EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
JensD
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2015 19:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von JensD »

Sehr geehrter Herr Uhde,

in ihrem Forum habe ich gelesen, dass man Sie ansprechen kann, wenn es um die Planung von SAT-Anlagen geht und Sie in Ihrem Shop auch die dazu nötigen Komponenten anbieten. Ich habe elektrische Grundkenntnisse (Maschinenbau), bin aber im Bereich der Fernseh- und Radiotechnik nicht großartig bewandert.
Es handelt sich bei uns um eine Neuinstallation in einem EFH. Vom Zwischenbau mit dem darin befindlichen HWR-Raum habe ich jeweils 4x 25er Leerrohre zu den einzelnen Zimmern gezogen.
1x HWR EG - Wohnzimmer EG Leitungslänge: 17m
1x HWR EG - Büro 1.OG Leitungslänge: 12m
1x HWR EG - Kinderzimmer 1.OG Leitungslänge: 23m
1x HWR EG - Gästezimmer 2.OG/Spitzboden Leitungslänge: 13m
Die SAT-Schüssel vom Hersteller Kathrein (95cm Spiegel) ist vorhanden und soll im Garten an einem Mast auf ca. 2m Höhe ab Erdniveau montiert werden. Es muss aber der LNB gegen einen digitalen LNB (nicht vorhanden) getauscht werden. Die SAT-Schüssel hat eine Entfernung zum HWR von ca. 35m und wird mit einem 40er Leerrohr bis zum HWR verrohrt. Der endgültige Standort der SAT-Schüssel wird sich in Zukunft noch ändern zwecks weiterer Baumaßnahmen.
In dem EFH sollen in Zukunft keine weiteren Anschlüsse, als wie jetzt geplant, verlegt werden.
Das Wirtschaftsgebäude soll in naher Zukunft auch zu einem Wohnhaus mit eventueller Einliegerwohnung ausgebaut werden. Auch hier Verlegung aller Leitungen in 25er Leerrohren. Hier wären wie folgt folgende Anschlüsse vorzusehen (grobe Planung):
- Wohnhaus: 1x Wohnzimmer, 1x Büro, 1x Kinderzimmer 1, 1x Kinderzimmer 2, 1x Kinderzimmer 3, 1x Gästezimmer
- Einliegerwohnung: 1x Wohnzimmer, 1x Kinderzimmer, 1x Büro
Der Installationsaufwand betrifft erstmal aber nur das EFH und den Zwischenbau.

Ich hatte mir bis jetzt folgende Gedanken über die SAT-Anlage gemacht:

- SAT-Schüssel mit Quad-LNB
- Je vier Koax-Erdkabel von der Schüssel bis zum HWR-Raum
- Ein Multischalter 5x8, 5x12 oder 5x16 Anschlüsse(Es müssen nicht unbedingt alle Kabel zu den Steckdosen angeschlossen sein, da höchstwahrscheinlich nicht alle Dosen belegt sein werden)
- Eventueller Erdungswinkel (nur wenn notwendig), Potenzialausgleich vorhanden
- Montage im HWR an der Innenschale der Außenwand. Montagefläche ca. 1m²
- Koaxkabel zu den einzelnen Dosen
- Alle F-Stecker als Kompressionsstecker. Im Außenbereich wasserdicht.
- Gute, hochwertige und bezahlbare Komponenten namhafter Hersteller
- geringer Stromverbrauch aller Komponenten
- Satblock-Verteilung, keine Mehrsatelittentechnik, zukunftsfähig.
- In den genannten Räumen wird auch jeweils eine LAN-Cat 6A Dose mit CAT7-Kabel mit jeweils zwei Anschlüssen liegen.
- Der Fernseher und AV-Receiver wird neu angeschafft und an das Internet angeschlossen sein. Beim TV-Tuner hatte ich an ein im TV integrierten Tuner gedacht. Oder ist es besser einen extra TV-Receiver zu kaufen? Wir hatten auch daran gedacht, eine Sendung zu sehen und eine andere gleichzeitig aufzunehmen.

Der Fernseher hat bei uns keinen so großen Stellenwert, wir möchten nur ab und an einen ruhigen TV-Abend genießen. Daher benötigen wir bis jetzt kein NAS oder externe Festplatten zum Aufzeichnen von TV-Sendungen. Einzig Fernsehsendungen per Stream würden wir nutzen und eventuell am TV-Gerät TV-Sendungen aufzeichnen.
Eine Skizze des Bauobjektes habe ich beigefügt.
Für weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar.
Wir bedanken uns schon mal vorab für ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Drieling
Dateianhänge
Satanlagenplanung Grundriss.jpg


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

JensD hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Uhde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
Dauerte etwas länger das hier zusammen zu schreiben, aber als ich gestern Abend darüber geflogen bin schon (es gelesen habe) war mir sofort klar das ich hier mehr als nur Worte verwenden muss. Habe daher auch eine Zeichnung (bisher - ggf. muss ich im Laufe noch eine machen .. mal sehen) anfertige muss da hier doch einiges fehlt/nicht richtig geplant wurde bei den Vorarbeiten. Ich werde sie hier sicherlich sehr "vor den Kopf stoßen" wenn sie das jetzt lesen, aber lassen wir es mal auf uns zu kommen !
JensD hat geschrieben:Ich habe elektrische Grundkenntnisse (Maschinenbau), bin aber im Bereich der Fernseh- und Radiotechnik nicht großartig bewandert.
Dann werden wir das auch hin bekommen :1147


Ab jetzt werfe ich ihre Reihenfolge etwas durcheinander, hoffe das klappt so wie ich es vor habe ....
Fangen wir mal hiermit an, das ist der Problemfall an ihrem ganzen Vorhaben .... wir wollen ja nach DIN/VDE eine Anlage planen und auch aufbauen.
JensD hat geschrieben:.... und soll im Garten an einem Mast auf ca. 2m Höhe ab Erdniveau montiert werden.
1. Antenne steht somit im "nicht-Blitz-geschützten Bereich" ist also voll erdungspflichtig da der "Wandabstand" mehr als 1.5m ist ! Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
1.1. Das bedeutet das man den Antennenmast da draußen "erden" muss, gemacht wird dies indem man ihn über ein Erdungskabel 1x16mm² mit der Haupterdungsschiene (HES) im Haus verbindet (Nein, das er im Erdreich drin steckt gilt nicht :1128 nur um diese Frage ggf. vorweg zu nehmen). Am Mast kann man dafür eine Banderdungsschelle verwenden für den Anschluss des Kabels.
1.2. problematisch wird es da ein "Trennngsabstand" dieses Kabels zu anderen Kabeln eingehalten werden muss.... dieser berechnet sich aus der Leitungslänge des Erdungskabels x 0.04 ! Hier werden ihnen jetzt ggf. die Leerrohre dafür schon fehlen !?
Zuerst die schon mehrfach zitierte vereinfachte Faustformel für Blitzschutzklasse 3 gegen einen einzelnen Erdleiter und damit verbundene leitende Teile:

Trennungsabstand "s" = Länge bis PA-Ebene "l" * 0,04 in Luft bzw. 0,08 durch und über feste Stoffe.

Gegen ungeerdete leitende Hausteile in Blitzschutzklasse 3 orientiere ich mich inoffiziell an der bis 2006 gültigen Formel mit Bezug auf die Höhe über Grund und 25 % höheren Koeffizienten, woraus sich diese Faustformel ableitet:

