Check Einkaufsliste vor Bestellung - Beratung erwünscht

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
seppmits
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2016 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Check Einkaufsliste vor Bestellung - Beratung erwünscht

Ungelesener Beitrag von seppmits »

Hallo liebe Satforisten,

ich möchte gerne vor meiner endgültigen Bestellung die Chance nutzen und meinen Warenkorb einer fachlichen Endkontrolle unterwerfen.

Zur Basis:

In meinem Neubau habe ich final 4 Anschlussstellen an den Geräte betrieben werden können/sollen. Der Ausgangszustand ist das je nur 1 Kabel an jede Dose gelegt ist und diese im Haustechnikraum offen enden. Da Fertighaus, ist eine nachträgliche Verkabelung nicht mehr realisierbar und es bleint bei 1 Kabel je Dose.
Leider ist mir erst nach der Lektüre hier im Forum aufgefallen, das es hätte auch anders sein können. Aber gut. Hausplanung war vor mehr als einem Jahr.

Mein Plan:

Ich möchte nun die Satanlage so erstellen das ich möglichst einfach die 4 Abnehmer versorgen kann. Über diverse Beiträge und Technikinfos bin ich zumindest vom Grund her informiert um was es alles geht und was ich alles benötigen würde.

Ich würde mich über eine Beurteilung meines Warenkorbes diesbezüglich freuen.

Leider kann ich den gespeicherten Korb nur so anhängen (Exportfile aus dem Shop) und hoffe, das er wiederum von Ihnen eingelesen werden kann..?¿
{"warenkorb":[{"artikel":500,"anzahl":1,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[]},{"artikel":2396,"anzahl":1,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[{"kWarenkorbPosEigenschaft":null,"kWarenkorbPos":null,"kEigenschaft":"433","kEigenschaftWert":"1467","fAufpreis":"0.0000","fGewichtsdifferenz":"0.0000","cEigenschaftName":{"ger":"Welche Antennen- Farbe ?"},"cEigenschaftWertName":{"ger":"anthrazit"},"cAufpreisLocalized":null,"cTyp":"RADIO"}]},{"artikel":1952,"anzahl":20,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[]},{"artikel":1924,"anzahl":1,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[]},{"artikel":1533,"anzahl":1,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[{"kWarenkorbPosEigenschaft":null,"kWarenkorbPos":null,"kEigenschaft":"298","kEigenschaftWert":"849","fAufpreis":8.4034,"fGewichtsdifferenz":"0.8000","cEigenschaftName":{"ger":null},"cEigenschaftWertName":{"ger":"S60-90"},"cAufpreisLocalized":"+ 8,40 €","cTyp":"RADIO"}]},{"artikel":1086,"anzahl":1,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[{"kWarenkorbPosEigenschaft":null,"kWarenkorbPos":null,"kEigenschaft":"81","kEigenschaftWert":"205","fAufpreis":"0.0000","fGewichtsdifferenz":"0.0000","cEigenschaftName":{"ger":"Welche Farbe ?"},"cEigenschaftWertName":{"ger":"schwarz"},"cAufpreisLocalized":null,"cTyp":"RADIO"}]},{"artikel":1084,"anzahl":1,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[{"kWarenkorbPosEigenschaft":null,"kWarenkorbPos":null,"kEigenschaft":"80","kEigenschaftWert":"203","fAufpreis":"0.0000","fGewichtsdifferenz":"0.0000","cEigenschaftName":{"ger":"Welche Farbe ?"},"cEigenschaftWertName":{"ger":"schwarz"},"cAufpreisLocalized":null,"cTyp":"RADIO"}]},{"artikel":1450,"anzahl":1,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[{"kWarenkorbPosEigenschaft":null,"kWarenkorbPos":null,"kEigenschaft":"276","kEigenschaftWert":"785","fAufpreis":23.5294,"fGewichtsdifferenz":"0.0000","cEigenschaftName":{"ger":null},"cEigenschaftWertName":{"ger":"mit 7x"},"cAufpreisLocalized":"+ 23,53 €","cTyp":"RADIO"}]},{"artikel":1953,"anzahl":2,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[]},{"artikel":665,"anzahl":15,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[]},{"artikel":115,"anzahl":4,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[]},{"artikel":1802,"anzahl":1,"kKonfigitem":0,"eigenschaften":[]}],"hash":"3588282c251544c76678c093799b3b1b"}


