Satanlage: welche Komponenten?

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Andreas_W211
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juli 2010 00:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von Andreas_W211 »

Hallo,

nachdem mir vor 4 Jahren schon ein mal sehr gut geholfen wurde habe ich nun die Überarbeitung der Sat-Anlage des nächsten Objekts vor mir. Diesmal das private Wohnhaus.

Randbedingungen:
- vorhandene Sat- Anlage wird komplett (auch Kabel) ersetzt. Leerrohre sind ausreichend vorhanden.
- Parabolantenne wird auf dem benachbarten Firmengebäude installiert. Größe ist mir egal, kann auch 2m Durchmesser haben :1112
- Äußerer Blitzschutz wird mit Fangstange realisiert.
- Kabel werden vom Firmengebäude durch ein Leerrohr auf den Boden des Wohnhauses verlegt. Dort kommt der Multischalter hin.
- benötigte Anzahl von Anschlüssen momentan: 8 (4 x twin), später bis max. 20 (mit 2., abgesetztem Multischalter)
- Satelliten: bin mir noch unschlüssig ob sich ein 2. überhaupt lohnt. Kommt am Ende auf die Zusatzkosten an. Aufgrund der 70m zwischen LNB und Multischalter kommen da einige Kabelmeter zusammen.
- Kabellängen:
- von LNB zu Multischalter: ca. 70m
- von Multischalter zur weitest entfernten Dose: ca. 35m
- UKW- Antenne soll auch installiert werden.
Die Anlage soll mit Komponenten aufgebaut werden, welche qualitativ hochwertig sind, aber nicht überteuert.

Meine Fragen:
- Ist die Kabellänge kritisch? Sollte hier schon über die optische Übertragung zwischen LNB und Multischalter nachgedacht werden? Welche Auswirkung hätte das auf den Potentialausgleich?
- Wo sollte die UKW- Antenne installiert werden? Ist aktuell auf dem Dachboden (innen) installiert. Leider haben wir hier keinen besonders guten UKW- Empfang. Entsprechende Antenne/ Verstärker also erwünscht.
- bei einsatz receivergespeister Multischalter: ist der UKW- Empfang auch möglich, wenn alle Receiver ausgeschaltet sind?
- Welche Komponenten erfüllen die Anforderungen und sind empfehlenswert?

Das Ganze bis Ende diesen Jahres umgesetzt werden, ist also nicht besonders dringend.

vielen Dank im Voraus,
Andreas


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo.....

zuerst einmal verlinke ich unseren ersten Beitrag von damals, der beinhaltet schon sehr viel was hier ggf. für jemand mal wichtig sein könnte => Bitte Ratschläge für die Umrüstung auf "digital"

Und dann brauche ich noch 2-44 Infos bevor ich das alles mal zusammen fasse was ich zu ihrer Anfrage zu sagen habe.....

1. ist das ein Gebäude der "Montageplatz der Antenne" und das "Wohnhaus" oder sind diese baulich getrennt (wegen der Erdung muss man wissen wie es da mit der Haupterdungsschiene aussieht, also ob da ein gemeinsamer Ringerder dafür vorhanden ist oder ob das 2 getrennte Ringerder sind) ?
2. warum kann die Antenne nicht àn/auf dem Wohnhaus befestigt werden ?
3. ist nahe dem Antennen-Montageplatz auf dem Kabelweg (sagen wir mal innerhalb der ersten 10-20 Meter) ein Stromanschluss für einen Vorverstärker ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Andreas_W211
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juli 2010 00:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von Andreas_W211 »

Hallo,

antworten zu den Fragen:

1. Der Montageplatz der Antenne und das Wohnhaus sind baulich getrennt. Es gibt einen Band- (Ring-) erder, mit dem beide Gebäude (bzw. die Haupterdungsschienen) verbunden sind.
2. Eine Antenne kommt mir nicht ans (private) Haus, rein aus optischen Gründen (Bilder veröffentliche ich hier aber nicht :1112 ).
3. Einen Stromanschluss für einen Verstärker wäre an jeder Stelle vorhanden oder (dank für Daten- und Stromleitunge getrennten Kabelpritschen) sehr schnell / einfach installiert.

Zu der Verlinkung zu meinem ersten Beitrag: darf ich daraus schließen, dass Jultec und Inverto Black Premium auch hier erste Wahl sind?

Andreas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So... nachdem ich jetzt mehrere STUNDEN mit vielen Leuten gesprochen/geschrieben und auch telefoniert haben fangen wir hier mal an ....... Das ist ein riesen Vorhaben das hier durchgeführt werden soll, besonders erschwerend kommt hier aber nur die Erdung und die Kabellänge ins Spiel (gut ist das beide Häuser über einen gemeinsamen Ringerder verfügen bzw. ein durchgehender Fundamenterder vorhanden ist, immerhin das erleichtert die Sache :1128 ) !