Trennungsabstand "s" = Höhe über Grund "h" * 0,05 in Luft bzw. 0,1 durch und über feste Stoffe.
2. wenn eine Erdung fällig wird dann muss auch zusätzlich ein Potentialausgleich (PA) gemacht werden.
2.1. dieser muss einmal "Mast-nah" (=Mast-naher Potentialausgleich) durchgeführt werden und auch rund um den Multischalter (siehe eingezeichnete Punkte 1+2 in der folgenden Zeichnung) - "Mast-nah" wäre es nur ein 4er Erdungsblock der für die 4 Koaxkabel benötigt wird (ggf. in einem wasserdichten Montagekasten montieren/verbauen - alternativ kann man dort auch 4x Überspannungsschütze noch installieren, das ist aber keine Vorschrift), innen kommt es dann darauf an wie viele abgehende Koaxkabel man in die Zimmer hat die dann auch alle über einen entsprechenden Erdungsblock geführt werden müssen (zusätzlich zu den 4 Kabeln die vom LNB kommen noch einmal auch dort)
2.2. das Potentialausgleichskabel 1x4mm² dafür muss am geerdeten Antennenmast abgenommen werden und von dort aus zum Mast-nahen PA führen + weiter zum Multischalter-Montageplatz - nein, es darf nicht innen an der HES abgenommen werden ! Dieses Kabel darf parallel zu anderen Kabeln geführt werden.
Satanlagenplanung Erdung / Potentialausgleich
Satanlagenplanung Erdung / Potentialausgleich
JensD hat geschrieben:- Eventueller Erdungswinkel (nur wenn notwendig), Potenzialausgleich vorhanden
Aus dem "eventuell" wurde jetzt schon eine Notwendigkeit.... aber was meinen sie mit einem bereits vorhandenen Potentialausgleich ? Der muss so ausgeführt werden wie zuvor erklärt (bisher nur für die notwendige Kabelverlegung - Rest dazu kommt später hier noch - aber auch das kann noch nicht vorhanden sein !).
JensD hat geschrieben:Die SAT-Schüssel vom Hersteller Kathrein (95cm Spiegel) ist vorhanden .....
JensD hat geschrieben:Es muss aber der LNB gegen einen digitalen LNB (nicht vorhanden) getauscht werden.
JensD hat geschrieben:- SAT-Schüssel mit Quad-LNB
JensD hat geschrieben:Die SAT-Schüssel hat eine Entfernung zum HWR von ca. 35m und wird mit einem 40er Leerrohr bis zum HWR verrohrt.
JensD hat geschrieben:- Je vier Koax-Erdkabel von der Schüssel bis zum HWR-Raum
Das habe ich mal alles zusammen gefasst, hier ist es alles relativ einfach zu erklären .....
Sat-Schüssel Kathrein ist gut, wird aber eine CAS90 dann sein mit 90cm Durchmesser ! Ein Bild oder der genaue Typ wäre aber wichtig wegen der Bestimmung des richtigen LNBs ... bei Kathrein gibt es verschiedenen LNB-Aufnahmen ... Bilder einstellen => Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? (aber hatten sie ja eh schon gemacht, also schon ein Bild eingestellt)
"Digital" sind alle LNBs, es darf aber KEIN Quad-LNB sein, sondern muss ein Quattro-LNB sein ... was für eines genau kann ich ihnen erst sagen wenn ich den Typ der Antenne weiß oder ein Bild davon (die Halterung vorne für das LNB ist entscheidend !) habe.
35m sind da auch kein Problem, ein Erdkabel muss es daher nicht unbedingt sein ... Bei einem Erdkabel hat man nur unnötige Probleme mit den passenden Steckern, und da sie ja eh ein Leerrohr haben wird das für den Schutz eines normalen Koaxkabels (z.B. dieses hier) ausreichen.
Es müssen auf jeden Fall 4 Koaxkabel sein (für jede "Ebene" - VH/VL/HH/HL - eines) !
JensD hat geschrieben:Der endgültige Standort der SAT-Schüssel wird sich in Zukunft noch ändern zwecks weiterer Baumaßnahmen.
Hm... das wird problematisch. Dann müssen ja alle Kabel (4x Koax + 1x Erdungskabel + 1x PA-Kabel) verlängert werden wenn das mal gemacht wird. Da muss man dann entsprechend schon planen und dort wo verlängert wird dies in einem wasserdichten Kasten machen.
JensD hat geschrieben:Es handelt sich bei uns um eine Neuinstallation in einem EFH. Vom Zwischenbau mit dem darin befindlichen HWR-Raum habe ich jeweils 4x 25er Leerrohre zu den einzelnen Zimmern gezogen.
1x HWR EG - Wohnzimmer EG Leitungslänge: 17m
1x HWR EG - Büro 1.OG Leitungslänge: 12m
1x HWR EG - Kinderzimmer 1.OG Leitungslänge: 23m
1x HWR EG - Gästezimmer 2.OG/Spitzboden Leitungslänge: 13m
JensD hat geschrieben:- Koaxkabel zu den einzelnen Dosen
JensD hat geschrieben:- Der Fernseher und AV-Receiver wird neu angeschafft und an das Internet angeschlossen sein. Beim TV-Tuner hatte ich an ein im TV integrierten Tuner gedacht. Oder ist es besser einen extra TV-Receiver zu kaufen? Wir hatten auch daran gedacht, eine Sendung zu sehen und eine andere gleichzeitig aufzunehmen.
Wenn sie etwas aufnehmen möchten und gleichzeitig eine andere Sendung anschauen möchten dann benötigen sie eine Twin-Versorgung, d.h sie müssen vom Multischalter aus auch 2 Koaxkabel zu diesen Anschlussplätzen verlegen. Dort dann eine 4-Loch Antennendose installieren (alle anderen Antennendosen sind 3-Loch Stichdosen)
Wird jetzt schon in der Planung ggf. mit nur 25er Leerrohren knapp wenn da noch 2 LAN-Kabel mit rein kommen sollen ?
Wären, wenn wir jetzt nur das Wohnzimmer mit einer "Twin-Versorgung" ausstatten, schon 5 Anschlüsse die vom Multischalter weg benötigt werden.
Die Leitungslängen stellen keine Probleme dar.
Ich bin kein Freund übrigens von Sat-Tunern im TV-Gerät... nicht weil das nicht funktioniert, einfach nur wegen der Bedienung. Kein TV-Gerät bietet z.B. eine EPG (elektroinsche Programmzeitschrift im Gerät) das mir nur annähernd zusagen würde. Da bin ich andere Sachen gewohnt (siehe z.B. unter Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" ). Ein TV mit einem Twin-Tuner (aufnehme + schauen gleichzeitig) und einer noch dazu eingebauten Festplatte ist auch um ein mehrfaches teurer als ein Standard TV-Gerät mit nur einem Tuner und dann sind meist nur Festplatten von 1TB max. darin verbaut .... von daher gehört ein anständiger Receiver neben meinem TV (Twin-Receiver mit eingebauter mind. 2TB Festplatte- geht sogar bis 4TB) immer zur Standard-Ausstattung.
JensD hat geschrieben:Das Wirtschaftsgebäude soll in naher Zukunft auch zu einem Wohnhaus mit eventueller Einliegerwohnung ausgebaut werden. Auch hier Verlegung aller Leitungen in 25er Leerrohren. Hier wären wie folgt folgende Anschlüsse vorzusehen (grobe Planung):
- Wohnhaus: 1x Wohnzimmer, 1x Büro, 1x Kinderzimmer 1, 1x Kinderzimmer 2, 1x Kinderzimmer 3, 1x Gästezimmer
- Einliegerwohnung: 1x Wohnzimmer, 1x Kinderzimmer, 1x Büro
Der Installationsaufwand betrifft erstmal aber nur das EFH und den Zwischenbau.
Da kann man einen Multischalter wählen der gleich entsprechend die Anzahl von Ausgängen bietet die man im Endausbau benötigt, auch hier auf die Twin-Versorgung von wichtigen Anschlüssplätzen achten.... In der Zeit wo der Multischalter an den Ausgängen erst einmal unbelegt bleibt müssen diese offenen Teilnehmer-Ausgänge mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden (so wie auch der "terrestrische Eingang" vom Multischalter wenn da keine Terrestrik wie z.B. UKW/DAB+/DVB-T mit angeschlossen/eingespeist werden soll).
JensD hat geschrieben:- Ein Multischalter 5x8, 5x12 oder 5x16 Anschlüsse(Es müssen nicht unbedingt alle Kabel zu den Steckdosen angeschlossen sein, da höchstwahrscheinlich nicht alle Dosen belegt sein werden)
Ich habe jetzt im Endausbau 3 Wohnzimmer (Twin-Versorgung ! D.h. 2 Ausgänge vom Multischalter = 6) + 10 weitere Zimmer = mind. 16 Ausgänge am Multischalter wären jetzt schon in Belegung wenn kein anderes Zimmer ggf. auch noch in die Twin-Versorgung mit rein kommen soll.
JensD hat geschrieben:- Montage im HWR an der Innenschale der Außenwand. Montagefläche ca. 1m²
Das bieten wir im abschließbaren Schaltschrank oder nur auf einer Lochblechplatte an, siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich . Was für ein Multischalter genau (davon hatten wir es noch gar nicht - Jultec JRM0508T für 8 Ausgänge, der JRM0512T für 12 Ausgänge oder der JRM0516T für 16 Ausgänge - jederzeit dann auch erweiterbar über die entsprechenden "Kaskaden", das wären die Geräte mit der Bezeichnung "A" statt dem "T" dahinter) hängt davon ab wie viele Teilnehmer sie in Betrieb nehmen möchten. Davon hängt auch ab was da Größe vom Schaltschrank/der Lochblechplatte benötigt wird und natürlich auch was an Erdungswinkeln da benötigt wird, Das sollte aber in dem hier verlinkten Beitrag alles klar raus kommen ....
JensD hat geschrieben:- Alle F-Stecker als Kompressionsstecker. Im Außenbereich wasserdicht.
Außen (natürlich je nach Kabel was dann da wirklich verwendet wird) => F-Stecker Kompression / Kompressionsstecker (PPC EX6-51/83) -- außer man verwendet ein orig. Kathrein-LNB im Wetterschutzgehäuse
Innen (reichen da vollkommen aus) => Cabelcon Self-Install Stecker
Abisolierwerkzeug für Koaxkabel => Cabelcon Stripper
Anzahl der Stecker im Innenbereich richtet sich nach den gewünschten Teilnehmern !
JensD hat geschrieben:- Gute, hochwertige und bezahlbare Komponenten namhafter Hersteller
JensD hat geschrieben:- geringer Stromverbrauch aller Komponenten
Lesen sie sich hierzu mal auf der Jultec-Glossar Seite ein ...
JensD hat geschrieben:Für weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar.
Ich glaube das waren jetzt erst einmal genug davon :1128

Viel Spaß bei der Auswertung, wir hören voneinander :1111
Zuletzt geändert von techno-com am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Korrektur Formel Trennungsabstand Berechnung
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
JensD
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2015 19:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von JensD »

Moin Herr Uhde,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde alle Punkte abarbeiten und noch ein paar zusätzliche Infos beifügen, dann wird die Sache bestimmt einfacher.