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Check Einkaufsliste vor Bestellung - Beratung erwünscht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

seppmits hat geschrieben:Hallo liebe Satforisten,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
seppmits hat geschrieben:ich möchte gerne vor meiner endgültigen Bestellung die Chance nutzen und meinen Warenkorb einer fachlichen Endkontrolle unterwerfen.
Absolut kein Problem :1147
seppmits hat geschrieben:Da Fertighaus, ist eine nachträgliche Verkabelung nicht mehr realisierbar und es bleint bei 1 Kabel je Dose.
Ob Fertighaus oder kein Fertighaus, die Vorschriften gelten überall und die DIN sagt aus wie viele Steckdosen und auch Antennendosen pro Raum da sein MÜSSEN => DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
Da hat sich jeder daran zu halten, egal was für ein Haus gebaut wird !
Eine Vorschrift übrigens ist auch das die "Kabel der Telekommunikation austauschbar verlegt werden müssen ...", das ist nichts anderes als eine Umschreibung dafür das ALLE diese Kabel in Leerrohren verlegt werden müssen die von Anfang bis Ende durchgängig sind das sie überhaupt einen Sinn haben und man ein neues Kabel da durchführen kann.
Bei so Häusern (Planern/Durchführern) würde ich mal die Antennen-Vorbereitung ebenfalls überprüfen wenn diese mit in Auftrag gegeben wurde, da gehört mehr dazu als nur eine Antenne irgendwo hin zu setzen und von da aus dann die Teilnehmer zu versorgen => Erdungsvorschriften !! => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich und eigentlich in fast jedem anderen Beitrag hier im Forum ebenfalls genau erklärt (sehr wichtig dabei auch z.B. der "Mast-nahe Potentialausgleich" => sehr gut erklärt unter 2 Satelliten Mutiwitch(Kaskade) für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner
seppmits hat geschrieben:Ich möchte nun die Satanlage so erstellen das ich möglichst einfach die 4 Abnehmer versorgen kann. Über diverse Beiträge und Technikinfos bin ich zumindest vom Grund her informiert um was es alles geht und was ich alles benötigen würde.
Schauen sie sich mal den Jultec JRS0504-2A (den "T" gibt es akt. nicht) an ... oder auch den Jultec JPS0504-3TN !
Boardsuche mal mit diesen Schalter-Typen füttern, da werden sie sicherlich viele Beiträge darüber auch finden die diese Schalter ganz genau erklären. Beitrag zum JPS0504-3TN z.B. unter Welchen Multischalter? Umrüstung Kabel - Unicable SAT (EN50494)
Beide Schalter würden die Versorgung von allen 4 Anschlüssen mit mehr als einem Tuner erlauben, trotzdem müsste aber nicht jeder Receiver unicable-tauglich sein da diese Schalter die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion unterstützen.
seppmits hat geschrieben:Ich würde mich über eine Beurteilung meines Warenkorbes diesbezüglich freuen.

Leider kann ich den gespeicherten Korb nur so anhängen (Exportfile aus dem Shop) und hoffe, das er wiederum von Ihnen eingelesen werden kann..?¿
Sorry, da sehe ich genau das gleiche wie sie jetzt auch hier im Forum :1131
Schauen sie mal unter z.B. Hauskauf und SAT-Anlage , einfach Screenshots vom Warenkorb einstellen wie dort auch ( Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? ).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
seppmits
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2016 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Check Einkaufsliste vor Bestellung - Beratung erwünscht

Ungelesener Beitrag von seppmits »

Danke vorab. Auch für den Link auf die Vorschriften. Die Kabel zu den Dosen sind trotzdem unter der Decke einzeln verlegt und nicht im Leerrohr.

