Tipp zum Einstellen von Arabsat 26°

Haben sie Fragen zu Wavefrontier T55 oder T90 Antennen oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau/ der Montage oder der Zusammenstellung ?
rainer22
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 19. September 2006 16:19

Tipp zum Einstellen von Arabsat 26°

Ungelesener Beitrag von rainer22 »

Hallo techno-com-Team, hallo Forum-Teilnehmer!

Ich habe keine Frage, sondern einen Tipp für alle, die Arabsat 26° empfangen wollen.

Ich beschreibe euch wie’s bei mir - endlich - funktioniert hat.

Mit dem Sat-Finder bekommt man nur die beiden benachbarten Satelliten rechts und links vom Arabsat, nämlich den Astra 3 auf 23,5° und den Astra 2/Eurobird 1 auf 28,2°. Wenn ihr also einen der beiden Astras mit dem Sat-Finder angepeilt habt, dann sucht mit dem Qualitätspegel vom Sat-Receiver weiter. Stellt dazu in der manuellen Kanalsuche die Transponderfrequenz 11785, vertikal, 27.500 ein. Bei meinem Radix muss man noch auf “ok“ drücken, damit die Eingabe sozusagen aktiviert ist. Aber nicht den Suchlauf starten, das bringt noch nichts. Der Signalpegel ist dabei unerheblich, der steht ja fast immer auf 70-80 oder darüber egal wohin man den Spiegel dreht, ausserdem habt ihr ja jetzt den Astra 2 od. 3 voll im Visier. Entscheidend ist der Qualitätspegel. Jetzt dreht ihr die Schüssel ganz langsam, millimeterweise, vom einen Astra zum anderen. Der Arabsat ist ca. in der Mitte von beiden. Die Höhe könnt ihr unverändert lassen. Die könnt ihr später noch bei der Feinabstimmung leicht verändern (mehr als ein halbes Grad ist nicht nötig), wenn ihr die Richtung genau eingestellt habt. Ihr braucht natürlich einen, der den Receiver im Auge behält und sofort meldet, wenn der Qualitätspegel ausschlägt. Mehr als ein Pegel von 65 ist nicht drin, was ich gehört habe, höchstens vielleicht mit ner 120er od. 150er Schüssel. Ich hab einen Pegel von 55-62, der schwankt ständig hin und her. Aber 50 reichen auch schon für ein einwandfreies Bild und wahrscheinlich auch weniger.

Wichtig: ihr braucht ne 100er Schüssel, drunter geht’s nicht, aber ne größere braucht’s auch nicht, zumindest in Berlin und München nicht. Aber da könnt ihr euch ja nochmal schlau machen. Ich hab’s mit ner 100er Gibertini gemacht. Zuvor aber mit einem Billig-Spiegel versucht. Vergesst es, ist nicht einstellbar. Mit dem Billig-Spiegel würd’s schon funktionieren, vom Antennengewinn her, aber nicht mit der Billig-Halterung.

So das war’s. Ich wünsch euch viel Erfolg beim Einstellen und danach viel Spaß mit LBC und den anderen arabischen Sendern.

Freundliche Grüße
Rainer


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für diesen Beitrag..... so müssen nicht alle die dazu eine Frage haben dazu die Frage stellen !!

Habe diesen Beitrag auch gleich mal in die "Wavefrontier-Rubrik" verschoben. Dort wird wohl am meisten danach gesucht.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Wavefrontier Satantenne“