Gruß Jens
JensD
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2015 19:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von JensD »

techno-com hat geschrieben:… da hier doch einiges fehlt/nicht richtig geplant wurde bei den Vorarbeiten. Ich werde sie hier sicherlich sehr "vor den Kopf stoßen" wenn sie das jetzt lesen, aber lassen wir es mal auf uns zu kommen !
Sie stoßen mich keines Wegs vor den Kopf. Wir, meine Frau und ich, haben die Planungen für den gesamten Umbau der Gebäude gemacht und praktisch ausführen muss ich. :1140 Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Daher kann ich auch nachträglich noch alle weiteren Sachen ein- bzw. umbauen. Ich habe Mechaniker gelernt und bin von Beruf jetzt Maschbauingenieur, daher auch die Grundkenntnisse.
techno-com hat geschrieben:.... wir wollen ja nach DIN/VDE eine Anlage planen und auch aufbauen.
Genauso habe ich mir das auch vorgestellt
techno-com hat geschrieben:1.1. Das bedeutet das man den Antennenmast da draußen "erden" muss, gemacht wird dies indem man ihn über ein Erdungskabel 1x16mm² mit der Haupterdungsschiene (HES) im Haus verbindet (Nein, das er im Erdreich drin steckt gilt nicht nur um diese Frage ggf. vorweg zu nehmen). Am Mast kann man dafür eine Banderdungsschelle verwenden für den Anschluss des Kabels.
Erdungskabel 1x16mm² 1-adrig u. Bandschelle VA vorhanden. HES liegt im HWR-Raum, da hier die komplette Hausversorgung liegt – Strom, Wasser, Gas. Da Altbau ist die HES nicht am Fundamentstahl angeschlossen, diese erfolgt erst bei der Neuerstellung der Fundamentplatte beim Umbau Wirtschaftsgebäude. Jetzt wird die HES über 2x 2m lange 20er VA-Stangen (Vollmaterial), 0,5m unterhalb Erdhorizont lotrecht eingetrieben, geerdet.
techno-com hat geschrieben:1.2. problematisch wird es da ein "Trennngsabstand" dieses Kabels zu anderen Kabeln eingehalten werden muss.... dieser berechnet sich aus der Leitungslänge des Erdungskabels x 0.04 ! Hier werden ihnen jetzt ggf. die Leerrohre dafür schon fehlen !?
Der parallele Abstand der 16mm² Erdungsleitung wäre dann bei 35m Leitungslänge x 0,04 = ca. 1,4m zu dem 40er Leerrohr (muss noch verlegt werden) für die vier Koaxkabel, richtig? Warum der große Abstand? Wegen Blitzüberschlagsgefahr? Dafür würde ich dann ein neues 30er Leerrohr für das Erdungskabel ins Erdreich verlegen. Tiefe des Leerrohres 0,5m ? Da aber die HES 30cm oberhalb Fussboden im HWR lotrecht unter dem vorgesehenen Montageplatz für den Multiswitch angebracht ist, würden hier doch beide Leerrohre, das 40 u. 30er wieder bis auf ca. 0,5m zusammenlaufen, da die Leerrohre beide durch die Sohlplatte in den Raum geführt werden müssen. Liegt hier jetzt nicht ein Problem vor? Wenn ja, dann könnte ich die HES auch auf der gegenüberliegenden Wand ca. 2m nach rechts Richtung Wirtschaftsgebäude anbringen. Ein Foto des HWR mit den Gegebenheiten reiche ich noch nach !!!
techno-com hat geschrieben:2. wenn eine Erdung fällig wird dann muss auch zusätzlich ein Potentialausgleich (PA) gemacht werden.
2.1. dieser muss einmal "Mast-nah" (=Mast-naher Potentialausgleich) durchgeführt werden und auch rund um den Multischalter (siehe eingezeichnete Punkte 1+2 in der folgenden Zeichnung) - "Mast-nah" wäre es nur ein 4er Erdungsblock der für die 4 Koaxkabel benötigt wird (ggf. in einem wasserdichten Montagekasten montieren/verbauen - alternativ kann man dort auch 4x Überspannungsschütze noch installieren, das ist aber keine Vorschrift), innen kommt es dann darauf an wie viele abgehende Koaxkabel man in die Zimmer hat die dann auch alle über einen entsprechenden Erdungsblock geführt werden müssen (zusätzlich zu den 4 Kabeln die vom LNB kommen noch einmal auch dort)
Mit dem Gebäude-Potenzialausgleich hatte ich mich schon vorab beschäftigt, da auch alle Cu-Wasserleitungen, Cu-Heizungsleitungen sowie ja auch die Multimediaunterverteilung mit dem Router u. Switch in den Potenzialausgleich einbezogen werden müssen. Daher denke ich, weiß ich ziemlich genau, wie Sie sich den Potenzialausgleich vorstellen. Hierzu habe ich noch ein Bild aus dem Netz beigefügt.
PA (Potenzialausgleich) Schema Darstellung HES Erdungskabel
PA (Potenzialausgleich) Schema Darstellung HES Erdungskabel
Am Sat-Mast würde ich einen Klemmkasten IP65 wie diesen hier
wasserdichter Kasten für Kabel-Außenmontage
wasserdichter Kasten für Kabel-Außenmontage
anbauen. Alle Kabel von unten mit Anbaukabelstutzen IP67 einführen und in dem Kasten auf eine Potenzialschiene (4er Erdungsblock) legen. Wie funktionieren die Überspannungsschütze ? Handelt es sich um Halbleitertechnik wegen dem Begriff Varistor ?
techno-com hat geschrieben:2.2. das Potentialausgleichskabel 1x4mm² dafür muss am geerdeten Antennenmast abgenommen werden und von dort aus zum Mast-nahen PA führen + weiter zum Multischalter-Montageplatz - nein, es darf nicht innen an der HES abgenommen werden ! Dieses Kabel darf parallel zu anderen Kabeln geführt werden.
Ok, das habe ich verstanden. Hier noch ein Bild zur Sicherheit wie es aussehen soll.
techno-com hat geschrieben:Das habe ich mal alles zusammen gefasst, hier ist es alles relativ einfach zu erklären .....
Sat-Schüssel Kathrein ist gut, wird aber eine CAS90 dann sein mit 90cm Durchmesser ! Ein Bild oder der genaue Typ wäre aber wichtig wegen der Bestimmung des richtigen LNBs ... bei Kathrein gibt es verschiedenen LNB-Aufnahmen ... Bilder einstellen => Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? (aber hatten sie ja eh schon gemacht, also schon ein Bild eingestellt)
"Digital" sind alle LNBs, es darf aber KEIN Quad-LNB sein, sondern muss ein Quattro-LNB sein ... was für eines genau kann ich ihnen erst sagen wenn ich den Typ der Antenne weiß oder ein Bild davon (die Halterung vorne für das LNB ist entscheidend !) habe.
35m sind da auch kein Problem, ein Erdkabel muss es daher nicht unbedingt sein ... Bei einem Erdkabel hat man nur unnötige Probleme mit den passenden Steckern, und da sie ja eh ein Leerrohr haben wird das für den Schutz eines normalen Koaxkabels (z.B. dieses hier) ausreichen.
Es müssen auf jeden Fall 4 Koaxkabel sein (für jede "Ebene" - VH/VL/HH/HL - eines) !
An der Schüssel habe ich 2008 einen neuen Twin-LNB verbaut für eine 40mm Rundhalsaufnahme. Daher musste ich diesen Adapter zusätzlich anbauen.
Kathrein-Antenne mit Kathrein-Adapter 40mm für Standard-LNB Aufnahme
Kathrein-Antenne mit Kathrein-Adapter 40mm für Standard-LNB Aufnahme
Und hier ein Bild von der Kathrein-Schüssel
Kathrein-Antenne ohne LNB daran
Kathrein-Antenne ohne LNB daran
Quattro-LNB wegen mehr als 4 Receiver ?! Das 40er Leerrohr wird am Mast bis stramm unter den Klemmkasten geführt und zusätzlich durch ein VA-Schutzrohr gegen mech. Beschädigungen (Motorsense etc.) geschützt. Die UV-Strahlung ist kein Problem bei dem Kabelstrang LNB-Klemmkasten? Würde auch dieses Kabel reichen: Koaxkabel Vollkupfer 3-fach geschirmt 100m Rolle ?
techno-com hat geschrieben:JensD hat geschrieben:Der endgültige Standort der SAT-Schüssel wird sich in Zukunft noch ändern zwecks weiterer Baumaßnahmen.

Hm... das wird problematisch. Dann müssen ja alle Kabel (4x Koax + 1x Erdungskabel + 1x PA-Kabel) verlängert werden wenn das mal gemacht wird. Da muss man dann entsprechend schon planen und dort wo verlängert wird dies in einem wasserdichten Kasten machen.
Wir machen es einfach, der Mast bleibt an seiner zukünftigen Position und fertig. Der jetzige geplante Montageort ist auch ausreichend.
techno-com hat geschrieben:JensD hat geschrieben:Es handelt sich bei uns um eine Neuinstallation in einem EFH. Vom Zwischenbau mit dem darin befindlichen HWR-Raum habe ich jeweils 4x 25er Leerrohre zu den einzelnen Zimmern gezogen.
1x HWR EG - Wohnzimmer EG Leitungslänge: 17m
1x HWR EG - Büro 1.OG Leitungslänge: 12m
1x HWR EG - Kinderzimmer 1.OG Leitungslänge: 23m
1x HWR EG - Gästezimmer 2.OG/Spitzboden Leitungslänge: 13m

JensD hat geschrieben:- Koaxkabel zu den einzelnen Dosen
JensD hat geschrieben:- Der Fernseher und AV-Receiver wird neu angeschafft und an das Internet angeschlossen sein. Beim TV-Tuner hatte ich an ein im TV integrierten Tuner gedacht. Oder ist es besser einen extra TV-Receiver zu kaufen? Wir hatten auch daran gedacht, eine Sendung zu sehen und eine andere gleichzeitig aufzunehmen.

