Multifeed-Antenne + Zubehör

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
trares
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2012 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Multifeed-Antenne + Zubehör

Ungelesener Beitrag von trares »

Guten Tag,

wir planen eine Satellitenanlage für 2 Teilnehmer.

Empfangen möchten wir gerne folgende Satelliten:

Astra 19,0°, Astra 28.2° (für die englischen Sender) und Eutelsat 9 bzw. Eutelsat 16 (anscheinend werden die Sender, um die es uns geht, auf beiden Satelliten frei ausgestrahlt: M1 Magyar Tv, Duna world , Magyar Tv2).

Wir besitzen zwei Wohnzimmer, in dem einem sollten nachher sowohl Astra 19 als auch Astra 28.2 über einen Receiver empfangbar sein, in dem anderem Astra 19 und einer der beiden oben genannten Satelliten für die ungarischen Sender - ebenfalls über einen einzigen Receiver - empfangbar sein.

Im Shop haben ich folgende Satelliten-Antenne herausgesucht:

MAXIMUM E85

Beim weiteren Zubehör (DiseqC-Schalter, LNB, evtl. Kabel...) bin ich mir aber unsicher... Als Laie auf diesem Gebiet hat man sich auch mal ganz schnell verkauft...

Ich habe mal folgendes Zubehör herausgesucht:

1x Alps Single-LNB

2x Inverto Black Premium Twin LNB

2x Octagon DiSEqC-Schalter 2in1

Kann mir bitte jemand sagen, ob mein Vorhaben mit diesen Komponenten funktioniert bzw. ist vielleicht ein anderer LNB bzw. DiseqC-Schalter oder vielleicht sogar eine andere Multifeed-Antenne empfehlenswerter? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß, Klaus


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multifeed-Antenne + Zubehör

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für den 28 Grad muss zuerst einmal bekannt sein wo die Antenne installiert werden soll, der Astra 28 Grad ist nicht überall in Deutschland gleich stark zu empfangen und je mehr es nach Osten/Süden geht, desto schwerer wird es damit... Der Astra 2D (auf welchem die wichtigen BBC- und ILTV-Sender übertragen wurden) ist gerade abgelöst worden durch den Astra 1N, aber auch das hat nicht viel daran verändert.

Mehr Daten dazu hier (da heißt der aber auch noch 2D !).

Bei der Wahl zwischen 16 Grad und 9 Grad würde ich auf den 9 Grad zurück greifen. Der strahlt etwas stärker aus als der 16 Grad, er sitzt weiter weg vom 19 Grad der noch mit empfangen werden soll (damit weniger "Störstrahlungen" wegen der nahen Positionierung und auch einfacher zu realisieren da keine speziellen 3-Grad tauglichen LNBs eingesetzt werden müssten). Weiterhin ist der auch in einer offiziellen Stellungnahme als Ersatz für die alte Ausstrahlung über 13 Grad Ost (Hotbird) genannt.

Hier noch eine Seite mit der Übersicht alles frei empfangbaren ungarischen Sender.

Und dann ist die LNB-Zusammenstellung falsch (wenn ich das richtig verstanden habe).

1x Astra 19 Grad Ost + Astra 28 Grad Ost
und
1x Astra 19 Grad Ost + (einer der beiden anderen) = Eutelsat 9 Grad Ost

Wäre dann:
1x Twin-LNB für Astra 19.2 Grad Ost
2x Single-LNB für Astra 28 Grad Ost + Eutelsat 9 Grad Ost
2x DiSEqC- Schalter 2in1 (da 2x2 Sat-Positionen zusammengeschalten werden sollen)

Umsetzung über die E85-Antenne ist da gut möglich (natürlich abhängig der oben beschriebenen Sache mit dem Astra 28 Grad Ost).

Bei der ganzen Sache beachten => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
trares
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2012 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Multifeed-Antenne + Zubehör

Ungelesener Beitrag von trares »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Da wir in Rheinland-Pfalz ca. 30 km südlich von Mainz wohnen, müsste der Astra 1N laut der von Ihnen verlinkten Karte problemlos zu empfangen sein. Beim provisorischen Befestigen - Hausfassade wurde erneuert - der alten 60-cm Satellitenschüssel bin ich zufällig auf 28.2° gelandet. Sender wie CBS-Action, USA+1 wurden störungsfrei empfangen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Eutelsal 9°.

Die LNB Zusammenstellung war tatsächlich falsch – habe beim Eintippen die Zahlen vertauscht.


