Seite 1 von 1

2 Satelliten an Festplattenrecorder, Aufnahmefähigkeit

Verfasst: 31. Januar 2015 11:03
von maerz20
Guten Morgen, benötige Hilfe und Material für folgende Situation: Astra 19.2 und Astra 28.2, 1 diseqc, 1 Kabel ins Wohnzimmer an Panasonic BST720 Twin Festplrec., 1 Sony TV mit eigenem Receiver. Nun möchte ich gerne einen Sat gleichzeitig aufnehmen und anschauen bzw dt TV anschauen, Brit. TV aufnehmen oder umgekehrt. Keine Möglichkeit ein zweites Kabel ins Wohnzimmer zu legen. Habe es schon mit converter versucht, funktioniert nicht :1110 Hilfe wäre schön.... DANKE

Re: 2 Satelliten an Festplattenrecorder, Aufnahmefähigkeit

Verfasst: 31. Januar 2015 11:12
von techno-com
Was haben sie den überhaupt schon (Antenne, Multifeedhalterung, LNBs, Verkabelung ...) ? Genau aufgelistet, ggf. mit Bildern ( Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? ).

Was für einen "Converter" haben sie getestet ?

Man benötigt Angaben, genaue, um nur annähernd irgendwas dazu sagen zu können ....


P.S. Beitrag von "Foren-Talk" in die passende Rubrik verschoben.

Re: 2 Satelliten an Festplattenrecorder, Aufnahmefähigkeit

Verfasst: 31. Januar 2015 12:27
von maerz20
Es sind 2 versch. Sat Schüsseln ( Astra 19.2 auf dem Dach, Astra 28.2 im Garten), nur im Wohnzimmer kommen beide Astra an, mit einem Kabel, im Keller an 1 disqec angeschlossen.Im OG nur Astar 19.2. Im Keller verkabelung/Verteiler für jedes Zimmer 1 Anschluss (Preissner). Hatte Johansson 940 angeschlossen; konnte aber nur das Programm anschauen, das auch aufgenommen wurde.Verkabelung alles relativ neuer Standard. Hoffe das hilft weiter. Angebl. benötige ich 2 diseqc und 1 minirouter ?!

Re: 2 Satelliten an Festplattenrecorder, Aufnahmefähigkeit

Verfasst: 31. Januar 2015 12:47
von techno-com
Was für LNBs an den Antennen jeweils ??

Mehr dazu auch unter Unicable und diseqc? , dort mit dem neuen Bauteil Dur-Line UCP30 ( Dur-Line UCP 30 Einkabel-Lösung (3-fach Unicable-Router) ) erklärt das es aber auch für nur 2 Umsetzungen gibt (heißt dann UCP20 ==> Dur-Line UCP 20 Einkabel-Lösung (2-fach Unicable-Router) ).

Achtung, Hinweis auf Erdungspflicht bei Dachantennen und Gartenantennen (siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und speziell für Gartenantennen gelten spezielle Vorschriften die mehr mit der Funk-Technik zu vergleichen sind, siehe dazu unter EFH Neuinstallation Satellitenanlage ).

Re: 2 Satelliten an Festplattenrecorder, Aufnahmefähigkeit

Verfasst: 31. Januar 2015 13:02
von maerz20
Von der Schüssel vom Dach laufen 4 Kabel aus dem LNB, die Astra 28.2 hat nur ein Kabel. Sorry, aber ich kenne mich absolut nicht aus!! Bin letztes Jahr in das Haus gezogen, Verkabelung war schon fertig, habe nur noch die Schüssel aus alter Wohnung mitgenommen und im GArten montiert für Astra 28.2 und das Kabel durch den Keller an das diseqc angeschlossen und ein Kabel vom Verteiler des Astra 19.2 auch ans diseqc dann an Kabel das ins Wozi führt angeschlossen, hat gut funkioniert am TV beide Satelliten empfangen. Nun mit Festplattenrecorder endet meine Weisheit!!

Re: 2 Satelliten an Festplattenrecorder, Aufnahmefähigkeit

Verfasst: 31. Januar 2015 13:18
von techno-com
Mit nur einem Single LNB kann man keine Twin-Versorgung herstellen für Astra 28 Grad dann... Alles andere wird in den verlinkten Beiträgen ganz genau beschrieben, haben sie da mal einen gelesen?

Re: 2 Satelliten an Festplattenrecorder, Aufnahmefähigkeit

Verfasst: 31. Januar 2015 14:24
von maerz20
Bin die ganze Zeit nur am lesen.... also das habe ich ja befürchtet, dass es am single LNB liegt.Also eine große Schüssel aufs Dach (wird bei dem Wetter auch besser sein!) mit 2 LNBs für die versch. Astras, dann irgendeinen Verteiler und oben imWozi von einem wieder auf 2 Kabel? Oder unicable? Beim Panasonic ist das so verwirrend- man kann diseqc anklicken oder Einkabel, Ja was nun? Bed.anltg sagt nur mit 2 Kabel aufnehmen und ansehen....

Re: 2 Satelliten an Festplattenrecorder, Aufnahmefähigkeit

Verfasst: 1. Februar 2015 08:08
von techno-com
Antenne + Multifeedhalterung für Astra 19 Grad + 28 Grad .... siehe unter hilfe beim einstellen von triax flexiblock und mit Bildern dabei sogar eine Erklärung unter Anlagenbeispiele für montierte SAT-Anlagen (Beispiele/ etc.) !

Antennen-Erdung/Blitzschutz-Vorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Über neu ein Kabel eine Twin-Versorgung (2 Receiver/Tuner) herstellen => Dur-Line UCP 20 Einkabel-Lösung (2-fach Unicable-Router)
Über neu ein Kabel eine 3-fach Versorgung (3 Receiver/Tuner -- bei ihnen TV-Tuner + 2x Tuner vom Twin-Receiver ?) herstellen => Dur-Line UCP 30 Einkabel-Lösung (3-fach Unicable-Router)