Seite 1 von 1
kein Signal vorhanden
Verfasst: 31. August 2008 14:28
von eagle1234
Hallo Herr Uhde,
im Mai diesen Jhres habe ich bei Ihnen eine Sat Anlage, bestehend aus Quad LNB, Multischalter und Receiver, gekauft. Installation verlief ohne Probleme. Laut Receiver lag die Signalstärke bei 50%. Zeitweise schlichen sich Fehlermeldungen "Fehler im Datenstrom" ein. Um die Signalstärke zu erhöhen habe ich versucht mit Hilfe der Signalstärkenanzeige die Qualität zu verbessern. Obwohl der Spiegel nur minimal bewegt wurde riß das Signal sofort ab und kam nicht wieder. Mit Hilfe eines Sat-Finders habe ich dann eine neue Einstellung vorgenommen. Ich habe dabei den Multischalter umgangen und den Sat Finder zwichen LNB und Receiver geschaltet. Die neue Einstellung des Spiegels hat aber keinen Erfolg gebracht.
Leider habe ich momentan kein Idee wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll. Ich kann mir kaum vorstellen das es an der Signalstärke liegt. Wir haben keine Signalschwächende Einflüsse. Die erste Ausrichtung des Spiegels habe ich nach Ausrichtung der Nachbarantennen vorgenommen und lief sofort.
Viele Grüße aus Potsdam
Verfasst: 31. August 2008 15:03
von techno-com
Das ausrichten einer Sat-Antenne ist eine Millimetersache, es ist nicht so einfach möglich mal kurz beim Nachbarn die annähende Ausrichtung anzuschauen und dann gleich der seine Antenne zu positionieren.
Sie müssen die Antenne GANZ GENAU auf den gewünschten Satelliten ausrichten, dann werden ihre "Probleme" beseitigt sein.
Und da sie ja ein Signal hatten und erst nach eigener Bewegung der Antenne dieses abriss denke ich das nur dies (Fehlausrichtung) ihr Problem ist.
Verfasst: 31. August 2008 15:36
von eagle1234
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber die neue Ausrichtung habe ich nach dem Sat Finder durchgeführt und auf maximale Feldstärke eingestellt. Leider ohne Erfolg. Welche der 4 Leitungen die vom LNB kommen eignen sich am besten zum Ausrichten des Spiegels ?
Viele Grüße
eagle1234
Verfasst: 31. August 2008 17:11
von techno-com
Welches der 4 Kabel sie nehmen ist egal !
Und wenn ihr Satfinder nun eine optimale Ausrichtung auf "diesen" Satelliten anzeigt dann haben sie einfach den falschen Satelliten angepeilt !
Sie müssen auf Astra 19.2 Grad Ost ausrichten !
Verfasst: 11. Dezember 2008 08:58
von Clark
Hallo,
wir haben gerade dasselbe Problem. Quattro LNB, Signalstärke bei 90 % (kostant) und Signalqualität bei 74-76 % (besser kriegen unsere Helfer das wohl nicht hin). Wir bekommen arrabische, englische und türkische Sender, obwohl wir diese aus der Satelitenliste GELÖSCHT haben. Er sucht nur auf Astra 1C...etc. (Astra 19.2) wo auch brav die DEUTSCHEN Programme angezeigt werden, aber "KEIN SIGNAL".
Wir saßen gestern über 8(!) Stunden daran und es klappt nicht. Wie man die Schüssel dreht und wendet.
Hat das vielleicht auch etwas mit der Frequenzeinstellung zu tun?
Außerdem haben wir nur in der Vertikalen (bei der Transpondereinstellung) "irgendeinen" Empfang. In der Programmliste sind die jedoch alle Horizontal eingestellt. Sobald wir von Vertikal ebenfalls in der Grundeinstellung auf Horizontal umstellen, wird das andere wieder Vertikal...
Mh, was verpeilen wir hier?
Es wäre gaaanz toll, wenn mir jemand helfen kann...
P.S. Mir ist noch eingefallen: Die Schüssel wurde vertikal ausgerichtet. Astra sucht aber immer horizontal. Kann es sein, dass wir die Schüssel dann auch auf H umstellen müssen, oder?
Verfasst: 11. Dezember 2008 09:34
von techno-com
Das ist recht einfach zu erklären !
Die erste Anfrage war mit einem "Quad-LNB", dort stehen an JEDEM Ausgang alle Polarisationen (also vertikal UND horizontal) zur Verfügung. Mit dem kann man also an JEDEM Ausgang alle Programme empfangen !
Sie allerdings haben ein "Quattro-LNB" und dieses hat zwar auch 4 Ausgänge, diese sind aber getrennt nach "unteres Frequenzband vertikal" (auf dem LNB der Ausgang VL), "unteres Frequenzband horizontal" (HL), "oberes Frequenzband vertikal" (VH) und "oberes Freqenzband horizontal" (HH) ! Sie haben also für den normalen digtialen Empfang nur die Ausgänge VH + HH zur Auswahl !
Schliesen sie ihren Receiver an VH an so empfangen sie also darüber NUR die vertikalen Sender aus dem High-Band !
Das ist so da das Quad-LNB bereits einen Multischalter eingebaut hat !
Und ob sie die Satelliten aus der Liste löschen ist auch egal, der Receiver erkennt nicht welchen Satelliten sie gerade gefunden/angepeilt haben, er nimmt einfach einen Transponder von dem gerade empfangen Satelliten und zeigt dessen Empfangsstärke/-qualität an !
Und das sie akt. nicht die "richtigen" Programme empfangen liegt ganz einfach gesagt nur daran das sie gerade auf dem falschen Satelliten stehen. Englische Programme sollte der Astra auf 28.5 Grad Ost sein, die arabischen sollten vom Arabsat kommen und die türkischen vom Türksat auf 42 Grad. Grundlegend würde ich jetzt mal sagen das sie mit der Antenne zu weit links stehen, sie müssen auf Astra 19.2 Grad Ost gehen. Drehen sie die Antenne mal langsam nach rechts und, wenn sie wieder eine Qualitätsanzeige haben kontrollieren sie einfach wieder am Receiver welchen Satelliten sie gerade empfangen.
Schliesen sie z.B. den Receiver am VH Ausgang des LNBs an und schalten den Receiver auf Sat1, der sendet vertikal ! Dann können sie das testen.
Welcher Sender auf welcher Polarisation sendet können sie unter
http://www.lyngsat.com/astra19.html ersehen.
P.S. genau aus diesem Grund ist es immer sehr hilfreich einen ganz normalen günstigen Satfinder zu verwenden !