Erdung Satanlage mit Staberder

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
STSC
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 6. September 2015 19:17

Erdung Satanlage mit Staberder

Ungelesener Beitrag von STSC »

Hallo,

leider geht das 16mm2 Erdungskabel meiner SAT-Anlage mitten durchs Haus durch den Hauptsteigschacht, wo auch alle anderen Kabel verlegt sind.
Somit ist der Trennabstand eher fragwürdig. Ich würde gerne deswegen ein extra 16mm2 Erdungskabel außerhalb an der Hauswand herunterführen und mit einem 2,5m langen Staberder verbinden.
Den Staberder würde ich dann wieder mit einem Potentialausgleichskabel mit der Haupterdungsschiene verbinden; ich hätte dafür noch ein 18mm Leerrohr zur Verfügung das von der Hausaußenwand zur HES geht (mittig im Haus).

Ist das so zulässig und welchen Querschnitt müsste das Potentialausgleichskabel haben, 6mm2 10mm2, bekomme ich das durch das 18mm Leerrohr ?

Danke!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erdung Satanlage mit Staberder

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum....

Ein Entlastungserder außerhalb vom Haus muss blitzstromkrafttragend mit der HES verbunden werden, dafür reicht also ein "Potentialausgleichskabel" (4mm²) nicht aus. Hier muss mind. ein 16mm² Kabel verwendet werden.
Kabeldurchmesser ist beim Artikel hinterlegt, da kann man dann ersehen ob das durch ein 18mm Leerrohr passt.

Arbeiten an solchen Systemen sind Fachkräften unterlegen, siehe meine Fussnote die jedem Beitrag anhängt - diese wird ihnen das vor Ort dann auch sicherlich nach den entsprechenden Normen planen und durchführen !

Weitere Artikel hier im Forum dazu:
Erdung bzw. Potentialausgleich
Bauträger verweigert Sat-Erdung mit Verweis auf VDE 0855-1 und Risikoberechnung
Erdung Satellitenantenne
uvm.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Dipol
Foren-As
Beiträge: 248
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Erdung Satanlage mit Staberder

Ungelesener Beitrag von Dipol »

STSC hat geschrieben: Ist das so zulässig und welchen Querschnitt müsste das Potentialausgleichskabel haben, 6mm2 10mm2, ...
Weder noch, wie schon Herr Uhde geschrieben hat ist in Kupfer min. 16 mm², alternativ auch 25 mm² Alu oder 50 mm² Blitzableiterdraht vorgeschrieben.
STSC hat geschrieben: ... bekomme ich das durch das 18mm Leerrohr ?
Das ist ohne Kenntnis der Längen und Bögen nicht zu beantworten.

Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Ein 16 mm² Kupferdraht kann - vorbehaltlich dafür tauglicher Verbinder - auch einen LEMP mit 200 kA überstehen. Wenn allerdings wie im Parallelthread eine nicht für 100 kA zertifizierte Banderdungsschelle verwendet wird, ist es fraglich, ab welcher Blitzstromstärke es "Pling" macht und der Erdungsleiter aus der Klemme gerissen wird oder das M6er-Schräubchen bricht.

Das gleiche Problem gibt es beim Anschluss an nicht blitzstromtragfähig zertifizierte Haupterdungsschienen. Formal genügt für Antennenerdung derzeit noch ein 2,5 m langer bodengleich versenkter Staberder, in der nächsten Normausgabe muss der Kopf in Angleichung an die Blitzschutznorm um 0,5 m unter Grund versenken werden.

