Seite 1 von 1

Gibertini T90 auf Blechfalzdach

Verfasst: 7. Februar 2017 21:32
von Leonard
Liebe SAT Experten,

auf unsere Dachterrasse kommt jetzt eine Überdachung und die Wavefrontier T90, die bisher auf Terrassenboden stand, kann dort nicht mehr bleiben.

Die Antenne muss jetzt auf Dach und zwar einen Blechfalzdach / Stehfalzdach, das sieht ungefähr so aus:
Blech-Falzdach_Beispiel
Blech-Falzdach_Beispiel
Da ich nicht mehr als 3 Satelliten brauche, würde ich Wavefrontier mit Gibertini T90 ersetzen und suche nach eine passende Halterung dafür.

Die Firma, die die Überdachung bauen will, würde gerne auch Halterung und Mast auf Dach bringen, hat aber leider wenig Erfahrung mit SAT Halterungen und deswegen stelle ich die Frage hier.

Wäre es möglich den Mast auf Blechfalzdach zu befestigen, ohne den Dach bohren zu müssen ? Mit welchen Klemmen / Halterungen und wo könnte ich die finden und bestellen ?

Hat jemand eine Gibertini 90 o.ä. auf Blechfalzdach montiert und mit welcher Halterung ?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Leo

Re: Gibertini T90 auf Blechfalzdach

Verfasst: 8. Februar 2017 13:54
von techno-com
Leonard hat geschrieben:Liebe SAT Experten,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Nachdem ihr Beitrag hier eingestellt wurde, sie parallel uns noch eine Email mit gleicher Anfrage gesendet haben und auch vorhin noch einmal angerufen haben mit dieser Frage komme ich jetzt dazu ihre Anfrage zu bearbeiten.
Leonard hat geschrieben:Da ich nicht mehr als 3 Satelliten brauche,
Welche den genau ? Je nachdem welche sie da benötigen ist das nicht mit allen Antennen möglich !
Leonard hat geschrieben:... würde ich Wavefrontier mit Gibertini T90 ersetzen und suche nach eine passende Halterung dafür.
Es gibt keine "Gibertini T90" ... meinen sie ggf. die Gibertini OP 85 SE ?
Passende "Halterung" soll wohl ein Antennenmast dafür sein und damit ist nicht eine Multifeed-Halterung (z.B. Gibertini 3-fach Multifeedhalterung) für die 3 LNBs dann meint nehme ich an.
Leonard hat geschrieben:Die Firma, die die Überdachung bauen will, würde gerne auch Halterung und Mast auf Dach bringen, hat aber leider wenig Erfahrung mit SAT Halterungen und deswegen stelle ich die Frage hier.
Das wundert mich jetzt sehr :1145
Wie arbeitet diese Firma den um Schornsteine bzw. bereits vorhandene Antennenmasten herum wenn diese beim Erbauen ihres Metall-Falzdaches da eine Aussparung in ihr Blech rein machen müssen und das dann wieder isolieren müssen ?
Das Problem einen Dachsparrenhalter (siehe Bilder auch von montieren Sparrenhalterung unter Dachsparrenhalter HERKULES S48-90 (super stabil/komfortabel) ) ggf. zu montieren sehe ich hier wohl nicht als "das" Problem selbts an, oder hapert es bei denen dabei schon ?
Leonard hat geschrieben:Wäre es möglich den Mast auf Blechfalzdach zu befestigen, ohne den Dach bohren zu müssen ? Mit welchen Klemmen / Halterungen und wo könnte ich die finden und bestellen ?[

Hat jemand eine Gibertini 90 o.ä. auf Blechfalzdach montiert und mit welcher Halterung ?
An was soll den bei so einem Dach "geklemmt" werden ? Das muss ja auch halten, und der Wind bläst da auf einem Dach mal richtig rein ....
Ganz ehrlich, die Firma die das Dach da erbaut sollte in der Lage sein einen Dachsparrenhalter zu kennen und zu montieren .... wenn die das nicht können wenden sie sich an einen Dachdecker der sich damit auskennt.


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungspflichten => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (und selbst das sollte eine Firma die auf einem Dach Arbeiten durchführt wissen, vor allem wenn sie mit metallischen Anbauteilen arbeitet weil gerade da in diesem Bereich gefährliche "Näherungen" eintreten können die beim Bau eines leitenden Daches auftreten können.

Re: Gibertini T90 auf Blechfalzdach

Verfasst: 7. September 2018 19:25
von tom_ktom
Das Thema ist zwar schon etwas älter und der Ersteller hat sicher schon eine Lösung gefunden. Da ich (und bestimmt noch andere) aber vor dem gleichen Problem stehe, habe ich mal etwas im Internet gesucht.
Es gibt für solche Däche spezielle Falzdachhalterungen, die wie bei Solaranlagen auf die Falze geklemmt werden (teilweise sogar mit der Möglichkeit noch eine Gewegplatte mit einzulegen). Komischerweise findet man nur Links auf österreichische Seiten. Ob sowas in Deutschland nicht erlaubt ist? Unsere Solarthermieanlage ist jedenfalls genau so befestigt.

Re: Gibertini T90 auf Blechfalzdach

Verfasst: 10. September 2018 11:22
von tom_ktom
Noch eine kurze Ergänzung, nachdem ich Kontakt mit dem österreichischen Hersteller dieser Falzdachhalterungen hatte:
In Deutschland wurden diese Halterungen durchaus schon verwendet. Dieser Typ Halterungen ist jedoch bisher eine "Spezialität" und keine Massenware, die von der Firma in Österreich für jeden Auftrag einzeln hergestellt wird.