Seite 1 von 1

Montage an Klinkerwand

Verfasst: 12. April 2017 19:50
von Twonky
Liebe Sat-Experten,

Nach Recherche in Bauforen musste ich feststellen, dass viele Meinungen und Schätzungen existieren, ob eine Satellitenempfangsanlage an einer Klinkerwand dauerhaft montiert werden kann oder ob es durch die Belastung (Zug, Vibrationen) Risse geben kann, insbesondere wenn zur statischen Belastung durch das Eigengewicht derAntenne noch Wind kommt. Gibt es hier jemanden, der sich zu einer qualifizierten Aussage berufen fühlt, am Besten mit persönlicher Erfahrung?

Bevor ich anfange, aus Windlasten Drehmomente zu berechnen, um herauszufinden, mit welcher Kraft an den Schrauben gezogen wird, wäre der eine oder andere Erfahrungsbericht toll!

Faktensammlung: Mein Spiegel wird horizontal in 45 Grad zur Fassade ausgerichtet sein und Astra 19,2E anvisieren und sich eher dicht unter dem Dach befinden. Ich dachte an einen ca. 80er Spiegel, damit auch bei Schneefall kein Problem aufkommt und einen Sat>IP-Konverter (z.B. Kathrein EXIP 414/E, ich mag das Design der 70er Jahre) direkt auf der anderen Seite der Montagewand. Es handelt sich um eine Vormauerziegelwand mit 11,5cm Stärke. Die Bohrungen der Antennenhalterung (z.B. EAN 4260107565215) sollen weit auseinander liegen, um das Verhältnis der Hebelarme zu verbessern.

Gruß,
Twonky

Re: Montage an Klinkerwand

Verfasst: 13. April 2017 11:30
von techno-com
Hallo ....

das geht an dem was in diesem Technik-Forum besprochen wird vorbei, das ist mehr eine Sache an einen Dübel-Hersteller (Fischer und Co).

Fischer = Einfache und schnelle Sanierung von zweischaligem Mauerwerk

Beiträge im Netz über Google gefunden:
Klinkerwand und Sat-Antenne, Satellit (DVB-S) - HIFI-FORUM
Sat-Anlage richtig an ein WDVS installieren
Wie SAT-Schüssel an verklinkerter Wand befestigen
http://www.lebensraum-ziegel.de/ziegell ... chnik.html
http://www.markisen-montage-service.de/ ... ssade.html

Und hier noch ein paar You-Tube Videos für solche Installationen: