Einkabelsignal an normalem SAT-Tuner auskoppeln

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Benutzeravatar
RobertNET
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 3. Januar 2015 23:20
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Einkabelsignal an normalem SAT-Tuner auskoppeln

Ungelesener Beitrag von RobertNET »

Hallo,

die Anlage "Unsichtbare HDTV-Flachantennenanlage für den Balkon", auch hier im anderen Unterforum unter SAT-HDTV-Flachantennen-Anlage zu finden, ist ja vielleicht noch bekannt.

Nun habe ich einen SONY BRAVIA mit eingebautem normalen SAT-Tuner und möchte nun vom Einkabelsystem nach der Dose im Innenraum eine Auskopplung dahin machen, um diesen Tuner neben meinem PANASONIC DMR-BST940 mit Triple-Tuner zuätzlich für Live-TV nutzen zu können.
Meine Frau nimmt einfach zu viel parallel auf, dank Unicam. :1118
Gibt es dafür etwas einfaches?

Schöne Grüße

Robert


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsignal an normalem SAT-Tuner auskoppeln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So ganz habe ich das nicht verstanden was sie hier anfragen ......

Sie möchten an einem Unicable-Ausgang an welchem jetzt ein "PANASONIC DMR-BST940 mit Triple-Tuner" betrieben wird noch zusätzlich einen "Sony Bravia" über das GLEICHE Kabel mit versorgen ?

Und dann interpretiere ich den Betreff von diesem Beitrag auch noch mit rein.... jetzt komm ich auf die Idee das sie an einem Unicable-Strang dann über Unicable die 3 Tuner vom Panasonic versorgen möchten , dazu aber noch zusätzlich am gleichen Dosen-Ausgang auch noch einen Sony-Fernseher mit eingebrautem DVB-S2 Tuner der aber nicht unicable-tauglich ist ?

Kurz um gesagt: wenn dem so ist dann ist das nicht möglich ! Der Sony Bravia DVB-S2 Tuner müsste unicable-tauglich sein um ihn an diesem Strang mit versorgen zu können ! Sagen kann man ihnen nicht ob er das ist da sie bei diesem Geräte im Gegensatz zum Panasonic keine Angaben machen zum Typ vom Gerät.
Alternativ kann man dort auch einen Receiver installieren der eben 4 Tuner hätte, mit der VU+ Duo2 gibt es da ein Gerät das sogar ganz ohne das von ihnen erwähnte Unicam auskommen würde für vieles was sie hier ansprechen ( Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" ).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
RobertNET
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 3. Januar 2015 23:20
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsignal an normalem SAT-Tuner auskoppeln

Ungelesener Beitrag von RobertNET »

Na ja, ich hätte an ein Gerät gedacht, dass ein Unicable- zu einem nativen Signal wandelt, für ältere Geräte eben.
Der Tuner im TV (SONY KDL 46Z5800) ist eben so ein nicht einkabeltaugliches "Schätzchen".
Ich finde so einen Wunsch überhaupt gar nicht abwegig.
Also dass ich für meine Einkabelinstallation auch noch native Tuner einbinden könnte, ohne nicht gleich wieder von vorne zu beginnen.
Und so stelle ich mir vor mit so einem Wunsch nicht allein da zu stehen.
Mein PANASONIC funktioniert seit Anschaffung vor vier Monaten tadellos ohne Abstürze und Hänger, er macht alles was ich möchte.
Sicherlich gibt es sogenannt bessere Geräte und vor allem kommen ja erst recht jetzt demnächst noch die viel besseren Geräte so nach meiner Beobachtung.
Aber deswegen kann ich doch nicht meinen Gerätepark ständig anpassen, Alt und Neu müssen auch auch noch eine Zeit lang harmonisieren können.
Ich müsste mich mal mit Ihrer Empfehlung auseinandersetzen.
Ohne das jetzt also nachgelesen zu haben, meine Hauptfrage bezogen auf das von mir eingesetzte Unicam-Modul: Sind denn dann eine Entschlüsselung der HD+-Angebote und die komplette Aufhebung der Restriktionen gleich schon in den empfohlenen Geräten integriert?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsignal an normalem SAT-Tuner auskoppeln

Ungelesener Beitrag von techno-com »

RobertNET hat geschrieben:Na ja, ich hätte an ein Gerät gedacht, dass ein Unicable- zu einem nativen Signal wandelt, für ältere Geräte eben.
Der Tuner im TV (SONY KDL 46Z5800) ist eben so ein nicht einkabeltaugliches "Schätzchen".
Ich finde so einen Wunsch überhaupt gar nicht abwegig.
So ein Gerät gibt es leider aber nicht !
Habe eben mal eine 2. Meinung dazu von einem Hersteller + Entwickler von Unicable-Multischatlern eingeholt, hier seine Antwort dazu:
Nein, das geht nicht weil im EInkabel ja nur ein einziger Transponder übertragen wird. Du weisst aber nicht, welchen Transponder du im Legacy-Modus haben willst
RobertNET hat geschrieben:Also dass ich für meine Einkabelinstallation auch noch native Tuner einbinden könnte, ohne nicht gleich wieder von vorne zu beginnen.
So eine Anwendung ist nur machbar wenn der Standard-Tuner ("nicht unicable-tauglich") dann über ein extra Kabel vom Legacy-Ausgang der Unicable-Komponente versorgt würde.
RobertNET hat geschrieben:Ohne das jetzt also nachgelesen zu haben, meine Hauptfrage bezogen auf das von mir eingesetzte Unicam-Modul: Sind denn dann eine Entschlüsselung der HD+-Angebote und die komplette Aufhebung der Restriktionen gleich schon in den empfohlenen Geräten integriert?
Lesen sie mal HIER und auch z.B. HIER.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
RobertNET
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 3. Januar 2015 23:20
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsignal an normalem SAT-Tuner auskoppeln

Ungelesener Beitrag von RobertNET »

OK, vielen Dank!
Schade, dass da diese Technik mehr eine Einbahnstraße ist.
Zum letzten: Yep, der mir bekannte Funktionsumfang, solange wir bei HD02 bleiben.
Ich fange jetzt nicht die schon zum Abwinken geführten Diskussionen darüber an, wann denn nun nur noch Key-Pairing zulässig werden wird und es dann mit der schönen Welt von jetzt vorbei ist... :1113
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“