Seite 1 von 1

SKY DSL mit automatischer Ausrichtung

Verfasst: 25. Juni 2010 19:51
von uhu2001de
Moin.

ein Kunde von mir hat SKY DSL mit Rückkanal über Satellit. Er muß einen Satelliten auf 23,5 Grad Ost. treffen

Im letzten Winter ist im sein iLNB ständig unter der Schnee- und Eislast verdreht worden. Er sucht nun eine Schüssel mit Motor damit dieser iLNB automatisch sich auf den Satelliten ausrichtet, bzw. per Fernsteuerung in Millimeterschritten Links oder Rechts verdeht lässt.

Grund für die Neuanschaffung:

Es ist ein Haus in Empfangsbereich gebaut worden und er muß die Schüssel höher setzen. Danach kann er nicht mehr von einer Leiter den iLNB ausrichten.

Was kann man kaufen, um dieses Problem zu lösen ?

Gruß

EDV-Betreuung Jürgensen
Frank Jürgensen

Internet über Satellit - VSAT

Verfasst: 26. Juni 2010 08:38
von techno-com
Meinen sie echt das sich die Schüssel bei Schneelast (von oben einwirkend) nach links/rechts verdreht ?

Links/rechts könnte man mit einem Motor manuell ausgleichen, oben/unten (was ich annehme) allerdings nicht !

Weiterhin ist die Ausrichtung einer Sat-Antenne eine millimetersache, da ist echt nicht so einfach mal "kurz nachjustiert" !

Da hilft nur eine stabile Halterung auf dem Dach und eine sehr stabile Antenne die sich nicht "verbiegt" !

SKY DSL mit automatischer Ausrichtung

Verfasst: 28. Juni 2010 09:44
von uhu2001de
Moin,

es geht um den iLNB (Internet LNB). Der verdreht sich immer. Anbei ein paar Fotos wie der iLNB ausgerichtet sein muß. Dadurch, das er auf der Seite sein größtes Gewicht hat, reicht die Schneelast aus, Ihn um ein paar Millimeter zu verdrehen und er ist aus dem Empfangsbereich.

MfG
Frank Jürgensen

SKY DSL mit automatischer Ausrichtung Satantenne

Verfasst: 28. Juni 2010 10:56
von techno-com
Auf diese Art muss kein LNB montiert werden, das einzige was diese Montagepostion bewirkt ist eine Änderung der Empfangsebenen (vertikal ist so horizontal und andersrum !). Das kann man aber auch am Receiver richtig einstellen.

Weiterhin hilft es nichts die Antenne links/rechts zu bewegen da sich ja das LNB im "Skew" verstellt nach ihrer Beschreibung. Da hilft nur das LNB richtig zu montieren und die Receiver bzw. PC-Karteneinstellungen richtig zu ändern bzw. das LNB richtig zu fixieren.

P.S. sie haben vergessen bei Ihrem Kunden die nach DIN/VDE vorgeschriebene Erdung zu installieren ( Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ), diese Antenne hat einen Wandabstand (nicht vom Geländer aus gemessen, sondern von der Hauswand) von mehr als 1.5m ! Damit greift die Pflicht zur Installation eines äußeren- + inneren Blitzschutzes (also incl. Potentialausgleich) bei einer Installation (vor allem bei einer gewerblichen sind dafür sie als Monteur/Installateur verantwortlich).

SKY DSL mit automatischer Ausrichtung

Verfasst: 28. Juni 2010 15:40
von uhu2001de
Da ist kein Receiver angeschlossen, sondern ein IPModem. Dieses IP-Modem zeigt nur an, ob es auf den Satelliten zeigt oder nicht. Man richtet die Schüssel auf 23,5 Ost aus und verdreht dann das iLNB bis es den optimalen Empfang hat. In der Nähe von Husum/Nordsee liegt der Skalawert bei ca. 92 Grad. Die Maximale Abweichung liegt bei +- 1 Grad.

Dies wird auch in den Lernvideos so gezeigt. Im IPModem gibt es keine weiteren mir bekannten Einstellmöglichkeiten.

In der Nachtbarschaft sind alle SAT DSL-Anschlüsse so ausgerichtet.

MfG
Frank Jürgensen

SKY DSL mit automatischer Ausrichtung

Verfasst: 28. Juni 2010 15:44
von uhu2001de
Anbei Bilder eines IPModem.

SKY DSL mit automatischer Ausrichtung

Verfasst: 28. Juni 2010 15:52
von techno-com
Dann hilft echt nur das LNB super fest am Feedhalter zu montieren !

Re: SKY DSL mit automatischer Ausrichtung

Verfasst: 23. März 2014 09:37
von techno-com
Nicht ganz "passend" für diesen Anwendungsbereich, dennoch sollte es mal erwähnt werden ......

EPAK TVRO R4/R6/S4/S6/DS6/DS9 45/60/90cm autom. SAT-Antenne

VSAT-Antennen für die Schifffahrt die sich innerhalb von Millisekunden selbständig aus-/nach-richten ..... TV-/Fernseh-Empfang für kleine Boote bis hoch zu riesen Kreuzfahrtschiffen und auch Antennen für die Internet-Kommunikation + Navigation + Telefon-/Fax-Kommunikation.
Die VSAT-Serie kostet aber auch ihren Preis .....