Seite 1 von 1

Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Receiver

Verfasst: 12. Januar 2015 11:33
von domonok
Hallo zusammen.
Bin neu hier und richte mich gleich mit einer Bitte an Euch.

Ich benötige nach Hausumbau und Sanierung nun eine neue Sat-Anlage.
Provisorisch war eine alte Anlage montiert, die ist nun am Wochenende beim Sturm beschädigt worden.

Koax sind bereits alle neu verlegt und warten auf dem Garagendach auf den neuen Anschluss. (8 einzelne Anschlüsse)
Ich brauche nun eine Antenne (Parabol), LNBs (Astr1 19 Grad Ost + Hotbird 13 Grad Ost) für 8 Receiver.
Mir wurde von einem Bekannten (Elektriker) ein 100er Schirm empfohlen. Bisher war ein ca.65er montiert.
Ich kann noch wählen ob ich alle 8 Koax direkt an den LNB an der Schüssel anschließe, oder in der Garage einen Verteiler installieren.

Was wäre denn hier zu empfehlen? Am liebsten ein komplettes Set.
Es sollte schon etwas vernünftiges sein und von guter Qualität.

Vielen Dank für Tipps im Voraus!


:thx

Re: Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Rece

Verfasst: 12. Januar 2015 13:35
von domonok
Hallo nochmal.

Habe mich im Shop umgesehen, und denke die Anlage OEKO85-8 wäre was für mich, nur bräuchte ich noch einen zweiten LNB und einen LNB Doppelhalter.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Über eine schnelle Info wäre ich sehr dankbar. Meine Mieter haben seit Samstag abend keinen TV Empfang, und werden schon etwas ungeduldig :1118

Danke

Re: Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Rece

Verfasst: 12. Januar 2015 13:38
von techno-com
domonok hat geschrieben:Hallo zusammen.
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
domonok hat geschrieben:Koax sind bereits alle neu verlegt und warten auf dem Garagendach ..............
... auf dem Garagendach ! Bitte mal hier lesen und schauen ob das gemacht werden muss => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
domonok hat geschrieben:Was wäre denn hier zu empfehlen? Am liebsten ein komplettes Set.
Es sollte schon etwas vernünftiges sein und von guter Qualität.
Alles was diesen Beitrag angeht (Erdung/Blitzschutz/Mast-naher Potentialausgleich + Potenzialausgleich rund um den Multischalter + Kabeltypen etc. etc.) wurde hier gerade zufällig vor kurzem unter Beratung Neubau Haus Astra/Eutelsat für 8 Teilnehmer gesucht ganz genau durchgesprochen. Lesen sie diesen Beitrag mal durch, das passt zu 100% auf ihre Anfrage. Dort wurde es umgesetzt mit einer GigaBlue Antenne + entsprechender Multifeed-Halterung für die LNBs ... weiterhin mit einem voll receivergespeisten Multischalter von Jultec (JRM0908T).
Jultec ist hier das Qualitätsprodukte unter den Multischalter-Herstellern, lesen sie dazu z.B. mal HIER und HIER ... unter diesem Link finden sie die "Beschreibung" über voll receivergespeiste Systeme.
domonok hat geschrieben:Mir wurde von einem Bekannten (Elektriker) ein 100er Schirm empfohlen. Bisher war ein ca.65er montiert.
100cm Antenne ist nicht notwendig - es reichen da Qualitätsantennen ab 80-90cm aus.
Eine gute Antenne vom Qualitätshersteller mit 80-90cm ist auch oftmals viel besser als eine 100cm Antenne aus dem "Baumarkt". Von Qualitätsherstellern gibt es auch kaum Antennen mit 100cm (90cm und dann gleich 110 bzw. sogar 120cm die dann aber meist nur aus Stahl und nicht mehr aus Alu sind).
domonok hat geschrieben:Ich kann noch wählen ob ich alle 8 Koax direkt an den LNB an der Schüssel anschließe, oder in der Garage einen Verteiler installieren.
Ich würde 8 Kabel von der Antenne nach innen in die Garage legen, dort dann den "Mast-nahen Potentialausgleich" (Erklärung finden sie im oben verlinkten Beitrag) 8 Kabel weiter in einen "Technikraum" im Haus und dort den 9/8 Multischalter installieren (+ rund um diesen noch einmal einen Potentialausgleich - siehe Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ) und dann 8 Zuleitungen in die relevanten Zimmer.
domonok hat geschrieben:Hallo nochmal.

