Seite 1 von 1

TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 12. März 2016 00:48
von b1760442
Hallo!

Folgendes Setup:

* Satellitenschüssel mit Twin-LNB
* von Twin-LNB zwei Kabel auf TechniRouter Mini
* von TechniRouter Mini ein Kabel auf einen Splitter
* vom Splitter ein Kabel zum Samsung LED-TV mit integriertem Sat-Receiver
* vom Splitter ein Kabel zum Panasonic Festplatten-Sat-Receiver
* der Festplatten-Sat-Receiver ist über HDMI mit dem LED-TV verbunden

Nachdem der Techniker alles eingestellt hatte, konnte man sowohl bei ausgeschaltetem als auch bei eingeschaltetem Festplatten-Sat-Receiver mit dem LED-TV fernsehen. (Der Festplatten-Sat-Receiver fungiert nur zum Aufnehmen.) Da in der Programmliste des LED-TV einige Sender fehlten, habe ich in den Satelliteneinstellungen herumgespielt und dabei leider alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ergebnis: Über den an HDMI angeschlossenen Festplatten-Sat-Receiver kann man zwar noch fernsehen, direkt über den LED-TV jedoch nicht mehr. Natürlich habe ich mehrere Sendersuchläufe gemacht und viele verschiedene Einstellungen durchprobiert, alles ohne Erfolg. Bei eingeschaltetem Festplatten-Sat-Receiver findet der LED-TV beim Suchlauf je nach eingestelltem Programm am Festplatten-Sat-Receiver einige wenige Programme, bei ausgeschaltetem Festplatten-Sat-Receiver gar keine. Ich vermute, es muss nur irgendeine Einstellung in den Satelliteneinstellungen am LED-TV vorgenommen werden, damit wieder alles wie gewünscht funktioniert. Wäre spitze, wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße
Mike

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 12. März 2016 07:06
von techno-com
Wird hier alles erklärt im Beitrag unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver sowie auch in den Anleitungen der Geräte (MiniRouter für die Daten und die vom Receiver/TV für die Einstellungen daran) ..... Hier kann man nicht sagen "drücken sie A, dann X und gegen dann 0815 ein ...." , es werden ja noch nicht einmal Typenangaben zu den Geräten gemacht !?
Einfach den Techniker anrufen wenn was nicht gehen sollte, das dauert für den keine 2 Minuten ! Und dann Finger weg lassen von Sachen die man nicht versteht/von denen man keine Ahnung hat.

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 14. März 2016 16:30
von b1760442
Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Nach Einstellung der richtigen Steckplatznummer sowie der richtigen Frequenz funktionierte wieder alles. :thx

Mit Astra 19.2E als einzig ausgewähltem Satelliten vermisse ich den Hessischen Rundfunk in HD. Muss ich dazu den Satelliten Hotbird 13.0E ebenfalls auswählen?

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 15. März 2016 05:48
von techno-com
Astra Senderlisten Übersicht (Link hier zu finden auf der Einsteiger-Hilfe-Seite) => http://www.lyngsat.com/Astra-1M.html

Dort finde ich auch HR-F HDTV auf: TP61, 10891 Horizontal

Hotbird "auswählen" würde eh wenig bringen wenn man diesen nicht empfängt ....

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 21. März 2016 17:15
von b1760442
Bei TP61, 10891 Horizontal finde ich nur "HR Fernsehen"!?

Empfängt man Hotbird 13.0E nicht, wenn man Astra 19.2E empfängt? Wovon hängt das ab?

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 22. März 2016 06:49
von techno-com
1 LNB (soweit kein spezielles "Monoblock-LNB") => 1 Satellit .....
Warum sollte man automatisch Hotbird empfangen wenn man Astra empfängt ? Wäre mir absolut neu !
Siehe auch Erklärung unter => Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 23. März 2016 01:12
von b1760442
Wo steht denn da HR3 HDTV?

Es handelt sich um ein Twin-LNB.

Die Ausrichtung ist doch für beide Satelliten dieselbe, oder?

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 23. März 2016 06:23
von techno-com
b1760442 hat geschrieben:Wo steht denn da HR3 HDTV?
HR3 ist ein Radio-Sender und den gibt es sicherlich nicht in "HDTV" :1145
Antwort wurde übrigens doch oben schon selbst gegeben:
b1760442 hat geschrieben:Bei TP61, 10891 Horizontal finde ich nur "HR Fernsehen"!?
b1760442 hat geschrieben:Es handelt sich um ein Twin-LNB.

Die Ausrichtung ist doch für beide Satelliten dieselbe, oder?
Warum sollte dem so sein und wie soll man 2 geostationäre Positionen mit einem LNB empfangen können ?
Antwort steht dazu von mir ebenfalls schon oben !

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 24. März 2016 14:46
von b1760442
Gemeint war "HR-F HDTV". Das finde ich dort nicht. Bei "HR Fernsehen" steht nichts von HD. Meine Frage habe ich mir nicht selbst beantwortet.

Gemeint war die Ausrichtung der Satellitenschüssel. Kann man mit einem Twin-LNB nicht zwei geostationäre Positionen empfangen?

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 24. März 2016 14:57
von techno-com
b1760442 hat geschrieben:Gemeint war "HR-F HDTV". Das finde ich dort nicht. Bei "HR Fernsehen" steht nichts von HD. Meine Frage habe ich mir nicht selbst beantwortet.
Dann markiere ich das jetzt einfach noch einmal auf einem Bild :1118
Lyngsat-TP61_10891MHz_horizontal_SR22000
Lyngsat-TP61_10891MHz_horizontal_SR22000
b1760442 hat geschrieben:Gemeint war die Ausrichtung der Satellitenschüssel. Kann man mit einem Twin-LNB nicht zwei geostationäre Positionen empfangen?
Dazu habe ich jetzt schon 2x oben die Antwort doch gegeben :1122 :1145
techno-com hat geschrieben:1 LNB (soweit kein spezielles "Monoblock-LNB") => 1 Satellit .....
Warum sollte man automatisch Hotbird empfangen wenn man Astra empfängt ? Wäre mir absolut neu !
techno-com hat geschrieben:Warum sollte dem so sein und wie soll man 2 geostationäre Positionen mit einem LNB empfangen können ?
Antwort steht dazu von mir ebenfalls schon oben !
Somit sollten jetzt wirklich alle Fragen/offenen Sachen 100%ig geklärt sein ..............

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 29. März 2016 20:03
von b1760442
techno-com hat geschrieben:Dann markiere ich das jetzt einfach noch einmal auf einem Bild :1118
Lyngsat-TP61_10891MHz_horizontal_SR22000.PNG
Danke. Ich hatte halt nach "HR-F HDTV" gesucht.
techno-com hat geschrieben:Dazu habe ich jetzt schon 2x oben die Antwort doch gegeben :1122 :1145
Nicht bezogen auf ein Twin-LNB.
techno-com hat geschrieben:Somit sollten jetzt wirklich alle Fragen/offenen Sachen 100%ig geklärt sein ..............
Danke für Ihre Hilfe. Ich kann ja verstehen, dass solche Einsteigerfragen nerven. Nichts für ungut.

Re: TechniRouter: Kein Empfang mehr nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Verfasst: 30. März 2016 06:40
von techno-com
Hier noch einmal der Link den ich oben bereits gesetzt hatte zur LNB-Erklärung => Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)

Und jetzt genug => :closed