Wenn sie etwas aufnehmen möchten und gleichzeitig eine andere Sendung anschauen möchten dann benötigen sie eine Twin-Versorgung, d.h sie müssen vom Multischalter aus auch 2 Koaxkabel zu diesen Anschlussplätzen verlegen. Dort dann eine 4-Loch Antennendose installieren (alle anderen Antennendosen sind 3-Loch Stichdosen)
Wird jetzt schon in der Planung ggf. mit nur 25er Leerrohren knapp wenn da noch 2 LAN-Kabel mit rein kommen sollen ?
Wären, wenn wir jetzt nur das Wohnzimmer mit einer "Twin-Versorgung" ausstatten, schon 5 Anschlüsse die vom Multischalter weg benötigt werden.
Die Leitungslängen stellen keine Probleme dar.
Ich bin kein Freund übrigens von Sat-Tunern im TV-Gerät... nicht weil das nicht funktioniert, einfach nur wegen der Bedienung. Kein TV-Gerät bietet z.B. eine EPG (elektroinsche Programmzeitschrift im Gerät) das mir nur annähernd zusagen würde. Da bin ich andere Sachen gewohnt (siehe z.B. unter Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" ). Ein TV mit einem Twin-Tuner (aufnehme + schauen gleichzeitig) und einer noch dazu eingebauten Festplatte ist auch um ein mehrfaches teurer als ein Standard TV-Gerät mit nur einem Tuner und dann sind meist nur Festplatten von 1TB max. darin verbaut .... von daher gehört ein anständiger Receiver neben meinem TV (Twin-Receiver mit eingebauter mind. 2TB Festplatte- geht sogar bis 4TB) immer zur Standard-Ausstattung.
LAN-Kabel liegen in extra 25er Leerrohren. Für TV habe ich jeweils eigene 25er Leerrohre, wie oben aufgeführt, verlegt. Sollte ich also auch die drei anderen Räume ihrer Meinung nach gleich mit jeweils zwei Sat-Kabel ausstatten? Dann finde ich aber, dass nur das Wohnzimmer mit zwei Sat-Kabeln und die drei anderen Räume jeweils nur mit einem Kabel an den Multischalter angeschlossen sein müssen. Da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass wir in einem der anderen Zimmer noch etwas sehen und gleichzeitig aufzeichnen wollen. So viel Zeit haben wir wegen unserer Arbeit gar nicht :o) Dann müssen die nicht angeschlossenen Kabel auch einen F-Endwiderstand bekommen, richtig ? Als Receiver meinen Sie vielleicht so etwas: VU+ Solo SE Single Satreceiver ? Und was ist der Unterschied zwischen Twin und Solo? Ich gebe Ihnen noch ein paar zusätzliche Infos zu der zukünftigen Heimkinoausstattung, welche auch ins Wohnzimmer des EFH kommt. Dann gibt es vielleicht später keine Probleme mit irgendwelchen Komponenten. Normales TV wollen wir über einen Fernseher sehen. Aber Spielfilme (DVD´s, BluRay´s) über einen Beamer und einen BluRay-Player. Als Schnittstelle zum Heimnetzwerk wird ein AV-Receiver dienen und an diesem soll der Fernseher, Blu-Ray-Player und Beamer angeschlossen sein. Verkabelung so weit wie möglich per HDMI. Unser Augenmerk liegt daher eher auf Spielfilme über Beamer. Hier die Komponentenliste:
TV: noch nichts ausgesucht
AV-Receiver: z.B. Pioneer VSX-924-K Schwarz (7-Kanal Receiver) oder Yamaha RX-V677
Beamer: z.B. PANASONIC PT-AT6000E
BluRay-Player: z.B. Philips BDP7750 oder Panasonic DMP-BDT500
techno-com hat geschrieben:JensD hat geschrieben:Das Wirtschaftsgebäude soll in naher Zukunft auch zu einem Wohnhaus mit eventueller Einliegerwohnung ausgebaut werden. Auch hier Verlegung aller Leitungen in 25er Leerrohren. Hier wären wie folgt folgende Anschlüsse vorzusehen (grobe Planung):
- Wohnhaus: 1x Wohnzimmer, 1x Büro, 1x Kinderzimmer 1, 1x Kinderzimmer 2, 1x Kinderzimmer 3, 1x Gästezimmer
- Einliegerwohnung: 1x Wohnzimmer, 1x Kinderzimmer, 1x Büro
Der Installationsaufwand betrifft erstmal aber nur das EFH und den Zwischenbau.

Da kann man einen Multischalter wählen der gleich entsprechend die Anzahl von Ausgängen bietet die man im Endausbau benötigt, auch hier auf die Twin-Versorgung von wichtigen Anschlüssplätzen achten.... In der Zeit wo der Multischalter an den Ausgängen erst einmal unbelegt bleibt müssen diese offenen Teilnehmer-Ausgänge mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden (so wie auch der "terrestrische Eingang" vom Multischalter wenn da keine Terrestrik wie z.B. UKW/DAB+/DVB-T mit angeschlossen/eingespeist werden soll).
Auch hier werden LAN und SAT jeweils eigene 25er Leerrohre bekommen, wobei nicht mehr als zwei Kabel pro Rohr gerechnet werden. Wenn ein AV-Receiver an das Internet angeschlossen und Internetradio empfängt, benötigt man doch eigentlich kein UKW-Anschluss mehr an der Sat-Dose oder?
techno-com hat geschrieben:JensD hat geschrieben:- Ein Multischalter 5x8, 5x12 oder 5x16 Anschlüsse(Es müssen nicht unbedingt alle Kabel zu den Steckdosen angeschlossen sein, da höchstwahrscheinlich nicht alle Dosen belegt sein werden)

Ich habe jetzt im Endausbau 3 Wohnzimmer (Twin-Versorgung ! D.h. 2 Ausgänge vom Multischalter = 6) + 10 weitere Zimmer = mind. 16 Ausgänge am Multischalter wären jetzt schon in Belegung wenn kein anderes Zimmer ggf. auch noch in die Twin-Versorgung mit rein kommen soll.
JensD hat geschrieben:- Montage im HWR an der Innenschale der Außenwand. Montagefläche ca. 1m²

Das bieten wir im abschließbaren Schaltschrank oder nur auf einer Lochblechplatte an, siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich . Was für ein Multischalter genau (davon hatten wir es noch gar nicht - Jultec JRM0508T für 8 Ausgänge, der JRM0512T für 12 Ausgänge oder der JRM0516T für 16 Ausgänge - jederzeit dann auch erweiterbar über die entsprechenden "Kaskaden", das wären die Geräte mit der Bezeichnung "A" statt dem "T" dahinter) hängt davon ab wie viele Teilnehmer sie in Betrieb nehmen möchten. Davon hängt auch ab was da Größe vom Schaltschrank/der Lochblechplatte benötigt wird und natürlich auch was an Erdungswinkeln da benötigt wird, Das sollte aber in dem hier verlinkten Beitrag alles klar raus kommen ....
Ok, die Wohnzimmer werden dann sofort mit einer Doppelleitung angeschlossen. Dann sollte aber ein JRM0516T reichen, da, wie oben erwähnt, nicht alle Anschlüsse als Twin angeschlossen sein müssen, sondern wenn, dann nur nach Bedarf und andere werden dafür abgeklemmt. Wäre aber auch noch ein JRM0512T möglich, wenn dann ein Abgang vom Multischalter mit einem 2-fach F-Verteiler auf zwei Sat-Abgänge verdoppelt wird oder gibt es hier Probleme/Verschlechterungen bei der Signalübertragung? Die Montage des Multischalters würde ich aber auch vornehmen. Aber warum soll dieser in einen Metall-Schaltschrank?
Lochblechplatte Multischalter Verteilung incl. Potentialausgleich (Schaltschrank abschließbar)
Lochblechplatte Multischalter Verteilung incl. Potentialausgleich (Schaltschrank abschließbar)
Zwecks Abschirmung gegenüber Störsignalen?
techno-com hat geschrieben:JensD hat geschrieben:- Alle F-Stecker als Kompressionsstecker. Im Außenbereich wasserdicht.

