DVB-T funktioniert nach Anlagenumbau nicht mehr richtig

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Benutzeravatar
Harry B.
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 23. Juli 2013 16:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

DVB-T funktioniert nach Anlagenumbau nicht mehr richtig

Ungelesener Beitrag von Harry B. »

Nachdem ich meine Anlage nun umgebaut habe, funktioniert die Übertragung per Satellit hervorragend, DVB-T allerdings nicht mehr richtig. Vor dem Umbau funktionierte DVB-T an den Stellen (1), (2) und (3) fast immer recht ordentlich; an Stelle (4) funktionierte es nie vernünftig. Jetzt sieht es wie folgt aus:

Stelle (1): Das Erste, Phoenix und Arte verpixelt, sonst nichts

Stelle (2): Das Erste und SAT1 funktionieren gut, ZDF starkt verpixelt, RTL gar nicht.

Stelle (3): ZDF manchmal ok, der Rest fehlt.

Stelle (4): nach wie vor nichts; Radioempfang (durch einen der Anschlüsse der SAT-Dose versorgt) funktioniert gut.

Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen? :1122

Folgende Dinge, an denen ich "drehen" könnte, liste ich einfach mal laienhaft auf:
  • Der SPAUN SMS 5602 NF hat ein paar Regler: Sollte ich die (insbesondere den für DVB-T in eine bestimmte Stellung bringen?
  • Von den terrestrischen Antennen (für früheren anlagen Empfang) kommen drei Kabel unterm Dach an. Ob der dortige uralte Boschverstärker noch etwas bringt, weiß ich nicht. Wie kann ich das testen?
  • Würde ein Fernsehgerät, das ich neben die Anlage verfrachte (ich komme dort sowieso nur schlecht hin, aber wenns denn sein müsste ...), beim Testen helfen?
  • Müsste etwas verstärkt / gedämpft werden?
  • Sollte ich den Überspannungsschutz aus dem terrestrischen Kabelweg mal entfernen?
Vielen Dank vorab!
SAT-Anlage_20130731.pdf
(6.59 KiB) 286-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Anlagen_Umbau_terrestrische_Einspeisung_DVB-T
Anlagen_Umbau_terrestrische_Einspeisung_DVB-T


Gruß,
Harry B.
----------------------------------------------
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T funktioniert nach Anlagenumbau nicht mehr richtig

