Seite 1 von 1

Phänomen :ZDF etc. zeitweise kein Empfang

Verfasst: 24. März 2011 12:19
von chabum
Hallo, ich habe eine Twin-LNB für Astra und Hotbird, wobei ich bisher nur auf Astra die Ausrichtung hinbekommen habe.
Jetzt tritt folgendes Phänomen auf:
An der LNB kann ich 4 Receiver anschließen, die bisher immer ohne Probleme liefen. Jetzt tritt folgendes Phänomen auf: ZDF, 3-sat etc. werden
abends nur noch verstückelt empfangen, d. h. es ist kein sauberes durcgängiges Bild mehr da. Im Receiver ist der Empfang für Signalstärke abends zwischen
0 und 47, heute morgen war er konstant bei 49, die -qualität lag bei 2 %. Im horizontalen liegt die -stärke bei 73 und -qualität bei 52.
Ich habe früher alle 4 Anschlüsse an der LNB genutzt, derzeit liegt nur 1 PC-Karte (Budget TT3200S) und der Fernseher an der LNB. Ich habe alle anderen
Kabeleingänge an der LNB getauscht, immer o.a. Problem. Auf der PC-Karte kann ich alle Progs empfangen. Dann habe ich für den Fernseher die
Receiver getauscht, Problem bleibt. Ich habe nochmals alle Kabel für den Receiver überprüft, obwohl ich heute um 11.oo Uhr ZDF und Nebenprogramme
sauber empfange. Aber gestern abend ging es nicht, auf dem PC war der Empfang auch vom ZDF etc. aber ganz klar, es änderte sich auch nichts, als ich die
beiden Eingänge an der LNB getauscht habe. PC o.k., Fernseher nicht. Aber ARD und alle anderen Programme (RTL, SAT1) werden ohne Probleme empfangen.
Also: Kabel muß o.k. sein, sonst, hätte ich ja tagsüber kein Klasse-Empfang mit Klasse Bild. LNB: da ich die LNB-Eingänge untereinander getauscht habe,
dürfte es nicht an der LNB liegen. Da ich aber auch andere Receiver angeschlossen habe (die an anderen Fernseher auch ordnungsgemäß laufen) und da
auch spätnachmittags und abends den schlechten ZDF-Empfang (u.a. auch 3-sat, zdf-neo etc..) feststelle, weiß ich nicht mehr weiter.
Und dass abends äußere Witterungseinflüsse den Empfang beeingträchtigen können, kann ja nicht sein, da der PC problemlos alle Programme empfängt.
Das einzige, was ich nicht getauscht habe, ist der Fernseher, aber in der Vergangenheit war auch abends ZDF etc. korrekt mit dem normalen Receiver
zu empfangen, nur seit 2 Wochen tritt das Phänomen auf. Und wenn es am Fernseher liegen würde, dürfte er doch vormittags nicht das Bild korrekt darstellen oder?
Auch habe ich noch eine 2. separate Schüssel, da habe ich jetzt 2 andere Fernseher angeschlossen, Empfang Tag und Nacht ohne Probleme.
Wer kann etwas zur Problemlösung beitragen?
Vielen Dank im voraus.

Re: Phänomen :ZDF etc. zeitweise kein Empfang

Verfasst: 24. März 2011 14:37
von techno-com
Das ist wieder einer der Fehler bei dem man per Ferndiagnose nur falsch liegen kann, das ist sehr schwer einzuordnen.

Ich kann es mal versuchen (und habe mir sogar dazu die "Ferndiagnos" von anderen Leuten hier mit reingeholt).

1. Brumm-Problem (vor allem wenn im Haus die "klassischer Nullung" durchgeführt wurde)
Dazu Kommentar von einem guten Bekannten (Profi in solchen Sachen !)
.....könnte ein Brummproblem sein
.....abends (wenn das Problem auftritt) werden die Verbraucher eingeschaltet
.....wahrscheinlich klassische Nullung
.....PC-Karte bedeutet Schuko am Antennenkabel
Test: lange Kabeltrommel nehmen und den Flachmann mal an eine andere Steckdose anschliesen !

Und hier noch ein guter Link zum Thema.

2. Wasserschaden am LNB
Dieses Problem kommt aktuell sehr oft vor und kann zu den schlimmsten Symtomen führen, sehr oft auch zu Sachen die man eigentlich fast gar nicht erklären kann. Auch wenn sie das Kabel an den LNB-Ausgängen schon gegengetauscht haben bleibt diese Möglichkeit übrig da Endgeräte (Satreceiver/PC-Karten/Tunern in Flachmännern) verschiedene Toleranzbereiche haben und da der Fehler nicht immer da ist. Die Foren im Internet sind voll von diesen Problemen.

3. Empfangsprobleme
Nicht jeder Transponder auf einem Satelliten sendet gleich stark und gegen Abend gesehen wird der Empfang schwächer (z.B. durch Feuchtigkeit in der Luft/ nicht wegen der "Dunkelheit" :1112 ) ! Hier würde es helfen die Antenne mal ganz genau auszurichten. In ihrem Fall auch möglich, siehe 2. zuvor (Toleranzbereiche).
Ist das Bild tagsüber bei Regen stabil ! Da könnte man schön sehen ob ggf. so ein Empfangsproblem vorliegt, ggf. auch mal EIN (echt nur 1 Stk.) feuchtes Zewa über das LNB legen und somit schlechtes Wetter "simulieren" ! Sollte bei nur einem feuchten Zewa nicht weggehen das Bild.

4. Kabel bzw. Steckerverbindung defekt/falsch montiert
Da es ja nur an dem einen Kabel ist und alles außer diesem getauscht/umgesteckt wurde kann es natürlich auch am Kabel liegen, auch wenn es zeitlich nur ist (siehe 3. zuvor = schwächer werdendes Signal). Auch kann es ganz einfach nur ein falsch montierter bzw. ein herunter gerutschter Stecker sein (Kondensator-Wirkkung und damit nur auf bestimmte Frequenzen wirksam).


Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen/vermuten (ist wohl das bessere Wort in diesem Fall) ! :1122

Re: Phänomen :ZDF etc. zeitweise kein Empfang

Verfasst: 30. März 2011 21:28
von chabum
Hallo, vielen Dank für die Antwort und Infos. Anhand dieser Infos gehe ich von einem Schaden an der LNB aus. Dann werde ich wohl Ersatz anschaffen müssen. Zur Problemlösung habe ich jetzt den Anschlauß an die 2. Antenne umgeklemmt. Dort läuft natürlich alles korrekt.
Nochmals vielen Dank.