Seite 1 von 1

Monoblock Twin LNB

Verfasst: 20. November 2009 00:13
von GOLDBERG#11
Hallo,

letzte Woche habe ich neues Satellit 80cm, Monoblock Twin LNB und Receiver gekauft. Und vorgestern habe ich alles angeschlossen. Mit dem alten Reveiver mit Festplatte klappts ganz gut wie vorher ... da kann ich ARD, ZDF usw. bei Astra 19.2 gucken. Mit dem neuen Receiver kann ich auch ARD, ZDF usw. bei Astra gucken ... aber ich möchte eher Hotbird empfangen ... es gibt immer kein Signal. Was muss ich da machen? Wo ist der Fehler drin?

Ich wäre für jede Hilfe und Tipps dankbar!

Verfasst: 20. November 2009 08:01
von techno-com
Einfach im Antennenmenu die Einstellungen für Hotbird richtig einstellen wie es hier unter Montageanleitung Monoblock- LNB`s erklärt ist !

Da sie aber keinerlei Angaben machen was für einen Receiver sie haben kann man nicht mehr sagen (was man aber auch nicht unbedingt muss da einfach nur das DiSEqC richitg eingestellt werden muss für den Satelliten !).

Verfasst: 20. November 2009 10:37
von GOLDBERG#11
Guten Morgen!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die URL über die Einstellung für Hotbird im Antennenmenü geschaut ... interessant! Denn ich habe dem Monoblock mit dem rechten Feed an die Satschüssel montiert. Das heißt, es ist falsch?! Man muss also dem Monoblock mit dem linken Feed an die Satschüssel montiert?!

Ist das der Fehler? Muss ich dann die Satschüssel neu beim Empfangen einstellen? Welches Programm muss ich dann anmachen? Hotbird und dann gucken, ob es mit dem Empfangen klappt? Was ist mit dem Astra? Denn ich schließe an 2 Receiver an. 1 Receiver für Hotbird und 1 für Astra.

1. (altes) Receiver für Astra ist Topfield TF5050 pdr.
2. (neues) Receiver für Hotbird ist COMAG SL35 / 1CI

Verfasst: 20. November 2009 11:20
von techno-com
Das LNB muss so montiert werden wie dort gezeigt !

Und dann benötigen sie nur einen Receiver für beide Satelliten, einfach das Antennenmenu des einen Receivers so einstellen (DiSEqC-Einstellungen) wie auch dort erklärt !

Der 2. Ausgang des LNBs ist für einen 2. Receiver an einem anderen Aufstellplatz, also z.B. ein Receiver im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer.

Verfasst: 20. November 2009 11:50
von GOLDBERG#11
Ich werde jetzt anders montiert ... mal sehen, wie es weitergeht.

Was muss ich dann so beim Antennenmenü einstellen? DiSEqC?

Beide Receiver bleiben im Wohnzimmer.

Verfasst: 20. November 2009 11:54
von techno-com
GOLDBERG#11 hat geschrieben:Ich werde jetzt anders montiert ... mal sehen, wie es weitergeht.
Es kann nur richtig montiert funktionieren !
GOLDBERG#11 hat geschrieben:Was muss ich dann so beim Antennenmenü einstellen? DiSEqC?
Wir unter dem bereis genannten Link ( Montageanleitung Monoblock- LNB`s ) erklärt.
GOLDBERG#11 hat geschrieben:Beide Receiver bleiben im Wohnzimmer.
Unnötig, aber ihre Entscheidung ! :D

Verfasst: 20. November 2009 12:15
von GOLDBERG#11
So, dann habe ich ummontiert, wie es geschrieben ist.

Mit dem alten Receiver (Astra 19.2) klappts ganz gut ... es ist erledigt.

Nur mit dem neuen Receiver kann ich bei Hotbird nicht empfangen. Es muss irgendwie an Antenneneinstellung liegen und da bin ich nicht der Profi :-/

Hab eben beim neuen Receiver geschaut und die Antenneneinstellung steht so:

Satellit: Hotbird 13.0E
LNB Typ: Universal
22K:
DiSEqC: DiSEqC1.0
DiSEqC-Schalter: Nicht aktiv
Motor-Steuerung: Kein
Polarisation: H/V

Muss ich da was ändern?

Verfasst: 20. November 2009 12:30
von techno-com
Bei beiden Receivern folgendes im Antennenmenu einstellen, dann geht auf BEIDEN Receivern Astra + Hotbird !

