Monoblock fuer astra und hotbird einrichten

Fragen zu Monoblock LNB´s. Hier finden sie die Montageanleitungen für alle Variationen (Astra-Astra, Astra-Hotbird oder auch Astra-Eutelsat).
Satman22
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17. September 2017 14:46

Monoblock fuer astra und hotbird einrichten

Ungelesener Beitrag von Satman22 »

Hallo

Ich habe ein Lnb twin (astra und hotbird) mit 4 teilnehmern gekauft.
Habe ein ca 80cm schuessel.

Nun habe ich das ganze aufgebaut. Dabei ist der linke LNB (wenn man hinter der schuessel steht und auf den lnb guckt) in der Halterung eingebaut.
Der satelit ist so eingerichtet dass ich Astra 19 grad sehr gut empfange. Dieser ist auf DiseqC 1.0 LNB2 eingestellt.

Aber egal was ich mache ich bekomme einfach Horbird nicht auf Lnb1. Was mache ich falsch?
Kann mir jemand sagen was ich an meinen Einstellungen aendern muss?
Gruesse und danke
Zuletzt geändert von techno-com am 18. September 2017 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in Rubrik für Monoblock LNB´s


Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Monoblock fuer astra und hotbird einrichten

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Dabei ist der linke LNB (wenn man hinter der schuessel steht und auf den lnb guckt) in der Halterung eingebaut.
Das wäre der normalerweise der Hotbird-LNB. Der der rechte LNB zieht jetzt auf 19,2° plus 6° und damit auf 25° Ost wo kein Satellit ist.
Kann mir jemand sagen was ich an meinen Einstellungen aendern muss?
LNB umbauen oder Schüssel auf Hotbird ausrichten, siehe auch Montageanleitung Monoblock- LNB`s

Gruß
Werner
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Monoblock fuer astra und hotbird einrichten

Ungelesener Beitrag von raceroad »

Wirus hat geschrieben:LNB umbauen oder Schüssel auf Hotbird ausrichten,
Da im Moment Astra empfangen wird, kann das alleine sicher nicht funktionieren. Wenn man nichts an den DiSEqC-Einstellungen ändert, fällt durch Umbau des LNBs oder neuer Ausrichtung der Antenne unweigerlich der Astra-Empfang aus.
Satman22 hat geschrieben:Der satelit ist so eingerichtet dass ich Astra 19 grad sehr gut empfange. Dieser ist auf DiseqC 1.0 LNB2 eingestellt.
Ist sicher, dass DiSEqC "2" für Astra zum gekauften LNB passt? Ich vermute hier den Fehler, da mit zum LNB passenden Einstellungen und dann, wenn das LNB auf das DiSEqC vom Empfangsgerät hört, auch Hotbird empfangen werden müsste. Denn es ist grundsätzlich total egal, ob man den östlichen (Hotbird) Teil, wie das momentan der Fall ist, oder den westlichen (Astra) Teil des LNB in den Halter einspannt.

Test: Kann Astra noch empfangen werden, wenn man den westlichen (für die beschriebene Blickrichtung rechten) Teil des LNBs abdeckt?

Falls so Astra immer noch empfangen wird (Würde bedeuten: kein Astra-Empfang mit abgedecktem linken LNB-Teil): Die Antenne ist auf 19,2° ausgerichtet, aber entweder passen die DiSEqC-Einstellungen nicht zum LNB, oder das LNB reagiert nicht auf das DiSEqC vom Empfangsgerät. So oder so sollte für Astra DiSEqC auf "1" gesetzt werden. Wenn das LNB auf DiSEqC reagiert, wird jetzt auch ohne Abdecken des LNB zunächst kein Astra-Empfang mehr möglich sein. Das sollte sich wieder ändern, wenn man statt des linken den rechten Teil des LNBs in den Halter spannt.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monoblock fuer astra und hotbird einrichten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sinnvoll wäre daher mal genau zu sagen was es für ein Monoblock-LNB überhaupt ist (Hersteller + Typ).


P.S. Beitrag verschoben in Rubrik für Monoblock LNB´s
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Satman22
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17. September 2017 14:46

Re: Monoblock fuer astra und hotbird einrichten

Ungelesener Beitrag von Satman22 »

Hallo

Danke für den Tipp. Werde ich probieren. Habe nur angst dass ich nach dem probieren alle sats verliere.
Der Monoblock ist dieser hier
Opticum Monoblock Quad LNB 0,1dB HDTV
Astra 19,2°E + Hotbird 13,0°E für 4 Receiver
FULL HDTV UHD 4K DVB-S DVB-S2
>>>> 8x Gold F-Stecker + 4x Gummitüle Gratis dazu <<<<

Mit dem Opticum Premium Gold Line Monoblock Quad LNB empfangen Sie mit nur einer Sat Spiegel gleich 2 Satelliten Astra 19,2°E und Hotbird 13,0°E
Sie können an das Monoblock LNB bis zu 4 Receiver oder zwei Twin Receiver direkt an das LNB anschließen.
Dabei kann jeder Receiver schalten und sehen was er möchte auch zwischen den Satelliten.
Das Monoblock Quad LNB hat einen sehr guten Signalverstärker und einen niedrigen Rauschmass von nur 0,1dB.
Wir empfehlen ihnen min. 70cm bis 90 cm Sat Spiegel zu verwenden um beide Satelliten mit dem Monoblock LNB sauber empfangen zu können.
Sie benötigen keinen Multischalter oder DiSEqC Schalter mehr.
Der DiSEQC Schalter ist bei diesem Monoblock LNB bereits integriert.

