Komplette Wavefrontier für 3 Personen Haushalt im Eigenheim

Haben sie Fragen zu Wavefrontier T55 oder T90 Antennen oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau/ der Montage oder der Zusammenstellung ?
Gast

Komplette Wavefrontier für 3 Personen Haushalt im Eigenheim

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

Es ist zeit von Kabel auf Sateliett umzusteigen deswegen dachte ich an die Wavefrontier.

Ich beziehe gerade ein Einfamilienhaus, der Elektriker hat die Kabel für den Satelitenanschluss verlegt, es ragen jetzt 5 Kabel aus der Wand auf der Terasse des Dachgeschosses. Der Elektriker hat nur auf Digital gesetzt und analog aus dem Spiel gelassen.

So da meine Kenntnisse in der Satelitentechnik eher beschränkt sind einige Fragen.

Denek das ich mit der Wavefrontier gut bedient bin da ich nicht nur einen Satellieten empfangen will.

Astra, Türksat und vielleicht noch Hotbird.

Also meine Überlegeung ist die Wavefrontier an der Wand der Terasse zu befestigen und von dort führen die 5 Kabel runter in den Keller wo ich dann wohl einen Multischlater anschliessen sollte.

Frage 1 : Ein extra Sat Verstärker ist wohl nicht notwendig weil ja doch etwas Kabel bis nach unten geht, aber denke das das der Multischlalter übernimmt ?

Wie gesagt sollen 3 Personen gleichzeitig in drei Verschiedenen Räumen Empfang haben.

Frage 2 : Welche Art von LNB muss man jeweils für die verschiedenen Sateliten zum Empfang anschliessen Single oder Quatro LNBs?
Übernimmt nicht der Mulitschalter die Verteilfunktion auf die jeweiligen Empfänger wenn es nur ein Singel LnB wäre. In meinem Fall dann 3 Singel LNBS die an den Multischalter angeschlossen werden?

Frage 2.1 : Mir sind die Titanium LNBS aufgefallen mit 0,2 db. Da ich mich nicht gut auskenne , dachte ich mir das die recht günstig sind knappe 50 Euro. Oder ist das doch schon die gehobenere Preisklasse oder gibt es noch was teueres, natürlich nur dann wenn auch die Qualität mit steigt?

Mein nächstes Verständnisproblem wäre dann wenn es Quatro LNBS sein müssen. 3 Stück dann , ich habe in der wand ja nur 5 KAbel hängen, da müssten doch 12 kabel dann aus den lnbs im gesamten führen?

Frage 3 : Der Multischalter gibt doch an, zum Beispiel 9/4 , das sind dann neun Eingänge für vier teilnehmer. brauche ich dann in meinem Fall einen 12/4 multischalter oder 3/4 ( wenn es mit singel lnbs gehen würde) ?

Frage 3.1 : Gibt es gravirente Qualitätsuntschiede bei verschiedenen Multischaltern?. Würde da auch gerne dann etwas mehr bezahlen damit ich keine Qulitätsverluste habe.
Sicherlich spiegelt das ganze system die gesamt qualität. Wenn ich schlechte lnbs benutzen dann bringt mir wohl auch nichts der weltbeste sat receiver!

Ich würde schon wenn es wirklich Qualitätsvorteile gibt um die 1000 Euro für die Gerätschaften ausgeben. Ich habe ja auch schon ihr Wavefrontier Paket gesehen für ca 370 Euro.

Ich bin gewillt
Frage 4 : Sagen wir ich bestelle die Wavefrontier plus die LNBS plus Mulitschalter und die Wandhalterung, brauche ich sonst noch irgendwelche Kabel zur vervollständigung meines systems?

Frage 5 : Meine lezte Frage sollte auch reichen betrifft die Receiver, lege Wert auf gute Qualität im Empfang und im Menü. Habe einige in der engern Auswahl , ich weiss das es schwer ist die Receiver zu beurteilen macht hat sie ja nicht alle zuhause aber vielleicht durch die längere Erfahrung die sie haben können sich sich vielleicht eher ein bild machen als ich laie.

- DSR 5003 PLus FTA
- DSR 5005 Plus Fta
- DSR 6000 FTA
- DSR 8000 Fta

- Dreambox 500s

- Humax IRCI 5400 Z Plus
- Humax F2 Fox FTA SAt
- Humax PR Fox Sat
- Humax VACI 5300

- VisionNet VN 8000s

- Edison 2100 FTA
- Edison 2600 CI
- Edison 2620 CXCI

Mir ist bewusst das es zwei verschiedene Arten von Recievern sind. Dachte mir aber es sollte vielleicht mindestens einer fürs bezahl fersehen vorhanden sein, die anderen beiden eben die frei empfangbaren.

Vielen dank im vorraus und entschuldigen sie meine etwas konfusen formulierungen ich hoffe das sie mir weiterhelfen können

Soylu


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das sind ja eine Menge Fragen... werde versuchen es so einfach wie möglich zu beantworten.... aber eines vorab: wenn sie ihrem Elektriker von Anfang an gesagt haben das sie mehrere Satelliten empfangen möchten dann hat dieser sie recht schlecht beraten !!

Frage 1 : nein, bei Kabelwegen die nicht über 50-60m hinausgehen brauchen sie keinen Verstärker ! Eine Verteilung auf 3 Anschlüsse (das ist dann auch schon einen Anlage für 4 Teilnehmer !) ist ganz einfach !