Satellit: Hotbird 13.0E
LNB Typ: Universal
22K:
DiSEqC: DiSEqC1.0
DiSEqC-Schalter: "1" bzw. "A"

und zusätzlich:

Satellit: Astra 19.0E
LNB Typ: Universal
22K:
DiSEqC: DiSEqC1.0
DiSEqC-Schalter: "2" bzw. "B"

Verfasst: 20. November 2009 12:51
von GOLDBERG#11
1.Receiver:

Satellt: Hotbird 13.0E
LNB Typ: Universal
DiSEqC: DiSEqC1.0 (oder DiSEqC1.1)
DiSEqC: 1/2 (oder 1/4, 2/2, 2/4, 1/8 usw.)
Polarisation: H/V (oder H, V)

2.Receiver (ist bisschen anders)

LNB Einstellung
Verbindungsart: Einzeln (Durchschleifen, Doppel)
Tuner Auswahl: Tuner 1 (Tuner 2)
Name des Satelliten: Astra (usw.)
LNB Frequenz: 9750/10600 (usw.)
LNB Spannung: An (Aus)
DiSEqC 1.1: Ausschalten (1 of 4, 2 of 4, 3 of 4, 4 of 4)
DiSEqC 1.0: 1 of 4 (Ausschalten, 2 of 4, 3 of 4, 4 of 4, Mini A, Mini B)

Es klappt noch nicht

Verfasst: 20. November 2009 12:58
von techno-com
1.Receiver:

Satellt: Hotbird 13.0E
LNB Typ: Universal
DiSEqC: DiSEqC1.0
DiSEqC: 1/2
Polarisation: H/V

und zusätzlich noch:

Satellt: Astra 19.0E
LNB Typ: Universal
DiSEqC: DiSEqC1.0
DiSEqC: 2/2
Polarisation: H/V


2.Receiver (ist bisschen anders)

LNB Einstellung
Verbindungsart: Durchschleifen
Tuner Auswahl: Tuner 1
Name des Satelliten: Hotbird
LNB Frequenz: 9750/10600 (usw.)
LNB Spannung: An
DiSEqC 1.1: 1 of 4
DiSEqC 1.0: 1 of 4

und zusätzlich noch:

LNB Einstellung
Verbindungsart: Durchschleifen
Tuner Auswahl: Tuner 2
Name des Satelliten: Hotbird
LNB Frequenz: 9750/10600 (usw.)
LNB Spannung: An
DiSEqC 1.1: 1 of 4
DiSEqC 1.0: 1 of 4

und zusätzlich noch:

LNB Einstellung
Verbindungsart: Durchschleifen
Tuner Auswahl: Tuner 1
Name des Satelliten: Astra
LNB Frequenz: 9750/10600 (usw.)
LNB Spannung: An
DiSEqC 1.1: 2 of 4
DiSEqC 1.0: 2 of 4

und zusätzlich noch:

LNB Einstellung
Verbindungsart: Durchschleifen
Tuner Auswahl: Tuner 2
Name des Satelliten: Astra
LNB Frequenz: 9750/10600 (usw.)
LNB Spannung: An
DiSEqC 1.1: 2 of 4
DiSEqC 1.0: 2 of 4


Oder mal einfach die Anleitung des Receiver zur Hand nehmen, dort wird das sicher auch erklärt !

Verfasst: 20. November 2009 13:08
von GOLDBERG#11
Hm, wie kann man 2x einstellen? Es gibt nur 1 Einstellung beim beiden Receivers, oder wie denn?

Ich möchte nochmal erklären ... vielleicht versteht man jetzt besser.

Bei einem (alten) Receiver möchte ich nur ARD, ZDF bei Astra gucken. Kein Hotbird!

Bei einem (neuen) Receiver möchte ich nur Programme z.B. Al Jazeera Sport bei Hotbird gucken. Kein Astra!


Beim Anleitung finde ich nicht viel! -.-

Verfasst: 20. November 2009 13:11
von techno-com
Sorry, mehr kann ich ihnen per Forum nicht noch genauer erklären ! Und von meiner Antwort zu ihrem Beitrag waren es incl. Erstellung ihres Beitrages 10 Minuten, in der Zeit kann man auch ganz einfach nicht in 2 Anleitung genau nachlesen !

Verfasst: 23. November 2009 16:27
von GOLDBERG#11
Jetzt verstehe ich was Sie gemeint haben. Entschuldigung, das haben mein Kumpel und ich am letzten Samstag alles versucht ... es hat trotzdem NICHT geklappt.

Es liegt ganz bestimmt an Satellitenempfang. Denn wenn wir Astra empfangen können und das einstellen, das wir Hotbird empfangen können, steht es da 0%. Das verstehen wir nicht. :-(

Verfasst: 24. November 2009 07:26
von techno-com
Wenn sie ein "Monoblock LNB mit 6.2 Grad Abstand" haben (es gibt auch Monoblock LNBs mit 4.3 Grad Abstand) und wenn sie alles so gemacht haben wie es super einfach unter Montageanleitung Monoblock- LNB`s erklärt wird und trotzdem keinen Empfang haben dann scheint ein Defekt vorzuliegen (was ich allerdings nicht annehme !).

Mehr und detailierter erklären wie das hier gemacht wurde kann man es einfach nicht, da hilft dann nur noch einen Fachmann vor Ort kommen zu lassen der alles kontrolliert und ggf. einstellt.