Außen (natürlich je nach Kabel was dann da wirklich verwendet wird) => F-Stecker Kompression / Kompressionsstecker (PPC EX6-51/83) -- außer man verwendet ein orig. Kathrein-LNB im Wetterschutzgehäuse
Innen (reichen da vollkommen aus) => Cabelcon Self-Install Stecker
Abisolierwerkzeug für Koaxkabel => Cabelcon Stripper
Anzahl der Stecker im Innenbereich richtet sich nach den gewünschten Teilnehmern !
JensD hat geschrieben:- Gute, hochwertige und bezahlbare Komponenten namhafter Hersteller

JensD hat geschrieben:- geringer Stromverbrauch aller Komponenten

Lesen sie sich hierzu mal auf der Jultec-Glossar Seite ein ...
Bei der Verkabelung des LNB mit abgedichteten F-Steckern oder Kathrein-LNB im Wetterschutzgehäuse will ich es vom Preis und der Langlebigkeit abhängig machen. Im Innenbereich hatte ich auch genau an dieselben Cabelcon Self-Install Stecker gedacht. Bei Jultec vertraue ich mal der Marketingabteilung :1112

So, endlich am Ende angekommen. Mensch, so eine SAT-Anlagenplanung ist ja im schriftlichen Umfang fast eine wissenschaftliche Abhandlung. Wieder mal vorab vielen Dank für Ihre Mühe. :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

JensD hat geschrieben:Sie stoßen mich keines Wegs vor den Kopf. Wir, meine Frau und ich, haben die Planungen für den gesamten Umbau der Gebäude gemacht und praktisch ausführen muss ich. :1140 Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Daher kann ich auch nachträglich noch alle weiteren Sachen ein- bzw. umbauen. Ich habe Mechaniker gelernt und bin von Beruf jetzt Maschbauingenieur, daher auch die Grundkenntnisse.
Dann bin ich ja beruhigt ... ich habe hier schon Leute gesehen die vor den Kopf gestoßen waren als man ihnen erklärt hat was (nachdem das Haus schon schön außen gestrichen und innen tapeziert war) noch alles für Kabel fehlen bzw. was für Kabel (i.d.R. "Trennungsabstand") falsch verlegt worden waren (oft auch vom "Fachmann").
JensD hat geschrieben:Jetzt wird die HES über 2x 2m lange 20er VA-Stangen (Vollmaterial), 0,5m unterhalb Erdhorizont lotrecht eingetrieben, geerdet.
:1118 DIN sagt aus 2.5m lang muss er sein und dann noch 0.5m "unter Erde" versendet werden :1118
JensD hat geschrieben:Der parallele Abstand der 16mm² Erdungsleitung wäre dann bei 35m Leitungslänge x 0,04 = ca. 1,4m zu dem 40er Leerrohr (muss noch verlegt werden) für die vier Koaxkabel, richtig?
Hier habe ich oben ein "Edit" gemacht, hatte hier vorab "x 0.08" geschrieben ! Habe das aber korrigiert und im Beitrag steht jetzt der richtige Trennungsabstand nach dieser Berechnung.
JensD hat geschrieben:Warum der große Abstand? Wegen Blitzüberschlagsgefahr?
Das müssen sie die Leute fragen die diese Normen schreiben .... :1128
JensD hat geschrieben:Dafür würde ich dann ein neues 30er Leerrohr für das Erdungskabel ins Erdreich verlegen. Tiefe des Leerrohres 0,5m ?
Unter Frostgrenze (im Volksmund "spatentief" genannt).
JensD hat geschrieben:Da aber die HES 30cm oberhalb Fussboden im HWR lotrecht unter dem vorgesehenen Montageplatz für den Multiswitch angebracht ist, würden hier doch beide Leerrohre, das 40 u. 30er wieder bis auf ca. 0,5m zusammenlaufen, da die Leerrohre beide durch die Sohlplatte in den Raum geführt werden müssen. Liegt hier jetzt nicht ein Problem vor? Wenn ja, dann könnte ich die HES auch auf der gegenüberliegenden Wand ca. 2m nach rechts Richtung Wirtschaftsgebäude anbringen.
Tja, ich sage da immer "wir können das Haus auch um die Kabel bauen" :1137
JensD hat geschrieben:Mit dem Gebäude-Potenzialausgleich hatte ich mich schon vorab beschäftigt, da auch alle Cu-Wasserleitungen, Cu-Heizungsleitungen sowie ja auch die Multimediaunterverteilung mit dem Router u. Switch in den Potenzialausgleich einbezogen werden müssen. Daher denke ich, weiß ich ziemlich genau, wie Sie sich den Potenzialausgleich vorstellen. Hierzu habe ich noch ein Bild aus dem Netz beigefügt.
JensD hat geschrieben:Aber warum soll dieser in einen Metall-Schaltschrank? Zwecks Abschirmung gegenüber Störsignalen?
Hinweis dazu:
1. muss rund um den Multischalter nicht Ein- und Ausgang eine eigener Erdungsblock gesetzt werden, da reicht ein gemeinsamer aus (siehe andere Bilder als das von ihnen hier gepostete vom Schaltschrank unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
2. ein Anschluss des PA-Kabels an den Multischalter wird nicht benötigt wenn dieser auf einer Lochblechplatte montiert wird, dann ist ja bereits eine leitende Verbindung vorhanden über diese
3. auf dem Bild bei der terrestrischen Einspeisung würde auf jeden Fall ein Verstärker für die Terrestrik fehlen, da muss wenn eine Terrestrik mit eingebaut wird auf jeden Fall einer rein.

Ein "Schaltschrank" muss es nicht sein, die Lochblechplatte reicht vollkommen aus ! Viele wollen aber einen abschließbaren Schaltschrank wegen dem Aussehen und vor allem weil dann keiner unbefugt ggf. im Mehrfamilenhaus (MFH) ran kommt.
JensD hat geschrieben:Wie funktionieren die Überspannungsschütze ? Handelt es sich um Halbleitertechnik wegen dem Begriff Varistor ?
Bei einer statischen Überspannung lösen sie aus wie eine Art "Sicherung" ! Gehen dann aber wieder in den Funktionszustand zurück.
JensD hat geschrieben:Ok, das habe ich verstanden. Hier noch ein Bild zur Sicherheit wie es aussehen soll.
Da habe ich aber kein Bild gesehen ... haben sie das vergessen oder meinten sie damit das schon oben verlinkte Bild ? Dazu habe ich ja schon dann gesagt was mir aufgefallen ist (Rest dazu stimmt ja alles).
JensD hat geschrieben:An der Schüssel habe ich 2008 einen neuen Twin-LNB verbaut für eine 40mm Rundhalsaufnahme. Daher musste ich diesen Adapter zusätzlich anbauen.
JensD hat geschrieben:Bei der Verkabelung des LNB mit abgedichteten F-Steckern oder Kathrein-LNB im Wetterschutzgehäuse will ich es vom Preis und der Langlebigkeit abhängig machen.
Nehmen sie ein Inverto Black Premium Quattro-LNB :1147
JensD hat geschrieben:Quattro-LNB wegen mehr als 4 Receiver ?!
Ja, ein Quad-LNB hätte einen Multischalter eingebaut das man 4 Receiver direkt anschließen könnte... ein Quattro-LNB ist für die Versorgung eines Multischalters da.
LNBs
Übersicht "was gibt es für LNBs" ?
-----------------------------------
-Single LNB: zum direkten Anschluß für 1 Receiver
-Twin LNB: zum direkten Anschluß für 2 Receiver
-Quattro LNB: dieses LNB kann nur mit einem Multischalter dahinter betrieben werden. Für Mehrteilnehmeranlagen und Großbauten. Es werden vom -Quattro-LNB bis zum Multischalter 4 Kabel benötigt
-Quad-LNB/ Quattro Switch LNB/ 4er LNB: zum direkten Anschluß für 4 Receiver
JensD hat geschrieben:Würde auch dieses Kabel reichen: Koaxkabel Vollkupfer 3-fach geschirmt 100m Rolle ?
Sehe ich kein Problem damit !
JensD hat geschrieben:Als Receiver meinen Sie vielleicht so etwas: VU+ Solo SE Single Satreceiver ?
Das ist ein Single-Receiver, der hat nur einen Tuner (Single-Tuner) ... Als Twin-Receiver von VU+ wären das die VU+ Solo2 (die gibt es auch als VU+ Solo WS in weiß) oder die VU+ Duo2 als Twin-Receiver (bzw. bei der Duo2 sogar bis zu 4 Tuner).
JensD hat geschrieben:Und was ist der Unterschied zwischen Twin und Solo?
Sehr sehr schwer zu erklären, ich habe mich unter Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen mal da ran getraut .... Einfacher erklären kann man das wirklich nicht.
JensD hat geschrieben:Wenn ein AV-Receiver an das Internet angeschlossen und Internetradio empfängt, benötigt man doch eigentlich kein UKW-Anschluss mehr an der Sat-Dose oder?
Ich setze voll auf Internet-Radio .. ich sehe es nicht ein energiesparende Komponenten (receivergespeister Multischalter) einzusetzen und dann müsste ich wie oben schon geschrieben nur wegen einer Terrestrik noch einen Verstärker einsetzen der 365 Tage Strom aufnimmt ? Zur Not gibt es noch UKW-Wurfantennen.
JensD hat geschrieben:Wäre aber auch noch ein JRM0512T möglich, wenn dann ein Abgang vom Multischalter mit einem 2-fach F-Verteiler auf zwei Sat-Abgänge verdoppelt wird oder gibt es hier Probleme/Verschlechterungen bei der Signalübertragung?
Nein, man kann einen Ausgang von einem Multischalter nicht aufsplitten ... das geht nicht !
Dann würde ja bei jedem ein Single-LNB ausreichen und dahinter dann einen 2-, 3-, 4- oder sogar sogar 8-fach Verteiler gesetzt :1137
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hatte gerade einen Anruf, eine Aufklärung von einem Voll-Profi das wir hier anders verfahren sollen bei einer Gartenantenne (da Kabelverlegung waagrecht über Erdreich und nicht wie bei einer Dachantenne von "oben nach unten" dann führt und wir eine Blitzeinschlag-Gefahr haben bei einer solchen Kabelführung auch in das PA-Kabel 4mm²)....