Ich möchte nach jetzigem Stand die 4 Anschlüsse mittels Quad-LNB direkt versorgen und keine weiteren Schalter dazwischen installieren.

Daher folgender Warenkorb:
WK1.JPG
wk2.JPG
wk3.JPG
Die Montage werde ich soweit selber leisten, die Erdungsarbeiten werde ich natürlich nicht selbst erledigen, sondern beauftrage hierfür Jemand der das kann und darf.

Mfg Sebastian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Check Einkaufsliste vor Bestellung - Beratung erwünscht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann 3 Hinweise zum Warenkorb (was mir jetzt aufgefallen ist):
1. Herkules S60/900 ist nicht notwendig, der hat einen Mast-Durchmesser von 60mm. Da reicht der Dur-Line Herkules S48/900 vollkommen aus
2. Mastkappe mit Kabeldurchführung wäre noch zu empfehlen um die Koaxkabel vom LNB außen nach innen durch den Antennenmast hindurch zu bekommen
3. Außenbereich ggf. UV-beständige Koaxkabel verwenden (siehe im Beitrag unter Haus gekauft nun die vorhandene Sat-Anlage umrüsten. erklärt)
seppmits hat geschrieben:Danke vorab. Auch für den Link auf die Vorschriften. Die Kabel zu den Dosen sind trotzdem unter der Decke einzeln verlegt und nicht im Leerrohr.
Das ist trotzdem alles gegen jede Vorschrift die ein gewerblicher Installateur einzuhalten hat... würde ich monieren !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
seppmits
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2016 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Check Einkaufsliste vor Bestellung - Beratung erwünscht

Ungelesener Beitrag von seppmits »

Nägel mit Köpfen gemacht:

Bestellung 265752011. Danke für Ihre Hilfe.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Check Einkaufsliste vor Bestellung - Beratung erwünscht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

:thx

Es fehlten die 3x Aqua-Kompressionsstecker für die Vormontage auf die 4x 5m UV-beständiges Koaxkabel .... habe ich jetzt mit dazu gemacht (mit jeweils 0€).

Zur Vollständigkeit vom Beitrag hier noch ein Screenshot davon in der Anlage.

gutenempfang
Dateianhänge
Bestellung User seppmits
Bestellung User seppmits
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
seppmits
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2016 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Check Einkaufsliste vor Bestellung - Beratung erwünscht

Ungelesener Beitrag von seppmits »

...Oh, dachte das wäre in dem Posten des Kabels inkludiert. Aber sollten es dann nicht 4 Stecker sein ?

Sofern zusätzliche Kosten anfallen bitte per Mail oder hier Bescheid geben, dann überweise ich den austehenden Betrag selbsverständlich gerne.

EDIT: Habe gerade gesehen, das bereits ein Stecker vormontiert ist. Danek vielmals.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Check Einkaufsliste vor Bestellung - Beratung erwünscht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

seppmits hat geschrieben:...Oh, dachte das wäre in dem Posten des Kabels inkludiert. Aber sollten es dann nicht 4 Stecker sein ?
Auf dem Hirschmann KoKa-Kabel ist ja nur ein Stecker vormontiert, die anderen 3 sind daher optional ! Weil einer bereits drauf ist werden nur 3 weitere benötigt.
seppmits hat geschrieben:Sofern zusätzliche Kosten anfallen bitte per Mail oder hier Bescheid geben, dann überweise ich den austehenden Betrag selbsverständlich gerne.
Das wäre jetzt mehr umständlich mit 2 Rechnungen/Zahlungen, daher sind diese 3 Stecker mit 100% Nachlass jetzt mit drin.... passt schon :1147
Hatte es ja auch selbst bei der Korrekturlesung hier übersehen, ist mir erst jetzt aufgefallen als ich die bestellten Komponenten in die richtige Reihenfolge gebracht habe für den Screenshot.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
seppmits
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. April 2016 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Check Einkaufsliste vor Bestellung - Beratung erwünscht

Ungelesener Beitrag von seppmits »

Top Service.

Ich freue mich.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“