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo again :1117

Zuerst einmal der Link auf den ersten Beitrag => SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung)
Harry B. hat geschrieben:Nachdem ich meine Anlage nun umgebaut habe, funktioniert die Übertragung per Satellit hervorragend, DVB-T allerdings nicht mehr richtig. Vor dem Umbau funktionierte DVB-T an den Stellen (1), (2) und (3) fast immer recht ordentlich; an Stelle (4) funktionierte es nie vernünftig.
"Fast immer" ! Dann waren sie schon immer am grenzwertigen Pegel und das ist natürlich auch Wetter- und sogar Tageszeiten-abhängig.
Das einzige was jetzt neu im Signalweg der DVB-T Einspeisung eingebaut wurde ist 1x Überspannungsschutz (Varistor) und der Erdungsblock.
Hier mal ihre Bestellung:
Bestellung Harry B
Bestellung Harry B
Dabei hat jetzt der Varistor eine Dämpfung von ca. 0.3db und der Erdungsblock ca. 0.5db + 2 Stecker (vor und hinter dem Erdungblock) die noch einmal mit ca. 0.5db berechnet werden müssen. Macht also insg. eine dazu gekommene Dämpfung von ca. 1.8db und das ist grob gesehen eigentlich "fast nichts" wenn die Anlage richtige Pegel in die Versorgung bringt. Da es bei ihnen aber vorher schon grenzwertig war kann das jetzt von "geht gerade noch so" umschlagen auf "geht nur noch sehr bedingt".
Harry B. hat geschrieben:Jetzt sieht es wie folgt aus:
Stelle (1): Das Erste, Phoenix und Arte verpixelt, sonst nichts
Stelle (2): Das Erste und SAT1 funktionieren gut, ZDF starkt verpixelt, RTL gar nicht.
Stelle (3): ZDF manchmal ok, der Rest fehlt.
Stelle (4): nach wie vor nichts; Radioempfang (durch einen der Anschlüsse der SAT-Dose versorgt) funktioniert gut.
Da kommt es auf die Kabelwege, das verlegte Kabel und die verwendete Antennendose an ! Das hat natürlich dann gerade wo wir uns im grenzwertigen Bereich befinden andere Auswirkungen auf die einzelnen Anschlüsse.
Harry B. hat geschrieben:Der SPAUN SMS 5602 NF hat ein paar Regler: Sollte ich die (insbesondere den für DVB-T in eine bestimmte Stellung bringen?
Den Spaun SMS 5602 NF gibt es nicht mehr, habe daher hier mal das Datenblatt vom Spaun SMS 5603 NF heran gezogen.
Technische_Daten_Spaun_SMS_5603NF.pdf
Technische_Daten_Spaun_SMS_5603NF
(338.51 KiB) 376-mal heruntergeladen
Pegelsteller_Spaun_SMS-5603NF
Pegelsteller_Spaun_SMS-5603NF
Dieser Spaun-Schalter hat also eine aktive Terrestrik, d.h. er hat einen Verstärker dafür eingebaut....
Drehen sie den hier gezeigten Pegelsteller für die Terrestrik mal in die Richtung das er WENIGER Dämpfung hat, also in Richtung "0db" und testen sie dann mal.
Harry B. hat geschrieben:Von den terrestrischen Antennen (für früheren anlagen Empfang) kommen drei Kabel unterm Dach an. Ob der dortige uralte Boschverstärker noch etwas bringt, weiß ich nicht. Wie kann ich das testen?
Von diesen 3 Antennen wird aktuell eh eine unnötig sein ...
Das sind akt. 1x UKW-Antenne (Radio) + 1x UHF-Antenne (jetzt für DVB-T) + 1x VHF-Antenne (sinnlos mittlerweile) ....
Der alte Bosch Verstärker hat 2 Aufgaben:
1. selektives zusammen schleusen der Antennen
2. Verstärkung
Leider finden ich unter "Bosch Kombi Verstärker B 4-1" keine Daten von dem Gerät ... er scheint aber nicht "der stärkste" zu sein was die Verstärkung angeht und sollte ggf. ersetzt werden durch einen mit mehr "Power" (=Verstärkung / db).
Nicht zu verachten, hätte ich jetzt fast vergessen, ist natürlich auch die Antennenausrichtung ! Nach der Analog-Abschaltung in der terrestrischen Verbreitung wurden sogar tlw. die Sender umgestellt, d.h. wo vorher ein UKW-Signal z.B. gesendet wurde ist heute kein Sender mehr und ein neuer Sender wird jetzt dafür genutzt (also Empfang von einer anderen Richtung her).
Harry B. hat geschrieben:Würde ein Fernsehgerät, das ich neben die Anlage verfrachte (ich komme dort sowieso nur schlecht hin, aber wenns denn sein müsste ...), beim Testen helfen?
Damit würden sie sicherlich da oben ein klasse Bild haben für DVB-T da die ganzen "Verluste" durch die Leitungswege + Dosen nicht da wären.
Harry B. hat geschrieben:Müsste etwas verstärkt / gedämpft werden?
Ja, das ist grundlegend gesagt genau der Punkt.
Harry B. hat geschrieben:Sollte ich den Überspannungsschutz aus dem terrestrischen Kabelweg mal entfernen?
Hierdurch würden sie einen Defekt von diesem prüfen können... also einfach mal weg, passieren kann ja nichts ! Diese 0.3db Dämpfung sind aber nicht das ausschlaggebende wie oben schon erklärt.


