Seite 1 von 1

hilfe bitte-t-90 problem--thor 0.8

Verfasst: 23. Mai 2008 15:31
von orion001
hallo erstmal,
habe erstmal den luxus das die t90 am boden steht,somit tisch und stuhl daneben,sodas ich eigentlich alles 100% einstellen kann-sollte.wenn ich hinter der t90 stehe habe ich 0.1% abweichung-dagegen links-rechts 100%.die 0.1% abweichung sollten sich eigentlich durch azimuth ausgleichen,oder?
problem ist folgendes,habe die antenne auf astra3,23°, zu thor 0,8° ausgerichtet.standort ist nähe münchen.bei mir wäre astra3 auf L13.8 ,thor auf R13.8 .komme aber auf astra 23° und astra 19° nicht über 80% raus.mein 3ter sat wäre hotbird 16°,nur 60%.
hauptproblem sind die hd-sender auf thor.mal sind sie da,dann wieder weg.gegen 5uhr morgens habe ich alle hd-sender,tagsüber nichts mehr.gemeint sind die standart hd sender.die neuen für fussball sind kein problem.
wenn ich die schüssel mit der hand oben etwas nach unten drücke,habe ich wieder signal auf die problem kanäle bei thor,dann wird aber 16° wieder schwach.bin absolut hilflos jetzt.azimuth-elevat. screw ist auf max eingestellt für alle 4sat.
bin sehr dankbar für jede sinnvolle hilfe.
gruss orion

Verfasst: 23. Mai 2008 16:15
von techno-com
Wo ist die Antenne aufgebaut ?

Wie sind die Einstellungen für Höhenwinkel, Neigungswinkel und an welchen Positionen sind die LNBs auf der Schiene jeweils angebracht.


Das sind alles Fragen die weiterhin offen sind und ich ihnen extra diese Angaben schon bei ihrer telefonischen Anfrage nahe gelegt habe.

Haben sie den "Wavefrontier-Rechner" unter http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc-params.html bei ihrer Installation zu Hilfe genommen ?

Verfasst: 23. Mai 2008 19:17
von orion001
steht doch alles schon da,am boden,ausgemessen für mein standort.so wie im online rechner für fürstenfeldbruck--lnb's sind fast perfekt plaziert wie angegeben,,,,,aber thor hd-kanäle gehen nicht.nur wenn ich den elevat. wieder verändere,habe ich eine chance,aber dann geht der 16° nicht mehr.

Verfasst: 23. Mai 2008 19:24
von orion001
LNB Satellit* Azimut-Winkel Elevationswinkel LNB Führungsschiene
1 Östlichster Satellit:
Astra 3A / 1E (23.5° O) 163.77° 33.47° L -13.8
2 Eutelsat W6 (21.6° O) 166.24° 33.82° L -11.6
3 AfriStar 1 (21.0° O) 167.03° 33.93° L -10.9
4 Astra 1F/G/H/KR/L (19.2° O) 169.40° 34.19° L -8.9
5 Eutelsat W2 (16.0° O) 173.65° 34.54° L -5.3
6 Hotbird 6/7A/8 (13.0° O) 177.67° 34.70° L -1.9
Imaginärer mittlerer Satellit:
11.35° O 179.88° 34.73° 0.0
7 Eutelsat W1 (10.0° O) 181.69° 34.72° R 1.5
8 Eurobird 9 (9.0° O) 183.03° 34.69° R 2.7
9 Eutelsat W3A (7.0° O) 185.71° 34.57° R 4.9
10 Sirius 4 (4.8° O) 188.64° 34.37° R 7.4
11 Eurobird 4 (4.0° O) 189.70° 34.28° R 8.3
12 Westlichster Satellit:
Thor 2/3 (0.8° W) 196.00° 33.50° R 13.8



das sind meine daten----und so ist es fast perfekt.ausser thor hd

Verfasst: 24. Mai 2008 08:50
von techno-com
Thor 2/3 (0.8° W) auf R=13.8 ist weit aussen, das könnte für diesen nicht ausreichen da er so weit ausserhalb des Antennenbrennpunktes liegt.

