neue SAT Anlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
oldiefreund
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2012 06:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

neue SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von oldiefreund »

Sehr geehrter Herr Uhde,

ja wo fange ich am besten an, also ich befinde mich zur Zeit mitten im Abenteuer Hausbau und habe mich jetzt mit dem Thema SAT Anlage beschäftigt. Durch langes suchen und diverser Tests von SAT Komponenten bin ich auf Ihren Shop gestoßen. Da ich hier nur Gutes lesen kann und der Service trotz online Shop hier noch groß geschrieben wird, denke ich, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Hier ein paar Details zur geplanten Anlage:
vorhanden ist schon eine Triax Offset Antenne TDA 78R und verkabelt wurde mit LCD 111 von Kathrein 120dB und als Steckdosen dienen SAT Stichdosen 3 fach von Hirschmann. Da ich alles etwas aufgeräumter haben wollte, habe einen größeren Verteilerkasten montiert, indem auch der geplante Multiswitch Platz finden soll.
Daraus sind dann Kabellängen von ca.16 m vom LNB zum Switch entstanden. Die einzelnen Kabellängen vom Switch in die jeweiligen Räume sind nicht länger als 20 m.
Ich würde jetzt dazu noch den Jultec JRM0512T und als LNB den Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB), oder den MTI Supreme Line AP84-XT2EBL Quattro LNB verwenden. Ich muss dazu sagen, ich bin nicht vom Fach und würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Ich hoffe meine Angaben sind so ausreichend. Vielen Dank schon im Voraus,

mit freundlichem Gruß
oldiefreund


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen... :1111

bitte teilen sie mir noch mit wo die Antenne montiert werden soll (auf dem Dach, an der Wand, etc.) und wie sie dort montiert werden soll (Dachsparrenhalterung, Wandhalterung, Balkonständer, etc.).

Es gibt hier die Erdung zu beachten, siehe hier => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Weiterhin muss ich wissen wo der Multischalter gesetzt wird, also direkt Nähe Antenne oder weiter weg ? Das ist wichtig da in div. Fällen ein Erdungsblock extra noch antnennenah gesetzt werden müsste.

Haben sie bei den Verlegearbeiten für das Antennenkabel in die Zimmer an eine Twin-Versorgung der viel verwendete Anschlussplätze gedacht, dorthin also mind. 2 Antennenkabel verlegt ? Siehe dazu unter Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen .


Beim Multischalter liegen sie aber auf keinen Fall falsch, ggf. benötigen sie jetzt aber nach dem Hinweis mit der Twin-Versorgung aber mehr Ausgänge (JRM0516T) ?
Als LNB verwenden wir hier bei allen unseren Anlage die von Inverto (Black Premium Baureihe).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
oldiefreund
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2012 06:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: neue SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von oldiefreund »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die schnelle Antwort, hatte etwas Streß mit anderen "Kleinigkeiten" am Bau.

Also die Antenne wird auf dem Dach montiert, da hat der Dachdecker schon eine Sparrenhalterung montiert und darunter einen Lüfterstein für die Kabeldurchführung.

Ich habe ein Erdungskabel 16 mm² mit einer Schelle am Mast befestigt das andere Ende geht bis zur Potentialausgleich-schiene. Ich hoffe das ist so in.O.

Wie schon erwähnt soll der Switch im Elektrokasten im HWR verbaut werden. Die 4 Kabel vom LNB bis dort betragen 16m.

Es sind Twin Steckdosen vorgesehen und Kabel liegen auch doppelt da. Ein MSRP 512T reicht auch für mein Projekt.

Vielen Dank und Gruß

oldiefreund
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

oldiefreund hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo..... :superman:
oldiefreund hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Antwort, hatte etwas Streß mit anderen "Kleinigkeiten" am Bau.
Kenn ich ... habe ich auch vor jetzt knapp 3 Jahren hinter mich gebracht ! Lesen sie mal meine "Erfahrungen" unter Umrüstung Satanlage von analog auf digital-was wird benötigt , vor allem das mit Netzwerk und vor allem mit dem "setzen von Stromanschluss, Antennendose + Netzwerk" in den Höhen wo auch der TV z.B. im Schlafzimmer hin gehängt werden soll ! Sieht nicht schön aus wenn der TV oben an der Wand hängt und die Anschlussdosen in Standardhöhe ca. 20-30cm über Bodenniveau montiert sind (muss man dann nur unnötig einen unschönen Kabelkanal da hoch legen !).
oldiefreund hat geschrieben:Also die Antenne wird auf dem Dach montiert, da hat der Dachdecker schon eine Sparrenhalterung montiert und darunter einen Lüfterstein für die Kabeldurchführung.
Lüfterstein, naja... das geht auch "schöner" mit einem Sparrenhalter mit Kabeldurchführung + Mastkappe mit Kabeldurchführung ! Alternativ gibt es auch Dachziegel mit Kabeldurchführungen. Aber egal, der sitzt und so geht es auch.
oldiefreund hat geschrieben:Ich habe ein Erdungskabel 16 mm² mit einer Schelle am Mast befestigt das andere Ende geht bis zur Potentialausgleich-schiene. Ich hoffe das ist so in.O.
1. Erdungskabel muss massiv sein, also ein massiver Innenleiter und keine Einzellitzen
2. Erdungskabel (äußerer Blitzschutz) muss vom Antennenmast bis zur Haupterdungsschiene (HES) im Keller führen/verbunden sein
3. Eine Schelle wird normal nicht benötigt da die Sparrenhalterungen bereits eine Anschlussschraube haben (siehe Bilder oben für "Sparrenhalterung mit Kabeldurchführung").
4. muss ein Potentialausgleich (innerer Blitzschutz) noch hergestellt werden (siehe im Beitrag vorab gesetzter Link in den Erdungs-Beitrag)
oldiefreund hat geschrieben:Wie schon erwähnt soll der Switch im Elektrokasten im HWR verbaut werden. Die 4 Kabel vom LNB bis dort betragen 16m.
Hier muss dann noch zusätzlich ein Erdungsblock mastnah für die 4 Kabel vom Quattro-LNB kommend (bis zum Multischalter) gesetzt werden.
Was sind da für Abmessungen frei für die Montage der Sat-Verteilung + dem Potentialausgleich (am Multischalter müssen ALLE Kabel die vom LNB kommen + ALLE Kabel die in die Zimmer abgehen wiederrum über einen Erdungsblock geführt werden und diese/r dann mit einem mind. 1x4mm² Potentialausgleichskabel (auch massiv !) wieder verbunden werden mit dem Antennenmast (das Kabel fehlt ihnen ggf. noch ! Das geht dann genau auf den Punkt wo auch das Erdungskabel am Mast befestigt wurde).
oldiefreund hat geschrieben:Es sind Twin Steckdosen vorgesehen und Kabel liegen auch doppelt da. Ein MSRP 512T reicht auch für mein Projekt.
Alles klar ! Der MSRP0512T ist ein Produkt von Dur-Line, der Schalter von Jultec original nennt sich JRM0512T !


