Seite 1 von 1

Programmumstellung bei Gemeinschaftsanlage

Verfasst: 13. Januar 2009 22:15
von michl
Hallo community!

Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen:

Folgende IST Situation:

Wohnblock mit 200 Wohnungen, 1 große SAT Schüssel (2 LNB, 1x Astra und 1x Hotbird) am Dach.
In der Wohnung habe ich 2 Fernsehanschlüsse. Ein Anschluss (gleich wie eine terestrische Antenne) kann man zum Empfang von 19 Sendern (ARD,ZDF und die Standard deutschsprachigen Sendern) nutzen.
Über den zweiten Anschluss fahre ich via KABEL Receiver (nicht SAT!!!) in den Fernseher und habe so 241 Sender.
Jetzt möchte ich einen anderen Sender haben, der zwar am Hotbird angeboten wird, aber nicht in unserem Netz aufgelegt ist.

Meine Frage: Kann man bei so einer Anlage einfach so einen zusätzlichen Transponder hinzufügen (habe 25)? Wenn nein und man einen anderen Transponder gegen diesen neuen tauschen muss ... WAS ändert sich für die anderen Teilnehmer ? Müssen die wieder alle Programme/Transponder neu suchen, oder "fehlen" die vom ersetzten Transponder und bei erneuter Suche gibt es das neue Programm?

Oh, ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert geschrieben ... wenn ja, gleich schimpfen und nachfragen.

Vielen dank
MIk

Verfasst: 14. Januar 2009 08:38
von techno-com
Sie können doch nicht wegen nur ihrem privaten Wunsch in eine Anlage mit 200 Teilnehmern eingreifen und dort Programme verändern nach ihren Wünschen !

Und wenn sie das möchten dann müssen sie das dem sagen der für das alles verantwortlich ist, also ihrer Hausverwaltung !

Verfasst: 14. Januar 2009 10:53
von michl
Hallo!

Danke für die Antwort!

Das ist mir schon klar, dass ich da nicht einfach so reinpfuschen kann. Abgesehen davon, hätte ich auch gar keinen Zugang dazu.
Von den 200 ohnungen ist es so, dass meiner Einschätzung nach max. 20 Teilnehmer einen Kabelreceiver habe - der Rest nutzt nur die 19 anderen Standardprogramme.

Meine Frage war auch eher in der Hinsicht gemeint, dass ich wissen wollte, welcher Aufwand an andere zukommen würde. Müssten alle wieder alle Programme neu suchen und installieren, bekomme ich das ok von der Hausverwaltung nie!
Ist es aber nur ein kleiner Eingriff z.B. Transpondertausch ... 5 exotische Programme gehen dann nicht mehr (alle anderen über 200 aber schon !!!) und bei erneuter Suche, gibts dann auch die "neuen" 5.

Ist das machbar?

danke

Verfasst: 14. Januar 2009 13:39
von techno-com
Ja, und genau den 19 die nicht den Kabelreceiver haben denen würden sie die Programme verändern !

Den das was sie mit dem Kabelreceiver empfangen DAS gibt ihnen der Kabelnetzbetreiber vor, und die werden nicht Programme einspeisen die sie wünschen !!

Den die 19 bekommen die Programme über eine Kopfstation ! Diese Kopfstation ist programmiert nach freier Wahl mit der Anlage IN ihrem Haus.