Habe mich im Shop umgesehen, und denke die Anlage OEKO85-8 wäre was für mich, nur bräuchte ich noch einen zweiten LNB und einen LNB Doppelhalter.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Das kam gefühlt ein paar Sekunden bevor ich meine erste Antwort fertig hatte .....
Genau das ist in etwas die Anlage die in dem verlinkten Beitrag beschrieben wird, mit dem Unterschied das:
1. eine Multifeedschiene benötigt wird für die Montage vom 2. LNB
2. ein 2. Quattro-LNB benötigt wird
3. das der Multischalter keiner mit 5 Eingängen für einen Satellit sein muss (da wäre es der JRM0508T), sondern einer mit 9 Eingängen für 2 Satelliten (also der JRM0908T).
domonok hat geschrieben:Über eine schnelle Info wäre ich sehr dankbar.
War gerade fertig als ihr Nachtrag kam :1131
domonok hat geschrieben:Meine Mieter haben seit Samstag abend keinen TV Empfang, und werden schon etwas ungeduldig
Also 2 Wohneinheiten an der Anlage, da wird der Potentialausgleich (PA) schon zur Vorschrift da eine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt wird (siehe Erdungs-Beitrag oben verlinkt).
Bei einem receivergespeisten Multischalter wären somit auch die Stromkosten für die Versorgung von diesem genau aufgeteilt, den nur der dessen Receiver gerade auch eingeschaltet ist der versorgt diesen Schalter mit Strom und der hat dann die Kosten dafür zu zahlen... bei mehr Receivern die eingeschaltet sind wird die Stromversorgung entsprechend verteilt (3 Geräte = jeder Receiver liefert 1/3 des benötigten Stroms für Multischalter/LNB/LNBs).

Re: Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Rece

Verfasst: 12. Januar 2015 21:09
von domonok
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung :respekt:

Bei mir laufen sämtliche Koaxkabel aus den verschiedenen Zimmern bzw Wohnungen an einer wettergeschützten Stelle aus dem Satteltach am Übergang zum Flachdach der Garage zusammen.
Geplant war, den Multischalter in der Garage zu installieren. (Neubau mit Iso-Fenstern und Iso Garagentor)
Spricht etwas dagegen?
Der Weg zum Technikraum und dann wieder zurück sind 25m je Kabel.
Kann ich nicht den Potentialausgleich direkt in der Garage vornehmen und dann nur mit einer Vollkupferleitung vom Mast in den Technikraum an die HES?
:1110

Ich würde die Sachen gerne morgen früh bestellen, in der Hoffnung, dass alles Freitag eintrifft :1112

Danke

Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Receiver

Verfasst: 12. Januar 2015 21:15
von techno-com
Der Montageort geht natürlich auch wenn dort die Kabel in die Zimmer alle schon liegen... 16mm^2 als Erdungskabel vom Mast an die HES und eben 4mm^2 PA-Kabel vom Mast zum Multischalter um den PA dort durchzuführen.

Vom Handy, daher Kurzform [emoji573]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Rece

Verfasst: 12. Januar 2015 21:45
von domonok
Super! Dann melde ich mich morgen früh zwecks Bestellung per Telefon.
Ich hätte dann gerne auch einen vorkonfektionierten kleinen Schaltkasten mit dem Multischalter.
Aber melde mich morgen :1147

Danke und Gruß

Re: Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Rece

Verfasst: 12. Januar 2015 21:49
von techno-com
Bestellung geht nur über den Shop, per Telefon geht das nicht. Schaltschrank / Lochblechplatte Aufbau, benötigtes Material und Kosten + Ablauf für diesen Teil der Bestellung siehe im
Link den ich dazu in meiner ersten Antwort gepostet habe. Bei Fragen natürlich einfach mal anrufen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Rece

