Seite 1 von 1

Frage zu Blitzschutz und Potentialausgleich

Verfasst: 26. September 2017 17:28
von jnk22
Hallo, da bin ich schon wieder :D

Ich hätte nochmal eine kurze Frage zum Thema Blitzschutz und Potenzialausgleich.

Bei unserer aktuellen SAT-Installation ist leider weder Erdung des Satelliten (auf dem Dach), noch Potenzialausgleich für Antenne und Multischalter vorhanden.
Habe mich die letzten Wochen und Tage versucht so gut es geht einzulesen, auch die Threads und Anleitungen von hier habe ich gelesen. Ich glaube und hoffe auch alles weitestgehend verstanden zu haben.

Unabhängig davon, wer das dann installiert, würde ich trotzdem gerne nochmal nachfragen, ob folgende Überlegung so weit richtig ist:
Blitzschutz.png
Unklar ist mir noch folgendes:
- Müssen die DUR-line Überspannungsschutz-Stecker vor dem ersten Erdungsblock oder vor dem Multischalter (wie im Bild) angebracht werden?
- Darf/Muss das 4mm² PA-Kabel vom zweiten Erdungsblock an die HES gehen oder nicht?

Re: Frage zu Blitzschutz und Potentialausgleich

Verfasst: 27. September 2017 09:52
von techno-com
Hallo noch einmal :freunde
jnk22 hat geschrieben:- Darf/Muss das 4mm² PA-Kabel vom zweiten Erdungsblock an die HES gehen oder nicht?
Nein ! Vom Erdungsblock unten darf keine Verbindung zur HES hergestellt werden (das wäre eine "Schleife"), siehe dazu auch unter Erdung bzw. Potentialausgleich oder auch direkte Erklärung dazu hier im Forum unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Je nachdem wo der Multischalter installiert wird (nah dem Kabeleintritt der Kabel ODER weiter weg z.b. im Keller etc.) muss ein Mast-naher Potentialausgleich noch hergestellt werden, siehe dazu im Referenzbeitrag unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus oder über die Boardsuche "Mast-naher Potentialausgleich" gefunden z.B. unter Fragen zu Satanalage mitsamt Multischalter oder auch Welche Durchgangsdosen
jnk22 hat geschrieben:Unklar ist mir noch folgendes:
- Müssen die DUR-line Überspannungsschutz-Stecker vor dem ersten Erdungsblock oder vor dem Multischalter (wie im Bild) angebracht werden?
Abhängig vom Installationsort des Multischalters (Stichwort "Mast-naher Potentialausgleich") müssen diese ggf. sogar weiter weg vom Multischalter angebracht werden, wie und wo genau finden sie in den oben verlinkten Beiträgen genau (tlw. sogar in bildlicher Darstellung).