Planung einer kompletten SAT-Anlage für einen Neubau

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
cprofi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2015 08:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Planung einer kompletten SAT-Anlage für einen Neubau

Ungelesener Beitrag von cprofi »

Schönen guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei eine SAT-Anlage für einen Neubau eines EFH zu planen und komme irgendwie nicht weiter.

Also zu den Gegebenheiten gibt es folgendes zu sagen:
- SAT-Schüssel soll auf dem West-Dach oder auf dem Giebel der Südseite installiert werden
- zu Beginn soll nur ASTRA empfangen werden, später evtl. aber auf HOTBIRD/EUTELSAT erweitert werden
- Mischbetrieb von normalen Multischaltern, Einkabel-Multischaltern und einen SAT>IP-Multischalter
- ein Multischalter soll auf dem Dachboden installiert werden, der die Räume Kinder-, Schlaf- und Arbeitszimmer versorgt
- die restliche Technik soll im EG im HWR installiert werden

Die Räume sollen wie folgt versorgt werden:
- Wohnzimmer: 2x Twin-Tuner oder 1x Quattro-Tuner an zwei Wänden, Einkabel oder Einzeln je nach Bedarf
- Küche: 1x Single- oder Twin-Tuner, bevorzugt Einzelverkabelung
- HWR: 1x Multischalter (Kombination aus normalen Multischalter und Einkabelsystem), SAT>IP-Multischalter, 1x Quattro-Tuner, 1x NAS mit SAT-Tuner
- Eingangsbereich: Videokamera die ans SAT-System angeschlossen werden
- Schlafzimmer: 1x Twin-Tuner der ans Einkabelsystem angeschlossen werden soll
- Kinderzimmer: aktuell noch ein Single-Tuner vorhanden soll aber später auf einen Twin-Tuner oder ein Einkabelsystem erweitert werden
- Arbeitszimmer: 1x Twin-Tuner, Einkabel oder Einzeln je nach Bedarf

Ich habe mir jetzt bisher diese Komponenten rausgesucht, allerdings nur für einen Satelliten:
1x GIGABLUE 85 HD Aluminium-Satantenne
1x Multischalter JULTEC JRM0516T Professional (voll receivergespeist / 2. Produktgeneration)
1X Multischalter JULTEC JRS0502-2+4T JULTEC RECEIVER POWERED STACKER MIT 4X LEGACY (RECEIVERGESPEISTES EINKABELSYSTEM FÜR 1 SATELLIT)
1x INVERTO Black Premium Quattro LNB

Ich weiß jetzt aber nicht mehr weiter, vor allem ist die Komponentenauswahl bisher korrekt und kann das auch so umgesetzt wie von mir gewünscht? Kann diese Auswahl auch um einen weiteren Satelliten später erweitert werden?

Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand bei meiner Planungsblockade hilfreich sein könnte, denn nur so kann ich den Rohbau perfekt planen lassen, bzgl. Leerrohre usw.

Viele Grüße

cprofi


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung einer kompletten SAT-Anlage für einen Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cprofi hat geschrieben:Schönen guten Morgen liebe Forengemeinde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
cprofi hat geschrieben:ich bin gerade dabei eine SAT-Anlage für einen Neubau eines EFH zu planen und komme irgendwie nicht weiter.
Hier mal ein Beitrag der ihren Wünschen sehr nahe kommt und eigentlich schon wirklich ALLES genau erklärt, incl. der notwendigen Erdung ( Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) etc. etc. etc.
Satanlage Umbau Beratung Komponenten

Und hier noch ein Beitrag mit sehr vielen Beispielen zu geplanten + gebauten Anlagen
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
cprofi hat geschrieben:- SAT-Schüssel soll auf dem West-Dach oder auf dem Giebel der Südseite installiert werden
Das ist ein Unterschied ob auf West-Dach oder auf Süd-Dach ....
Bei Montage auf dem West-Dach muss ja die Antenne dann in Richtung "steigende Dachfläche" ausgerichtet werden und muss über das Dach hinweg schauen ! Hatte ich mal erklärt hier im Forum unter unikabel un kabel deutschlant internet
Da wird dann ein Antennenmast/Dachsparrenhalter fällig der länger ist, z.B. der Herkules S48/130.
cprofi hat geschrieben:- zu Beginn soll nur ASTRA empfangen werden, später evtl. aber auf HOTBIRD/EUTELSAT erweitert werden
Das sollte man aber von Anfang an wissen .... wenn ich jetzt einen Multischalter kaufe mit 5 Eingängen dann ist dieser nur für einen Satellit und später müsste man diesen austauschen gegen einen mit 9 Eingängen für 2 Satelliten.
Weiterhin würden auch 4 weitere Koaxkabel von der Antennen/den LNBs bis zum Multischalter fällig.
cprofi hat geschrieben:- Mischbetrieb von normalen Multischaltern, Einkabel-Multischaltern und einen SAT>IP-Multischalter
Bei einem Neubau würde ich niemals einen Mischbetrieb aufbauen, da würde ich gleich entsprechend die Kabel verlegen für eine ganz normale Standard-Legacy-Multischalter-Versorgung.
Sat>IP Einspeisungen sind da etwas anderes, das wird hier auch schon in vielen Beiträgen geplant und umgesetzt =>
Erstinstallation Satanlage im EFH
UKW-Verkabelung
Umbau Sat Anlage
SAT-Anlage für ein EFH
Mastnaher Potentialausgleich
Tlw auch sehr gute Beiträge die einen Neubau von A-Z planen und erklären.
cprofi hat geschrieben:- ein Multischalter soll auf dem Dachboden installiert werden, der die Räume Kinder-, Schlaf- und Arbeitszimmer versorgt
- die restliche Technik soll im EG im HWR installiert werden
Das macht man nicht mehr ! Heute ist alles so "vernetzt" zusammen das man alles was die Technik angeht (Sat, Netzwerk, Tel etc.) zentral in einem Raum installiert.
Gerade bei ihrem Wunsch auch der Sat>IP Einspeisung muss man ja diesen Sat>IP Router in das Haus-Netzwerk (Router) einspeisen. Wenn sie das alles für Sat auf dem DG installieren wäre hier schon dann ein extra Netzewerk-Kabel runter zum Router fällig.
Hups... jetzt lese ich das erst richtig raus :1162 Sie wollen die oberen Räume von oben her versorgen (Kaskaden-Multischalter dort setzen) und dann weiter mit den Koaxkabeln in den HWR und dort erneut eine Verteilung aufbauen .... auch davon rate ich ab, installieren sie lieber alles im HWR was die Sat-Verteilung angeht und legen von dort aus die Kabel hoch in die entsprechenden Zimmer. Kabel kostet nicht die Welt und verlegt sind die auch gleich.
cprofi hat geschrieben:- Wohnzimmer: 2x Twin-Tuner oder 1x Quattro-Tuner an zwei Wänden, Einkabel oder Einzeln je nach Bedarf
- Küche: 1x Single- oder Twin-Tuner, bevorzugt Einzelverkabelung
- HWR: 1x Multischalter (Kombination aus normalen Multischalter und Einkabelsystem), SAT>IP-Multischalter, 1x Quattro-Tuner, 1x NAS mit SAT-Tuner
- Eingangsbereich: Videokamera die ans SAT-System angeschlossen werden
- Schlafzimmer: 1x Twin-Tuner der ans Einkabelsystem angeschlossen werden soll
- Kinderzimmer: aktuell noch ein Single-Tuner vorhanden soll aber später auf einen Twin-Tuner oder ein Einkabelsystem erweitert werden
- Arbeitszimmer: 1x Twin-Tuner, Einkabel oder Einzeln je nach Bedarf
- Wohnzimmer also 2x 4-Loch Stichdose (jeweils an Pos 1 und Pos 2 in diesem Zimmer) ..... die bräuchte man ja nicht alle gleichzeitig zu versorgen da ja entweder nur Pos 1 ODER Pos 2 verwendet wird --- wären also 4 Anschlüsse !
- alle anderen Zimmer zusammengefasst noch einmal ca. 8 Anschlüsse ......
--------------------
wären wir bei 12 Teilnehmer-Anschlüssen die man benötigen würde => Jultec JRM0512T !

