Seite 1 von 1

mit t90 eurobird1, astra1, hotbird, und telstar12 empfangen?

Verfasst: 17. August 2007 11:48
von wulu chang
hallo liebe satexperte,
für antworten zu folgenden fragen bin ich sehr dankbar.
1) hat jemand erfolgreich mit t90 zum empfang von eurobird1(28.5°O), astra1, hotbird, und telstar12(12°W) durchgeführt? mein standort ist grassau(47.47N,12.27°O).
2) die werte zur einstellung lassen sich mit dem programm unter http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc-params.html ermittelt. meine praxis zeigt, dass t90 für die ersten 3 satelliten gut funtioniert, jedoch für telstar12 überhaupt nicht klappen will. kann sein, dass ich etwas falsch gemacht habe?
3) ich habe dann die mitgelieferte findungsdiagramm kopiert und die prozedur wie in 'finding angle for your location, beispiel münchen)' für grassau angewendet. es ist einfach für mich unmöglich o.g. 4 satelliten in dem frei ausgeschnittenem fenster der schablone zu bringen. wie aussagen kräftig ist dieser schritt?
4) die lnb positionen auf der schiene sind l-24.7, l-14.2, l-7.1, r-24. die azimuth für die mittlerer sat ist 187.47°. darf ich zwecks besseren lnb montierens die ant um 0.3° nach ost, d.h. zu 187.17° hindrehen und meine lnb positionen in l-24.4, l-13.9, l-6.8, r-24.3 abändern?
5) für den skew soll ich die antenne 3.89° nach westen drehen. ist das gleich wie hinter antenne stehen und sie um die mittle axis in uhrzeiger sinn 3.89° drehen?
mit freundlichem gruß
wulu chang

Berechnung Wavefrontier Anlage Eurobird - Telestar 12

Verfasst: 17. August 2007 16:32
von techno-com
Eurobird ist auf 28.5 Grad Ost und Telestar 12 ist auf 15 Grad West (nicht auf 12 Grad West wie sie schreiben !). Der Abstand von Ost nach West ist also 43.5 Grad und das sollte gerade noch so machbar sein !

Hier einmal meine Berechnungen für ihre Einstellungen:

Siehe Anlage zum Download !

Berechnet mit dem Satlex- Rechner wie von ihnen bereits genannt !