Entscheidungshilfe für Schüssel und LNB's

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
darksoul
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Juli 2014 22:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Entscheidungshilfe für Schüssel und LNB's

Ungelesener Beitrag von darksoul »

Hi, ich hab folgendes Problem:

Wir wollen weg vom Kabel (endlich), incl. neuer Verkabelung (und möglichst auf Jahre keine großen Veränderungen mehr vornehmen).
Soweit so gut, nun habe ich ein paar Wochen lang Infos gesammelt, aber final noch immer Fragen offen...

Geplant habe ich eine Anlage für (erstmal) drei Satelliten, und zwar 13.0 , 19.2 und 28.2 (will es zumindest mit letzterem versuchen) und mindestens 5 Teilnehmern,
d.h. Schüssel (darauf komme ich später noch zurück),
3 Quattro LNB's (nächste Frage),
EMP MS17/8 (Profiline).

Und nun die Fragen:
1.) Welche der 4 Satantennen würdet ihr empfehlen (und möglichst auch warum)
  • Maximum T85
  • Wave Frontier T90
  • Triax TDA88 (mit Multifeedhalter)
  • Triax Fesat 95HQ (mit Multifeedhalter)
2.) Wäre es sinnvoll für den 28.2er einen High Gain á la "Inverto Black Ultra" zu nehmen (Kabelstrecke zwischen LNB's und Multischalter ca. 11m) und da immer wieder das Thema Übersteuerung kam... :1145

Das wären erstmal alle Fragen :1128

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!

darksoul


Firefox war gestern, es lebe Palemoon!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für Schüssel und LNB's

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und nochmal Herzlich Willkommen im Forum :1117

1. für Astra 28 Grad muss man wissen wo die Antenne gebaut werden soll (siehe unter http://satellitenempfang.info/britische_sender.html )
2. muss man wissen was ggf. mal später für ein 4. Satellit hinzu kommt
3. muss man wissen wo die Antenne montiert wird (GENAUER Standort), Grund dafür ist die DIN/VDE Vorschrift zur Antennenerdung => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Weiterhin auch weil man für z.B. die Wavefrontier T90 spezielle Halterungen braucht, diese Antenne ist sehr schwer, hat einen riesen Windwiderstand (cw-Wert) und auch wird diese nicht "an" den Mast seitlich hin montiert, sondern wird diese "auf" die Mastspitze gesetzt.
4. 5 Anschlüsse bedeutet nicht immer das auch 5 Kabel vom Multischalter weg ausreichen, das weil man normal in zumindest die Wohnzimmer eine Twin-Versorgung herstellt. Siehe unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips
5. ist ein EMP-Multischalter kein qualitativ hochwertiges Model, der hat z.B. keine guten Entkopplungen zwischen den Anschlüssen und ist auch ein dauerhafter Stromverbraucher (24/7/365). Ein guter Multischalter, voll receivergespeist, wäre z.B. ein Jultec JRM1708T ... aber der kostet wirklich Geld, refinanziert sich aber auch über den viel geringeren Stromverbrauch dann wieder über die Jahre (mal abgesehen das er technisch "top" ist).

Bitte mal alles aufmerksam lesen ... ich werde auch erst wieder am Montag dazu kommen weitere Antworten zu geben, heute und morgen sind wir alle auf einer Weiterbildung !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
darksoul
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Juli 2014 22:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe für Schüssel und LNB's

Ungelesener Beitrag von darksoul »

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte ein etwas stressiges Wochenende, da mein Vater am Freitag kurzer Hand die Anlage kaufen wollte...

Fast alle Links hatte ich zwar schon vorher mal gelesen, aber bei der Daten / Infoflut im Netz (sowie Nutzung verschiedener Geräte) waren sie zum sortieren der Gedanken nochmal sehr hilfreich. :thx

Zu 1.:
Nun ja, für den berliner Raum sind die Angaben auf den diversen Seiten diesbezüglich nicht so "eindeutig" (mal ja, mal nein, mal 80cm, mal 180cm...) :1132

2.:
Bitte nicht für verrückt erklären, aber ich habe mit dem 23.5 er geliebäugelt.

3. und 4.:
Also die Situation ist wie folgt, ein alter Klinkerbau mit EG und einem OG (erinnert etwas an ein altes Scheunengebäude, was es früher wohl auch war) mit seiner langen Seite nach Süden schauend. Die Satschüssel soll zwischen den Etagen angebracht werden, so daß bei einer 100cm hohen Schüssel noch ca. 2,4m (+/- 10cm) Luft bis zur Regenrinne ist.
Ferner habe ich eigentlich geplant, das pro Etage 4 Teilnehmerkabel liegen (wenn auch nicht alle gleich genutzt werden).
Was den Potentialausgleich betrifft, gehe ich meiner Umwelt momentan ziemlich auf die Nerven... :1118

5.:
Nun ja, da hat erstmal das Geld gewonnen :1116

Liebe Grüße und vielen Dank!

darksoul
Firefox war gestern, es lebe Palemoon!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für Schüssel und LNB's

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Was möchten sie jetzt hören wenn dich schon ein "Gewinner" da ist?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“