Versetzen sie mal ALLE LNBs auf der Schiene um 2-3 Punkte nach links, dann kommt der Thor auf 10.8 bzw. 11.8 (R) und liegt so besser im Brennpunkt. Hat dann also eine bessere Leistung der Antenne zur Verfügung und wird stärker empfangen.

Verfasst: 24. Mai 2008 10:30
von orion001
ok,werde es mal probieren.der 11.421h-25000,ist der schwächste,in den frühen morgenstunden so 4-5-6 uhr ist signal da,zumindest 67% die ausreichen.je später es wird so verschwindet auch das signal wieder.komisch,oder?
vielen dank aber erstmal für den tip.

Verfasst: 26. Mai 2008 09:22
von techno-com
Das ist nicht komisch, das ist so "normal".

Aber sie haben mir am Telefon + hier in ihrem ersten Schreiben ja auch schon gesagt das wenn sie die Antenne leicht kippen der Empfang auch für diesen Sender OK ist ! Es liegt bei ihnen also nur an einer falschen Einstellung.

Jetzt bekommen sie Astra + Hotbird einwandfrei und wenn sie die Antenen etwas umstellen bekomen sie Thor einwandfrei (dann aber Hotbird nicht mehr). Ihre Ausrichtung muss also so vorgenommen werden das ALLE Positionen richtig aufeinander abgestimmt sind und so dann auch alles einwandfrei geht.

Verfasst: 30. Mai 2008 12:00
von orion001
habe es probiert,selbe problem.wenn ich thor bestmöglichst einstelle,habe ich auf astra 19+23grad 3-4% abweichung.bei hotbird 16grad schon 15%.das ist zuviel,bin dann bei 44% signalstärke-geht nichts mehr.

Wavefrontier Thor 0.8 Grad West Problem HD-Sender

Verfasst: 30. Mai 2008 12:18
von techno-com
Ich habe zu diesem Thema eben gerade über Google einen anderen Beitrag in einem Forum gefunden !

Dort wird ihnen ggf. mehr darüber gesagt.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=181130

Verfasst: 30. Mai 2008 13:02
von orion001
danke,schaut so aus als wohne ich in einer ganz blöden ecke.versuche den fuss nochmal besser auszurichten,kann auch nicht sein das ich asra19 grad nur mit höchstens 80-81% signalstärke rein bekomme.irgendwas stimmt so nicht.
nochmals vielen dank für ihre hilfe.

Verfasst: 30. Mai 2008 13:12
von techno-com
Eine "Signalstärkeanzeige" ist NICHT genormt, d.h. ein Receiver zeigt 70% an und ein anderer wiederrum 80%. Das ist auch nicht so wichtig, wichtig ist das sieeinen guten Empfang haben !

Aber da sie ja mit etwas Neigung per Hand ein gutes Signal haben geht es bei ihnen ja auch, sie müssen nur die richtig Ballance finden das alle auf der Parabel richtig eingestellt sind => es geht also sicher wenn alles 100% richtig eingestellt ist, ist nur eine Sache der Zeit/ des Testens.

Verfasst: 26. Juli 2008 17:59
von orion001
antenne geht jetzt soweit ganz gut.wenn ich auf mehr als 4sat für 2receiver erweitern möchte,was brauche ich dazu?habe zur zeit nur ein 17/4 multi.,2diseqc-4/1,1spaun sat universal relais 210f.
wenn ich den spaun dazwischen schalte,bekommen nur 2sat. signal.
sicherlich der falsche spaun,oder?
danke im voraus.

Verfasst: 28. Juli 2008 15:29
von techno-com
Da finden sie viele Anwendungsbeispiele unter http://www.satlex.de/de/2participants.html !

Hauptproblem dabei ist das sie die "DiSEqC- Option" zum schalten bereits für den Multischalter benötigen ! Daher müssen sie eine 2. Schaltoption wie z.B. Toneburst für eine weitere Schaltung nutzen. Der SPAUN SUR 220F wäre hier die richtige Wahl.