Firmendach mit Blitzschutz-Fangstangen bringt die Antenne zwar in den Blitz-geschützten Bereich, aber dann gibt es noch die Sache mit dem "Trennungsabstand" der eingehalten werden muss zu metallischen Teilen und das gilt alles auch für die Koaxial-Verkabelung ........... Und da wird auf ihrem Kabelweg einiges sein, ggf. alleine schon der Kabelschacht der ja oft metallisch schon ist, aber auch das Firmendach das ja oft metallisch schon ist und somit schon beim Kabelübergang von der Antenne ins Firmengebäude hinein hier eine "Näherung" stattfindet ! Von daher muss die komplette Verkabelung in den Blitzschutz schon einmal mit eingebunden werden, ebenso übrigens der Antennenmast (trotz das dieser mit Fangstangen gesichert ist für den äußeren Blitzschutz)......

Dann die Kabelwege, 70m ist nicht "ohne" und dann kommt dazu noch die Sache mit "Sat-Empfang" (DVB-S/S2) und zusätzlich noch eine Terrestrik (UKW) welche "selektiv" durchgeführt werden muss.....

Lassen wir jetzt mal den Antennenmast weg wie sie das befestigen möchten, da werden sie sicherlich einen Plan haben dafür, müssen wir neben der SAT-Antenne + Quattro LNB erst einmal noch eine UKW-Antenne installieren.
Diese 5 Kabel (4x vom Quattro-LNB + 1x UKW-Antenne) müssen dann erst einmal auf einen Mast-nahen Potentialausgleich geführt werden (7-fach Erdungsblock) und am besten vor dieser Erdungsschiene von 5x Überspannungs-Schütze (Varistoren) gegen statische Überspannungen installiert werden.
Diese Erdungsschiene wird dann mit der Haupterdungsschiene im Haus/Firmenhaus mittels einem Potentialausgleichskabel 1x4mm² verbunden und zusätzlich von dort weiter geführt zum Antennenmast das auch dieser mit in den Potentialausgleich einbezogen wird (ggf. am Mast für den Anschluss dieses Kabels eine Banderdungsschelle verwenden).

Dann müssen wir die Signale für den langen weg "aufpeppen" (verstärken) ..... dafür wird benötigt:
1. für DVB-S (Sat) => Jultec JAL515 mit Netzteil (hups :1110 , sehe gerade das wir diesen akt. noch gar nicht online haben, dort ist akt. nur der JAL525 mit 25db Verstärkung - werden ich morgen gleich mal online setzen den 515er)
2. für die Terrestrik (UKW) => Jultec JMA111-3A (ohne Netzteil, da kann man das vom zuvor genannten JAL-Verstärker mit verwenden da man entweder die Spannungsversorgung durch den JMA111-3A "hindurch" weiter geben kann zum JAL-System oder dieses Netzteil eh 2 Ausgänge hätte für 2 Geräte-Versorgung)

Weiter dann mit 5 Koaxkabeln ins Haus wo die Installation stattfinden soll ... hier wird sehr hochwertiges Koaxkabel mit wenig Dämpfung benötigt (dazu kommen wir noch im Ablauf dieses Threads).

Im Haus gehen wir dann wieder auf einen Potentialausgleich (5 Kabel wie zuvor) und verbinden diesen Erdungsblock/dieses Erdungsblock wiederum mit 4mm² PA-Kabel mit der Haupterdungsschiene vom Haus.
Von diesem Ausgang dann geht es auf einen Jultec JRM0508T Multischalter mit 8 Ausgängen welche dann noch einmal über einen Erdungsblock (9-fach extra dafür oder man nimmt gleich einen 13-fach Erdungsblock für die Eingänge und Ausgänge des PA´s rund um den Multischalter - gemeinsame Nutzung für Ein-/Ausgänge hierfür ist möglich natürlich - siehe auch Bilder unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ).

Anschlussdosen:
Twin-Versorgung => 4-Loch Antennendose
Single-Versorgung => 3-Loch Antennendose

Ganz "ohne" ist das also alles nichts, ich habe da jetzt erst einmal die wichtigsten Punkte erklärt. Sie sollten auf jeden Fall nochmal mit der Blitzschutz-Firma sprechen die die Fangstangen-Installation macht, vor allem wegen den Trennungsabständen. Diese werden sicherlich noch sagen das diverse Teile die nicht mit Trennabstand verstehen werden können mit in den Blitzschutz aufgenommen/einbezogen werden müssen. Das ist aber vor Ort sicherlich viel einfacher zu ersehen und zu bestimmen was das dann genau wäre.

P.S. das hatte ich ganz vergessen ..... eine Erweiterung des o.g. Jultec JRM0508T ist jederzeit möglich, man kann einfach "Kaskaden" vor diesen installieren (z.B. Jultec JRM0508A für 8 weitere Anschlüsse bzw. den JRM0512A für 12 bzw. den JRM0516A für 16 weitere)..... diese Ausgänge die dann neu entstehen/hergestellt werden müssen dann auch wieder in den Potentialausgleich rund um den Multischalter mit einbezogen werden natürlich bei der Erweiterung.


Langer Text, schwere Materie... ich hoffe das erst einmal verständlich erklärt zu haben, das viele Fragen hier noch folgen werden ist klar und ich warte darauf !

Gerade noch einen Beitrag gefunden wegen Erdung + UKW-Einspeisung => Anfrage Satanlagen Umbau - Verstärker/UKW/Erdung/Stecker...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Andreas_W211
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juli 2010 00:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von Andreas_W211 »

Vielen Dank erstmal für die Informationen.

