,

ich bedanke mich erstmal für die guten Tips, behalte Ihren Shop im Auge, denn ich hab bis jetzt keinen konkurenzfähigen Shop gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass unser Bekannter - der die Satanlage umgebaut hat - den Reciever billiger bekommt, da er auch aus Deutschland bestellt!?!!
Ich denke Sie liefern auch nach Österreich, soviel ich weiss sind die Versandkosten 17€. Aber ich möchte mit besagtem Bekannten nochmals kurz reden.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

und lasse bald wieder von mir hören bzw lesen....

mfG,
Roland
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“