Nicht von vornerein auf ein Einkabelsystem setzen das man sich da tlw. ein Kabel in die Zimmer spart, alles über Standard-Legacy-Multischalter planen und dann eben 2 Kabel dorthin an eine 4-Loch Antennendose legen wo man eine Twin-Tuner Nutzung mal haben möchte.
cprofi hat geschrieben:Ich habe mir jetzt bisher diese Komponenten rausgesucht, allerdings nur für einen Satelliten:
1x GIGABLUE 85 HD Aluminium-Satantenne
1x Multischalter JULTEC JRM0516T Professional (voll receivergespeist / 2. Produktgeneration)
1X Multischalter JULTEC JRS0502-2+4T JULTEC RECEIVER POWERED STACKER MIT 4X LEGACY (RECEIVERGESPEISTES EINKABELSYSTEM FÜR 1 SATELLIT)
1x INVERTO Black Premium Quattro LNB
Antenne OK
Multischalter komme ich nur auf einen JRM0512T und den Einkabelschalter braucht man dann auch nicht !
2x die T-Version wäre auch falsch, einer davon muss ja kaskadiert werden können (Erklärung dazu).
In ihrem Fall das sie einen Sat>IP Router noch mit versorgen wollen wären sogar alle Schalter in der "A-Version" zu wählen. In den oben verlinkten Beiträgen zu Sat>IP Einspeisung wird das aber alles erklärt.
cprofi hat geschrieben:Ich weiß jetzt aber nicht mehr weiter, vor allem ist die Komponentenauswahl bisher korrekt und kann das auch so umgesetzt wie von mir gewünscht? Kann diese Auswahl auch um einen weiteren Satelliten später erweitert werden?
Sollte oben alles schon erklärt sein ... aus einem Multischalter mit 5 Eingängen (1 Satellit) kann ich später aber keinen mit 9 Eingängen (2 Satelliten) machen, die müsste man komplett austauschen.

Hier noch 2 Beiträge die mir zu ihren Planungen einfallen:
SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (sehr schöner Beitrag der sehr viel erklärt, auch hier war zuerst die Frage nach 2 Satelliten was sich dann aber sehr schnell relativierte und am Ende wirklich ein Satellit im Empfang ausreichte)

Es gibt viel zu lesen, aber nur so werden sie wirklich den absoluten Überblick über alles am Ende haben und ihre Planungen durchführen (dazu gehören jetzt ja erst einmal die Kabelverlegungen für Koaxkabel in die Zimmer, vom Dach/der Antenne zu dem Multischalter und die Erdung ....).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cprofi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2015 08:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Planung einer kompletten SAT-Anlage für einen Neubau

Ungelesener Beitrag von cprofi »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Sie haben mich mit diesen Informationen vor Dummheiten bewahrt.

Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich jetzt diesen JULTEC JRM0916A MULTISCHALTER (9/16 FÜR 2 SATELLITEN - VOLL RECEIVERGESPEIST) nehmen, denn ich nehme ja zu Beginn gleich einen SAT>IP-Server mit in Betrieb und theoretisch könnte ich zu Beginn auch mit nur einen LNB anfangen, richtig? Und mit diesem JULTEC JRM0912M könnte ich die Anlage dann später mal erweitern, oder muss dieser auch die A-Version sein?

Was die Ausrichtung betrifft, die Giebelwand ist nach Süden ausgerichtet, man könnte also auch die SAT-Schüssel an dieser Wand unterhalb des First anbringen, das heißt wir müssen die SAT-Schüssel nicht auf dem Dach das nach Westen und Osten ausgerichtet ist und worauf sich auch auf der Westseite eine Photovoltaikanlange installiert wird.

Die 4-Loch-Antennendosen können ja wahrscheinlich auch in die Schalterserie von GIRA integriert werden, oder?