Wenn ich die Kosten für Verstärker, hochwertige Kabel, Überspannungsschutz für die Verbindung zwischen LNB und Multischalter sehe, wäre dann ein optischer Umsatzer nicht sorgenfreier? Günstiger bestimmt nicht, aber das Thema Potentialausgleich / Überspannungsschutz hätte sich dann (für diesen Teil) komplett erledigt. Oder gibt es bei der optischen Übertragung irgendwelche Nachteile oder Funktionen die nicht unterstützt werden? Den UKW- Empfang müsste ich natürlich noch mit einem Koaxkabel (mit PA,...) ziehen.

Zum Thema Parabolantenne: welche ist für mein Vorhaben geeignet? Von mir auch kann die größer sein. Wenn mal ein wenig Wind geht oder es stärker regnet sollte der Empfang noch möglich sein (aktuell nicht gegeben). Sollte es eine Wavefrontier oder eine Antenne aus glasfaserverstärktem Kunststoff sein? Welche UKW- Antenne (Richtantenne oder Ringdipol) sollte es sein?

mfg Andreas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Andreas_W211 hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die Informationen.
:1128 Das ist ja keine "Normalanlage" die hier gebaut werden soll.... hier kommen wirklich Teile in die Planung mit rein die nicht alltäglich sind (Trennungsabstände, Leitungswege ...).... daher immer viel zu überlegen.
Andreas_W211 hat geschrieben:Wenn ich die Kosten für Verstärker, hochwertige Kabel, Überspannungsschutz für die Verbindung zwischen LNB und Multischalter sehe, wäre dann ein optischer Umsatzer nicht sorgenfreier?
Nein, auch dabei ist auf Trennungsabstände zu achten weil da ein Netzteil mit ins Spiel kommt für das optische LNB ..... nicht "sorgenfrei" so ein System, auch wenn es oft so angepriesen wird (viele ist der Begriff "Erdung" und noch vielmehr "Trennungsabstand" eh ein Fremdwort :1131 ).
Andreas_W211 hat geschrieben:Günstiger bestimmt nicht, aber das Thema Potentialausgleich / Überspannungsschutz hätte sich dann (für diesen Teil) komplett erledigt.
Nur der Mast-nahe Potentialausgleich wäre dann nicht durchzuführen (bei normalen Aufbauten), wohl aber auch der vorab beschriebene Potentialausgleich rund um den Multischalter (also auch die 4 Kabel die aus der optischen Quattro-LNB Umsetzeinheit kommen.
Andreas_W211 hat geschrieben:Oder gibt es bei der optischen Übertragung irgendwelche Nachteile oder Funktionen die nicht unterstützt werden?
Nein, ein optisches System ginge hier sicher auch. Ist aber eben viel teurer.
Optisches LNB
Optisches Dämpfungsglied
75m optisches Kabel
Optische Quattro-LNB Umsetzeinheit
zusammen ca. 460€
Dafür natürlich nur ein optisches Kabel und keine 4 Koaxkabel auf dem Weg und auch das Quattro-LNB + Sat-Verstärker würden wegfallen.
Andreas_W211 hat geschrieben:Den UKW- Empfang müsste ich natürlich noch mit einem Koaxkabel (mit PA,...) ziehen.
Und da braucht man dann den entsprechenden Verstärker dazu + den Mast-nahen Potentialausgleich eh !
Andreas_W211 hat geschrieben:Zum Thema Parabolantenne: welche ist für mein Vorhaben geeignet? Von mir auch kann die größer sein. Wenn mal ein wenig Wind geht oder es stärker regnet sollte der Empfang noch möglich sein (aktuell nicht gegeben). Sollte es eine Wavefrontier oder eine Antenne aus glasfaserverstärktem Kunststoff sein?
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :1128
Die GigaBlue 85 ist groß genug für eine gute Signalqualität (nur die ist wichtig) und die benötigte Signalstärke bis rein an die Multischalter und dann an die Dosen bekommen wir schon hin .....
Andreas_W211 hat geschrieben:Welche UKW- Antenne (Richtantenne oder Ringdipol) sollte es sein?
Das kommt drauf an wie der UKW-Empfang bei ihnen von der Signalstärke ist, das kann ich von hier aus nicht beurteilen ....... nehmen wir mal ihren Autoradio, haben sie bzw. andere da ggf. tlw. Probleme in der Umgebung des Gebäudes ? Auf jeden Fall sollte freie Sicht zum Sendemasten für die UKW-Übertragung sein, und dann nimmt man für den besten Empfang natürlich eine Richtantenne für UKW und richtet diese genau auf den Sender aus => Triax UKW Richtantenne 5 Elemente 8db Gewinn
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Andreas_W211
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juli 2010 00:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von Andreas_W211 »

Hallo,

in der Zwischenzeit konnte ich mich mit dem Sat-Projekt nicht beschäftigen, jetzt gehts aber weiter.