Laut @Dipol :thx sollen dann eher die Richtlinien für Funksendeempfangsantenne nach DIN/VDE 0855-300 hier Anwendung finden und nicht die Erdungsvorschriften für Wand-/Dachantennen (DIN EN 60728-11 / VDE 0855-1)

Das heißt:
Wir dürfen kein PA-Kabel am Mast abnehmen und dann nach innen an die Erdungsblöcke führen !!!
Das Erdungskabel 1x16mm² und die Koaxkabel sollten möglichst parallel zueinander verlegt werden. Der "Trennungsabstand" kann dann natürlich nicht eingehalten werden, daher soll direkt nach Eintritt ins Gebäude ein Erdungsblock gesetzt werden der mit dem 16mm² Erdungskabel angeschlossen werden soll (Erdungskabel dabei nicht trennen, sondern an diesem Stück nur abisolieren und anschließen, danach dieses weiter an die HES fahren und anschließen).
Der Potentialausgleich rund um den Multischalter dann via 4mm² PA-Kabel ebenfalls an die HES direkt führen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
JensD
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2015 19:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von JensD »

Hallo Herr Uhde :1119 ,

ich hatte jetzt endlich mal wieder Zeit, mir die Sat-Planung zu Gemüte zu führen. Der letzte Eintrag von Ihnen hat mich leicht irritiert.
techno-com hat geschrieben:Hatte gerade einen Anruf, eine Aufklärung von einem Voll-Profi das wir hier anders verfahren sollen bei einer Gartenantenne (da Kabelverlegung waagrecht über Erdreich und nicht wie bei einer Dachantenne von "oben nach unten" dann führt und wir eine Blitzeinschlag-Gefahr haben bei einer solchen Kabelführung auch in das PA-Kabel 4mm²)....

Laut @Dipol :thx sollen dann eher die Richtlinien für Funksendeempfangsantenne nach DIN/VDE 0855-300 hier Anwendung finden und nicht die Erdungsvorschriften für Wand-/Dachantennen (DIN EN 60728-11 / VDE 0855-1)

Das heißt:
Wir dürfen kein PA-Kabel am Mast abnehmen und dann nach innen an die Erdungsblöcke führen !!!
Das Erdungskabel 1x16mm² und die Koaxkabel sollten möglichst parallel zueinander verlegt werden. Der "Trennungsabstand" kann dann natürlich nicht eingehalten werden, daher soll direkt nach Eintritt ins Gebäude ein Erdungsblock gesetzt werden der mit dem 16mm² Erdungskabel angeschlossen werden soll (Erdungskabel dabei nicht trennen, sondern an diesem Stück nur abisolieren und anschließen, danach dieses weiter an die HES fahren und anschließen).
Der Potentialausgleich rund um den Multischalter dann via 4mm² PA-Kabel ebenfalls an die HES direkt führen.
- Muss ich das so verstehen, dass ich nun keinen Klemmenkasten am Mast für den 4er-Erdungsblock mehr setzen muss, da dieser PA-Anschluss jetzt von dem Erdungsblock direkt am Multischalter ersetzt wird ?
- Und warum soll der Trennungsabstand für das Erdungskabel 1x16mm² nicht eingehalten werden ? Ich kann doch beide Lehrrohre, welche von Mast zum Zwischenbau (HWR) laufen, auf 1,4m Abstand zueinander parallel verlegen und auch mit 1,4m Abstand durch die Bodenplatte in den HWR führen. Nur direkt am Mast kann ich natürlich die 1,4m nicht einhalten, da hier das 40er Lehrrohr für die 4 Sat-Kabel und das 20er Leerrohr für das 1x16mm² Erdungskabel direkt an der Maststange aus dem Boden kommen (In der Zeichnung unten habe ich es aufgrund des Platzbedarfs anders dargestellt). Dass meinten Sie wahrscheinlich damit oder?
- Die letzte Frage zu dem Beitrag oben wäre: Warum muss nach dem Eintritt des Erdungskabels in den HWR hier extra ein Erdungsblock gesetzt werden? Ich kann das Erdungskabel doch direkt auf die HES legen. Und vom Erdungsblock am Multischalter lege ich das 4mm² PE-Kabel auch direkt auf die HES.

In der folgenden Abbildung habe ich die gesamte Satelliten-Anlage wie wir es besprochen haben, mal grafisch dargestellt. Alle Bauteile habe ich angezogen und teilweise mit den entsprechenden Bestellnummern ergänzt.
Sat-Anlagenplan.jpg
Jetzt habe ich aber noch ein paar offene Fragen dazu:

1.Benötige ich für die F-Stecker-Kompression-Kompressionsstecker-PPC-FaVal-EX-6-wasserdicht-zugentlastung und die Self-Install-F-Stecker-Cabelcon-CC-F-56-51 noch spezielle Kompressionszangen ? Wenn ja, wäre leihen möglich ?
2. Wäre es besser aufgrund der UV-Strahlung den frei verlegten 4er-Sat-Kabelstrang vom LNB zum 40er Leerrohr am Mast durch ein Schutzrohr zu ummanteln ?
3. Benötige ich an den SAT-BK-Antennendose-4-Loch-Stichdose-Einzelanschlussdose-Enddose noch Abschlusswiederstände ?
4. Sie hatten mir ein Sat-Kabel vorgeschlagen und ich fragte Sie, ob ich auch ein Preiswerteres nehmen könnte. Meine Frage jetzt dazu: Welches von den beiden Kabel SAT-Koaxialkabel-SD-110-S-3-Vollkupfer-70mm-110db-3-fach-geschirmt-100m-Rolle und
SAT-Koaxialkabel-ESD-90128-A-S-Vollkupfer-70mm-90db-2-fach-geschirmt-100m-Rolle ist qualitativ besser und besser für die Zukunft geeignet in Bezug auf Störsignale etc. ?

Jetzt noch kurze Erklärungen zu dem Sat-Anlagenplan:
1. In allen vier Zimmern sollen jetzt SAT-BK-Antennendose-4-Loch-Stichdose-Einzelanschlussdose-Enddose eingebaut werden. Also wird auch jedes Zimmer mit zwei Sat-Zuleitungen versehen. Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt :1110
2. Es soll ein Multischalter-5/16-JULTEC-JRM0516T-receiver-powered-ohne-Netzanschluss werden. Der reicht erstmal. Und später würde kaskadiert werden.
3. Die nicht belegten Anschlüsse an dem Multischalter sind als T dargestellt und sollen mit Endwiderstand-Abschlusswiderstand-DC-entkoppelt-Gleichspannung-F-Stecker abgeschlossen werden.
4. Die Kreise an den Anschlüssen des Multischalters und Erdungsblock sollen Self-Install-F-Stecker-Cabelcon-CC-F-56-51 darstellen.
5. Am Erdungsblock werden für die 4 Sat-Kabel kommend vom LNB SAT-UEberspannungsschutz-Dur-Line-DLBS-3001/S zwischengeschaltet
6. Der Multischalter sowie der Erdungsblock befinden sich auf einer gemeinsamen Blechplatte, welche mit einem 1x4mm² Erdungskabel H07V-U DIREKT an die HES angeschlossen wird
7. Das 1x16mm² Erdungskabel NYY-J wird separat in einem Leerrohr in den HWR geführt und von dort DIREKT auf die HES gelegt.
8. Als LNB soll der empfohlene Inverto-Black-Premium-Universal-Quattro-LNB-IDLB-QUTL40-PREMU-OPP-02dB verwendet werden.

Die jeweiligen Stückzahlen der Einzelkomponenten für die kommende Bestellung :1140 lassen sich dann ja anhand der Zeichnung ermitteln.

So, das war`s erstmal bei mir :1121 . Jetzt sind Sie wieder am Zug.
Einen schönen Gruß von mir und eine schöne Restwoche !!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

