Seite 1 von 1

T55 oder T90 oder evtl. norm. 90er mit Inverto MultiConnect

Verfasst: 25. Dezember 2009 15:28
von Wlad75
Hallo,

ich bin neu hier und benötige eure fachmanische Meinung bezüglich der Konfiguration der Satanlage.

Zunächst die Eckdaten:
Ich möchte mit der Satanlage folgende Satelliten empfangen: Astra 19,2°O – Horbird 13,0°O – Sirius 4,8°O – Amos 4,0°W.
Die Satanlage wird in 90513 Zirndorf aufgebaut.
Es handelt sich um einen Neubau.
Die Leitungen zu den einzelnen Dosen wurden sternenförmig verlegt.
Insgesamt sind es 9 Anschlussdosen im gesamten Haus, wobei 7 versorgt werden müssen. Die zwei übrigen Anschlüsse sind als Reserve im Wohnzimmer vorgesehen.

Ein „Fachmann“ im lokalem Sat Shop hat mir zugesichert, dass der Empfang der vier oben genannten Satelliten im nürnberger Raum möglich ist und hat mir eine No Name Satanlage angeboten bestehend aus 90er Schüssel, 4 LNB’s, Multischalter, Kabel. Da ich die Qualität der angebotenen Bausteine nicht beurteilen konnte habe ich das Angebot abgelehnt und die von mir gewünschten Satkomponenten wollte er mir nicht anbieten/verkaufen.

Ist zum Empfang der o. g. Satelliten eine T55 ausreichend oder ist die T90 zwingend erforderlich?

Ist diese Aufgabe evtl. mit einem 85er/90er Spiegel in verbindung mit Inverto MultiConnect Multifeedschiene lösbar?

Habe noch eine Alternative gefunden falls es eine ist. Visiosat BIG-BISAT. An dieser reizt mich der Werkstoff des Spiegels: GFK. Sollte meiner Meinung nach "ewig" halten.


Danke und Gruß,
Wlad75

Verfasst: 28. Dezember 2009 09:54
von techno-com
Mit einer 90er (diese Größe wird mind. benötigt) funktioniert das Inverto MultiConnect System nicht mehr da der Öffnungswinkel der empfangen werden kann unter 22 Grad von Ost nach West abnimmt (bei ihnen wären es ja ca. 23 Grad von 19.2 Grad Ost bis 4 Grad West !). Weiterhin lässt sich eine normale Parabollantenne nicht über die Querachse drehen um die Höhenunterschiede der Satelliten auszugleichen. Fällt also aus.

Mit der T55 verhält sich das auch nicht besonders gut, die ist zu klein !

Die T90 würde ohne Probleme funktionieren, auch mit guten Reserven bei schlechterem Wetter (die Antenne ist einfach groß und bietet alle Vorteile einer Multifeedantenne = Antenne um mehrere Satelliten gleichzeitig zu empfangen).

Alternativ gibt es noch die Maximum T85 Antenne, die ist etwas kleiner als die T90 aber für ihre Bedürfnisse ausreichend (die habe ich akt. selbst auf dem Dach !).

Verfasst: 28. Dezember 2009 13:26
von Wlad75
Hallo,

danke für die Antwort.
Bezüglich der T85 - irgendwie gefällt mir die T85 nicht. Dafür gibt es auch keine rationale Erklärung. Ist eben so.

Wird wohl die T90 werden. Ich muss mich nur dazu überwinden den höheren Installationsaufwand zu akzeptieren. Den an dem Haus hängt bereits eine Sathalterung mit D50mm. Gedämmt und Verputzt ist die Außenwand auch bereits. Das heißt ich werde für die T90 den Durchmesser der Sathalterung mittels einer geschlitzten Buchse vergrößern müssen.

Habe noch eine Frage. Eigentlich habe als Multischalter den Spaun 17/8 ausgewählt. Bin aber zwischenzeitlich auf Technisat aufmerksam geworden. Klar hat der Spaun mehr an Ausstattung aber auch den min. doppelten Preis. Ist in der Praxis dieser Preisunterschied wahrnehmbar z. B. in Form der besseren Signalqualität? Ausserdem ist der Technisat auch in den Abmessungen kompakter, was bei mir auch eine Rolle spielt.

Nochmals Danke und Gruß,
Wlad75

Verfasst: 19. November 2010 15:35
von techno-com
Spaun ist sicherlich was die Multischalter 17/x betrifft sehr gut, aber auch sehr sehr teuer ! Den Technisat kenne ich echt nicht, dazu kann ich nichts geaueres sagen.

Prinzipiell verbauen wir aber meist die 17/x von CHESS, preislich einfach unschlagbar und von wegen "Bildqualität" ist da kein Unterschied zu erkennen (Digitaltechnik = geht oder geht nicht ! Für unsere Augen ist das nicht wahrnehmbar !)