Kabel:
Welches ist für die langen Strecken am besten geeignet? Als Stecker würde ich diese wieder verwenden: ArtikelNr.: SAT-FK7C (F-Stecker Kompression / Kompressionsstecker (lang))
Sollte für die Verbindung LNB -> erster Erdungsblock das Kabel mit der Art. Nr.: KOKA799B500 (Hirschmann KoKa 77B UV-beständiges Kabel mit vormontiertem Kompressionsstecker) verwendet werden ?

Sat-Antenne:
Reicht die Gigablue 85 denn wirklich aus? Wenn es regnet will ich nicht wieder ohne Empfang dastehen. Die Gigablue 100 ist ja auch nicht wesentlich teurer.

Verstärker:
ist der Jultec JAL0515AN ausreichend oder sollte man einen stärkeren (JAL0525AN) verwenden?

mfg Andreas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Andreas_W211 hat geschrieben:Hallo,
Welcome back :freunde
Andreas_W211 hat geschrieben:in der Zwischenzeit konnte ich mich mit dem Sat-Projekt nicht beschäftigen, jetzt gehts aber weiter.
Langsam wird es ja auch kalt und der Schnee lässt auch sicher nicht mehr lange auf sich warten :1113
Andreas_W211 hat geschrieben:Welches ist für die langen Strecken am besten geeignet?
70 Meter hatten wir da (nach dem Mast-nahen Potentialausgleich innen verlegt) , entspricht einem Verlust von ca. 20-24db auf diese Länge bei einem guten Vollkupfer-Kabel. Wir fahren aber mit einem Vorverstärker und kommen so nach LNB => Verstärker dann auf mind. 90dbµV (JAL0515AN Verstärker mit 12-15db Verstärkung). D.h. am Multischalter würden noch 66-70dbµV ankommen und das ist eine Signalstärke im oberer Bereich, also sehr gut. Da reicht dieses Kabel aus. Das sollten wir aber in ihrem Fall (4x70m würde bedeuten das man da 4x 100m Ring nehmen müsste) aber vorher noch genauer drüber reden wie wir das machen, wir haben das Kabel auch als 250m Rolle und das wäre ggf. einfacher auf dem Weg das zu machen .... Ein Auftrag von ihnen müsste also auf jeden Fall manuell nachbehandelt werden hier mit der Stückliste !
Andreas_W211 hat geschrieben:Als Stecker würde ich diese wieder verwenden: ArtikelNr.: SAT-FK7C (F-Stecker Kompression / Kompressionsstecker (lang))
Kompressionsstecker würde ich diese hier nehmen => F- Kompressionsstecker Schwaiger FVS710 201 (Voll-Metall)
Für Kompressionsstecker wird die Kompressionszange benötigt !
Auswahl 1: Schwaiger Kompressions-Zange
Auswahl 2: Schwaiger Set mit anderem Zubehör
Alternatives Abisolierwerkzeug:
Cabelcon Cable Stripper RG6/59 (Abisolierwerkzeug für Self-Install Stecker)
Koaxkabel Abisolierzange Schwaiger ABI212 031
Andreas_W211 hat geschrieben:Sollte für die Verbindung LNB -> erster Erdungsblock das Kabel mit der Art. Nr.: KOKA799B500 (Hirschmann KoKa 77B UV-beständiges Kabel mit vormontiertem Kompressionsstecker) verwendet werden ?
Ja, das rate ich eh immer ! Siehe z.B. im Beitrag unter Installation Neubau EFH
Da habe ich auch gerade geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Würde ich ganz anders machen .... 1x Hirschmann KoKa 799 Kabel (20m schwarzes, UV-beständiges Kabel) und dazu 3x PPC Kompressionsstecker Aqua (einer ist ja auf dem Kabel schon drauf) / dieses Kabel kann ich ihnen hier dann in 4x 5 Meter Stück teilen und die 3 Stecker gleich vormontieren !
Da müssten sie dann nur 1x das Kabel nehmen (wenn 5 Meter ausreichen vom LNB bis zum ersten Erdungsblock) oder eben 2x das Kabel wenn sie 4x 10m benötigen würden ....
Dazu dann 3x den genannten PPC-Aqua Kompressionsstecker (den ich hier vormontiere auf die Kabellänge die sie wünschen da für diesen Stecker eine andere Kompressionszange benötigt wird die viel teurer ist als die o.g. von Schwaiger - wäre diese hier => F-Kompressionszange PPC VT150DK (EX-6) (die dann aber auch für die oben genannten Schwaiger-Kompressionsstecker funktionieren würde).
Andreas_W211 hat geschrieben:Reicht die Gigablue 85 denn wirklich aus? Wenn es regnet will ich nicht wieder ohne Empfang dastehen. Die Gigablue 100 ist ja auch nicht wesentlich teurer.
Wenn der Platz vorhanden ist gar kein Problem !
Andreas_W211 hat geschrieben:ist der Jultec JAL0515AN ausreichend oder sollte man einen stärkeren (JAL0525AN) verwenden?
Brauchen wir nicht, die 12-15db Verstärkung reichen wie sie aus dem o.g. Rechenbeispiel entnehmen können. Man kann den "großen" nehmen, die Dämpfung ist ja variabel einstellbar (Pegelsteller: 0..-10db).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Andreas_W211
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juli 2010 00:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von Andreas_W211 »

Hall Herr Uhde,

folgend noch 2 Fragen:

1.: UKW- Antenne: Soviel ich von UKW- Sendern weiß, wird von bestimmten Sendestationen nur bestimmte Frequenzen gesendet. D.h. wenn ich die UKW- Richtantenne auf einen Sendemast ausrichte kann es sein, dass ich andere (natürlich regional verfügbare) Sender nicht / schlecht empfange. Ist meine Annahme richtig? Wäre dann nicht eine Ringdipol- Antenne die richtige für mich (dann ohne Verstärkung)? Oder gibt es an unserem Standort (PLZ: 99098) eine Ausrichtung, mit der ich alle hier verfügbaren UKW- Sender empfange?