Frage 2 : Ein Single LNB ist nur dann verwendbar wenn sie einen einigen Anschluss haben, für den Betrieb mit einem Multischalter (wie es bei ihrer Anlage sein wird) benötigt man immer ein "Quattro-LNB" (nicht zu verwechseln mit einem "Quad-LNB").

Frage 2.1 : richtig, die TITANIUM LNB´s sind derzeit die besten (in meinen Augen, da gibt es aber bestimmt auch andere Meinungen !!).

Das mit den Kabeln haben sie auch richtig erkannt.... für JEDEN Satellit müssten 4 Kabel von der Antenne zum Multischalter verlegt sein. Wenn sie, wie von ihnen hier irgendwo erwähnt, aber nur die digitale Versorgung für Receiver nutzen möchten könnte man das schon mal halbieren und nur 2 Kabel von den LNB´s zum Multischalter verlegen (dann einfach nur die digitalen Ausgänge des LNB´s zu den digitalen Eingängen des Multischalters verbinden !). Darum auch mein anfänglicher Kommentar zu der falschen Beratung. Da sie aber nur 5 Kabel von der Antenne/ den LNB`s zum Multischalter zur Verfügung haben reicht nicht einmal diese Verkabelung (3 Satelliten und nur digitale Versorgung !!) aus. Sie können mit ihrer Verkabelung also nur 2 Satelliten verkabeln.

Frage 3 : Richtig... 9/4 heisst dann auch 2 Satelliten (2x 4 Kabel von den Quattro LNB´s + ein terrestrischer Eingang für z.B. UKW- Antenne) für 4 Anschlüsse !! Für 3 Satelliten wäre es dann ein 13/x Schalter usw.
Single LNB´s gehen nicht- siehe weiter oben !

Frage 3.1 : Natürlich gibt es da riesen Unterschiede !! Wir verkaufen aber seit Jahren diese Marken bei uns im Shop.... "getestet und für gut befunden !!".

Frage 4 : Was sie benötigen ist (sagen wir wenn wir Astra + Türksat nehmen):
-Wavefrontier T90
-2x Quattro LNB (Marke nach Wahl)
-Multischalter 9/4 (2 Satelliten für 4 Anschlüsse)
-Wandhalterung für die Wavefrontier- Antenne (diese MUSS 60mm Durchmesser haben-- finden sie eine extra für die Wavefrontier bei uns im Shop !)
-F-Stecker (kann ich derzeit nicht alle zusammenzählen- wenn ich nur bis zu Satreceivern rechne sind es für die LNB- + Multischalterverkabelung schon 20 Stk. -- es gibt verschiedene Grössen der Stecker, sie werden ein Standardkabel mit 7mm verlegt haben bei sich !!)
-Antennendosen SAT 3-Loch
-Satreceiver (die Frage folgt ja aber noch !!)

Frage 5 : Da kommt es immer drauf an WAS sie mit dem Receiver machen möchten... wenn sie den Beitrag Umfrage: Grundverschlüsselung der Sat-Signale hier im Forum lesen dann wird ihnen sicher klar sein das ein FTA- Receiver (heisst FreeToAir - das sind Geräte ohne Modulvorbereitung die nur freie Programme empfangen können !!) bald total unnötig sein könnte da selbst die jetzt freie empfangbaren Sender bald ihr Programm verschlüsseln und man dann ein Modul benötigt um diese freischalter zu können (allgemein benötigt man immer mal eine Erweiterungsmöglichkeit). Speziell für die Variante mit dem Türksat Satelliten empfehle ich ihnen den OCTAGON SF-208 (über den finden sie auch eine Artikelbeschreibung hier im Forum), der ist eigentlich vorbereitet für alles was kommen mag !!

Der VisionNet VN 8000s ist wirklich eine gute Spielerei... da muss man aber schon Ahnung haben um mit dem wirklich was anfangen zu können !!

Dreambox empfehle ich ihnen nicht mehr... die hat ausgedient wenn man die neuen Receiver heute sieht..

Wenn sie ggf. einen Receiver haben möchten der auch aufnehmen kann dann empfehle ich den INVERTO IDL-7000 !!! Das ist derzeit so mein "Liebling".. hier wäre es aber besser wenn sie von dem Multischalter 2 Kabel zum Receiver liegen hätten da er ein Twin- Receiver mit Festplatte ist... heisst dann könnten sie ganz unabhängig voneinander ein Programm anschauen und eines im Hintergrund auf Platte aufnehmen... wenn sie nur ein Kabel liegen haben dann ist es voneinander abhängig welches Programm sie schauen das sie ein anderes (bzw. welches) sie dann aufnehmen können.... liegt daran das die Programme vertikal und horizontal ausstrahlen... wenn sie also ein V- Programm schauen könnten sie bei der Nur-Ein-Kabel-Liegt-Zum-Receiver-Variante auch nur gleichzeitig ein V- Programm aufnehmen und natürlich andersrum !


So, und das mit dem "Konfus" gebe ich jetzt zurück... hoffe sie blicken hier IRGENDWIE durch...

Und... anmelden hier ist besser und bald hier auch Pflicht !! Dann bekommen sie keine Werbung von uns, nein sie bekommen nur dann eine Mitteilung wenn eine Frage von ihnen beantwortet wurde (und auch das nur wenn sie es wünschen !!).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Wavefrontier Satantenne“