Seite 1 von 1

Signalstärke 0 Prozent und Signalqualität 0 Prozent

Verfasst: 4. Juli 2009 11:52
von AnnaB
Hallo ich brauche bitte dringend Hilfe. Folgendes ist passiert:

Meine Sat-Schüssel ist auf der Terrasse angebracht und beim Rasenmähen ist das Verlängerungskabel mehrmals dagegen geschlagen, wodurch sie sich verstellt hat. Aber seitdem habe ich von einer Minute auf die andere keinen Empfang mehr. Die Schüssel hat sich auch schon vorher verstellt bei starkem Wind, da haben wir durch leichtes Drehen sofort wieder 70 % Signalqualität rein bekommen. Ich hatte immer einen einwandfreien Empfang über Astra und habe auch keinen Sat-Finder gebraucht um die Schüssel genau auszurichten. Und ich bin technisch wirklich total unbegabt, aber ich habe bei Einzug vor zwei Jahren sofort den Satelliten gefunden und hatte auch nie Probleme, außer bei starkem Wind.

Ich habe ein Universal Twin LNB und einen Premiere Decoder von Thomson. Name der Schüssel weiß ich nicht, gebe zu die ist aus dem Baumarkt. Bei Signalstärke und Signalqualität steht bei mir 0 Prozent und die Anzeige verändert sich auch nicht wenn die Schüssel gedreht wird. Bei meinem Sohn, der einen eigenen Receiver hat steht bei Signalstärke 45 Prozent und bei Signalqualität 0 Prozent. Wir haben schon ein neues LNB angebracht, es hat sich nichts verändert. Wir haben die Kabel abgeschraubt und wieder neu festgeschraubt um einen Wackelkontakt auszuschließen, es passiert nichts. An der Ausrichtung kann es nicht liegen, selbst wenn sich die Schüssel verstellt hat, hatten wir immer noch Signalstärke und einen Rest Signalqualität. Wäre mein Receiver kaputt müsste doch mein Sohn immer noch Empfang haben. Außerdem habe ich den Receiver erst 14 Tage und es funktionierte alles einwandfrei.
Ich habe hier oft gelesen das das Ausrichten der Schüssel Millimeterarbeit ist, aber wir hatten damit ja noch nie Probleme und der Standort ist der gleiche wie vorher. Und das kuriose ist ja das es von einer Minute auf die andere passiert ist.

Was kann das denn nur sein, ich verzweifle langsam, da ich seit Montag keinen Fernsehempfang mehr habe.
Wäre wirklich sehr dankbar über jeden Tipp was ich machen kann und bedanke mich schon mal.

Verfasst: 4. Juli 2009 16:38
von techno-com
Die Antwort ist relativ einfach, "sie haben einfach den Satelliten nicht richtig angepeilt" ! Das ist eine Millimetersache und nicht mal so einfach salop die Antenne irgendwie hingedreht.

Es gibt auch die Möglichkeit das sich ihre Antenne in der "Höhe" (Höhenwinkel" verstellt hat, dann hilft ein drehen nach links / rechts nichts.

Die Anzeige bei ihrem Sohn auf dem Receiver für "Signalstärke" ist einfach nur ein rauschen auf dem Kabel.

Rate ihnen einen Satfinder anzuschliesen und damit zu suchen oder jemand ins Haus zu holen der Ahnung davon hat wie man eine Antenne richtig ausrichtet.

Verfasst: 4. Juli 2009 19:06
von AnnaB
Vielen Dank für die schnelle Antwort, gebe auf jeden Fall Rückmeldung wenn ich wieder Empfang habe.

Verfasst: 7. Juli 2009 18:22
von AnnaB
So die Welt ist wieder in Ordnung. Vielen Dank für den Tipp mit dem SAT-Finder, wusste gar nicht das es so etwas gibt. Bisher hatten wir wahrscheinlich nur Glück das wir den Satelliten immer so wiedergefunden haben. Mit dem SAT-Finder hat es sofort geklappt und der Empfang ist spitzenmäßig.