Astra 19,2°E DiSEqC = 1 oder A
Hotbird 13,0°E DiSEqC = 2 oder B

>>>> Mit nur einer Sat-Spiegel 2 Satelliten Empfangen <<<<
Full HDTV / DVB-S / DVB-S2 / UHD / 4K / SKY 3D / HD+

Technische Daten:
0,1dB Rauschmaß
57 db Verstärkung
HDTV fähig (DVB-S2)
integrierter Multischalter
Empfang von 2 Satelitten
gleichzeitiger Empfang von Astra19° und Hotbird 13°
Universal 6° LNB (DIGITAL - HDTV - 3D)
integrierter DiSEqC Schalter
Wasserdicht 100 % geprüft
extrem Hitze - Kältebeständig
Eingangsfrequen: 10,7 - 12,75 GHz
Polarisation: linear H/V
geringer Stromverbrauch
Feed-Durchmesser 40mm
4 Direkte Anschlüsse / Für 4 Receiver / teilnehmer

>>>> Mit nur einer Sat-Spiegel 2 Satelliten Empfangen <<<<

Lieferumfang:
1x Opticum Monoblock Quad LNB 0,1dB Astra + Hotbird
1x Feedadapter
8x Gold F-Stecker
4x Gummitülle
1x Rechnung mit ausgewiesener MwSt auf Ihren Namen
Mein freund hat gesagt dass ich falsch denke. Es sollen angeblich 2 sat buchsen für astra sein und die anderen 2 für hotbird. Dachte bislang dass jeder teilnehmer zwischen hotbird und astra wechseln kann.
Zuletzt geändert von techno-com am 19. September 2017 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Fremdlink gelöscht + Artikelbezeichnung eingefügt (Boardregeln beachten)
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Monoblock fuer astra und hotbird einrichten

Ungelesener Beitrag von raceroad »

Satman22 hat geschrieben:Der Monoblock ist dieser hier […]
Wenn die Beschreibung, aus der doch klar hervorgeht, dass für dieses LNB Astra DiSEqC A oder 1 zugewiesen werden muss (> Warum hast Du das anders konfiguriert?), stimmt, ist die Sache doch klar. Wie oben bereits geschrieben müssten die Einstellungen angepasst werden. Das LNB könnte so montiert bleiben, aber dann müsste die Antenne von Position 19,2° auf Position 13° gedreht werden. Für mich wäre Astra 19,2° der wichtigere Sat, weswegen ich die Antenne auf 19,2° ausgerichtet lassen würde. Dann muss aber statt des östlichen der westliche (für Astra zuständige) Teil des LNBs in den Halter.
Mein freund hat gesagt dass ich falsch denke. Es sollen angeblich 2 sat buchsen für astra sein und die anderen 2 für hotbird. Dachte bislang dass jeder teilnehmer zwischen hotbird und astra wechseln kann.
Dann irrt Dein Freund. In Monoblock-LNBs ist der (DiSEqC)-Umschalter bereits eingebaut. An allen vier Ausgängen können beide Sats empfangen werden.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monoblock fuer astra und hotbird einrichten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Den Link habe ich gelöscht, Boardregeln beachten !

Aber dort steht ja sogar die genaue Anleitung wirklich drin:
Kurze Anleitung von mir:
"Aus der Sicht vor der Sat Schüssel Ausgerichtet auf 19,2°E"

1. Das linke "Auge" im LNB-Halter der Sat-Schüssel befestigen
2. Die Sat-Schüssel auf Astra 19.2 E ausrichten
3. Im Receiver testen ob Astra-Kanale empfangen werden. Ggf. die Sat-Schüssel nach justieren.
4. Im Receiver Menü Antenneneinstellungen den Satelliten Hotbird 13,0°E hinzufügen und DiSEqC auf 2 oder B abspeichern.
Dabei dem Astra 19,2°E Sattelite die DiSEqC Nummer 1 bzw. Buchtabe A zuordnen und abspeichern.
5. Kanal-Suchlauf starten auf beiden Satelliten.
6. Fertig!
Frage mich ob da etwas gelesen wurde !? Ist ja klar dort geschrieben das Astra DiSEqC 1 (A) ist und Hotbird DiSEqC 2 (B), also genau anders als es dann gemcht wurde (abgesehen von der Rechtschreibung sollte das sogar verständlich sein, auch das "Auge" sollte man deuten können was damit gemeint ist).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Monoblock LNB´s“