2.: Nachfolgend habe ich die Komponenten aufgezählt, die Sie in den Beiträgen genannt hatten. Bitte kurz nachsehen ob alles dabei ist. Solle es alternative (qualitativ bessere) Komponenten geben bitte ich um einen Hinweis.

1 Stück ArtikelNr.: GigaBlue100-hell GigaBlue 100 HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / hellgrau)
1 Stück ArtikelNr.: SAT-LNB30-5 Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
1 Stück ArtikelNr.: UKW-5 Triax UKW Richtantenne 5 Elemente 8db Gewinn
1 Stück ArtikelNr.: ERDUNG11_mit Erdungsblock für 11 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 11x Überspannungsschutz)
1 Stück ArtikelNr.: ERDUNG17 Erdungsblock für 17 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
1 Stück ArtikelNr.: JULTEC-JAL0525AN Jultec JAL0525AN Kaskadenstartverstärker 25dB mit Netzteil (Amplifier Launch 4-fach)
1 Stück ArtikelNr.: JULTEC-JMA111-3A Jultec JMA111-3A Verstärker - Multiband Amplifier (ohne Netzteil)
1 Stück ArtikelNr.: JultecJRM0512T Jultec JRM0512T Multischalter (2. Produktgeneration/ voll receivergespeist)
4 Stück ArtikelNr.: SAT-DS30 SAT-BK Antennendose 4- Loch (Stichdose / Einzelanschlussdose / Enddose)
2 Stück ArtikelNr.: Koax_Konfig20 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC
8 Stück ArtikelNr.: SAT-FK7W F-Stecker Kompression / Kompressionsstecker (PPC EX 6 SXWS NI AQUA)
1 Stück ArtikelNr.: Koax110-100CU SAT-Koaxialkabel SD 110 S-3 Vollkupfer (7,0mm/ >110db/ 3-fach geschirmt/ 100m Rolle)
2 Stück ArtikelNr.: Koax110-?????? SAT-Koaxialkabel SD 110 S-3 Vollkupfer (7,0mm/ >110db/ 3-fach geschirmt/ 250m Rolle) (wie im Forum erwähnt)
70 Stück ArtikelNr.: SAT-FKSchFVS710 F- Kompressionsstecker Schwaiger FVS710 201 (Voll-Metall)
10 Stück ArtikelNr.: SAT-DS80 F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)

Werkzeug:
1 Stück ArtikelNr.: Komp1 F-Kompressionszange PPC VT150DK (EX-6)
1 Stück ArtikelNr.: KoaxAbisoilerSchwaiger Koaxkabel Abisolierzange Schwaiger ABI212 031


Die Patchkabel werde ich mir je nach erforderlicher Länge selbst anfertigen.
Einen stabilen Halter für die Antenne(n) baue ich mir selber.
Kabel / Banderdungsschellen ist bei uns ausreichend vorhanden.

Andreas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Andreas_W211 hat geschrieben:Hall Herr Uhde,
Hallo und Herzlich Willkommen zurück :1117
Nach diversen Emails mache ich jetzt hier erst einmal weiter mit Punkt 1 (Urlaub :1114 5.40 Uhr Ortszeit Mexiko und ich habe gleich eine Skype-Konferenz mit "zu Hause" um diverse Versand-Sachen fertig zu machen) .... zum Rest (Punkt 2) komme ich zu einem späteren Zeitpunkt dann noch :1111
Andreas_W211 hat geschrieben:1.: UKW- Antenne: Soviel ich von UKW- Sendern weiß, wird von bestimmten Sendestationen nur bestimmte Frequenzen gesendet. D.h. wenn ich die UKW- Richtantenne auf einen Sendemast ausrichte kann es sein, dass ich andere (natürlich regional verfügbare) Sender nicht / schlecht empfange. Ist meine Annahme richtig? Wäre dann nicht eine Ringdipol- Antenne die richtige für mich (dann ohne Verstärkung)? Oder gibt es an unserem Standort (PLZ: 99098) eine Ausrichtung, mit der ich alle hier verfügbaren UKW- Sender empfange?
Ich habe hier diverse Sachen mal raus gesucht ....

