Seite 1 von 1

Erdung Sat-Antenne

Verfasst: 18. Juni 2017 20:04
von Nils
Hallo,

es geht mal wieder um die Erdung. Unsere Sat-Antenne soll auf´s Dach, da die Verlegung des Kabels´s mitten durchs Haus ausfällt, soll ein neuer Tiefenerder verbaut werden.
In den nächsten Wochen wird ein neuer Tiefenerder (Dehn V4A) versenkt werden (Anlagenerder TT-Netz), im Bereich des Zählerschranks. Der andere Tiefenerder für Sat, soll außerhalb gesetzt werden, würden 3m reichen? Und muß der Tiefenerder von der SAT-Antenne, mit der HES vom 2. Tiefenerder (Anlagenerder) verbunden werden?

MfG

Re: Erdung Sat-Antenne

Verfasst: 18. Juni 2017 20:07
von techno-com
Hallo...

Was sagt die Firma die das ausführen soll den ? Was haben die angeboten ?
Entspricht diese Firma den Gegebenheiten meiner Fußnote die jedem Beitrag anhängt von mir ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Erdung Sat-Antenne

Verfasst: 18. Juni 2017 20:52
von Nils
Für die SAT-Antenne meinten Sie es reicht eine Stange und fertig.
Die Firma hat nichts mit Blitzschutz zutun.

MfG

Re: Erdung Sat-Antenne

Verfasst: 19. Juni 2017 09:45
von techno-com
Siehe meine Fussnote, einen Blitzschutz darf nach NAV $13 nur eine zertifizierte Blitzschutz-Fachkraft erstellen.

Mehr Beiträge zum Blitzschutz über folgenden Link => KLICK

Re: Erdung Sat-Antenne

Verfasst: 29. Juli 2017 09:06
von Nils
Hi,

da hätte ich noch eine Frage, die Erdungsleitung, muss die aus Kupfer (16mm²) sein, oder kann die auch aus 10mm V4A sein, die dann mit einem Tiefenerder verbunden wird?

MfG

Re: Erdung Sat-Antenne

Verfasst: 29. Juli 2017 23:15
von Dipol
Die Mindestquerschnitte für Erdungsleiter von Antennen betragen 16 mm² Cu, 25 mm² Alu oder 50 mm² St/tZn, Alu, Kupfer oder auch NIRO.

Eine Kette ist aber nur so stark wie das schwächste Glied und das sind die Verbinder. Nach Blitzschutzkriterien müssen Verbinder bei weniger als 3 Ableitungen nach Prüfnorm Klasse H = 100 kA zertifiziert sein, was auch dem Schutzlevel für normale Wohngebäude in Blitzschutzklasse 3 entspricht. Maße und Abstände für Tiefenerder von Antennen siehe Folie.
BS-Erdung-PA_Stand 2017-10.jpg
Alle Erder sind miteinander und dem Schutzpotenzialausgleich/HES blitzstromtragfähig zu verbinden. In Angleichung an die Blitzschutznorm sind die Köpfe von Tiefenerdern mit 1,5 und 2,5 Meter Standardlängen ab der kommenden DIN EN 60728-11:2017-10 um 0,5 m unter Grund zu versenken.

NIRO-Erdspieße in normkonformen Wandabstand von ≤ 1 m verbindet man am besten mit 10 mm NIRO-Ringerderdraht zu einem Erdungsfestpunkt am Haus und und je nachdem wie weit die HES entfernt ist evtl. mit besser leitfähigen Materialien wie z. B. Alu-Knetlegierung zur HES. 16 mm² Cu hält an sich sogar 200 kA aus, den kann man aber an den Erdungsfestpunkt nicht blitzstromtragfähig nach Klasse H verbinden.