Welchen SAT>IP-Server können Sie mir eigentlich empfehlen? Würden Sie den SCHWAIGER MS41IP SAT>IP MULTISCHALTER oder einen von KATHREIN nehmen?

So das sind jetzt die letzten Fragen und im welchen Umkreis nehmen Sie eigentlich Installationen vor?

Viele Grüße

Herbert
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung einer kompletten SAT-Anlage für einen Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

cprofi hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Servus und welcome back :1117
cprofi hat geschrieben:Sie haben mich mit diesen Informationen vor Dummheiten bewahrt.
Und jetzt stellen sie sich mal vor wie das den Leuten aufstösst die das alles erst nach dem ggf. schon Einzug und mit einem verputzten Haus dann erst erfragen :1137
Ich habe schon viele gesehen die fassungslos waren das sie beim Hausbau so wenig Aufklärung VORHER erhalten haben als jegliche Kabelverlegung noch gut möglich gewesen wäre, der Elektriker aber z.B. trotz Auftrag der Sat-Anlagen-Vorbereitung auf dem Dach jegliche Kabel für die Erdung z.B. "vergessen" hatte. Die sind sehr oft überrascht und fragen sich jetzt natürlich wie sie alle diese Kabel nachträglich ans/ins fertige Haus noch verlegen können.
Trotz Pflicht der Kabelverlegung in Leerrohren wird sogar dies sehr oft gänzlich unterlassen und die Kabel einfach in die Wand verputzt. Noch besser ist aber dann wenn man Leerrohre verlegt bekommen hat, diese aber irgendwo in der Mitte aus 2 Leerrohren zusammen geführt wurden in nur noch eines und dieser Übergang nicht mehr zugänglich ist .... wie soll man da dann noch ein Kabel neu durchführen können ? Gerade gesehen bei einem Fertighaus-Bau von einem Freund, ist ja auch kein Wunder wenn diese Häuser schon in fertigen Blöcken angeliefert werden und da sogar schon Teil-Wege des Leerrohrs fertig drin liegen. Irgendwo gibt es dann eben eine Stelle wo diese "zusammen gefügt" werden müssen, oft aber gar nicht möglich so etwas vernünftig zu machen das eine durchgehende Verbindung entsteht in welche man ohne Probleme noch ein neues Kabel nachträglich verlegen könnte.
cprofi hat geschrieben:Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich jetzt diesen JULTEC JRM0916A MULTISCHALTER (9/16 FÜR 2 SATELLITEN - VOLL RECEIVERGESPEIST) nehmen, denn ich nehme ja zu Beginn gleich einen SAT>IP-Server mit in Betrieb und theoretisch könnte ich zu Beginn auch mit nur einen LNB anfangen, richtig?
Jein .....
1. Ja, sie könnne jetzt einen 9/xx Multischalter nehmen und daran erste einen Satelliten (ein LNB) anschließen :1147
--- die offenen Eingänge des 2. Satellitensystems und ggf. auch vom terr. Eingang der nicht belegt wird dann in dieser Zeit mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen ---
2. bei der Sat>IP Einbindung muss man bei einer Multischalter-Versorgung anders arbeiten wenn mehr als ein Satellit in das Sat>IP System eingebunden werden soll importantnotice
Das habe ich hier im Forum schon einmal unter Sat>IP Server an Multischalter? erklärt im Beitrag wo auch der Wunsch nach einer 2-Satelliten-Versorgung war.
Ich erkläre es aber hier noch einmal weiter importantnotice1
Hat man nur einen Satelliten den man in das Sat>IP System einbinden möchte (das können sie übrigens auch machen das sie auf Dauer nur einen Satelliten ins Sat>IP System, in diesen dafür notwendigen Sat>IP Router, versorgen - dann fällt alles das aus was ich jetzt folgend erkläre) dann kann man einfach die Kaskadenausgänge eines JRM0508A bzw. JRM0508M einfach nehmen und damit den Sat>IP Router versorgen (das verhält sich dann als wäre ein Quattro-LNB für die Sat>IP Router Versorgung da).