BEACHTE AUCH:
  • Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage nach NAV § 13 sind Installationen konzessionierten Elektrofachfachkräften vorbehalten
  • Zusätzliche Stützerder sollten aus NIRO (V4A) oder durch Funkenstrecken von Fundament-/Ringerdern getrennt sein, da feuerverzinkte Erder bei galvanischer Verbindung noch schneller vergammeln
  • Wo die äquivalenten Trennungsabstände zu metallischen Hausteilen nicht einzuhalten sind, sollten diese zur Vermeidung von Lichtbögen an die Erdung mit angeklemmt werden
  • 16 m² Kupferdraht kann man an Blitzschutzbauteile mit 8 bis 10 mm Standard-Durchmesser nicht normkonform blitzstromtragfähig und korrosionsverträglich anklemmen
STSC
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 6. September 2015 19:17

Re: Erdung Satanlage mit Staberder

Ungelesener Beitrag von STSC »

Also wenn ich das richtig verstehe, bringt bis auf die etwas kürzere Leitungslänge ein zusätzlicher Staberder gar nichts, da der wiederum mit einem 16mm2 mit der HES verbunden werden müsste. Somit könnte ich das 16mm2 direkt mit der HES verbinden. Die frage ist was ist jetzt besser, Nicht-Einhaltung der Leitungsabstände oder das Erdunkgskabel auf Kosten eines längeren Weges außerhalb vom Haus herunterfahren zum mittigen HES
Dipol
Foren-As
Beiträge: 248
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Erdung Satanlage mit Staberder

Ungelesener Beitrag von Dipol »

STSC hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe, bringt bis auf die etwas kürzere Leitungslänge ein zusätzlicher Staberder gar nichts, da der wiederum mit einem 16mm2 mit der HES verbunden werden müsste. Somit könnte ich das 16mm2 direkt mit der HES verbinden.
Die Kirchhoff'schen Regeln gelten auch für die Stromverteilung bei Erdungswiderständen, je niederimpedanter eine Erdungsanlage umso besser.

Erdungsanlagen die bis zum Inkrafttreten der DIN 18014:2007-09 legal und seitdem normwidrig von den Rohbauunternehmen ohne vorgeschriebene Messdokumentation einer Elektrofachkraft installiert wurden, sind Blackboxen. Wo bei Neubauten gegen die DIN 18014 verstoßen wurde, fehlt die Voraussetzung für eine Zähleranmeldung nach TAB und dann ist nachträglich vorzugsweise ein Ringerder zu verlegen. Das kommt zwar nur selten vor, denn es gibt zu wenige Elektriker mit Rückgrat, die trotz Sorge um den Verlust von Anschlussaufträgen ihre Bedenken schriftlich anmelden. Die Mehrheit macht die Augen zu und nimmt die Erdungsanlage auch normwidrig "blind" ab.

Bei undokumentierten Bestandsbauten sind Ringerder meist illusorisch, aber NIRO-Stützerder an der Haupterdungsschiene und/oder der Falllinie der Erdungsleitung immer sinnvoll.
STSC hat geschrieben: Die frage ist was ist jetzt besser, Nicht-Einhaltung der Leitungsabstände oder das Erdunkgskabel auf Kosten eines längeren Weges außerhalb vom Haus herunterfahren zum mittigen HES
Der Wunsch nach einfachen Pauschalaussagen ist verständlich, aber ohne Einzelfallabwägung der örtlichen Verhältnisse und Messung der Erdungsanlage ist die Frage nicht seriös zu beantworten.

Gängige Augen-zu-und durch-Praxis ist es, so zu tun als wären auch undokumentierte Fundamenterder okay. Die für Antennensicherheit maßgebliche IEC gibt sich mit Einhaltung der Leiterquerschnitte und blitzstromtragfähiger Mastklemme und HES zufrieden, für Fundament- und Ringerder gibt es keine vergleichbaren Forderungen wie in den Blitzschutznormen.

Einerseits verweist die für Antennensicherheit maßgebliche IEC 60728-11 seitenlang auf die Blitzschutznorm IEC 62305 und empfiehlt wie diese Antennen nur noch in geschützten Räumen wie LPZ 0B getrennter Fangstange zu installieren (wobei mit der Ableitung Trennungsabstand einzuhalten ist), andererseits werden Gefahren durch Näherungen bei nicht weniger gefährlichen 16 mm² Erdungsleitern bei Direkterdungen auch in der kürzlich verabschiedeten IEC 60728-11:2015 traditionell ignoriert.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“