So... jetzt erst einmal wieder ein paar mehr Daten :1121
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
oldiefreund
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2012 06:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: neue SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von oldiefreund »

...alles klar das 4 - 6 mm² Kabel habe ich natürlich nicht vorgesehen, alle anderen Kabel liegen natürlich schon.
Na wenigstens ist das 16 mm² Kabel massiv.

Kann man nicht den Block für die 4 Kabel vom LNB unters Dach setzen und von dort ein 4-6 mm² Kabel massiv zum Mast rauslegen und den anderen Block für die Kabel die in die einzelnen Räume gehen in den Schaltschrank montieren und das Erdungskabel dann auf die HES?

Zu den Bezeichnungen ist der Switch von Jultec also das Original und von Dur-Line ein Nachbau?

Ach so der Schrank hat noch ein komplettes Zählerfeld extra.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

oldiefreund hat geschrieben:Kann man nicht den Block für die 4 Kabel vom LNB unters Dach setzen und von dort ein 4-6 mm² Kabel massiv zum Mast rauslegen ....
Den können sie genau so montieren, dann ist das mastnah durchgeführt und der Weg für das PA-Kabel (Erdungsblock => Antennenmast) ist dann ja echt nur 1 Meter.
oldiefreund hat geschrieben:---- und den anderen Block für die Kabel die in die einzelnen Räume gehen in den Schaltschrank montieren und das Erdungskabel dann auf die HES?
Nicht nur die anderen Kabel für die einzelnen Räume am Multischalter, dort auch NOCHMAL die 4 Kabel vom LNB kommend !
Der Erdungsblock dort MUSS nach oben geführt werden zum Antennenmast und dort aufgelegt werden an dem Punkt wo auch das Blitzschutzkabel (16mm²) festgemacht ist => Link oben lesen, wird dort explizit beschrieben warum !
oldiefreund hat geschrieben:Zu den Bezeichnungen ist der Switch von Jultec also das Original und von Dur-Line ein Nachbau?
Jultec ist der Hersteller, und Dur-Line ist kein "Nachbau" ! Dur-Line kauft bei Jultec ein und "labelt" um, also im Endeffekt nur anderer Aufkleber drauf.
oldiefreund hat geschrieben:Ach so der Schrank hat noch ein komplettes Zählerfeld extra.
Bei ihnen würde das dann aussehen wie auf dem Bild in der Anlage (dort nur der 5/12 Schalter und nicht das Erweiterungsteil nebendran !)
Dateianhänge
JultecJRS0502-2_4T_Kaskade_JultecJRM0512A
JultecJRS0502-2_4T_Kaskade_JultecJRM0512A
PotenzialausgleichBeispiel1
PotenzialausgleichBeispiel1
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
oldiefreund
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2012 06:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: neue SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von oldiefreund »

Vielen Dank für die detaillierten Aussagen. Kann mich dem Lob der user nur anschließen.
Werde erst mal prüfen wie ich die Tips in die Tat umsetzen kann.

Grüße und weiter so
Oldiefreund
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

oldiefreund hat geschrieben:Vielen Dank für die detaillierten Aussagen.
1x richtig und ausführlich und das Wichtigste ist immer gleich gesagt :superman:
oldiefreund hat geschrieben:Kann mich dem Lob der user nur anschließen.
Danke... dafür haben wir hier auch extra den "Danke-Button" in jedem Beitrag :1128
Danke-Button
Danke-Button
oldiefreund hat geschrieben:Werde erst mal prüfen wie ich die Tips in die Tat umsetzen kann.
Prüfen ist sehr wichtig und notwendig... schauen sie sich alles an, lesen sie alles aufmerksam durch... und wenn dann noch Fragen aufkommen sollten (irgendwas ist immer offen :1145 ) einfach melden.
oldiefreund hat geschrieben:Grüße und weiter so
Werde mein Bestes geben.....


Und hier noch der Link auf der gerade eben überarbeitete Seite mit den Jultec receivergespeisten JRM-Multischaltern => Multischalter ohne Stromversorung (receivergespeist)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“