Hat man jetzt aber einen Multischalter für 2 Satelliten (also z.B. einen JRM0908A oder JRM0908M) dann hat man ja 8 Kaskadenausgänge, für jedes Sat-System A+B jeweils 4. Der Sat>IP Router hat ja aber nur 4 Eingänge. Daher muss man dann die Teilnehmer-Ausgänge von einem Multischalter nehmen, also genau die Anschlüsse wo sie auch eine Antennendose anschließen würden. An diesen Ausgängen stehen bereits über den Multischalter zusammengeführt beide Sat-Systeme, A+B, zur Verfügung die man dann auswählen kann über die DiSEqC-Einstellungen.
Mehr zu dieser Verdeutlichung auch im Beitrag unter Hilfe bei Aufbau von Sat Ip Anlage mit Bildern dazu.
cprofi hat geschrieben:Und mit diesem JULTEC JRM0912M könnte ich die Anlage dann später mal erweitern, oder muss dieser auch die A-Version sein?
Den JRM0912er Schalter gibt es schon seit längerem nicht mehr in der Variante "A", den gibt es als kaskadierte Lösung mittlerweile schon nur noch als "M" Schalter.
Erklärung der Variationen
Das wird auch dem JRM0908er und auch dem JRM0916er Schalter (wie sicherlich auch vielen anderen in Zunkft) auch bald bevor stehen. Ist aber eh nur relevant wenn eine terrestrische Einspeisung mit hinzu kommen sollte und auch dann kein Problem in der Umsetzung.
cprofi hat geschrieben:Was die Ausrichtung betrifft, die Giebelwand ist nach Süden ausgerichtet, man könnte also auch die SAT-Schüssel an dieser Wand unterhalb des First anbringen, das heißt wir müssen die SAT-Schüssel nicht auf dem Dach das nach Westen und Osten ausgerichtet ist und worauf sich auch auf der Westseite eine Photovoltaikanlange installiert wird.
Eine Dachmontage ist auch mit einer PV-Anlage normal kein Problem, ein Platz dafür findet sich immer (man muss eben nur schauen das die Antenne dann die PV-Anlage nicht abschattet).
An der Wand wäre auch kein Problem, schauen sie mal unter http://www.dishpointer.com ... da können sie genau ersehen wie die Antenne dann in der genauen Ausrichtung an der Wand stehen würde.
Die Erdungspflicht gilt auch bei der Wandmontage wenn die Abstände wie unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich in Bild + Text erklärt nicht eingehalten werden.
cprofi hat geschrieben:Die 4-Loch-Antennendosen können ja wahrscheinlich auch in die Schalterserie von GIRA integriert werden, oder?
Ja, Antennendosen sind genormt !
cprofi hat geschrieben:Welchen SAT>IP-Server können Sie mir eigentlich empfehlen? Würden Sie den SCHWAIGER MS41IP SAT>IP MULTISCHALTER oder einen von KATHREIN nehmen?
Normal verwenden wir den Inverto Multibox IDL-400s Sat>IP Umsetzer (4 fach Multi-Screen-/Airscreen-Server)
Wobei der Schwaiger da auch absolut problemlos läuft, mit Kathrein-Geräten habe ich da noch keine Erfahrung gemacht.
ABER ..... warum auch immer .... die Inverto-Systeme laufen akt. gerade aus, ob da ein Nachfolger kommt ist fraglich und noch absolut unklar. Die Schwaiger-Systeme sind auch akt. bei uns nicht auf Lager und nicht lieferbar.
cprofi hat geschrieben:So das sind jetzt die letzten Fragen und im welchen Umkreis nehmen Sie eigentlich Installationen vor?
Von Norwegen bis Spanien.... aber da nur Großanlagen für Hotels etc. !
Für solche Anlagen wie ihre haben wir akt. keine Kapazität, bearbeiten hier in Heilbronn + Neckarsulm gerade die neuen Kreiskrankenhäuser in der Sat-Signalversorgung, das alles per "Optik" und da ist gerade sehr viel Zeit eingebunden.
Wo wäre es den genau bei ihnen (gerne auch per PM diese Nachricht/Antwort) ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“