P.S. und eben kommt mir noch einmal ihre Anlage vor Augen (habe mir das Bild noch einmal genau angeschaut)..... bei ihnen kommen 3 Antennenkabel für die Terrestrik von außen rein, die müssen ALLE 3 (nur noch 2 wenn sie die überflüssige Antenne draußen runter holen) über einen Varistor + Erdungsblock geführt werden. Nach dem Verstärker nur die eine Leitung auf Varistor + Erdungsblock legen ist nicht 100%ig ! Manchmal erkennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht, gut das sie das Bild noch einmal im neuen Beitrag gepostet haben, das hatte ich im ersten Beitrag nicht genau erkannt .... sorry !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Harry B.
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 23. Juli 2013 16:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T funktioniert nach Anlagenumbau nicht mehr richtig

Ungelesener Beitrag von Harry B. »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

(Ich habe diesen Beitrag separat vom ersten eröffnet, weil es ja eigentlich ein eigenes Thema ist.)

Anbei das Datenblatt meines Spaun-Multischalters. Die Terrestrik läßt sich dabei zwischen aktiv und passiv umschalten. Bleibt es trotzdem bei Deiner Aussage, den Regler (nach rechts) auf 0 dB zu drehen?

Die Datenblätter veralteter Spaun-Produkte befinden sich übrigens hier. Eventuell kannst Du das ja mal gebrauchen.

----------------------

Wenn ich jetzt noch weitere Varistoren einbauen wollte, müsste ich aber Adapter haben, da die jetzigen Stecker nicht zum Schrauben sind, sondern einfach aufgeschoben werden, so wie bei den einfachen Antennenkabeln, die von der Dose zum TV für DVB-T verwendet werden.

Und wenn ich einen neuen Verstärker brauche, kannst Du mir sicherlich einen empfehlen, oder?
Dateianhänge
edition_13_de_26.pdf
(163.29 KiB) 1236-mal heruntergeladen
Gruß,
Harry B.
----------------------------------------------
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T funktioniert nach Anlagenumbau nicht mehr richtig

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harry B. hat geschrieben:Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Gebe mein Bestes :superman:
Harry B. hat geschrieben:(Ich habe diesen Beitrag separat vom ersten eröffnet, weil es ja eigentlich ein eigenes Thema ist.)
Ja, das passt schon... das war nur für die Vollständigkeit.
Harry B. hat geschrieben:Anbei das Datenblatt meines Spaun-Multischalters. Die Terrestrik läßt sich dabei zwischen aktiv und passiv umschalten. Bleibt es trotzdem bei Deiner Aussage, den Regler (nach rechts) auf 0 dB zu drehen?
Ich zitiere hier mal aus einem anderen Datenblatt, das ist aber bei allen gleich:
Terrestrik
• Der Eingang für terrestrische Signale verfügt über einen Pegelsteller ( SMS-Typen ).
Der terrestrische Verstärkerzug (47 ... 862 MHz) ist durch eine integrierte Gegentaktendstufe BK-tauglich.
• Die Terrestrik kann in den Multiswitchen SMS 9400 / 9600 / 9800 NF komplett passiv verteilt werden. Dazu muß der Pegelsteller bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Der terrestrische Verstärker ist dann ausgeschaltet
und überbrückt. Gleichzeitig sind die Multiswitche dann Rückkanal-tauglich!
• "Nicht zulässig in Empfangsstellen": terrestrische Antennensignale müssen den breitbandigen Eingängen der Multiswitche zur Vermeidung von Störungen selektiv zugeführt werden (z.B. über "S"-taugliche Mehrbereichsverstärker Typ MBV... bzw. selektive UKW-Bauteile wie UKW-Bandpaß FMP 30 oder UKW-Verstärker VFM 12 F)
Spricht für meine "These" das ganz rechts die "größte" Verstärkung am Multischalter hergestellt wird und je mehr nach Links die Dämpfung der Terrestrik höher wird (bzw. nach ganz links sogar die Terrestrik absolut passiv durch geht = ganz ohne Verstärkung).
Pegelsteller_Terrestrik_Spaun_Multischalter_passiv
Pegelsteller_Terrestrik_Spaun_Multischalter_passiv
Pegelsteller_Terrestrik_Spaun_Multischalter_passiv.JPG (21.35 KiB) 1484 mal betrachtet
Harry B. hat geschrieben:Die Datenblätter veralteter Spaun-Produkte befinden sich übrigens hier. Eventuell kannst Du das ja mal gebrauchen.
Weiß´ich, die relevanten Daten stimmen aber beim neuen zum alten überein.
Harry B. hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch weitere Varistoren einbauen wollte, müsste ich aber Adapter haben, da die jetzigen Stecker nicht zum Schrauben sind, sondern einfach aufgeschoben werden, so wie bei den einfachen Antennenkabeln, die von der Dose zum TV für DVB-T verwendet werden.
Nieeeeeeeee :1113 importantnotice
Eine Anlage wird heute immer mit F-Steckern aufgebaut, auch in der Terrestrik. Die neuen BK (Breitband Kabel) Verstärker habe auch alle nur noch F-Anschlüsse..... einfach den alten Stecker ab machen und einen F-Stecker dafür anbringen.
Harry B. hat geschrieben:Und wenn ich einen neuen Verstärker brauche, kannst Du mir sicherlich einen empfehlen, oder?
Warten wir erst einmal die ganzen anderen Sachen ab....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Harry B.
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 23. Juli 2013 16:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T funktioniert nach Anlagenumbau nicht mehr richtig