Verfasst: 13. Januar 2015 14:44
von techno-com
Wir haben ja heute schon 2x telefoniert und alles sollte soweit klar sein :1114

Für die Vollständigkeit:
1. hatten sie mir gesagt auf ihrem Kabel steht kein Hersteller, sondern nur eine Angabe "4-fach geschirmt / 120db" ... es liegt nahe das dies ein Stahl-Kupfer Kabel ist => siehe gerade parallel laufende Diskussion unter Montagerichtung für Überspannungsschutzglieder

Bei uns im Shop habe ich dazu in der Rubrik für Koaxkabel oben folgende Erklärung angepinnt:
Kabel + Zubehör
Bitte beachten !

Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.

Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen Beitrag hier unter Anleitung Montage F Kompressions- und SelfInstall- Stecker
Für den Außenbereich das UV-beständige Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B (20m Stück mit einem Aqua-Kompressionsstecker von PPC schon vormontiert) .... da sie nur von den beiden LNBs (8 Kabel) in die Garage auf den Mast-nahen Potentialausgleich mit UV-beständigen Kabeln gehen müssen und sie meinten das wären ca. 2m haben wir hier gesagt das sie 2x20m von dem Kabel bestellen + 6x Aqua-Kompressionsstecker extra die ich dann hier vormontiere (das 20m Kabel jeweils geteilt in 4x 5m Stücke ... auf einem ist bereits ein Stecker drauf, die anderen montiere ich dann hier vor + zerteile das Kabel entsprechend auf 4x5m).

Sorry, war gerade parallel sehr bei anderen Sachen ... hoffe das kommt verständlich und vollständig rüber :1137


Nachtrag: und hier noch der Beitrag mit der "Vormontage incl. Potentialausgleich" => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Re: Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Rece

Verfasst: 13. Januar 2015 15:09
von techno-com
domonok hat geschrieben:Ich hätte dann gerne auch einen vorkonfektionierten kleinen Schaltkasten mit dem Multischalter.
Ihre Bestellung kam soeben rein .....
Bestellung_User_domonok
Bestellung_User_domonok
Ohne Multischalter + ohne Schaltschrank + ohne Vormontage
Zahlung ist da, soll ich das so raus senden ?
Wenn sie das später machen wollen mit dem Multischalter + Vormontage (jetzt ggf. nur die Antenne + Zuführungskabel erst einmal installieren) dann wäre der 17er Erdungsblock dafür notwendig im Aufbau in dem Schaltschrank da dieser ja auf das Lochblech drauf muss (Potentialausgleich "rund um den Multischalter").

P.S. die bestellte Multfeedschiene ist übrigens falsch ! Die ist nicht für die GigaBlue Antenne, sondern für eine andere ! Habe ich aber entsprechend eben korrigiert (wie auch am Tel besprochen die 4-fache wo sie einfach entsprechend die nicht benötigten LNB-Halter runter machen können).
Wandhalterung auf Wunsch in "Stahl" geändert !

Nachtrag 1:
Hier der geänderte Auftrag (parallel sind sie gerade am Telefon und wir gehen das durch)
Bestellung_User_domonok_edit
Bestellung_User_domonok_edit
Nachtrag 2:
Und hier der Rest den wir eben per Telefon noch durchgegangen sind .... Aufbau auf Lochblechplatte reicht aus, abschließbarer Schaltschrank wird nicht benötigt
Bestellung_User_domonok_Telefon-Bestellung
Bestellung_User_domonok_Telefon-Bestellung

Re: Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Rece

Verfasst: 13. Januar 2015 16:08
von domonok
So. Alles wie besprochen.
Zweiter Teil der Überweisung ist auch raus. Beleg gab es per Email.

Danke und Gruß :1147

Re: Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Rece

Verfasst: 13. Januar 2015 17:44
von techno-com
Fertig aufgebaut, verpackt und im Versand ..... geht aber erst morgen raus, heute war DHL schon da ! Versandnummer/Trackingnummer für das Paket haben sie bereits erhalten .....

:thx gutenempfang