Seite 1 von 1

Erdung oder Ähnliches notwendig?

Verfasst: 4. November 2017 19:46
von bwler
Hallo Forengemeinde,

auf dem Bild ist meine "geplante" Verlegung eines SAT Kabels in mein Haus.
Meine Absicht ist es, das Kabel über die Hauswand unter das Dach zu führen und dann in einer Fuge der Bretter (hoffe das ist auf den Bildern zu erkennen) indas Haus zu führen.
1.) Ist das ohne zusätzliche Erdung oder Blitzschutz möglich?
2.) Wenn das nicht geht, habt ihr eine Alternative Idee? Unter den Dachziegeln würde bedeuten das ich die Dampfsperre irgendwo beschädigen muss.

Ich werde einen Quad LNB nutzen. 2 Leitungen gehen bereits in die vorhandene Verkabelung für EG und UG.
Option A:
Ich führe eine Leitung vom Quad LNB ins Dachgeschoss und verwende einen Multischalter um mehrere Teilnehmer anzusteuern. Würde bedeuten das ich nur ein Kabel hochlegen muss.
3.) Funktioniert das ohne Weiteres? (Stromanschluss für Multischalter ist vorhanden und beim Kauf achte ich dann auch darauf das er QUAD LNB tauglich ist.)

Option B:
Ich führe zwei Kabel direkt vom LNB über den geplanten Weg ins Haus. Dann würde ich zwei Kabel in einem PVC Rohr auf über den selben Weg verlegen.

Bin für Ratschläge und Empfehlungen ob A oder B wiedermal sehr dankbar.

Schönen Abend noch.
Verkabelung.jpg

Re: Erdung oder Ähnliches notwendig?

Verfasst: 4. November 2017 19:49
von techno-com
Ohne das alles jetzt genau zu lesen, eigentlich alleine nur das Bild reicht hier aus ... das ist alles im "nicht blitzgeschützen Bereich" und daher ist diese Planung voll erdungspflichtig ! Einfach den Erdungs Beitrag mal lesen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Quad-LNB Sinnlichkeit => Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk