Seite 1 von 1

Wavefrontier T90 Delle im Hauptreflektor

Verfasst: 8. Oktober 2016 08:35
von marcolino75
Habe kürzlich einen gebrauchten T90 gekauft.
Im Inserat stand, dass der Hauptreflektor eine kleine Biegung oben hat, dass aber keinen Einfluss auf den Empfang habe.
Inzwischen weiss ich aber, hat die Biegung doch einen sehr grossen Einfluss auf den Empfang.
Sobald ich oben ein wenig am Spiegel ziehe, steigt der Empfang massiv an.
Momentan habe ich eine Bastell Lösung konstruiert und stelle fest, dass der Spiegel eine tolle Sache ist. Empfange von 8°W bis 28,2° alle Satelliten mit Werten von 75 – 100%.
Warum ich hier schreibe ist, dass ich so bald wie möglich eine andere Lösung möchte und wollte mal Fragen, ob man diese Delle irgendwie behandeln kann? Habe zum veranschaulichen Fotos hinzugefügt.

Re: Wavefrontier T90 Delle im Hauptreflektor

Verfasst: 9. Oktober 2016 10:13
von techno-com
Hallo ....

Was ich da sehe ist:
1. keine "Delle" im nicht wirksamen Empfangsbereich, sondern eine riesen "Verformung" inmitten der wirksamen Empfangsfläche der Antenne ... und damit ist diese Antenne nur noch 20-30% weniger wert im Empfang (zeigen ja auch die Rückverformungs-Bewegungen die den Empfang verbessern).
2. verrostete Schrauben am kleinen Frontrefletor ... dort wo die Verformung der Antenne ist wird auch bald Rost jetzt entstehen da dort die Versiegelung verletzt wurde !
3. einen Balkonständer mit nur einer Gehwegplatte .... bei einem Mini-Windstoß wird es so eine Antenne mit diesem Gewicht und diesem cw-Wert da einfach umwerfen (und es werden noch mehr Dellen entstehen)

Das wird man nie mehr richten können .... versteh auch nicht warum ! Da wäre die Arbeitszeit dafür teurer als die Neuanschaffung so einer Antenne.

Re: Wavefrontier T90 Delle im Hauptreflektor

Verfasst: 9. Oktober 2016 17:35
von marcolino75
Hallo...

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Befestigung war nur am Anfang so während der Arbeit so, 2 Platte war auch vorhanden. Habe aber trotzdem schon bald einen Fussständer (siehe Fotos) gekauft und mit Boden verschraubt.

Die Anlage kommt sowieso weg und mir ging es vor allem auch um den lern Effekt und weil ich schon immer eine Faszination für dieses "Monster" hatte.
Schade war diese T90 angeschlagen und ich konnte nicht ihre ganze Leistungsstärke erleben.

Nochmals Danke und schade ist das Bestellen in Deutschland so blöd und mühsam wenn man Schweizer ist :1113