Ungelesener Beitrag von Harry B. »

Unabhängig von Deinen Antworten habe ich in der Zwischenzeit den terrestrischen Pegelregler von passiv auf 0 dB gedreht. Es trat keine Veränderung ein!

Dann habe ich bei laufendem Fernsehprogramm (damit ich etwas höre) nacheinander alle drei terrestrischen Kabel abgezogen. Es trat wieder keine Veränderung ein.

Außerdem ist das Netzteil des Verstärkers kalt.

Alle drei Punkte lassen mich jetzt glauben, dass der Verstärker kaputt ist. Er hat am Gehäuse den Aufdruck VI/87. Demnach wäre er vermutlich 26 Jahre alt, was auch passen könnte.

So ich von Bosch kein Datenblatt bekomme, bräuchte ich noch einen Tipp, wie ich die terrestrischen Kabel auseinanderhalte, da diese nicht beschriftet sind:
  • Eines steckt bei der Beschriftung IV/V, 25 dB
  • eines bei LM/U, 0-25 dB
  • eines bei III, 25 dB
  • keines bei I, 25 dB
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. :1112
Gruß,
Harry B.
----------------------------------------------
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T funktioniert nach Anlagenumbau nicht mehr richtig

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harry B. hat geschrieben:Unabhängig von Deinen Antworten habe ich in der Zwischenzeit den terrestrischen Pegelregler von passiv auf 0 dB gedreht. Es trat keine Veränderung ein!
War der also voll auf "passiv" ?
Hm... dann fällt mir nur noch eines ein... den Verstärker jetzt mal "umgehen", d.h. das DVB-T Versorgungskabel mal direkt auf den terrestrischen Eingang vom Multischalter legen und nur über dessen Verstärker versuchen.... der wird aber ggf. zu "schwach" sein wenn ich die folgenden Daten anschauen... einen Test wäre das auf jeden Fall wert.
Harry B. hat geschrieben:Dann habe ich bei laufendem Fernsehprogramm (damit ich etwas höre) nacheinander alle drei terrestrischen Kabel abgezogen. Es trat wieder keine Veränderung ein.
:1128 ... bestes Anzeichen dafür das absolut kein Signal über die Antenne empfangen wird, sondern alles über eine Direkteinstrahlung (ggf. sogar ins Kabel da schlecht abgeschirmt ?) kommt... das kann dann auf keinen Fall gehen...
Harry B. hat geschrieben:Außerdem ist das Netzteil des Verstärkers kalt.
Alle drei Punkte lassen mich jetzt glauben, dass der Verstärker kaputt ist. Er hat am Gehäuse den Aufdruck VI/87. Demnach wäre er vermutlich 26 Jahre alt, was auch passen könnte.
Der Test vorher war da schon gut dafür, das vermute ich jetzt langsam auch.....
Der o.g. Test mit "DVB-T Signal direkt auf den terrestrischen Eingang vom Multischalter legen" geht auch über den Verstärker hinweg ganz einfach .... einfach den Eingang "IV/V, 25 dB" am Verstärker direkt mit dem Ausgang verbinden.