Quellen:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfang ... index.html für die Standortkarte der Sendemasten
Sendemast_Empfangsprogrnosse_Terrestrik_Erfurt_ueberallfernsehen-punkt-de
Sendemast_Empfangsprogrnosse_Terrestrik_Erfurt_ueberallfernsehen-punkt-de
http://tlm.de/tlm/radio_tv/frequenzen/i ... ect=Erfurt für die Senderübersicht vom Sender in Erfurt
http://tlm.de/tlm/radio_tv/frequenzen/i ... ect=Weimar für die Senderübersicht vom Sender in Weimar

Hier noch eine Seite mit Daten zur Senderbelegung/-übersicht => http://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle/ ... arten.html


Der Empfang bei ihnen ist also super gut, von daher würde ich da wirklich mit einer UKW-Ringdipolantenne arbeiten und dahinter entsprechend selektiv verstärken (JAL-/JMA-Verstärker von Jultec).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Andreas_W211
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juli 2010 00:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von Andreas_W211 »

Hallo nach Mexiko,

für den UKW- Empfang dann entsprechend eine Ringdipol- Antenne. An dem Jultec- JMA111-3A kann man ja noch eine DAB- Antenne mit einbinden, welche sollte man dafür verwenden? Im Shop habe ich keine passende gefunden.
Sollte man ein Wetterschutzdach (gegen beeinträchtigungen durch Schnee) für das LNB verwenden?

Nachfolgend die angepasste Stückliste:
1 Stück ArtikelNr.: GigaBlue100-hell GigaBlue 100 HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / hellgrau)
1 Stück ArtikelNr.: SAT-LNB30-5 Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
1 Stück ArtikelNr.: Mastkappe
1 Stück ArtikelNr.: UKW-Ring UKW Ringdipol Antenne
1 Stück ArtikelNr.: ERDUNG11_mit Erdungsblock für 11 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 11x Überspannungsschutz)
1 Stück ArtikelNr.: ERDUNG17 Erdungsblock für 17 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
1 Stück ArtikelNr.: JULTEC-JAL0525AN Jultec JAL0525AN Kaskadenstartverstärker 25dB mit Netzteil (Amplifier Launch 4-fach)
1 Stück ArtikelNr.: JULTEC-JMA111-3A Jultec JMA111-3A Verstärker - Multiband Amplifier (ohne Netzteil)
1 Stück ArtikelNr.: JultecJRM0512T Jultec JRM0512T Multischalter (2. Produktgeneration/ voll receivergespeist)
4 Stück ArtikelNr.: SAT-DS30 SAT-BK Antennendose 4- Loch (Stichdose / Einzelanschlussdose / Enddose)
3 Stück ArtikelNr.: Koax_Konfig20 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC
8 Stück ArtikelNr.: SAT-FK7W F-Stecker Kompression / Kompressionsstecker (PPC EX 6 SXWS NI AQUA)
1 Stück ArtikelNr.: Koax110-100CU SAT-Koaxialkabel SD 110 S-3 Vollkupfer (7,0mm/ >110db/ 3-fach geschirmt/ 100m Rolle)
2 Stück ArtikelNr.: Koax110-?????? SAT-Koaxialkabel SD 110 S-3 Vollkupfer (7,0mm/ >110db/ 3-fach geschirmt/ 250m Rolle) (wie im Forum erwähnt)
70 Stück ArtikelNr.: SAT-FKSchFVS710 F- Kompressionsstecker Schwaiger FVS710 201 (Voll-Metall)
10 Stück ArtikelNr.: SAT-DS80 F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)

Werkzeug:
1 Stück ArtikelNr.: Komp1 F-Kompressionszange PPC VT150DK (EX-6)
1 Stück ArtikelNr.: KoaxAbisoilerSchwaiger Koaxkabel Abisolierzange Schwaiger ABI212 031

Die Patchkabel werde ich mir je nach erforderlicher Länge selbst anfertigen.
Einen stabilen Halter für die Antenne(n) baue ich mir selber.
Kabel / Banderdungsschellen ist bei uns ausreichend vorhanden.

Den JAL 525 mit Netzteil (JNT19-2000?) und den JULTEC-JMA111-3A würde ich gern in einen Montageschrank verbauen. Ist bei den Bauteilen mit einer Erwärmung zu rechnen?
Der Multischalter kommt auf dem Hausboden natürlich auch in einen Montageschrank.

wenn die Komponenten vollständig sind würde ich das ganze auch gern bestellen.

