Seite 1 von 1

Wie 4mm² Potentialanschluss an Blech anschließen? Massivleiter

Verfasst: 24. April 2017 12:43
von Deleted User 9642
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Sat-Mast aus Edelstahl fertigen lassen. Grob gesagt besteht er nun aus einem Winkel, an dem ein Rohr angeschweißt ist. Der Mast soll an einem Flachdach montiert werden. Dazu wird der "Winkel" an den Balken und dem daraufliegenden Brett befestigt. So dass das Rohr durch das Brett geht und dort dann Sat-Antenne installiert wird. Die Erdung wird außerhalb der Garage über einen Edelstahlrundstab zum Ring erder verbunden. Die Satkabel werden durch das Rohr in die Garage geführt und dort soll der Potentialausgleich gemacht werden. Dazu muss ein 4mm² massiver PE Leiter an das Blech angeschlossen werden. Wie würdet ihr das machen? Eine Schraube durchs Blech und daran dann der PE Leiter, der dann mit den Klemmblöcken verbunden wird? Sind gebogende Ösen noch zulässig? Oder gibt es spezielle Kabelschuhe für Massivleiter? Oder habt ihr ganz andere Ideen?
Danke

Re: Wie 4mm² Potentialanschluss an Blech anschließen? Massivleiter

Verfasst: 24. April 2017 12:56
von techno-com
world-e hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
world-e hat geschrieben:Dazu muss ein 4mm² massiver PE Leiter an das Blech angeschlossen werden.
Wurde hier das 16mm² Erdungskabel dann vergessen wenn nur ein 4mm² dort angeschlossen werden soll ?
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Wenn nicht, warum dann nicht das 4mm² Kabel auf gleichem Weg auch dort befestigen wie das Erdungskabel selbst ?
world-e hat geschrieben:Wie würdet ihr das machen? Eine Schraube durchs Blech und daran dann der PE Leiter, der dann mit den Klemmblöcken verbunden wird? Sind gebogende Ösen noch zulässig? Oder gibt es spezielle Kabelschuhe für Massivleiter? Oder habt ihr ganz andere Ideen?
Ich würde das mit einer langen Schraube und großen Unterlegscheibe machen... dann die Kabel entsprechend gebogen zu einem "O" und fest angeschraubt.
Arbeiten an Blitzschutz-Anlagen unterliegen übrigens dem qualifizierten Blitzschutz-Fachpersonal, siehe dazu mein Hinweis der jedem Beitrag als Fussnote anhängt.

Re: Wie 4mm² Potentialanschluss an Blech anschließen? Massivleiter

Verfasst: 24. April 2017 13:08
von Deleted User 9642
Nein, das 16mm² Erdungskabel wurde nicht vergessen. Wie ich geschrieben habe, wird die Erdung mit einem Edelstahlrundstab realisiert. Dazu wird der Edelstahlrundstab am Satmast mit einer Rundschelle angeschlossen und außerhalb der Garage mit der Ringerder verbunden. Die 4mm² Potentialausgleichsleitung würde ich gerne innerhalb der Garage machen wegen Korrosion und Vergammeln der 4mm² Leitung.

Re: Wie 4mm² Potentialanschluss an Blech anschließen? Massivleiter

Verfasst: 24. April 2017 13:27
von techno-com
Das 4mm² Kabel wird genau dort am Antennenmast/-halter angeschlossen wo auch das 16mm² Kabel ran kommt (siehe oben gesetzten Link mit der Erklärung) ! Also warum nicht einfach dort mit anschließen wo sie auch das 16mm² anschließen lassen vom qualifizierten Blitschutz-Fachmann ?

Re: Wie 4mm² Potentialanschluss an Blech anschließen? Massivleiter

Verfasst: 25. April 2017 10:31
von Deleted User 9642
Gibt es Probleme, wenn NIRO mit Aluminium zusammengeschlossen wird? In Bezug auf Kontaktkorrosion etc. Oder gibt es hierzu besondere Klemmen? Dass somit die Verbindung zwischen Satmast und Ringerder aus Alurundstab gemacht wird, um eine bessere Leitfähigkeit zu haben als mit Edelstahl.

Re: Wie 4mm² Potentialanschluss an Blech anschließen? Massivleiter

Verfasst: 25. April 2017 10:38
von techno-com
Sorry, wir machen Satanlagen und keine Baustoff-Kunde ! Da müssen sie mal in ein Fachgeschäft dafür gehen.