Und jetzt noch zur Technik:
Harry B. hat geschrieben:[*]Eines steckt bei der Beschriftung IV/V, 25 dB
Das ist Band 4+5 = UHF Band = für DVB-T
Liste der DVB-T Frequenzbereiche
Band 4
Band 5
Die 25db stehen für die Verstärkung die der Verstärker jeweils für diesen Eingang macht.
Harry B. hat geschrieben:[*]eines bei LM/U, 0-25 dB
LM ? Sicher ? Nicht FM .. auch egal...
Das ist auf jeden Fall für UKW (auch FM genannt).
0-25db daher weil an diesem sicherlich ein Pegelsteller ist der geregelt werden kann eben von 0-25db.
Harry B. hat geschrieben:[*]eines bei III, 25 dB
Das ist Band 3 = VHF Band = WAR früher mal für DVB-T, wurde aber alles umgelegt ins UHF Band dann.
Harry B. hat geschrieben:[*]keines bei I, 25 dB
Keine Ahnung was das sein soll.... ggf. LW (Landwellen-Radio).
Harry B. hat geschrieben:Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. :1112
Aber sicher doch....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Harry B.
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 23. Juli 2013 16:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T funktioniert nach Anlagenumbau nicht mehr richtig

Ungelesener Beitrag von Harry B. »

techno-com hat geschrieben: War der also voll auf "passiv" ?
Exakt!
techno-com hat geschrieben: Hm... dann fällt mir nur noch eines ein... den Verstärker jetzt mal "umgehen", d.h. das DVB-T Versorgungskabel mal direkt auf den terrestrischen Eingang vom Multischalter legen und nur über dessen Verstärker versuchen.... der wird aber ggf. zu "schwach" sein wenn ich die folgenden Daten anschauen... einen Test wäre das auf jeden Fall wert.
Gesagt - getan - begeistert! :1137 :1140
techno-com hat geschrieben: LM ? Sicher ? Nicht FM ..
Ganz sicher!

Jetzt habe ich folgendes gegenüber vorher geändert:
  • Verstärker für DVB-T umgangen und DVB-T direkt über Varistor mit dem Multischalter verbunden.
  • Terrestrischen Pegel am Multischalter von passiv auf 0 dB
Jetzt sind alle bisher empfangbaren DVB-T-Programme wieder da. Auch dort (4), wo der DVB-T-Empfang bisher nicht funktionierte, sind jetzt etliche Programme empfangbar.
:thx

Aus meiner Sicht gäbe es jetzt evtl. noch folgendes zu überlegen:
  • Würde der Einsatz eines neuen terrestrischen Verstärkers vor dem Multischalter noch etwas bringen?
  • Oder sollte ich eine Antenne ausrichten und die andere zurückbauen lassen? Da die Schrauben sicherlich verrostet sein werden und man sowieso nur recht umständlich an die Antenne kommt (Ausstieg aus einem Dachfenster, 45° Dachneigung, keine Tritte vorhanden) schätze ich ca. 2 h Aufwand vom Spezi, der ja schon mal dort draußen war. Und eigentlich müsste er gleich zwei neue Kabel einziehen, da die alten ca. 26 Jahr alt und auch ziemlich dünn sind. Hmmm ... :1132
Wozu rätst Du mir?
Gruß,
Harry B.
----------------------------------------------
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T funktioniert nach Anlagenumbau nicht mehr richtig