mfg Andreas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Andreas_W211 hat geschrieben:Hallo nach Mexiko,
Hallo.... uns hat das schlechte "Regenzeit-Wetter" gerade getroffen, wir ertranken hier gestern Abend fast :1113
Nein, nicht ganz soooo schlimm ... war mal schön auch etwas Schlaf zu bekommen, über 13 Std. von gestern 17 Uhr Ortszeit bis heute Morgen 6 Uhr Ortszeit (7 Uhr Frühstück und seitdem auf dem Zimmer arbeiten da draußen doch etwas düster ist noch und die Sonne erst gegen Mittag wieder kommen soll).
Andreas_W211 hat geschrieben:für den UKW- Empfang dann entsprechend eine Ringdipol- Antenne. An dem Jultec- JMA111-3A kann man ja noch eine DAB- Antenne mit einbinden, welche sollte man dafür verwenden? Im Shop habe ich keine passende gefunden.
Siehe Rubrik "DVB-T / DAB+ Antennen" !
Andreas_W211 hat geschrieben:Sollte man ein Wetterschutzdach (gegen beeinträchtigungen durch Schnee) für das LNB verwenden?
Nein, das ist alles nur unwichtiges Zeugs ......
Andreas_W211 hat geschrieben:Kabel / Banderdungsschellen ist bei uns ausreichend vorhanden.
Schauen sie sich die Kabel dafür genau an, das müssen massive Innenleiter sein (NYY-Kabel) !
Erdungskabel
PA-Kabel
Anschlussklemmen für z.B. Dachrinne wenn sich diese im Näherungsbereich befindet und mit in die Erdung einbezogen werden muss (siehe erste Antwort von mir hier im Beitrag)
Andreas_W211 hat geschrieben:Den JAL 525 mit Netzteil (JNT19-2000?) und den JULTEC-JMA111-3A würde ich gern in einen Montageschrank verbauen. Ist bei den Bauteilen mit einer Erwärmung zu rechnen?
Wenn sie den JAL mit Netzteil bestellen ist das das passende dafür schon dabei .... eine Erwärmung werden sie bei den Bauteilen kaum feststellen können.
Andreas_W211 hat geschrieben:Die Patchkabel werde ich mir je nach erforderlicher Länge selbst anfertigen.
Andreas_W211 hat geschrieben:Der Multischalter kommt auf dem Hausboden natürlich auch in einen Montageschrank.
Hier kann ich ihnen vorschlagen das wir das vorab durchsprechen und ich ihnen den Voraufbau für einen einmaligen Sonderpreis anbieten kann (auf Lochblechplatte oder im abschließbaren Schaltschrank - siehe vorab die Beschreibung unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich !). Sie würden sich den Wolf an die Finger mit Blasen holen bei so vielen benötigten Steckern...... das können wir aber ALLES auch per Telefon durchgehen nachdem sie das online bestellt haben und mir dann die Daten hier alle auch im Warenwirtschaftsprogramm vorliegen. Ich kann auch mal vorab einen Aufbau fertiggestellen so wie das ausschauen würde und dann Bilder davon machen + hier einstellen (frühestens kommenden Montag da ich erst am Samstag zurück komme und kein JAL0525 da ist an Lager, ggf. kann ich den aber morgen schon an den Laden versenden lassen von Jultec aus das ich ihm sogar am Samstag dann schon in Händen hätte und das alles bildlich darstellen könnte)..... die Patchkabel die ich mittlerweile für den Voraufbau verwende sind auch ganz andere die noch im Shop zu sehen sind, mittlerweile verwende ich da Patchkabel bestehend aus Kathrein-Koaxkabel (Kathrein LCD95) + Cabelcon Kompressinsstecker (Cabelcon F-Quick-Stecker CX3 5.1 Short), wohl das beste an beiden Herstellern was so auf dem Markt sein wird).
Das sieht dann in etwa so aus so ein Kabel (hier mit dem falschen Stecker dran, der ist "schraubbar")
F-Patchkabel_Jumperkabel_KathreinLCD-PPC-Stecker_Bsp
F-Patchkabel_Jumperkabel_KathreinLCD-PPC-Stecker_Bsp
F-Patchkabel_Jumperkabel_KathreinLCD-PPC-Stecker_Bsp.jpg (4.5 KiB) 2569 mal betrachtet
Hier der Stecker in "Quick", der wird nur "gesteckt" !
Cabelcon_f-sc-56-cx3-51-Quick-Kompressionsstecker
Cabelcon_f-sc-56-cx3-51-Quick-Kompressionsstecker
Andreas_W211 hat geschrieben:wenn die Komponenten vollständig sind würde ich das ganze auch gern bestellen.
Dazu haben sie per Email noch 2 Sachen extra aufgeschrieben....
Wie soll ich die Bestellung dann aufgeben? Über Ihren Onlineshop oder per E-Mail? Das Kabel ist in der 250m- Länge ja nicht im Onlineshop und zudem hätte ich die Lieferung gern auf 2 Rechnungsadressen aufgeteilt.
Das mit dem Kabel auf der 250m Rolle geht nur bei dem 2-fach geschirmten Kabel, das 3-fach geschirmte was sie hier gewünscht haben gibt es nur als 100m Rolle !
Wenn sie 2 Rechnungsadressen wünschen dann wird das etwas schwerer :1145
Da müssen sie entweder:
1. 2 Kundenaccounts anlegen (die unterschiedliche Emailadressen haben müssten) und beide Rechnungs-/Lieferadressen jeweils pro Konto zuteilen + jeweils eine extra Bestellung über jedes Account machen
2. 2 Bestellungen über ein Kundenaccount machen (aufgeteilt wie das dann später auf die Rechnungsadressen laufen soll) und mir dann später per Email mitteilen welche der Bestellungen ich auf welche neue Rechnungsadresse umstellen muss/soll.
Dateianhänge
Jumperkabel_Patchkabel_F-Anschluss_KathreinLCD95_CabelconF-SC-56-Quick-Kompressionsstecker
Jumperkabel_Patchkabel_F-Anschluss_KathreinLCD95_CabelconF-SC-56-Quick-Kompressionsstecker
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Andreas_W211
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 13. Juli 2010 00:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von Andreas_W211 »

