HDD Probleme/Ausfälle mit Octagon SF-1008

Das Forum für die Geräte von Octagon.
Guntherb
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juli 2009 15:12

HDD Probleme/Ausfälle mit Octagon SF-1008

Ungelesener Beitrag von Guntherb »

Hallo Herr Ude,

ich habe im Juni 2010 einen SF 1008 bei Ihnen gekauft.

Nachdem ich nun verstärkt die externe Festplatte nutze, um Filme für meine Tochter aufzunehmen, fangen die Probleme an zu nerven:

Bei Wiedergabe immer wieder Aussetzer, Bildruckeln etc. auch im Timeshift betrieb.

Ich verwende eine No-Name 500G Platte

Receiver-Daten:
Loader L223
HW SF 1008 1.0
Applikation SF V1.08.65
API Nov 23 2010
Data SF-DB V1.3

Die Platte erreicht ca 120Mb/S bis 140Mb/s

Ist diese Platte zulangsam?
Falls ja, welche externe Festplatte können sie empfehlen?
Am liebsten wäre mir eine 1TB Platte.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HDD Probleme/Ausfälle mit Octagon SF-1008

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ihr Gerät ist nicht auf dem neuesten Stand der Software, machen sie da mal ein Update !

Ob ihre Festplatte "zu langsam" ist kann ich nicht sagen, mit "es ist eine NoName-Festplatte" kann man keine technischen Daten über die Platte raus suchen, sorry. Die Datendurchsatzrate sollte aber so wie sie angegeben ist reichen.

Ggf. mal die Platte neu vom Receiver formatieren lassen, am besten in einem Linux-Format.


P.S. Beitrag verschoben und in eigenes Thema umgewandelt- vorher war es bei der Produktbeschreibung des Receivers extrem verloren eingestellt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Guntherb
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juli 2009 15:12

Re: HDD Probleme/Ausfälle mit Octagon SF-1008

Ungelesener Beitrag von Guntherb »

Hallo Herr Ude,

danke fürs verschieben.

bezüglich update:
ist die SW 10331-neu-sw-v10913-octagon-sf1008seplus-hd-intelligence-v10913-01-08-11

die richtige für meinen?
Auf dem Gerät steht als Bezeichung "Octagon SF 1008 Intelligence" ohne SE. Ich dachte, die "SE" ist die neue Serie?


Zur Festplatte:
Meine Frage zur Geschwindigkeit bezog sich auf die vom Receiver angezeigt Datentransferrate.
Mir ist klar, dass Sie keine Aussage über x-beliebige Festplatten machen können.
Wobei meine Festplatte am Rechner eine deutlich höhere Geschwindigkeit anzeigt.


Aber: können Sie denn eine Festplatte empfehlen, von der Sie (oder Octagon) wissen, dass es keine Probleme gibt? (1TB oder größer wäre gut)

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HDD Probleme/Ausfälle mit Octagon SF-1008

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Die von ihnen hier geschriebene Software ist für einen anderen Receiver, sie müssen die ohne das "SE" dann dort raussuchen !

HDDs verwende ich immer von WD oder von Samsung, ich denke aber eher das es am Zwischenstück von HDD zu Receiver liegt .... aber machen sie doch zuerst einmal ein Softwareupdate und testen es dann !

Weiterhin glaube ich auch das in dem verlinkten Forum schon sehr viel zu ihrer Problematik steht, am besten dort mal lesen bzw. einen Beitrag dazu aufmachen (das ist spezialisierter auf Octagon Anfragen !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Guntherb
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juli 2009 15:12

Re: HDD Probleme/Ausfälle mit Octagon SF-1008

Ungelesener Beitrag von Guntherb »

Hallo Herr Ude,

das müßte dann die Software sein:
V10961: OCTAGON_SF1008_HD_INTELLIGENCE_V10961__14_10_11

Allerdings steht drin, dass diese Software unbedingt einen neuen Loader braucht, diesen wiederum kann man nur "Bitte NUR per RS232 updaten".
Wie geht dass denn?
Es scheint, dass man dazu ein spezielles Kabel braucht.

Letztlich muß ich auch sagen, dass ich mir den Receiver gekauft habe, um damit Fernzusehen, und nicht dazu, dass ich ständig in irgendwelchen Foren suchen muß wie ich die Kiste endlich mal fehlerfrei zum laufen kriege.

Ich bin beeindruckt von Ihrer Kompetenz und habe deshalb ja auch bei Ihnen gekauft.
Aber die Empfehlungen zur Marke Octagon sollten Sie nochmal überdenken. Das sind nur Geräte für Bastler, nicht für normale Benutzer.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: HDD Probleme/Ausfälle mit Octagon SF-1008

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es geht auch per USB (meine ich wo gelesen zu haben, kann sein das es aber auch echt nur per RS232 geht !), der Loaderupdate wird auch im verlinkten Forum genau Schritt für Schritt beschrieben.

Mit Octagon sind alle sehr zufrieden, ich hatte da bisher nur die Standard-Klagen die man bei jeder Marke hin und wieder bekommt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Guntherb
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juli 2009 15:12

Re: HDD Probleme/Ausfälle mit Octagon SF-1008

Ungelesener Beitrag von Guntherb »

Hallo Herr Ude,

in dem Forum ist für Loader 254 aber explizit gefordert:

"Update ONLY with rs232
Bitte NUR per RS232 updaten
Lütfen RS232 den yükleyin"

Loader L254

was stimmt jetzt?
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Octagon“