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harry B. hat geschrieben:Exakt!
OK, das ist klar ! Da war ja vorher der Einschleuse-Verstärker der die Verstärkung übernommen hat .... der musste rein da ja 3 Antennen zuerst einmal zusammen geschleust werden mussten auf ein Kabel ... von daher konnte man dann den folgenden Verstärker vom Multischalter selbst auf passiv stellen.
Harry B. hat geschrieben:Gesagt - getan - begeistert! :1137 :1140
Harry B. hat geschrieben:Jetzt habe ich folgendes gegenüber vorher geändert:
  • Verstärker für DVB-T umgangen und DVB-T direkt über Varistor mit dem Multischalter verbunden.
  • Terrestrischen Pegel am Multischalter von passiv auf 0 dB
Jetzt sind alle bisher empfangbaren DVB-T-Programme wieder da. Auch dort (4), wo der DVB-T-Empfang bisher nicht funktionierte, sind jetzt etliche Programme empfangbar.
Jetzt geht zwar DVB-T, aber dafür ist die UKW-Antenne nicht mehr in die Versorgung eingebunden .....
Normal müsste man jetzt eine frequenzspezifische Einschleuseweich für UHF + UKW nehmen um die beiden Antennen auf eine Leitung zusammen zu schleusen (in beide Antennenzuführungen einen Varistor rein + über den Erdungsblock geführt) ... ich schreibe hier jetzt was was ich nie geschrieben habe :1131 => nehmen sie das hier und fragen sie nicht weiter nach (einfach statt als "Verteiler" als "Zusammenschalter 2 auf 1" verwenden, also rückwärts :1118
Dabei entstehen dann aber wieder ca. 6-8db Dämpfung ..... ohne die aktuellen Werte gemessen zu haben kann ich akt. nicht sagen wie die sich auswirken werden ...
Harry B. hat geschrieben:Aus meiner Sicht gäbe es jetzt evtl. noch folgendes zu überlegen:
[*]Würde der Einsatz eines neuen terrestrischen Verstärkers vor dem Multischalter noch etwas bringen?
[*]Oder sollte ich eine Antenne ausrichten und die andere zurückbauen lassen? Da die Schrauben sicherlich verrostet sein werden und man sowieso nur recht umständlich an die Antenne kommt (Ausstieg aus einem Dachfenster, 45° Dachneigung, keine Tritte vorhanden) schätze ich ca. 2 h Aufwand vom Spezi, der ja schon mal dort draußen war. Und eigentlich müsste er gleich zwei neue Kabel einziehen, da die alten ca. 26 Jahr alt und auch ziemlich dünn sind. ...
Wozu rätst Du mir?
1. beim Einsatz eines neuen Einschleuse-Verstärkers wäre das sicherlich professioneller gemacht mit der Einschleusung .... dann müsste aber auch wieder die MS-Terrestrik auf "passiv" geschalten werden
2. Antenne ausrichten nur dann wenn die Ausrichtung akt. nicht stimmt
3. Dachdecker beauftragen und keinen Elektriker !!!!! Die Jungs wissen was sie machen (auch Kabel ziehen können die natürlich - da habe ich gerade eine Ladung von schwarzem Außenbereich-Kabel bekommen... je 20m am Stück mit einem wetterfesten Kompressionsstecker bereits auf einer Seite vormontiert) an Antennen und die können auch mit der Flex da hoch um die alte Antenne runter zu holen ... mein Dachdecker hier in Heilbronn kann das auf jeden Fall, dem gebe ich viele Aufträge weiter wenn es ein Dach ist das für uns hier zu steil bzw. einfach zu gefährlich ist.
Harry B. hat geschrieben:Ganz sicher!
Das ist sehr "seltsam" !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“