Hallo herr Uhde,

danke für die Rückmeldung und das Angebot für den Voraufbau.
Da ich die Schaltschränke hier liegen habe und die Patchkabel dann in entsprechender Länge anfertigen will möchte ich die Komponenten einzeln kaufen. Bilder vom fertigen System gibts dann hier im Forum.
Ich möchte auch nach Möglichkeit einen Steckertyp verwenden, die Erforderniss der Quickstecker sehe ich hier nicht, möchte ja nicht jeden Tag Stecker trennen :1112
zum Kabel: in Ihrem Post vom 07.11.2014 14:30 Uhr hatten Sie dieses Kabel vorgeschlagen und geschrieben, dass Sie dieses auch als 250m Rolle haben.
Wenn dem nicht so ist, müsste ich 6 x 100m nehmen oder einen anderes Kabel verwenden.
Die in der E-mail zusätzlich erwähnten Teile würde ich dann auch mitbestellen (für eine andere Baustelle...)
Als DVBT / DAB- Antenne (nicht als Richtantenne) kämen dann diese 2 in Frage:
ArtikelNr.: AntenneDVB-T_Kombi oder DVBTA-20
Welche von beiden ist die bessere?
Den JAL0525 könnten Sie schon bestellen, den werde ich auf jeden Fall abnehmen. Sie können aber auch noch warten, so eilig ist es nicht.
Die Bestellungen würde ich über einen Kundenaccount machen und Ihnen dann entsprechend mitteilen, welche Bestellung dann umgeschrieben werden muss.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satanlage: welche Komponenten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Andreas_W211 hat geschrieben:zum Kabel: in Ihrem Post vom 07.11.2014 14:30 Uhr hatten Sie dieses Kabel vorgeschlagen und geschrieben, dass Sie dieses auch als 250m Rolle haben.
Wenn dem nicht so ist, müsste ich 6 x 100m nehmen oder einen anderes Kabel verwenden.
Lassen sie uns das per Telefon ab Montag durchsprechen, ich muss dazu per Telefon einiges erst erfragen .... sie können alles vorher in den Warenkorb legen und diesen absenden, das mit dem Kabel (und auch andere Sachen die ggf. einer Klärung bedürfen) können wir dann später manuell hier hinzufügen ......
Andreas_W211 hat geschrieben:Die in der E-mail zusätzlich erwähnten Teile würde ich dann auch mitbestellen (für eine andere Baustelle...)
Passt, zur Vollständigkeit mach ich das als Quote hier mit rein:
Zusätzlich benötigt (für andere Bestandsanlage):
5 Stück ArtikelNr.: SAT-DS75-1 F-Stecker Kupplung (U-Form)
5 Stück ArtikelNr.: SAT-DS75 F-Stecker Kupplung / F-Stecker Verbinder
2 Stück ArtikelNr.: KabelPatch050 F-F Quick Patchkabel 50cm (z.B. für Potentialausgleich)
5 Stück ArtikelNr.: KabelPatch150 F-F Quick Patchkabel 1,5m (z.B. für Potentialausgleich)
2 Stück ArtikelNr.: SAT-KA20-1.5 F- Stecker auf F- Stecker Anschlußkabel in den Längen (m): 1,5
Andreas_W211 hat geschrieben:Als DVBT / DAB- Antenne (nicht als Richtantenne) kämen dann diese 2 in Frage:
ArtikelNr.: AntenneDVB-T_Kombi oder DVBTA-20
Welche von beiden ist die bessere?
Keine von diesen beiden, das sind beide aktive Antennen mit eingebautem Verstärker schon !!! Den brauchen wird nicht da die Einschleusung + Verstärkung ja über den Jultec JMA läuft.
Von daher nur passive Antennen, z.B. die DVB-T Aussen- Richtantenne passiv oder die DVB-T Aussen- Richtantenne 15 Elemente
Hinweis: diese Antennen können dann DVB-T und auch DAB+ (Band 3) empfangen !!! Nur ihr gewünschter UKW-Empfang muss über extra Antenne noch empfangen werden.
Andreas_W211 hat geschrieben:Den JAL0525 könnten Sie schon bestellen, den werde ich auf jeden Fall abnehmen. Sie können aber auch noch warten, so eilig ist es nicht.
Das werde ich so machen, heute noch das die Ware morgen bevor ich in Deutschland selbst eintreffe schon im Laden ist (dort werden Lieferungen angenommen).... Muss eh einiges von Jultec bestellen.
Andreas_W211 hat geschrieben:Die Bestellungen würde ich über einen Kundenaccount machen und Ihnen dann entsprechend mitteilen, welche Bestellung dann umgeschrieben werden muss.
Also 2 Bestellungen über "Rechnungsadresse 1" und ich leg dann hier ein neues Account für sie an mit "Rechnungsadresse 2" (wenn Lieferadresse auch abweichend sein soll bitte vermerken/mitteilen !!!!) und lass die eine Bestellung die sie mir nennen auf diese dann umschreiben .... Recht kompliziert, bekommen wir aber hin !
Andreas_W211 hat geschrieben:Bilder vom fertigen System gibts dann hier im Forum.
Das will ich aber mal schwer hoffen :1114 :1131
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“