Eine Frage hätte ich noch:

Geplant war ja:
1x Twin-LNB für Astra 19.2 Grad Ost
2x Single-LNB für Astra 28 Grad Ost + Eutelsat 9 Grad Ost
2x DiSEqC- Schalter 2in1 (da 2x2 Sat-Positionen zusammengeschalten werden sollen)

Eventuell möchte sich jetzt doch noch ein dritter Teilnehmer an an den Astra 28,2° anschließen.
Was müsste ich bezüglich des Astra-LNB bzw. DiSEqC-Schalters ändern?

Da ich hier im Forum schon etwas gestöbert habe, möchte ich noch erwähnen, dass ich die Kundenbetreuung über dieses Forum ausgezeichnet finde! Hier wird tatsächlich auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen und eine maßgeschneiderte Lösung für das jeweilige Vorhaben präsentiert! Einfach Klasse!

Mit freundlichen Grüßen
Klaus W.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multifeed-Antenne + Zubehör

Ungelesener Beitrag von techno-com »

trares hat geschrieben:Eventuell möchte sich jetzt doch noch ein dritter Teilnehmer an an den Astra 28,2° anschließen.
Was müsste ich bezüglich des Astra-LNB bzw. DiSEqC-Schalters ändern?
Bisher war für den Astra 28 Grad nur 1 Teilnehmer (=Single-LNB) vorgesehen.... sollen da jetzt 2 weitere hinzu kommen das es dann 3 sind ?
Ein LNB das für 3 Teilnehmer/Anschlüsse ausgelegt ist wäre dann ein "Quad-LNB".

Für eine genaue Antwort bitte alles genau zusammenschreiben:

Code: Alles auswählen

Teilnehmer 1: Astra 19 Grad + Astra 28 Grad
Teilnehmer 2: Astra 19 Grad + Eutelsat 9 Grad
Teilnehmer 3: ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
trares
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juli 2012 21:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Multifeed-Antenne + Zubehör

Ungelesener Beitrag von trares »

Dann fasse ich jetzt noch mal alles etwas übersichtlicher zusammen:

Bisher war ja gedacht:

Teilnehmer 1: Astra 19 Grad + Astra 28 Grad
Teilnehmer 2: Astra 19 Grad + Eutelsat 9 Grad

Was ich dafür bräuchte, haben Sie mir ja oben schon mitgeteilt:

1x Twin-LNB für Astra 19.2 Grad Ost
2x Single-LNB für Astra 28 Grad Ost + Eutelsat 9 Grad Ost
2x DiSEqC- Schalter 2in1

Eventuell würde jetzt aber noch ein dritter Teilnehmer hinzukommen. Dieser möchte gerne die deutschen Programme auf Astra 19,2 Grad Ost empfangen.

Das würde ja dann so aussehen:

Teilnehmer 1: Astra 19 Grad + Astra 28 Grad
Teilnehmer 2: Astra 19 Grad + Eutelsat 9 Grad
Teilnehmer 3: Astra 19 Grad

Eigentlich haben sie mir schon geantwortet, dass ich dann ein Quad-LNB bräuchte. Was würde sich bezüglich des Multischalters ändern? Einfach nur einen 3. dritten DiSEqC-SChalter 2in1 dazunehmen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multifeed-Antenne + Zubehör

Ungelesener Beitrag von techno-com »

trares hat geschrieben:Eventuell würde jetzt aber noch ein dritter Teilnehmer hinzukommen. Dieser möchte gerne die deutschen Programme auf Astra 19,2 Grad Ost empfangen.

Das würde ja dann so aussehen:

Teilnehmer 1: Astra 19 Grad + Astra 28 Grad
Teilnehmer 2: Astra 19 Grad + Eutelsat 9 Grad
Teilnehmer 3: Astra 19 Grad

Eigentlich haben sie mir schon geantwortet, dass ich dann ein Quad-LNB bräuchte. Was würde sich bezüglich des Multischalters ändern? Einfach nur einen 3. dritten DiSEqC-SChalter 2in1 dazunehmen?
Nein, nur das Quad-LNB (= 4 Anschlüsse) für den Astra 19 Grad statt einem Twin-LNB (= nur 2 Anschlüsse).
Da dieser 3. Teilnehmer ja nur einen Satelliten empfangen möchte muss da kein DiSEqC-Schalter rein, der würde ja nur 2 (oder auch mehr) Sat-Positionen/LNBs auf einen Abgang zusamnenführen was ja aber für diesen Anschluss nicht gewünscht wird. Der 3. Teilnehmer wird direkt an das Quad-LNB angeschlossen.

Zusammengeschrieben sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

1x Quad-LNB für Astra 19.2 Grad Ost
2x Single-LNB für Astra 28 Grad Ost + Eutelsat 9 Grad Ost
2x DiSEqC- Schalter 2in1
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“