Seite 1 von 1

T90 und 4 Sat. Sirius (4), Hotbird (13), Astra (19,2+28,2)?

Verfasst: 17. Februar 2007 09:10
von homers
Hallo,

ich wollte fragen ob folgende kombination mit einer T90 machbar ist,
Standort ist in der nähe von Stuttgart.

Um einen vorhanden drehspiegel abzulösen, müsste folgenden satelliten mit der T90 empfangbar sein:
1. Sirius 4 Grad Ost
2. Hotbird 13 Grad Ost
3. Astra 19,2 Grad Ost
4. Astra 2D 28,2 Grad Ost

Wäre diese empfangskonfiguration mit einer T90 möglich oder ist die spreizung zu gross, so das die ränder kaum empfangsreserven haben.
Der 2D wäre mir halt wichtig.

Vielen dank für eure unterstützung.

Verfasst: 17. Februar 2007 22:21
von techno-com
Das sind ja max. nur 24 Grad Unterschied !! Die T90 macht locker bis zu 45 Grad...

Ist also ganz einfach machbar.

Verfasst: 18. Februar 2007 10:34
von homers
@techno-com
danke für deine schnelle antwort. Leider hat sich eine änderung ergeben,
anstelle von sirius benötigen wir den intelsat 10-02 auf 1 Grad West, wegen HBO Rumänien.
Das wäre jetzt ca. 30 Grad müsste also immernoch gehen oder?

Danke für deine Unterstützung.

Verfasst: 19. Februar 2007 10:21
von techno-com
Wie bereits zuvor schon geschrieben bis 45 Grad Abstand (Ost nach West) kein Problem.

Verfasst: 27. Januar 2008 12:36
von huvi
Hallo

mich würde interessieren, ob jemand mit der Wavefrontier 1°W und 28.2° E ohne Probleme empfangen kann. Und wie sieht es dann mit Schlechwetterreserve aus?

Gruss aus der Schweiz

Verfasst: 27. Januar 2008 12:38
von techno-com
huvi hat geschrieben:Hallo

mich würde interessieren, ob jemand mit der Wavefrontier 1°W und 28.2° E ohne Probleme empfangen kann. Und wie sieht es dann mit Schlechwetterreserve aus?

Gruss aus der Schweiz
Das kann die Antenne ohne Probleme ! Sind ja nur 29.2 Grad Abstand und vor allem keine Satelliten die besonders schwach ausstrahlen !

Verfasst: 27. Januar 2008 12:45
von huvi
Hallo techno-com

das ging aber flott mit der Antwort :)

Ich dachte nur, dass 1° W ein Problem sein könnte. Und für den Astra 2D auf 28.2 Ost wird für die Schweiz eine Antenne von 90-120cm empfohlen.

Darum wäre es schön, wenn jemandem der diese Satelliten empfängt zu hören, dass es geht.

Verfasst: 27. Januar 2008 12:52
von techno-com
Das kann ich kaum glauben diese "Empfehlung" wenn ich unter http://de.kingofsat.net/beams.php?s=1&b=1 schaue ! Dort finden sie immer getestete Antennegrössen für fast jeden Platz in Europa für jeden Satelliten (und für jeden Beam des Satelliten).

Verfasst: 27. Januar 2008 12:57
von huvi
Ja, das ist wirklich komisch. Auf http://www.lyngsat.com ist es 90-120cm :roll:

Verfasst: 27. Januar 2008 13:00
von techno-com
Es gibt verschiedene BEAMS ! Schauen sie sich diese alle mal auf der bereits genannten Seite an.

Kommt natürlich auch drauf an auf welchem Beam der Sender ausstrahlt den sie empfangen möchten (aber das steht ja auch auf Lyngsat immer dabei !)

Verfasst: 27. Januar 2008 13:03
von huvi
Auf dem Astra 2D hätte es eben die besten englischsprachigen Sender. Aber in dem Fall scheint es eher unwahrscheinlich mit einer Wavefrontier 90 diesen Beam zu empfangen :roll:

Verfasst: 27. Januar 2008 13:05
von techno-com
Sie wissen aber auch das die meisten Sender dort verschlüsselt sind und nur mit einem Sky-Abo zu empfangen sind ?

Verfasst: 27. Januar 2008 13:09
von huvi
Ja. Mir genügen schon die BBC und ITV Sender. Besten Dank für die Antworten.

Re: T90 und 4 Sat. Sirius (4), Hotbird (13), Astra (19,2+28

Verfasst: 4. Juli 2012 15:57
von techno-com
Auch wenn der Beitrag älter ist, es hat sich ja viel getan auf 28 Grad.

Hier die neue Situation für den Astra 1N auf 28 Grad.