JensD hat geschrieben:Hallo Herr Uhde
Hallo zurück :1117
JensD hat geschrieben:Der letzte Eintrag von Ihnen hat mich leicht irritiert.
Bin ja selbst kein super Blitzschutz-Experte, habe mich daher in ihrem Fall aber bei einem rückversichert wegen dieser Sache hier ! Und dieser (i.d.R. User "Dipol") hat mir dann die Sache genau erklärt ..... ganz andere Richtlinien bei der Gartenmontage ! Sie haben das aber nach ihrer Zeichnung zu urteilen richtig verstanden :1147
JensD hat geschrieben:- Muss ich das so verstehen, dass ich nun keinen Klemmenkasten am Mast für den 4er-Erdungsblock mehr setzen muss, da dieser PA-Anschluss jetzt von dem Erdungsblock direkt am Multischalter ersetzt wird ?
JensD hat geschrieben:- Die letzte Frage zu dem Beitrag oben wäre: Warum muss nach dem Eintritt des Erdungskabels in den HWR hier extra ein Erdungsblock gesetzt werden? Ich kann das Erdungskabel doch direkt auf die HES legen. Und vom Erdungsblock am Multischalter lege ich das 4mm² PE-Kabel auch direkt auf die HES.
Nicht ganz richtig im Text und nicht ganz richtig in ihrer Zeichnung ggf. !?
Die 4 Antennenkabel die vom LNB kommen müssen DIREKT NACH EINTRITT DER KABEL INS HAUS über einen Potentialausgleich geführt werden, d.h. dort wo die Kabel ins Haus rein kommen wird ein 4er oder 7er Erdungsblock gesetzt und auf diesen kommen auch die Überspannungsschütze. Verbunden wird dieser Erdungsblock über ein 16mm² Erdungskabel (da können sie das Erdungskabel das von draußen vom Mast rein kommt dafür auch über diesen Weg führen und dafür mit verwenden !!!) direkt an die HES. Und somit wären diese Kabel dann in den Blitzschutz mit aufgenommen und direkt geerdet (was auf Grund das kein Trennungsabstand einzuhalten war genau so gemacht werden muss in diesem Fall).
Rund um den Multischalter muss dann ein Potentialausgleich (siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ) durchgeführt werden genau wie sie ihn eingezeichnet haben (nur das die Überspannungsschütze schon vorher auf dem ersten Erdungsblock verbaut wurden).
JensD hat geschrieben:- Und warum soll der Trennungsabstand für das Erdungskabel 1x16mm² nicht eingehalten werden ? Ich kann doch beide Lehrrohre, welche von Mast zum Zwischenbau (HWR) laufen, auf 1,4m Abstand zueinander parallel verlegen und auch mit 1,4m Abstand durch die Bodenplatte in den HWR führen. Nur direkt am Mast kann ich natürlich die 1,4m nicht einhalten, da hier das 40er Lehrrohr für die 4 Sat-Kabel und das 20er Leerrohr für das 1x16mm² Erdungskabel direkt an der Maststange aus dem Boden kommen (In der Zeichnung unten habe ich es aufgrund des Platzbedarfs anders dargestellt). Dass meinten Sie wahrscheinlich damit oder?
Ganz einfach ..... es würde die "Fläche" auf dem Boden vergrößern die Blitzstrom-gefährdet wäre ! Diese Fläche soll so klein wie nur möglich gehalten werden, von daher die Kabel parallel führen.
JensD hat geschrieben:1.Benötige ich für die F-Stecker-Kompression-Kompressionsstecker-PPC-FaVal-EX-6-wasserdicht-zugentlastung und die Self-Install-F-Stecker-Cabelcon-CC-F-56-51 noch spezielle Kompressionszangen ? Wenn ja, wäre leihen möglich ?
Für die Kompressionsstecker von PPC braucht man diese PPC-Kompressionszange ... die gibt es auch zum ausleihen => KLICK
Zum abisolieren der Kabel gibt es das orig. Cabelcon Abisolierwerkzeug (passt auch für die Kompressionsstecker von PPC).
Siehe auch unter Anleitung Montage F Kompressions- und SelfInstall- Stecker
JensD hat geschrieben:2. Wäre es besser aufgrund der UV-Strahlung den frei verlegten 4er-Sat-Kabelstrang vom LNB zum 40er Leerrohr am Mast durch ein Schutzrohr zu ummanteln ?
Hier nimmt man komplett UV-beständiges Kabel von außen (LNB) bis nach innen (Erdungsblock direkt nach Eintritt ins Haus).
Wie lange muss dieses Kabel sein ?
JensD hat geschrieben:3. Benötige ich an den SAT-BK-Antennendose-4-Loch-Stichdose-Einzelanschlussdose-Enddose noch Abschlusswiederstände ?
Nein, das sind "Stich"dosen und solche Antennendosen sind bereits intern terminiert mit einem Widerstand.
JensD hat geschrieben:4. Sie hatten mir ein Sat-Kabel vorgeschlagen und ich fragte Sie, ob ich auch ein Preiswerteres nehmen könnte. Meine Frage jetzt dazu: Welches von den beiden Kabel SAT-Koaxialkabel-SD-110-S-3-Vollkupfer-70mm-110db-3-fach-geschirmt-100m-Rolle und
SAT-Koaxialkabel-ESD-90128-A-S-Vollkupfer-70mm-90db-2-fach-geschirmt-100m-Rolle ist qualitativ besser und besser für die Zukunft geeignet in Bezug auf Störsignale etc. ?
Es gehen beide Kabel ohne Probleme ! Nehmen sie das 110er, kostet ja nur wenige Euro mehr auf der 100m Spule .....
Viel wichtiger sind gute Stecker auf dem Kabel die richtig montiert sind ....
Alter Spruch von mir: "was bringt ein 100m langes Wasserrohr mit einer Wandstärke von 2cm wenn links und rechts ein Wasserhahn dran sitzt der tropft ?"
Legende:
Wasserrohr = Koaxkabel / Wandstärke = Abschirmung / Wasserhahn = Stecker
JensD hat geschrieben:Einen schönen Gruß von mir und eine schöne Restwoche !!!
Nach der "Restwoche" werde ich in Urlaub sein ... ab nächsten Montag (23.2.15) ist bis einschließlich Samstag (28.2.15) werde ich in Urlaub sein ..... aber im Forum trotzdem da !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
JensD
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2015 19:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von JensD »

Guten Morgen :1119 ,

den Sat-Anlagenplan habe ich gerade korrigiert und unten eingefügt. Wie schön, dass ich alles mit dem Bleistift gezeichnet habe :1128
Sat-Anlagenplan Ver.2 - 20.02.2015.jpg
techno-com hat geschrieben:Nicht ganz richtig im Text und nicht ganz richtig in ihrer Zeichnung ggf. !?
Die 4 Antennenkabel die vom LNB kommen müssen DIREKT NACH EINTRITT DER KABEL INS HAUS über einen Potentialausgleich geführt werden, d.h. dort wo die Kabel ins Haus rein kommen wird ein 4er oder 7er Erdungsblock gesetzt und auf diesen kommen auch die Überspannungsschütze. Verbunden wird dieser Erdungsblock über ein 16mm² Erdungskabel (da können sie das Erdungskabel das von draußen vom Mast rein kommt dafür auch über diesen Weg führen und dafür mit verwenden !!!) direkt an die HES. Und somit wären diese Kabel dann in den Blitzschutz mit aufgenommen und direkt geerdet (was auf Grund das kein Trennungsabstand einzuhalten war genau so gemacht werden muss in diesem Fall).
Rund um den Multischalter muss dann ein Potentialausgleich (siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ) durchgeführt werden genau wie sie ihn eingezeichnet haben (nur das die Überspannungsschütze schon vorher auf dem ersten Erdungsblock verbaut wurden).

Das sollte jetzt geklärt sein!
techno-com hat geschrieben:Hier nimmt man komplett UV-beständiges Kabel von außen (LNB) bis nach innen (Erdungsblock direkt nach Eintritt ins Haus).
Wie lange muss dieses Kabel sein ?
Die Einzelleitungslänge vom LNB bis zum 4er Erdungsblock im HWR beträgt ca. 33-35m. Also das ganze 4x wären dann ca. 132-140m. Es geht hier aber nur um den frei verlegten Bereich vom LNB bis zum 40er Leerrohr, welches an der Maststange aus dem Boden kommt. Das müssten so ca. 1,5m -2m sein.
Das hatten Sie am 08.01.2015 auf meine Frage geschrieben, ob ich ein spezielles Erdkabel nehmen soll:
techno-com hat geschrieben:35m sind da auch kein Problem, ein Erdkabel muss es daher nicht unbedingt sein ... Bei einem Erdkabel hat man nur unnötige Probleme mit den passenden Steckern, und da sie ja eh ein Leerrohr haben wird das für den Schutz eines normalen Koaxkabels (z.B. dieses hier) ausreichen.
Ein Erdkabel meinen Sie jetzt nicht oder?
Die anderen Leitungslängen ab Multischalter bis zur jeweiligen Enddose stehen ja schon im Forenbeitrag weiter oben.

Gruß Jens
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

JensD hat geschrieben:Guten Morgen
Schon spät, habe schon mind. 5 :1121 hinter mir :1114
JensD hat geschrieben:den Sat-Anlagenplan habe ich gerade korrigiert und unten eingefügt.
:1147
JensD hat geschrieben:Das hatten Sie am 08.01.2015 auf meine Frage geschrieben, ob ich ein spezielles Erdkabel nehmen soll:
techno-com hat geschrieben:35m sind da auch kein Problem, ein Erdkabel muss es daher nicht unbedingt sein ... Bei einem Erdkabel hat man nur unnötige Probleme mit den passenden Steckern, und da sie ja eh ein Leerrohr haben wird das für den Schutz eines normalen Koaxkabels (z.B. dieses hier) ausreichen.
Ein Erdkabel meinen Sie jetzt nicht oder?
Vorsicht, hier kommt etwas durcheinander importantnotice

Mit "Erdkabel" meinen ich z.B. ein Kathrein LCM 17 .... das hat einen Außendurchmesser von 10,4 mm bei einem Innenleiterdurchmesser von 1,6mm (Voll-Kupfer) und kostet pro Meter ca. 2.50 - 3.00 Euro ! Wegen dem Durchmesser ist es für jemanden ohne spezielles Werkzeug/Material sehr schwer darauf genau passende Stecker zu montieren (was ich mit dem was sie gequotet haben gemeint habe), weiterhin ist so ein Kabel für diese Anwendung (dem Kabelweg) auch nicht notwendig.
Ich spreche von "Kabel für den Außenbereich" und da meine ich vor allem die UV-Beständigkeit !!
JensD hat geschrieben:Es geht hier aber nur um den frei verlegten Bereich vom LNB bis zum 40er Leerrohr, welches an der Maststange aus dem Boden kommt. Das müssten so ca. 1,5m -2m sein.
Ja, ich verstehe was sie meinen .... aber dann müsste man 2m UV-beständiges Kabel nehmen und diese im bereits UV-geschützten Bereich dann mit einem anderen Kabel verbinden.
Das macht man nicht, man legt das Kabel so weit wie möglich "am Stück" weil jede Verbindung verhindert werden soll und natürlich auch der Platz vorhanden sein muss um diese "Verbinder" unter zu bringen. So nimmt man also das UV-beständige Kabel für den vollen Weg vom LNB bis rein ins Haus auf den ersten Erdungsblock dort.
JensD hat geschrieben:Die Einzelleitungslänge vom LNB bis zum 4er Erdungsblock im HWR beträgt ca. 33-35m. Also das ganze 4x wären dann ca. 132-140m.
Ich habe gerade diese Woche ein neues Kabel auf der 100m Rolle erhalten für solche Anwendungen, bisher hatte ich ja nur diese 20m Hirschmann KoKA 799 B im Programm.
Das ist ein Sytronic-Kabel, Typ 75100 AKZ 3S ... Datenblatt siehe Anlage und nier folgend !
Preis da bei 60 Cent/ Meter .... wurde heute im Shop eingelistet extra für sie !
Dieses hochwertige Kabel wurde speziell für den professionellen Einsatz konzipiert. Dabei wurde besonderer Wert auf eine hohe Montagefreundlichkeit in Verbindung mit erstklassigen elektrischen und mechanischen Eigenschaften gelegt. Es ist zur Erd-/ Außenverlegung geeignet (UV-beständigt / verrottungsfest) ! Made in Germany im Sytronic-Werk Unna.

