Seite 1 von 1

Wie die Kombination 28,2E/19,2E/13E/30W ermöglichen?

Verfasst: 31. Juli 2011 14:30
von ThomasK
Ich bin Sat-Newbie und würde gerne für den Standort südlich von Frankfurt/Main die folgende Empfangssituation realisieren:
  • Deutschsprachige Sender
  • Englischsprachige (UK) Sender
  • Italienische Sender
  • Spanische Sender

Wenn meine Recherche nicht vollständig falsch ist, dann müssten die folgenden Satelliten(positionen) die optimale Kombination ergeben:
  1. Astras 28,2 E
  2. Astras 19,2 E
  3. Hot Bird 13 E
  4. Hispasat 30 W
Für den vorgesehenen Platzierungsort (Garagendach) ist für diese Positionen sowohl der horizontale als auch der vertikale Bereich unverbaut. Jetzt ist aber leider der Winkel zwischen 28,2 E und 30 W leider um 8,2° größer als der maximale Azimutbereich der WFT T90.

Frage 1: Gibt es eine Lösung mit nur einer 'Schüssel' oder muß ich auf mehr als eine zurückgreifen?

Frage 2: Ich unterstelle eine negative Beantwortung der Frage 1 :cry: - wie sieht eine vernünftige Kombination dann aus? Die östlichen Satelliten via WFT T90 (3 Quattro LNBs) und dann einen 110cm Offsetspiegel mit einem Quattro LNB für die westliche Position? Oder...?!

Frage 3: Ist bei einem WFT T90 ein schrittweiser Ausbau (erst ein LNB, dann den zweiten, ...) machbar oder ist es besser die Mechanik nur einmal auszurichten und dann die 'Finger davon zu lassen'? Hintergrund dieser Frage ist, daß ich möglicherweise eine LNB Lösung mit Lichtwellenleiter verwenden möchte/muß, und der 'Anschaffungswiderstand' von LNB und Umsetzer nicht ganz zu vernachlässigen ist. Eine LWL Lösung würde allerdings eine Reihe von Problemen vermeiden (helfen):
  • Wegstrecke LNB-Multischalter 50m (Dämpfung, Störungen)
  • Potentialdifferenz (Garage ist getrenntes Nebengebäude)
  • Blitzschutz
  • 4x4 Koax haben erheblichen Platzbedarf
Frage 4: Gibt es eine weitere Satellitengruppe die die das Programmangebot entsprechend ergänzen würde? Und wie ließe sich ein fünfter (oder gar sechster) LNB sinnvoll integrieren? Sowohl in Bezug auf Reflektortypus/Multifeed als auch in Bezug auf die Ansteuerung (Umschaltung). Es werden 10+ Teilnehmer sein und es gibt keine präferierte Zuordnung, soll heißen jeder Empfänger sollte alles unabhängig von einander empfangen können.


Vielen Dank

Re: Wie die Kombination 28,2E/19,2E/13E/30W ermöglichen?

Verfasst: 4. August 2011 07:07
von techno-com