Montage von Kathrein CAS90 auf WDVS fehlgeschlagen

Alles über Halter, Ständer, Masten, Dachsparrenhalterungen (auch mit Kabeldurchführung durch den Antennenmast), Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz, Kabelverlegung, Multifeedhalterungen usw.
Balu
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. August 2016 18:14

Montage von Kathrein CAS90 auf WDVS fehlgeschlagen

Ungelesener Beitrag von Balu »

Hallo,

ich habe vor kurzem Haus gebaut und nun stehe ich vor einen nicht ganz kleinen Problem.
Kathrein CAS90 mit verdrehter Wandhalterung wegen instabiler Befestigung
Kathrein CAS90 mit verdrehter Wandhalterung wegen instabiler Befestigung
Unser Haus ist mit 20cm Wärmedämmplatten isoliert und Aufgrund mal vorsichtig ausgedrückt "Unkoordieniertheiten" wurde unser Haus isoliert bevor die Sat-Halterung angebracht werden konnte.
Nun haben die Elektriker die Sat-Antenne (Kathrein CAS90) mit normalen M10 Gewindestangen befestigt, und diese ins Mauerwerk geklebt.
Ergebnis bei dem starken Sturm diese Woche mit Windspitzen von 140 km/h war, dass es mir diese Stangen keinen Halt mehr bieten.
Montage mit gewöhnlicher M10 Gewindestange
Montage mit gewöhnlicher M10 Gewindestange
Es sind einige Fehler gemacht worden und jetzt bin ich am überlegen wie man diese jetzt brauchbar, ohne das Haus weiter zu beschädigen, lösen kann. Bitte um Hilfe.

Ein paar Fragen hätte ich da auch noch generell.

1. Nun ist die Kathrein CAS90 eine sehr massive Antenne. Es wurde aber eine Aluminium-Halterung verwendet zum Montieren.Sollte man da nicht eher Stahl nehmen? Der Elektriker hat aber gemeint, dass man nichts Verzinktes an der Hausmauer verbauen sollte weil eben durch die Oxidation im Regen unschöne Spuren an der Hausmauer unter der Sat-Antenne entstehen. Stimmt das und wie habt ihr das gelöst?
Aluminium Wandhalterung für die schwere Kathrein??
Aluminium Wandhalterung für die schwere Kathrein??


2. Ich habe nun auf ein geprüftes Abstandsmontage-System bestanden, das für WDVS-Systeme ausgelegt ist. Das wären Fischer Thermax 16. Hat das wer schon in Verwendung?

3. Wie könnte man dieses Dilemma denn noch lösen?
Dateianhänge
Nahaufnahme des fehlgeschlagenen Befestigungsversuchs
Nahaufnahme des fehlgeschlagenen Befestigungsversuchs
Seitenaufnahme der Schraubenverbindung
Seitenaufnahme der Schraubenverbindung
Zuletzt geändert von techno-com am 4. November 2017 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Fremdlinks gelöscht, Boardregeln beachten


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage von Kathrein CAS90 auf WDVS fehlgeschlagen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Grundsätzlcih aber gleich vorab: sie sind hier im Forum vonm Sat-Shop Heilbronn, dem Support-Forum für unsere Kunden für Anlagen-Planungen und den After-Sales-Support und nicht im "Not-Forum für verhauene Satanlagen vom Elektriker" ! Der Support der ihnen hier fehlt sollte von einer qualifizierten Fachkraft vor Ort eingeholt werden da auch nur dieser das alles einsehen/ersehen kann vor Ort. Was ihnen da verbuat wurde grenzt an Ober-Pfusch !

Weil:
a: hier jemand keine Wandhalterung festmachen kann (wobei Fragen dazu eh in ein Forum für Dübel passt als in eines für Elektro-Technik zu Satanlage)
b: hier jemand Antennen im nicht-Blitz-geschützten Bereich installiert und dabei die Erdung vollkommen wohl vergessen hat => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
c: hier jemand von UV-beständigen Koaxkabeln im Außenbereich wohl noch nie was gehört hat

Diese Anlage möchte ich im Innenbereich erst gar nicht sehen, da werden die Punkte der "Weil-Auflistung" wohl bis in mittlere ABC erweitert werden müssen.
Das liegt aber auch daran das man erst nach der verpfuschten Montage sich Rat einholt .... da hilft das teuerste Kathrein-Material dann auch nichts !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Montagematerial/ -arten“