Aufbau:
- Innenleiter 1,0mm CU (Kupfer)
- Dielektrikum/Isolation 4,6mm Zell-PE +/- 0,1
- 3-fach geschirmt
- hohe Geflechtsdichte; mit CU-Geflechtsdrähten aus verzinntem Kupfer
- Schirmungsmass ClassA nach EN 50117
- störstrahlsicher
- digitaltauglich
- Rückkanal-tauglich
- exzellente Werte bei Transferimpedanz und Rückflussdämpfung

Aussenleiter
- Alu-Folie geklebt doppelt kaschiert
- Cu-Geflecht verzinnt >65%
- Alu-Folie doppelt kaschiert
- Mantel 6,8 mm PE schwarz +/- 0,2

Elektrische Eigenschaften:
Wellenwiderstand Impedanz 75 Ohm +/- 3
Kapazität (pF/m) 55
Verkürzungsfaktor (v/c) 0,85

Dämpfung bei 20°C (dB 100m)
5 MHz - 1,72
10 MHz - 2,30
30 MHz - 3,84
50 MHz - 4,86
100 MHz - 6,69
200 MHz - 7,40
300 MHz - 9,60
450 MHz - 14,1
800 MHz - 18,4
1000 MHz - 22,2
1350 MHz - 25,0
1750 MHz - 29,6
2050 MHz - 33,3
2400 MHz - 36,0

Schirmungsmass (dB)
von 30-1000 MHz > 120
von 1600-3000 MHz > 115

Rückflussdämpfung (dB)
von 30 - 470 MHz > 30
von 470 - 1000 MHz > 29
von 1000 - 2000 MHz > 27
von 2000 - 3000 MHz > 20

Transferimpedanz (mOhm/m)
5,0 MHz < 4,5
30,0 MHz < 0,5

Mechanische Eigenschaften:
Minimaler Biegeradius 50 mm
Gewicht kg/km +/- 46
Kupferanteil kg/km +/- 17
Dateianhänge
Sytronic-Koaxkabel_AKZ_3-S_Professional+Series+A_UV-beständig.pdf
Sytronic-Koaxkabel_AKZ_3-S_Professional+Series+A_UV-beständig
(953 KiB) 429-mal heruntergeladen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
JensD
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2015 19:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von JensD »

Ok, so jetzt ist soweit alles klar. Sat-Anlagenplan stimmt, Bauteile sind bekannt. Dann kann ich ja bald bestellen :1114
Eine Frage habe ich doch noch:
Sie haben mir den wasserdichten Kompressionstecker F-Stecker-Kompression-Kompressionsstecker-PPC-FaVal-EX-6-wasserdicht-zugentlastung für die Aussenmontage der Kabel an den LNB empfohlen.
Hier kann ich aber keine Dichtlippe/Dichtring im Bereich der Überwurfmutter erkennen.
Der folgende F-Kompressionsstecker F-Stecker-Kompression-Kompressionsstecker-PPC-EX-6-SXWS-NI-AQUA hat an der Überwurfmutter einen Dichtring, welcher sich beim Anschrauben des Steckers auf der LNB-Buchse über diese stülpt und beim Aufdrehen aufgestaucht/gequetscht wird und sich so anscheinend am Gehäuse der LNB-Buchse anlegt und gegen Wasser abdichtet.
Sie merken schon, dass ich gerne alles 110% mache :1112
Ist der Stecker daher besser oder übertreibe ich? Am gewählten Inverto-Black-Premium-Universal-Quattro-LNB-IDLB-QUTL40-PREMU-OPP-02dB kann ich nähmlich keine Schutzkappe oder ähnliches für die F-Buchsen erkennen.
Brauche ich für beide Stecker die selbe Kompressionszange?
Hoffentlich war es meine letzte Frage, auch im Interesse ihrer Nerven :1112

Gruß Jens
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

JensD hat geschrieben:Ok, so jetzt ist soweit alles klar. Sat-Anlagenplan stimmt, Bauteile sind bekannt.
:1147
JensD hat geschrieben:Eine Frage habe ich doch noch:
Kein Problem ..... :1111
JensD hat geschrieben:Sie haben mir den wasserdichten Kompressionstecker F-Stecker-Kompression-Kompressionsstecker-PPC-FaVal-EX-6-wasserdicht-zugentlastung für die Aussenmontage der Kabel an den LNB empfohlen.
Hier kann ich aber keine Dichtlippe/Dichtring im Bereich der Überwurfmutter erkennen.
Der folgende F-Kompressionsstecker F-Stecker-Kompression-Kompressionsstecker-PPC-EX-6-SXWS-NI-AQUA hat an der Überwurfmutter einen Dichtring, welcher sich beim Anschrauben des Steckers auf der LNB-Buchse über diese stülpt und beim Aufdrehen aufgestaucht/gequetscht wird und sich so anscheinend am Gehäuse der LNB-Buchse anlegt und gegen Wasser abdichtet.
Ist der Stecker daher besser oder übertreibe ich?
Hups... hatte ich hier irgendwo den "normalen" PPC EX6 Stecker empfohlen ?
Ich verwende selbst und berate auch dahingehend hier (siehe z.B. unter Satanlage: welche Komponenten? ) den "Aqua" Stecker zu nehmen. Das sind zwar alles Kompressionsstecker und vollkommen ausreichend alle für den Außenbereich, der Aqua-Stecker ist aber einfach noch das Quantum besser in meinen Augen.
Wasserdicht sind sie alle !
JensD hat geschrieben:Am gewählten Inverto-Black-Premium-Universal-Quattro-LNB-IDLB-QUTL40-PREMU-OPP-02dB kann ich nähmlich keine Schutzkappe oder ähnliches für die F-Buchsen erkennen.
Meinen sie mit "Schutzkappe" diese herunterschiebbaren Wetterschutz-Teile ? Das hat dieses Inverto-LNB auch, aber was bringt so etwas (habe ich noch nie verstanden) ? Ich finde das eine Luftfeuchtigkeit vor so einem herunterziehbaren Teil keine Kehrtwende macht, und so bringt das alles nichts. Nur mit einem passenden Stecker, also einem Kompressionsstecker, bekomme ich eine wasserdichte Verbindung da hin.
JensD hat geschrieben:Brauche ich für beide Stecker die selbe Kompressionszange?
Für beide PPC-Kompressionsstecker wird die PPC-Kompressionszange benötigt, ja.
JensD hat geschrieben:Sie merken schon, dass ich gerne alles 110% mache
Ist doch gut so ...... :1147
Das Forum dankt jeden Beitrag der sehr genau ist, wird ja auch anderen mal weiter helfen.
JensD hat geschrieben:Hoffentlich war es meine letzte Frage, auch im Interesse ihrer Nerven
Kein Problem, noch bin ich ganz normal am Arbeitsplatz .... heute und morgen noch, ab Montag dann wie schon gesagt eine Woche weg !

Sytronic Kabel (schwarz/UV-bestängig) ist jetzt übrigens im Shop gelistet => KLICK
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
JensD
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2015 19:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von JensD »

Super, dann sind wir uns schon wieder einig :freunde Das klappt ja wie geschnitten Brot. Dann werde ich mal meine Stückliste :1128 anfertigen und sobald ich alles vorbereitet habe bestellen, damit Sie ihre Arbeitszeit nicht nur dazu nutzen müssen, Foren-Beiträge zu beantworten :1112 sondern auch durch eingehende Bestellungen Geld verdienen können.
Wenn ich alles montiert habe, soll ich dann noch Bilder der gesamten Anlage in diesen Foreneintrag einstellen?

Ein schönen ruhigen Freitag und einen schönen kommenden Urlaub und nochmal vielen :thx :thx :thx für die umfangreiche und sehr gute Beratung. Das ist ja nicht selbstverständlich.

Gruß Jens
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

JensD hat geschrieben:Dann werde ich mal meine Stückliste :1128 anfertigen und sobald ich alles vorbereitet habe bestellen
Sie können auch den Warenkorb füllen und diesen dann abspeichern um ihn später wieder zu importieren ..... sollte wieder klappen, gestern gab es bei einem Kunden der den Chrome-Browser verwendet Probleme damit ..... wurde aber heute vom PlugIn-Hersteller auf meine Meldung hin gefixt wie er mir gerade eben geschrieben hat.
JensD hat geschrieben:Wenn ich alles montiert habe, soll ich dann noch Bilder der gesamten Anlage in diesen Foreneintrag einstellen?
Aber so was von auf jeden Fall :1137
JensD hat geschrieben:Ein schönen ruhigen Freitag und einen schönen kommenden Urlaub
Danke.... den werde ich haben :1111
JensD hat geschrieben:... und nochmal vielen :thx :thx :thx für die umfangreiche und sehr gute Beratung. Das ist ja nicht selbstverständlich.
Hier ist das so weit möglich immer selbstverständlich :1112
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“